Darf mir meine Ex-Frau vorschreiben mit wem ich zusammen ziehe?

  • Hallo Zusammen,



    es geht darum, dass sich meine Ex-Frau und ich vor ca. einem Jahr getrennt haben.


    Ich wohne seit dem in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung, diese ist allerdings viel zu klein da jede Woche unsere beiden Kinder einmal bei mir übernachten.



    Jetzt würde ich gerne in eine größere Wohnung ziehen, dies ist aber sehr sehr teuer!


    Ich hatte deshalb den Plan mit einem Freund (Berufspilot) zusammen zu ziehen. Wir hatten den Plan eine 4-Zimmer-Wohnung zu mieten in der jeder zwei eigene Zimmer bekommt und Küche und Bad geteilt werden.



    Nun sagt meine Ex-Frau allerdings, dass ich dann die Kinder nicht mehr über Nacht bekommen werde.


    Darf sie dies tun? Wir haben beide das geteilte Sorgerecht.



    Ich wäre sehr dankbar für einen guten Rat, konnte im Internet nichts finden.



    Gruß


    Ciras

  • Nein natürlich nicht - entspann dich und lass sie reden.


    Wie ist denn der Umgang geregelt nicht dass sie die Kinder als "Waffe bzw. Dtruckmittel" einsetzt

  • Das dürfte Dir Deine Exfrau nicht mal vorschreiben, wenn ihr noch verheiratet wärt.


    Selbst wenn Du ab jetzt homosexuell lebst, hat das mit dem Umgang nichts zu tun.


    lg


    Camper

  • Hallo Ciras,


    das Sklaventum wurde zwischenzeitlich abgeschafft, vielleicht ist das noch nicht bis zu Deiner Ex-Frau durchgedrungen.


    In welchen privaten Umständen Du lebst oder mit wem Du in einer Wohnung zusammenwohnst, ist ohne Belang, soweit das "Kindeswohl" nicht beeinträchtigt ist. Der Umgang findet mit Dir und nicht mit Deinem WG-Mitbewohner statt. Fertig. Punkt.


    Umgekehrt würde auch gelten, dass Deine Ex-Frau soviele Liebhaber haben kann, wie sie will, solange es nicht zum Nachteil der Kinder gereicht.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • so ein Quatsch... Du darfst zusammenziehen mit wem du willst.... Selbst wenn der Freund dein neuer Lebenspartner wäre, würde das den Umgang nicht ausschließen....


    (Vorsicht, Ironie!:)
    :hae: Warum bin ich nur niemals auf solche Ideen gekommen.... Ich hätte ja soooooo stänkern können.... :D:devil:
    Ne.... Ne Blondine ist nicht erlaubt... Eine mit zwei Beinen auch....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • wow, vielen vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!



    Das Verhältnis ist sonst eigentlich recht entspannt auch wenn sie denke ich schon manchmal versucht die Kids als Druckmittel zu benutzen.

  • :lgh :lgh :lgh


    @cias die Frage ist gut. :lach Mache dich erstmal mit deinen Rechten vertraut, um nicht von EX gegängelt zu werden. ;)


    Erstmal :welcome


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das Verhältnis ist sonst eigentlich recht entspannt auch wenn sie denke ich schon manchmal versucht die Kids als Druckmittel zu benutzen.


    deswegen meine frage...

    Wie ist denn der Umgang geregelt nicht dass sie die Kinder als "Waffe bzw. Dtruckmittel" einsetzt


    vielleicht magst du hierzu noch stellung beziehen

  • also erstmal @ Lena_1977: kennst du denn eine? :p



    Ich habe meine Ex schon so gut es geht im Griff.


    Nur manchmal wenn wir eine Meinungsverschiedenheit haben (wegen was auch immer) sagt sie dann ich würde die Kids nicht bekommen und so ein Zeug. Ich weiß natürlich, dass sie das nicht darf und würde mir das auch nicht bieten lassen.



    Aber wenn es dann so weit ist haben die Kleinen dann plötzlich "keine Lust" mehr bei Papa zu schlafen.



    Ich weiß nicht was sie dann erzählt oder tut aber es erfüllt wohl seinen Zweck... Die Kinder zwingen bei mir zu schlafen möchte ich in diesen Situationen nicht.

  • Oh Mann, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf... :kopf


    Wenn mein Ex mir jetzt verkünden würde, er macht eine Männer-WG auf, dann müsste ich vielleicht auch erst einmal schlucken. Warum? Weil ich - zugegebenermaßen - Vorbehalte dagegen hätte. Dass mag engstirnig sein, ist aber so (um mal die Äußerung der Ex zu verstehen, die der TS ja so gut im Griff hat - eigentlich).


    Also wie wäre es einfach damit, ihr die Sorgen zu nehmen, die sie hat.

  • Wenn mein Ex mir jetzt verkünden würde, er macht eine Männer-WG auf, dann müsste ich vielleicht auch erst einmal schlucken. Warum? Weil ich - zugegebenermaßen - Vorbehalte dagegen hätte. Dass mag engstirnig sein, ist aber so (um mal die Äußerung der Ex zu verstehen, die der TS ja so gut im Griff hat - eigentlich).



    Aber warum denn ?


    Mein Ex hat sich auch mit seinem Compagnon zusammengatan, um unter der Woche vor Ort zu sein.
    Und ich kann Dir versichern - es kann sehr lehrreich werden für den Mann. ;)


    Seitdem kann er aufräumen, abwaschen und sogar Wäsche waschen :lach

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • also erstmal @ Lena_1977: kennst du denn eine? :p


    Aber wenn es dann so weit ist haben die Kleinen dann plötzlich "keine Lust" mehr bei Papa zu schlafen.


    Wenn du so felsenfest auf den Beinen stehst und die Beziehung zu deinen Kids so stark und autark ist -
    dann kannst du vieles machen ....


    Gerade scheinst du noch ein Spielball mit Goodwill deiner Ex zu sein - oder täuscht das ?


  • Weil ich selber zu viele Jahre in WGs verbracht habe, um keine Vorurteile zu haben... :-)


    Ich glaub wohl kaum, dass es sich hier um eine Twen-Studi-Party-WG handeln wird.
    Zumal Berufspiloten eh kaum vor Ort sind, habe selbst welche im Bekanntenkreis, die sehen ihre Wohnung oft nur tageweise oder zum Übernachten.


    Ich finds super, wenn auf dem Weg ein viel entspannterer Umgang für Papa und Kids möglich ist. Zu dritt in einer 1-Zimmer-Wohnung, das ist doch echt kein Spaß. Vor allem wenn die Kinder dann schlafen, da muss man ja schon fast selbst mit ins Bett, weil man im gleichen Raum ja dann nicht mehr viel machen kann.


    An den TS: Sprich halt nochmal möglichst entspannt mit Deiner Ex, warum sie Bedenken hat, was denn aus ihrer Sicht dagegen spricht. Ist Dein Freund so als Partyluder verschrieen, dass sie vielleicht Angst hat, dass dann in der WG ständig barbusiger Damenbesuch rumläuft? :lach
    Aber rein rechtlich hat sie da keine Handhabe, Dir diese WG zu verbieten (wär ja auch noch schöner) bzw. das Übernachten Eurer Kinder dort.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Danke, KatJoKa!



    Es wird sicher keine Studi-Party-WG werden!


    Es hat mMn für die Kinder nur Vorteile, wenn es auch nur einen Nachteil geben würde würde ich das doch nicht machen...


    Ich werde noch einmal ein Gespräch mit ihr suchen. Aber wie du schon sagtest, sie kann ja eh nichts dagegen machen.



    Danke nochmal an alle!