Papawochenende mit Tränen

  • Guten Morgen, :winken:


    muss mal was loswerden..... :(
    Ab heute, bis Dienstag, wo er sie zur Schule bringt, ist Papa-Wochenende.
    Meistens geht es, der Abschied von mir, aber oft weint sie, weil wir uns dann so lange nicht sehen.
    Wir telefonieren zwar täglich, oder sie meldet sich per SMS, aber sie weint halt. Das tut mir so weh......


    Heute kam noch hinzu, dass er morgen Geburtstag hat und den nur mit seinen Eltern feiert. Ist halt so, wenn an kaum bis gar keine Freunde hat, weil man ein Eigenbrödler ist!
    Jetzt habe ich ihr das Essengehen schon schmackhaft geredet. Warum eigentlich??? :frag
    Aber das anschließende Kaffeetrinken bei ihm zu Hause, da graut ihr vor! Verständlich, wenn da drei Erwachsene sitzen und quatschen und es nix fürs Kind gibt.
    Meistens geht es bei seiner Mutter nur darum, dass sie ja sooo krank ist und eh bald stirbt. Und das seit 11 Jahren!!!!
    Ist natürlich überhaupt kein Thema für ein Kind. Aber mach denen das mal begreiflich! :kotz


    Ich habe ihr vorgeschlagen doch ne Freundin zu ihm nach Hause einzuladen, damit sie auch Gesellschaft hat. (er wohnt ca. 12 km "weit" weg)
    Als sie ihn das gestern gefragt hat, ob das geht, kam nur: Nein, nein, nein!
    Wie kann ein Vater nur so grausam sein? :kopf


    Jetzt hat sie vorhin weinend das Haus verlassen.......und mir tut das so weh.......ich weiß schon jetzt, dass, wenn wir die Tage telefonieren, sie anfängt zu weinen und mir sagt, dass sie zu mir möchte......, ich rede ihr dann immer gut zu, aber wenn das Gespräch beendet ist, geht es mir so schlecht, manchmal ist mir echt richtig schlecht..... und mir dreht sich der Kopf.
    Sch... freies Wochenende.....


    Geht es Euch ähnlich? Was macht ihr dann? Wie geht ihr damit um?


    :thanks: für euren Beistand


    :wink


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • Hallo Mary,


    erst einmal :troest ...wenn ich darf.


    Wie ist denn Dein Verhältnis mit dem Ex? Kannst Du nicht eventuell mit ihm bereden, das sie traurig ist, wenn sie zu ihm muß?
    Vielleicht könnt Ihr die Gründe dafür gemeinsam in Ruhe herausfinden?


    Ich fürchte die "Pendelkinder" werden immer hin- und hergerissen sein, man muß versuchen das Beste daraus zu machen.


    Mein Ex geht auch nicht großartig auf die Bedürfnisse unseres Sohnes ein, sondern zieht am Papa-WE sein Ding durch,
    aber er ist trotzdem der Vater. Immer noch besser als sich gar nicht zu kümmern.


    Ich hab lange gebraucht an meinen freien WE's wirklich loszulassen...
    Gönn Dir was Schönes und versuch abzuschalten, es nützt Deiner Tochter nichts, wenn Du auch traurig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Hast ja recht. :-) Danke für die Umarmung.
    Habe ich auch lange Zeit durchgehalten, bis heute eben wieder alles hochkam.....


    Vorhin hat mich beschimpft, weil ich eben mit ihm darüber reden wollte.
    Ich wäre alles schuld, ich hätte ihn "hinausgeworfen", wegen mir würde er seine Tochter so wenig sehen, wegen mir dies, ich bin schuld das....., und jetzt ist sie bis Dienstag bei ihm und wenn ich mit ihr telefoniere weiß ich , dass sie Tränen unterdrückt.
    Zudem erklärt er mir wiederholt, was er alles für sie tut. Ehrlich? Gar nichts, meine Meinung. Er verdient mehr Geld, er zahlt aber nur den Mindestbetrag für sie. Auf den Kampf mit dem Jugenamt habe ich keine Kraft.
    Er hat nen Nebenjob. Soll ich bei 31 Std. arbeiten ind er Woche das auch noch tun? Oder warum erzählt er mir das. ER kann nicht mit Geld umgehen. Ich spare volle 7 Monate für eine Woche Urlaub.
    Ich stelle meien Dienste um, damit er hier und da arbeiten kann........., aber ER tut ja alles für sie. :kotz
    Er will sie sogar fragen, ob sie überhaupt noch zu ihm will. :motz: Spinnt der??? :kopf


    Mach mich für dieses Weekend auf alles gefaßt....... :(


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • Er will sie sogar fragen, ob sie überhaupt noch zu ihm will. Spinnt der???


    Würde er denn ihre Antwort akzeptieren, egal wie sie ausfällt? Oder soll das nur ein Mittel zum Zweck sein, um ihr ein schlechtes Gewissen zu machen? Wenn nicht, dann ist die Frage ja vielleicht gar nicht so blöd für alle Beteiligten. Oder zumindest ein Ansatzpunkt, um mal über das zu reden, was im Argen liegt.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • um mal auf deinen Eingangspost einzugehen ...


    Wie alt ist eure Tochter ?


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch eure täglichen Telefonate sie jedesmal wieder "Abschied nehmen muss" und es ihr deswegen so schwer fällt.
    Vllt. kannst du versuchen die ANrufe zu minimieren ... langsam und wohl dosiert !


    Hat sie ausreichend Beschäftigungsmaterial bei ihrem Papa ? Ansonsten lass`sie doch ihr Lieblingsspielzeug mitnehmen ...


    ... versuch dich ausreichend zu beschäftigen an den Umgangs-WE, so dass du die ersten Male gar nicht zum Grübeln kommst ...mit Freundinnen weggehen, Kino, Essen, shoppen etc.


    Wenn deine Tochter merkt, dass du ganz locker mit den WE umgehen kannst, wird es ihr auch leichter fallen


    Kopf hoch, das wird schon :troest

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Lanie; das weiß nur er......, denke mal es ist verletzte Eitelkeit, aber das an einem Kind auszulassen.....?


    mokeline: 10 Jahre, zu Spielen hat sie dort genug - nur keinen richtigen Kontakt zu ihren Freundinnen, obwohl es nur 12 km sind, da sperrt er sich auch sie zu fahren.
    versuche das ja schon einzuschränen, aber wenn er mal nicht da ist, ruft sie direkt an.....


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • und was wäre wenn ihr mal nicht laufend telefoniert?


    das kommt mir so nach nicht loslassen können von beiden seiten vor.


    plus das mit dem geb seh ich etwas anderst, wieso must du ihr etwas schmackhaft machen? und ob da nun freunde vom ihm wären die sich nur über erwachsenen kram unterhalten oder nun nur oma und opa sind und alle gehen essen. wo ist der unterschied?


    klar ist das als mutter schwer das kidn weinen gehen lassen zu müssen und klar hat man dann so gar keien lust mehr auf ein freies we, aber hast du ihr auch erzählt was mama am we vorhat? mein zwerg findet es immer ganz wichtig genau zu wissen das mama jetzt nicht gelangweilt traurig rumsitzt und wartet sondern pläne hat. seis nur endlich mal in ruhe lesen am pc gg vorm tv essen was ja nur dann geht wenn sie keiner sieht ;) usw



    warum soll er sie nicht fragen`? ich meien du hast mit ihr sein geb auch durchgenommen. ?( udn sicher hatt sie gemerkt wie ähm naja deien schreibweise zeigt hier was du von der art hälst.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Mary


    Du machst dir viel zu sehr einen Kopf über den KV. Man, ihr seid getrennt,was er wie macht, ob er Freunde
    hat oder nur bei seinen Eltern feiert, ist sein Ding. Genauso der KU, er zahlt, sei doch froh,manche erhalten
    nicht mal den Mindestunterhalt, so wie ich.


    Was deine Telefoniererei am UG-WE angeht,dies würde ich einstellen. Damit machst du deiner Tochter nur
    ein schlwechtes Gewissen. Sie merkt 100%ig das du traurig bist und sie vermissen tust. damit hilfst du ihr nicht.


    Mach in der kinderfreien Zeit lieber was für dich, gehe mal aus oder in die Sauna oder mit einer freundin
    Kaffee trinken.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Das mit dem loslassen kann schon sein.
    Aber die Regelung der Wochenenden geht ja schon über Jahre nicht erst seit Wochen.
    "Schmackhaft" ist evtl. falsch ausgedrückt, ich habe es ihr erklärt, dass ich das mit meinen Eltern auch mache oder mit Patentante und sie schließlich auch dabei ist; also kann DAS ja nicht so schlimm für sie sein
    Ich erzähle ihr immer was ich vor habe. Auch, wenn ich mal wegfahre. Habe da mehr den Eindruck, dass sie da neidisch oder eifersüchtig drauf ist, weil sie dann bei papa ist und der eher sein Ding durchzieht.
    Stimmt, ihr die Wahl zu lassen, ob sie gar nicht mehr kommen will, finde ich zu heftig. Sie ist 10. Da münzt sie das nur auf sich, finde ich.


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • jenpa ich mache ihr kein schlechte Gewissen. Habe ihr nie erzählt, dass ich am WE traurig bin oder so. Telef locker mit ihr und lache, wenn dann das Gespräch vorbei ist kommt die Traurigkeit, aber das mache ich mit mir selbst aus.
    Aber die Telefonate werde ich wohl erst reduzieren, dann einstellen - hast recht


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • Sie ist 10. Da münzt sie das nur auf sich, finde ich.


    oder würde wie mein zwerg reagieren und sich mal ernst genommen fühlen. und nicht denken müssen wieso erwachsene sich immer einbilden zu wissen was ich will udn was gut für mich ist. son bissel mitreden find ich da gar nicht falsch . im richtigen maß versteht sich

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich erzähle ihr immer was ich vor habe. Auch, wenn ich mal wegfahre. Habe da mehr den Eindruck, dass sie da neidisch oder eifersüchtig drauf ist, weil sie dann bei papa ist und der eher sein Ding durchzieht.

    Das finde ich persönlich nicht gerade fair. Klar wenn du ihr sagst was du vorhast das sie gerne mit dir mit will.
    Ich habe mir abgewöhnt meiner Tochter immer alles auf die Nase zu binden,was ich amche wenn sie bei Mama
    ist.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich denke, wie ich es mache, mache ich es im Moment verkehrt!
    Erzähle ich was ich mache, ist es nicht ganz richtig, erzähle ich es nicht, meint sie ich verheinliche ihr was. Kam auch schon mal die Frage von ihr.
    Werde versuchen den KV insoweit zu ignorieren, dass er mir alles zuschustern will und die Telef werde ich reduzieren bis aufhören. Dann kann sie ihr WE auch genießen oder das beste draus machen.


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • ich mache ihr kein schlechte Gewissen.


    Will ich dir nicht unterstellen,aber durch den telefonischen Kontakt zeigst du doch das du die kleine vermissen
    tust und nicht ohne sie kannst. So empfindet es deine Tochter.
    Wenn unsere tochter ihre Mutti besucht oder mit ihr Urlaub macht,ich telefoniere nicht einmal hinterher und
    wenn es drei Wochen dauert.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Tja, dass mit dem telf. Kontakt muss ich echt ändern.
    Aber ob das sooo einfach wird???
    Bin mal gespannt ob ich sie morgen oder So abholen darf, weil er sie gefragt hat, ob sie gehen will oder überhaupt noch zu ihm will.....


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • Mary ich kann Dich gut verstehen.
    Ich habe mein 1. WE ohne Kind erst noch vor mir und schon jetzt bammel vor der 1 Nacht alleine.


    Ich würde aber glaube ich auch versuchen Abstand von den Telefonaten zu nehmen. Ich merke auch jetzt wo sie ihren Papa jeden Abend anruft wie sehr sie das aufwühlt und dann kann sich auch erst gar nicht einschlafen.
    Aber bei uns muß sich das alles halt noch einspielen. Ich denke das ist bei Dir ja sicher schon so.
    Fühl Dich mal gedrückt... alles wird gut :knuddel

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
    Ich bin nicht perfekt - aber perfekt ich selbst!

  • Liebe Mary,


    ich kann dich sehr gut verstehen, meine Tochter weint teilweise auch sehr, wenn sie zu Papa "muss" und mir geht es dann und danach meistens erst mal sehr schlecht.
    Denke jedoch, wie das auch schon einige hier sehen, dass es überwiegend der Abschied von dir ist, der dann auch schnell wieder vorbei ist. Ich habe für mich entschieden, das Telefonieren zu lassen und wenn ich sehr große Sehnsucht habe, frage ich ihn lieber ohne das meine Tochter das mitbekommt (also per Mail oder sms), ob es ihr gut geht und bin dann beruhigt und getröstet.
    Ansonsten hilft mir, dass ich grundsätzlich weiß, dass es ihr ja auch bei ihm gut geht. Ob es dem Kind beim anderen Elternteil gut geht oder nicht, erkennt man
    besser beim Wiederkommen als beim Weggehen, ist meine Erfahrung :-) In welcher Stimmung kommt Deine Tochter denn von ihrem Papa?
    Auch wenn sein "Programm" mit ihr nicht immer meins wäre, denke ich, dass es für das Kind grundsätzlich gut und bereichernd ist, mit dem Papa Zeit zu verbringen. Eine innere Distanz dazu (es geht mich, solange es dem Kind gut geht, nichts an) hilft ebenso wie die Überzeugung, dass es viele gute Seiten hat, mit Papa eben ganz andere Dinge zu machen oder zu erleben (auch wenn dein Ex, wie du schreibst, sein Ding durchzieht). Er ist der Papa und damit eine Identifikations- und auch Bezugsperson. Wenn er sie fragt, nimmt er sie ernst. Und wenn er nicht all sein Tun auf sie ausrichtet, wenn sie bei ihm ist, hast du wenigstens nicht das "Problem", dass es bei ihm nur die supertollen Events für sie gibt und du bist für den Alltag zuständig. Will sagen: man kann an deinen Kritikpunkten auch eine positive Seite für Eure Tochter finden, oder? ;) (Und wer kennt nicht selber z.B. "langweilige" Erwachsenengeburtstage aus eigener Kindheit, was aber aus heutiger Sicht auch "überlebbar" war:-) )
    Das man sein Kind doll vermisst, wenn es beim anderen Elternteil ist, geht wohl allen so. Ablenkung und der Gedanke, dass ich neue Energien für die kommende gemeinsame Zeit gewinne, hilft mir da. Und auch der Gedanke, dass es dem Papa ja auch so geht, wenn er "kinderfrei" hat.
    Wünsche dir sehr, dass für Deine Tochter der Abschied leichter wird und dir eine größere Gewissheit, dass es ihr "eigentlich" gut geht, auch wenn der Wechsel schwer ist und es auch "blöde" Programmpunkte gibt.
    Wünsche dir ein ruhiges und entspanntes Wochenende, lass es dir gut gehen :blume

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg