Unterhaltstitel ...dringend Meinungen benötigt.

  • Mein Ex hat bis jetzt 100 Euro monatlich bezahlt und den Rest 80 Euro habe ich als Unterhaltsvorschuss bekommen. Mehrere Personen und mein Anwalt haben die 100 Euro für lächerlich gehalen und so habe ich den Unterhalt prüfen lassen. Neuer Betrag 272 Euro ...die er alleine tragen muss. Es war schon ein Schock für mich, weil irgendwie hat er mich hintergangen. Auf dem Jugendamt vor Ort hatte er einen Bekannten der den Unterhalt ausgerechnet hat und jetzt weiß er nicht mehr wie es dazu kam ....
    Mein Ex war auf dem Jugendamt meines Wohnortes und hat gejammert, dass er das Geld nicht aufbringen kann und wohl ziemlich hart abgeblitzt worden. Jetzt hat er mich angerufen und sagte er könnte nur 200 Euro zahlen (wären dann für mich 20 Euro mehr als bis jetzt). Er wäre pleite, wenn er so viel zahlen muss, muss er Insolvenz beantragen usw. Er hat neue Freundin die auch sofort schwanger war und er sagte, dass es auch eine Riesenbelastung ist ...Ich habe schom Mitleid aber ...
    Als ich ausgezogen bin, hatte er für mich nie Gnade ...als ich von der ARbeit weg musste, wollte er nicht auf unser Kind aufpassen und sagte ich sollte zusehen wie ich klarkomme, das wäre nicht sein Problem.
    Als mein Herd kaputt war und ich wollte, dass er sein Herd "rausrückt", hat er damals in unseren alten Wohnung nicht mehr gewohnt ...hat es ihn auch nicht interessiert.
    Er hat mich immer hängen lassen ...
    Ich bin so unentschlossen was ich machen soll, weil ich grundsätzlich Frieden will aber es wurde immer ausgenutzt.
    Kann ich z. B. ihn den Unterhaltstitel unterschreiben lassen und sagen, er soll die ersten 3 Monate 200 Euro zahlen und dann zusehen wie er den restlichen Betrag aufbringen kann oder mache ich etwas damit falsch?
    ER wollte, dass wir schriftlich vereinbaren, dass wer mir nur 200 Euro zahlt ...ich könnte es jederzeit anfechten ...Ist das so?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • wer hat denn die berechnung durchgeführt? der kv müste ja mindestens 1450 euro bereinigtes netto haben, wenn er mittlerweile für zwei kinder unterhaltspflichtig ist - hast du die berechnung zur hand?

  • Die Berechnung hat das Jugendamt durchgeführt. Er ist mit seiner Lebensgefhärtin nicht verheiratet ...muss er Unterhalt zahlen obwohl sie unter einem Dach wohnen???

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • Die Berechnung hat das Jugendamt durchgeführt


    die rechnen gerne mal komisch und vergessen das ein oder andere...hast du in etwa ne ahnung was er netto hat?
    kind wird angerechnet --> 226 euro, weiterhin is seine neue auch BU berechtigt, zumindest zählt sie als zählperson

  • Er wäre pleite, wenn er so viel zahlen muss, muss er Insolvenz beantragen usw.


    Den meisten geht es besser, wenn sie erst einmal in Privatinso sind.


    der kv müste ja mindestens 1450 euro bereinigtes netto haben, wenn er mittlerweile für zwei kinder


    Vielleicht ist Kind 2 noch gar nicht da.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Das Kind ist schon da.


    Ach so, der Unterhalt sollte er ab dem 01.01 zahlen also Rückwirkend. Wir mir das Geld wieder abgezogen was das Amt in der Zeit bezahlt hat (wären 160 €)?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • muss er Unterhalt zahlen obwohl sie unter einem Dach wohnen???


    Entschuldige, aber was ist denn das für eine Aussage? Nur weil man schon ein Kind hat, für das man Unterhalt zahlen muss, weil die Beziehung zur KM nicht geklappt hat, darf man dann nichts mehr für sein zweites Kind über haben um ihm essen zu kaufen?
    Ich hoffe ich habe dich da falsch verstanden...

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Kann ich z. B. ihn den Unterhaltstitel unterschreiben lassen und sagen, er soll die ersten 3 Monate 200 Euro zahlen und dann zusehen wie er den restlichen Betrag aufbringen kann oder mache ich etwas damit falsch?


    nöö, solange du von staatlichen leistungen nicht abhängig bist, kannst du, trotz titels, freiwillig auf unterhaltszahlungen verzichten :rolleyes2::ohnmacht:


    Als ich ausgezogen bin, hatte er für mich nie Gnade ...als ich von der ARbeit weg musste, wollte er nicht auf unser Kind aufpassen und sagte ich sollte zusehen wie ich klarkomme, das wäre nicht sein Problem.
    Als mein Herd kaputt war und ich wollte, dass er sein Herd "rausrückt", hat er damals in unseren alten Wohnung nicht mehr gewohnt ...hat es ihn auch nicht interessiert.
    Er hat mich immer hängen lassen ...


    aber WARUM solltest du das tun? :wow

  • Entschuldige, aber was ist denn das für eine Aussage? Nur weil man schon ein Kind hat, für das man Unterhalt zahlen muss, weil die Beziehung zur KM nicht geklappt hat, darf man dann nichts mehr für sein zweites Kind über haben um ihm essen zu kaufen?
    Ich hoffe ich habe dich da falsch verstanden...


    Dagegen sage ich doch nichts. Mir ist es egal wie viele Kinder er noch zeugt. Ich wünsche ihm alles Gute und würde mir wünschen, dass er mich mit seinem Leben (das er nicht im Griff hat) in Ruhe lässt. Es war schließlich auch der Trennungsgrund, ich hatte es genug alles für ihn regeln zu müssen. Und jetzt will er auch noch dass ich Nachsichtig werde weil er sich etwas verbaut hat ... Ich denke langsam wenn das Jugendamt es ausgerechnet hat, dann wird es schon die Richtigkeit haben.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • nochmals - hast du die berechnung vorliegen oder weisst du in etwa was er netto oder brutto verdient???? ansonsten werden wir hier weiter tennis im nebel spielen

  • Jetzt hat er mich angerufen und sagte er könnte nur 200 Euro zahlen (wären dann für mich 20 Euro mehr als bis jetzt). Er wäre pleite, wenn er so viel zahlen muss, muss er Insolvenz beantragen usw


    also wenn er wegen 72 Euro Privatinsolvenz anmelden muss - dann sollte er das schleunigst tun
    das ist auch in deinem Interesse in der PI werden deine 272 Euro berücksichtigt

  • nochmals - hast du die berechnung vorliegen oder weisst du in etwa was er netto oder brutto verdient???? ansonsten werden wir hier weiter tennis im nebel spielen


    Ich kann gerade nicht nachschauen, bin an der Arbeit :brille
    Das Jugendamt kam wohl auf knapp 2000 € netto Weihnachtsgeld mitberechnet. Er hat aber mit Sicherheit mehr als 1600 € netto ...

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • wenn es jetzt schon an 70 Euro hängt - wie soll es dann erst mit Kind 2 werden ?
    Er muss da eine Lösung finden und Weihnachtsgeld gab es ja gerade erst - vielleicht ist ja noch etwas da...
    Warum solltest du verzichten und alle anderen bekommen ihre Kohle ?

  • Das Jugendamt kam wohl auf knapp 2000 € netto Weihnachtsgeld mitberechnet


    natürlich weiss ich nun nicht mit was er es alles bereinigen könnte und welche schulden aus eurer alten zeit vorhanden sind, aber, wenn ich einfach pauschal 500 euro bereinige kommen wir auf 1500 euro - ich an deiner stelle würde mir über den kv keine gedanken machen - er soll froh sein, dass er bisher so billig davongekommen ist und die allgemeinheit für sein/euer kind hat zahlen lassen.
    ich würde michg auch nicht groß auf diskussionen einlassen - sein ansprechpartner ist die beistandschaft - ergo lass die ihren job machen uind warte ab was rauskommt am ende des tages, wenn dir dann danach ist, steht es dir immernoch frei auf KU zu verzichten - was du eigentlich nicht darfst, aber wenn es keiner weiss und keine dritten im spiel sind interessiert das keinen...

  • Kannst du es dir leisten? Es ist Geld für sein Kind...


    Bei der Berechnung der Unterhaltshöhe kann vieles berücksichtigt werden (oder halt auch nicht) - z.B. geht die Düsseldorfer Tabelle von 2 Unterhaltsberechtigten aus. Verdient seine neue Partnerin vielleicht selber?

  • Ich verstehe sein "Gejammer" nicht. Seine Partnerin hatte vorher 3/4 Stelle an einer Behörde, hat gut verdient. Er wohnt in unser alten Wohnung, ist Eigentumswohnung mietfrei und zahlt nur 200 € Nebenkosten. Klar hat er Schulden fürs Auto und Bafög aber das wars dann auch schon. Ich habe nach 13 Jahren bei Null angefangen und komme klar ...

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Er wohnt in unser alten Wohnung, ist Eigentumswohnung mietfrei


    bedeutet das, dass diese abbezahlt is`t? wenn ja, dann wird dies als "einkommen" gesehen i.d.R. nimmt man dafür die ortsübliche Miete.


    ich frag mich gerade worüber du dir gedanken machst - ich meine es ehrt dich, dass du nicht nach dem motto lebst "ich will nur was mir zusteht...", aber hmmm


  • bedeutet das, dass diese abbezahlt is`t? wenn ja, dann wird dies als "einkommen" gesehen i.d.R. nimmt man dafür die ortsübliche Miete.


    ich frag mich gerade worüber du dir gedanken machst - ich meine es ehrt dich, dass du nicht nach dem motto lebst "ich will nur was mir zusteht...", aber hmmm


    Die Wohnung wird noch abbezahlt ja.
    Warum ich mir Gedanken mache ...ich verstehe es auch nicht, habe immer Angst davor gehabt jemandem Unterecht zu tun und habe auf vieles verzichtet damit unser Kind nicht darunter leidet aber es war bis jetzt immer einsetig.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()