Gemeinsames Sorgerecht /Pflichten?

  • Hallo,


    ich benötige mal Euren Rat.
    Also, der KV zieht in Kürze 600 km weit weg. An dem gemeinsamen Sorgerecht möchte ich eigentlich nichts ändern. Wir sind noch getrennt lebend, werden aber Mitte des Jahres geschieden.
    Frage: Über was alles muss ich den KV informieren, welche Entscheidungen müssen gemeinsam getroffen bzw. was kann ich alleine Entscheiden? Wie sieht es aus bei Krankheit des Kindes, Urlaub, Schulausflüge usw.?
    Für Eure Tipps vorab schon einmal vielen Dank.


    LG
    Carisa

  • ich würde ihn genau über das informieren was du im umgekehrten fall auch wissen wolltest - optional würde ich ihn fragen was er so alles wissen möchte, damit ihr da nicht aneinander vorbeiredet.
    du hast die alltagssorge von daher kannst du viiiiieles alleine bestimmen, du kannst nicht alleine konto eröffnen kind bei der schule anmelden, kinderpsychologen gehen, op´s durchführen lassen pass beantragen.
    schulausflüge erledigst du allein, kv informieren wäre aber schon gut
    urlaub ins ausland auch kein problem ausser du gehst in die usa oder china und dgl.

  • du hast die alltagssorge von daher kannst du viiiiieles alleine bestimmen, du kannst nicht alleine konto eröffnen kind bei der schule anmelden, kinderpsychologen gehen, op´s durchführen lassen pass beantragen.


    doch, der pass kann alleine beantragt werden, wenn beim antrag darauf hingewiesen wird, dass die mutter schon länger als ein halbes jahr alleine wohnt:
    hier 6.1.3.4


    http://www.bmi.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile

  • doch, der pass kann alleine beantragt werden, wenn beim antrag darauf hingewiesen wird, dass die mutter schon länger als ein halbes jahr alleine wohnt:
    hier 6.1.3.4


    na das werde ich die nächsten wochen ausprobieren mir das ding ausdrucken und mitnehmen....ich bin gespannt ;-)

  • Hallo,


    besten dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon weiter.

    - optional würde ich ihn fragen was er so alles wissen möchte, damit ihr da nicht aneinander vorbeiredet.
    du hast die alltagssorge von daher kannst du viiiiieles alleine bestimmen, du kannst nicht alleine konto eröffnen kind bei der schule anmelden, kinderpsychologen gehen, op´s durchführen lassen pass beantragen.
    schulausflüge erledigst du allein, kv informieren wäre aber schon gut
    urlaub ins ausland auch kein problem ausser du gehst in die usa oder china und dgl.

    "ich würde ihn genau über das informieren was du im umgekehrten fall auch wissen wolltest "


    Ja, so habe ich das bisher auch gehalten. Vor einigen Wochen hat sich unsere Tochter an der Hand verletzt und noch in der Notaufnahme sitzent habe ich ihn darüber informiert.
    Konkret wirft er mir vor ich hätte ihn über die Zeugnisnoten informieren sollen. Das wiederrum sehe ich anders. Wenn er wissen möchte, wie die Noten seiner Tochter (14 J.) sind oder wie es in der Schule zugeht, dann sollte er zum Telefon greifen und mit ihr sprechen. Oder bin ich da zu engstrinig?

  • Wenn es um Zeugnisse und anderen Infokram geht, dann kannst du ja einfach eine Mappe für den KV anlegen, in welche du dann einfach eine Kopie von allem interessanten reinpackst. Wenn er dann wegen Umgang vorbeikommt, drückst du ihm den Inhalt in die Hand und gut ist.


    LG ich

  • Ich habe eine Generalvollmacht erhalten. Die Erklärung haben wir gemeinsam beim Jugendamt abgegeben und jeder hat eine Durchschrift erhalten!

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Konkret wirft er mir vor ich hätte ihn über die Zeugnisnoten informieren sollen

    Da hat Er Recht


    Zeugnisse kannst kopieren oder einscannen und Ihm schicken


    restliche Fragen kann er dann direkt mit der Schule oder den Lehrern klären


    halte Es auf jeden Fall selber so KM bekommt Kopien vom Zeugnis ( Großeltern auch ) alles andere kann Sie bei den Kindern oder in der Schule selber erfragen
    als die Kids noch bei Ihr waren habe Ich es genauso gehand habt, regelmäßig bei Klassenlehrer nachgefragt.
    Aufgrund Ihrer mangelten Mitarbeit allerdings separate Kopie der Zeugnisse bei der Schule geholt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()


  • Mein Ex wohnt "nur" 25 km von uns entfernt und dennoch weiß er im Grunde genommen kaum was über Tochter´s Alltag...einfach, weil ihn das null interessiert.


    Am Anfang habe ich ihm immer jede Kleinigkeit berichtet, aber schnell gemerkt, das es nichts bringt. Also habe ich es irgendwann sein lassen. Bei wirklich wichtigen Anläßen sage ich ihm heute noch Bescheid, wie bspw. wann Einschulung ist, wann wir den Geburtstag von Tochter feiern, wann die Kommunion statt findet, usw. damit er dann ebenfalls mitfeiern kann. Was er dann auch macht, wenn ich ihn oft genug daran erinnere. ;)


    Entscheidungen treffe ich hier ALLE alleine, auch wenn wir das gem. Sorgerecht haben. Frage ich ihn nach seiner Meinung, bekomme ich ein Schulterzucken. Aber natürlich willigt er mir dennoch nicht ein, dass ich das alleinige Sorgerecht bekomme! So ist des halt.


    Konkret wirft er mir vor ich hätte ihn über die Zeugnisnoten informieren sollen. Das wiederrum sehe ich anders. Wenn er wissen möchte, wie die Noten seiner Tochter (14 J.) sind oder wie es in der Schule zugeht, dann sollte er zum Telefon greifen und mit ihr sprechen. Oder bin ich da zu engstrinig?


    Mhm, also das Zeugnis bekommt mein Ex immer von unserer Tochter gezeigt, wenn er dann herkommt und sie besucht, was ja doch einmal in der Woche ist.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Ich habe eine Generalvollmacht erhalten. Die Erklärung haben wir gemeinsam beim Jugendamt abgegeben und jeder hat eine Durchschrift erhalten!


    Was ist das für eine Generalvollmacht?

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • das mit der generalvollmacht nteressiert mich auch. geht das wenn der kv mehr 3/4 des jahres im ausland ist? lg


  • doch, der pass kann alleine beantragt werden, wenn beim antrag darauf hingewiesen wird, dass die mutter schon länger als ein halbes jahr alleine wohnt:
    hier 6.1.3.4

    Nein, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier bei uns geht es nicht. Ich wohne schon im 7 ten Jahr mit Tochter alleine.
    Hat mir nix geholfen, für Pass beantragen werden die Unterschriften beider ET gebraucht bei GSR.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale