• im Moment ist wieder mal so eine schwierige Zeit für mich.
    Meine mittlere Tochter geht in die 4. Klasse also sprich was machen dannach.
    Logisch sind die Noten net so derart konkret gut das man sagt lOgisch Realschule, sondern grenzwertig, ich weis wirklich nicht was ich machen soll.
    Und das grössere Problem sagen wir ich schick sie auf die Realschule und da muss sie Lernen und so alles, ich weis ich schaff das nicht mich mit ihr jeden Nachmittag hinzusetzten und zu Lernen, das pack ich net.............sie muss des selber machen.....
    Und Sarah ist so ne liebe, ich will sie net zerbrechen mit dem ganzen druck, aber für Hauptschule ist sie zu schade, ach menno, und sowas muss man immer *alleine* Entscheiden..........Meinen Ex brauch ich da gar net fragen da hilft mir meine Familie und mein Freund mehr..............
    Das einzige was mich noch reizt ist ne Ganztagsschule, aber davon gibts viel zu wenige, ob wir da chancen auf nen Platz haben echt keine ahnung....

  • einfach mal versuchen mit der ganztagsschule ich würde mich allerdings jetzt schon um die anmeldung kümmern besser zu früh als zu spät

  • ICh würde zunächst auch mit den Lehrern sprechen.
    Wenn sie ehrgeizig genug ist würde ich sie auf die Realschule schicken.
    Wenn sie es dann nicht packt, kann sie ja immer noch zur Hauptschule
    wechseln.

  • Ich kann dir auch nur den Tipp geben es mal bei einer Ganztagsschule zu probieren!
    Ich war auch auf einer...und ich muss sagen mit mir hat sich keiner Mittags mehr hinsetzen müssen.Oder wie sieht es aus mit Huasaufgabenhilfe...das gibt es doch auch..da können die kids mittags hin und es wird ihnen dort auch geholfen!

  • Hallo ,
    ich würde auch versuchen sie auf die Ganztagsschule zu bekommen , ansonsten doch eher realschule und in den ersten 2 JAhren kann sie ja immer noch runter gestzt werden.
    Meine jüngste geht ja auch zur Hauptschule , und hier haben sie da auch Schularbeitenhilfe im Angebot.Würde an Deiner Stelle mal die Infoabenden der Haupt und auch Realschule mitmachen ,da kannst Du auch mit den Lehern sprechen bei Sorgen usw.


    Gruß Marion :wink

  • Also die Ganztagesschule ist sicher die "beste Lösung". :daumen


    ABER wenn das nun aus irgendwelchen Gründen nicht geht, würde ich sie wohl eher auf die Hauptschule schicken. Zwar ist die "Hauptschule" nicht grad der tollste Schulabschluss, aber ich sehe es (aus eigener Erfahrung, allerdings ist die ja schon fast 20 Jahre her :rotwerd ) so, dass ein guter Hauptschulabschluss mit der Möglichkeit eine weiter führende Schule in eine bestimmte Fachrichtung (z. B. Berufsfach- oder auch Handelsschule genannt) zu besuchen um LÄNGEN besser ist, als ein schlechter Realschulabschluß. Denn mit nem schlechten Realabschluß bekommt man genauso schlecht eine Lehrstelle. Bei der weiterführenden Schule kann man wenigstens ein paar Extras (im Bereich Wirtschaft z. B. Wirtschaftsenglich, Wirtschaftsmathe, BWL, Steno und Schreibmaschinenkenntnisse) vorweisen, die einen Chef wohl eher imponieren, als ein schlechter Realschulabschluss ohne diese Extras.


    UND wenn es dann bei ihr genauso läuft wie bei mir, dann hat sie es später während der Lehre in der Berufsschule (sofern sie dann einen Wirtschaftsberuf/Büro z. B.) um einiges leichter, weil es ja im Grunde alles die gleichen Themen sind, wie in der Berufsfachschule. Zumindest war es bei mir so.


    Oh je, nun ist das ein Roman geworden, das wollte ich gar nicht, sorry, aber ich wollte auch, dass das alles verständlich rüber kommt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Vielen Dank an alle...
    ich hätte nicht gefragt wenn ich nicht eure* langen* Meinungen hören äh Lesen wollte... :knuddel
    wirklich Danke.....
    Hab gerade bei einer der Ganztagsschulen angerufen in mich Infomiert wie das so läuft.......
    Und geh am nächsten Dienstag mir die Schule mit Sarah anschauen, die Dame war wirklich sehr net.......
    Was net so gut ist das eigentlich die ganzen 4. Klässler abgänger sich da gewerben können und nach festen auswahlkriterien entschieden wird wer einen Platz gekommt.......
    Na schau mer mal aber ich glaub das ist wirklich ne gute Lösung und an der Schule gibt es den M- Hauptschulzweig, also sind alle wege für Sarah offen, toll freu mich wirklich


    freu mich voll drauf.... :daumen

  • Freut mich für euch erlich! :daumen


    bei uns an der Ganztagsschule war es so das es bis zur 7.Klasse orientierungsstufe war unddann erst sind wir aufgeteilt worden in haupt,Real oder Gym!

  • Meine Daumen hast Du auch :daumen :daumen :daumen und viel Spaß beim Schule anschauen,leider sind wir hier in Plön noch nciht soweit mit der Gesamtschule , glaube bis die mit der PLanung in Gange kommen sind emine längst aus der Schule :lgh........


    Aber ich kann Siunny nur zustimmen denn meine Große hat es so wie Du gemacht erst Hauptschule, ein Jahr dran und den Quali-Abschluß , dann 2 JAhre berufsfachschule und den realschulabschlouß bekommen,
    und nun kann sie die lehre sogar ein Jahr verkürzen weil sie den Stoff in der Berufsschule mit Links macht!!!! :daumen


    Gruß marion :wink

  • Marion, so wars bei mir auch, bis auf das eine Jahr Quali, bin gleich von der Hauptschule zur Berufsfachschule, dafür konnte ich nur um ein halbes Jahr verkürzen :frag

  • Ja Sunny hat Sabrina auch gemacht und heute Langweilt sie sich doch in fast alles Fächern im Unterricht der Berufsschule eben weil sie vieles schon in den 2 Jahren gemacht hat ,dementsprechend nur 2 und 1 im zeugniss wie sagt der lehrer immer Vorzeige-Schülerin............ Gefällt Ihr gar nicht aber muss sie wohl mit Leben!!!! ;)


    Gruß marion :wink

  • Oh ja, daran kann ich mich auch noch erinnern.... :muede :muede :muede aber mein Chef war stolz wie Oskar :rauchen