Kind mit Schlafstörungen, hat jemand Tipps?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist, aber ich konnte mein Anliegen nicht so richtig unterbringen. Sollte ich hier falsch sein, bitte umhängen.


    Also, ich schildere mal unser Problem, es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat. Eigentlich geht es ja auch um Sohni. Er ist 12 Jahre alt und geht in die 6te Klasse Gymn. im Ganztagsbetrieb. Heiß Unterricht 3x die Woche bis 16:00 Uhr, 2x bis 13:30 Uhr. 2x die Woche geht er zum Fußballtraining, in der Zeit von 17:00 - 19:00 Uhr. Ansonsten sind nach der Schule Hausaufgaben und Lernen für Klassenarbeiten oder Tests angesagt. Das Programm ist also durchaus tagesfüllend.


    Am Abend darf er bis 20:15 Uhr seine Lieblingssendung "Galileo" ansehen, danach ist Bettzeit. Licht aus ist spätestens 20:45 Uhr. Leider kann er dann einfach nicht einschlafen.
    Oft liegt er bis 22:00 Uhr oder (manchmal) noch länger wach. Ruft micht ständig "Mama ich kann nicht schlafen", "Mama komm doch nochmal" usw. Für alle Beteiligten ist das echt stressig. Erschwerend kommt noch dazu, daß er seit vielen Wochen nachts aufwacht und dann nicht mehr einschlafen kann. Mit der Folge, das er morgens natürlich nicht aus dem Bett kommt und in der Schule hundemüde ist. Die schulischen Leistungen leiden mittlerweile darunter.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben schon Autogenes Training versucht, klappt nur sehr bedingt und dauert wirklich ewig. Und nur, wenn ich das mache und neben ihm sitze. Schlaftee habe ich auch schon ausprobiert am Abend. Nützt auch nichts.


    Vielen Dank


    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Hallo du,


    mein Sohn ist 11 Jahre und auch in der 6. Klasse mit Ganztagsprogramm.


    Er schaut auch Gallileo und bleibt für sich noch wach bin 21:30h...dann schläft er erst um 22 Uhr.


    Alles Normalbereich.


    Seine Schwester, 16J. alt braucht viel mehr Schlaf und geht früher zu Bett bei gleicher Tagesstruktur.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo Tinchen,


    danke für deine Antwort. Sohns Problem ist nur, daß er darunter leidet. Er möchte ja schlafen, kann aber aus irgeneinem Grund nicht. Vor allem, wenn er nachts wach wird und dann nicht mehr einschlafen kann. Mittlerweile hat er Ränder unter den Augen.


    Sollte vielleicht mal zu einem Heilpraktiker gehen.


    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Mittlerweile hat er Ränder unter den Augen.


    Das würde mich auch beunruhigen.


    Hat er Probleme (Schule Mobbing)? Alpträume? Oder "kann" er einfach nicht schlafen?


    Auf jeden Fall könnte es sicher nicht schaden, erstmal den Kinderarzt aufzusuchen und erstmal abzuklären, dass nichts Organisches vorliegt.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse, aber wir haben das Problem, dass er seltsamerweise nur ein kleines "Zeitfenster" zum Einschlafen hat. Verpassen wir dieses, kommt er die nächsten 3 Stunden nicht mehr in den Schlaf und ist am nächsten Morgen entsprechend fertig...eigentlich sogar die nächsten Tage.


    Es hat sehr lang gedauert, bis ich herausgefunden hab, wo dieser Zeitpunkt liegt.


    Zunächst dachte ich es sei 20h, dann 19.30h und nun weiß ich, dass er zwischen 18.45h und 19h die Augen zumachen muß, damit er innerhalb der nächsten 10 Minuten einschläft und bis morgens um 6.30h durchschläft. Als ich die Schlafschwierigkeiten bemerkte war ich zunächst der Meinung, ich hätte ihn halt immer zu früh ins Bett gesteckt und versuchte es deshalb zunächst später, aber nun zeigte sich, dass er früh (leider früher als seine Freunde) ins Bett muß um schnell einzuschlafen und fit zu sein.


    Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich?

  • Mein Sohn ist 8 Jahre und hat ziemlich das gleiche Problem, allerdings ist er noch in der Grundschule nur an einem Tag bis 15.30 Uhr in der Schule und sonst bis 13 Uhr. Wir sind ja schon seit über einem Jahr bei einer Kinderpsychologin (wegen anderen Sachen).


    Aber sie konnte mir auch noch keinen guten Rat geben. Er ist ein Grübler und kommt nicht zur Ruhe und deswegen natürlich auch schwer raus. Er scheint ein Nachtmensch zu sein, aber hab leider auch noch keine Lösung gefunden.


    Was manchmal hilft ist Rückenmalen (wir machen da ein Ritual draus) oder Füsse massieren od. mich für 5-10 min zu ihm kuscheln.


    Wann fing das den bei euch an, gab es eine bes. Lebensumstellung / Veränderung etc....`?

  • Hi,
    auf mich wirkt der einfach nur gestresset und abserviert....
    Sorry, nicht bös gemeint.
    Braucht der Bub evtl. Runterfahrzeit, feste Rituale und mehr Allgemeinordnung?

  • Hi,
    auf mich wirkt der einfach nur gestresset und abserviert....
    Sorry, nicht bös gemeint.
    Braucht der Bub evtl. Runterfahrzeit, feste Rituale und mehr Allgemeinordnung?


    Mein Sohn hat all das und trotzdem das Problem :hae:

  • Am Abend darf er bis 20:15 Uhr seine Lieblingssendung "Galileo" ansehen, danach ist Bettzeit. Licht aus ist spätestens 20:45 Uhr. Leider kann er dann einfach nicht einschlafen.
    Oft liegt er bis 22:00 Uhr oder (manchmal) noch länger wach. Ruft micht ständig "Mama ich kann nicht schlafen", "Mama komm doch nochmal" usw. Für alle Beteiligten ist das echt stressig. Erschwerend kommt noch dazu, daß er seit vielen Wochen nachts aufwacht und dann nicht mehr einschlafen kann. Mit der Folge, das er morgens natürlich nicht aus dem Bett kommt und in der Schule hundemüde ist. Die schulischen Leistungen leiden mittlerweile darunter.

    Hallo Gartenfrosch,


    was für ein Typ ist denn Dein Sohn ? Ist er ein "Grübler" oder eher ein "Macher" oder .... ?


    Nur mal so als Gedankengang ohne irgendwen zu kennen:
    "Wie weit" sind denn die anderen in der Klasse mit der Pubertät ? - Und er ?
    Bei den Mädels gibt es offensichtliche Anzeichen (Regel, Oberweite) ab wann sie "groß" sind. Erkennt er seinen "Stand" in der Pubertät ?
    Wie ist denn sein Stand in der Hackordnung unter den Jungs ? Gehört er dazu oder ist er eher "außen vor" ?
    (Da gibt es sicher Themen die er nicht mit seiner Mutter besprechen mag oder kann)


    Meine Tochter ist sehr viel jünger, kann aber manchmal abends sehr schwer abschalten. Wenn es mal gar nicht klappt gebe ich ihr 5 Globuli Chamomilla ("Unruhezustände"). Dann schläft sie meist schnell ein und gut durch.
    Das mag von Kind zu Kind verschieden sein und ich bin auch nicht vom Fach.


    :strahlen


  • Globuli - das wäre mal was was ich ausprobieren könnte :thanks:

  • ich fände es wichtiger die ursache zu finden als mit mittelchen die syntome zu beseitigen.


    ich würde für mich als ansatz das von der ts selbst geschriebene tagesfüllend nehmen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Globuli - das wäre mal was was ich ausprobieren könnte

    Ich war anfangs etwas enttäuscht, weil Globuli an sich gut wirkten, aber nachts beim Zahnen fast versagt haben.
    Dann habe ich gehört das Menthol usw. (fast in jeder Zahnpasta) die Wirkung von Globuli stört. Es gibt für solche Tage auch Zahnpasta die frei ist von solchen Stoffen. (von We***da)

  • jea: sicher sollte man die Ursache finden (deswegen bin ich ja schon länger mit meinem bei einer Kinderpsychologin) aber wenn es Sachen gibt die natürlich sind und helfen why not?!


    loewe 63: danke für den Hinweis

  • ich fände es wichtiger die ursache zu finden als mit mittelchen die syntome zu beseitigen.

    Das sehe ich im Prinzip auch so, aber irgendwann ist man wegen Schlafmangel so dünnhäutig und empfindsam, dass man nicht schlafen kann. Und dann lieber bei Zeiten ein paar Globuli als etwas später etwas heftiges.

  • Und dann lieber bei Zeiten ein paar Globuli als etwas später etwas heftiges.


    so gesehen natürlich geb ich dir recht. allerdings zeigt sich ja leider meist das wenn es erst mal wieder *läuft die ursachen forschung nicht betrieben wird. taucht es dann wieder auf kann das verdammt schnell zum teufelskreis werden und was kommt dannach?



    nicht falsch verstehen ich hab nichst gegen diese kügelchen ganz im gegenteil nach dem ich radikal cortesion abgesetzt habe und diese eingesetzt bin ich wie von wunderhand meinen husten komplett losgeworen ohne sprays und co noch mal benutzen zu müssen.
    auch werd ich mich am montag informieren welche ich mal für zwerg nehmen kann. aber bei all den sachen wie gesagt weiß ich um den auslöser.


    den kann ich leider nicht einfach so auschalten hüstel. :(

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • allerdings zeigt sich ja leider meist das wenn es erst mal wieder *läuft die ursachen forschung nicht betrieben wird.


    Ist das wirklich immer sooooo wichtig ?
    Von meiner Tochter kenne ich so viele "Phasen" die wieder vorbei waren noch bevor ich kapieren konnte was eigentlich gerade passierte.


    Manchmal macht es Sinn nicht nach Ursachen zu suchen, sondern sich darüber zu freuen das sich etwas wieder "eingerenkt" hat - PUNKT


    Und wenn man "Auslöser" kennt .... na dann :D um so besser


    :strahlen

  • Hallo zusammen,


    ich war ein paar Tage nicht da, sorry. Jetzt möchte ich aber doch auf ein paar Nachfragen antworten.

    was für ein Typ ist denn Dein Sohn ? Ist er ein "Grübler" oder eher ein "Macher" oder .... ?

    Mein Sohn ist eher ein Introvertierter, der nicht über seine Gefühle sprechen kann. Das üben wir noch. Schwieriger ist wahrscheinlich sein Ehrgeiz. Er will immer zu den Besten gehören und am liebsten immer ganz oben anfangen. Das klappt natürlich nicht und damit setzt er sich arg unter Druck.



    Wie ist denn sein Stand in der Hackordnung unter den Jungs ? Gehört er dazu oder ist er eher "außen vor" ?
    (Da gibt es sicher Themen die er nicht mit seiner Mutter besprechen mag oder kann)

    Er hat seine Leute und ist gut eingebunden in die Klassengemeinschaft. Die Gruppe von Jungs geht gemeinsam zum Fußball und sie treffen sich regelmäßig auch nach der Schule. Bestimmt gibt es Dinge, die er nicht mit mir besprechen mag. Aber dafür hat er ja auch noch den Papa. Ich gehe davon aus, daß diese Themen mit ihm besprochen werden.


    gebe ich ihr 5 Globuli Chamomilla

    Das ist ein guter Hinweis. Welche Potenz gibst du? Ich mache auch viel mit Kügelchen, von daher bin ich da sehr offen.



    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Das ist ein guter Hinweis. Welche Potenz gibst du? Ich mache auch viel mit Kügelchen, von daher bin ich da sehr offen.

    Hallo Gartenfrosch - ich habe hier C6.
    Aber wie schon erwähnt: Ich bin nicht "vom Fach" - vielleicht hat der Apotheker auch noch eine gute Idee dazu :strahlen