Mein Sohn atmet immer durch den Mund ..., kennt das jemand ?

  • Hallo,



    vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein Tip geben ?



    Mein Sohn ( 2,5 Jahre) atmet immer durch den Mund, deshalb wurde im September schon eine Verkleinerung der Rachenmandel durchgeführt . Gebracht hat es aber nichts. Der HNO Arzt möchte nun die Mandeln verkleinern.



    Ich bin aber etwas skeptisch ob ich das machen lassen soll? Zum einen hab ich gehört das bei kleinen Kindern durch eine OP an den Mandeln das Immunsystem negativ beeinflusst wird.Zum anderen denk ich das er den Mund immer offen hat ist vielleicht nur ne "dumme Angewohnheit" und man müßte ihm das richtige Atmen doch durch spezielle Physiotherapie o.ä.beibringen können ?



    Der HNO Arzt sagte nur :" Wenn er durch die Nase genug Luft bekäme würde er auch durch die Nase atmen"Aber wenn er den Schnuller benutzt hat konnte er doch offensichlich auch durch die Nase atmen , oder ?



    Würd mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

  • Oh ja, das kenne ich auch von meinem Sohn. Den konnte ich auch nachts im Dunkeln orten, weil er immer so geschnorchelt hat.
    Mit 4 kamen Mandeln und Polypen raus und das Thema war erledigt.
    Ich bin allerdings auch nicht unbedingt für's Schneiden, denn die Mandeln haben ja eine Funktion. Ich bekam sie auch mit 4 raus und hatte als Erwachsene sehr oft Halsschmerzen.
    Bei meiner kleinen Tochter ist es auch eng, da haben wir aber mit 4 erst mal nur die Polypen rausgenommen, die können sich ja wieder neu bilden. Sehen konnte die der HNO später aber nicht mehr, denn ihre Mandeln sind so groß, dass er nicht dahinter gucken konnte.
    Ich denke, ein wenig Angewohnheit ist auch mit dabei, aber sicher auch eine anstrengende Nasenatmung.

  • ich sollte als kind aus dem gleichen grund die mandel rausbekommen.


    war aber damals schon alt genug zu protestieren. ich konnte und kann durch die nase atmen. aber durch den mund zu atmen ist bei mir einfach ne blöde angewohnheit.


    damals sollten meine mandeln angeblich riesig gewesen sein... Seltsam dass sich das auch durch Nichtstun wieder regeneriert hat. Ich hatte übrigens in meinem leben einmal eine mandelentzündung - vor 2 monaten...


    ich würd das nochmal von einem anderen arzt abklären lassen

  • Ich bin aber etwas skeptisch ob ich das machen lassen soll? Zum einen hab ich gehört das bei kleinen Kindern durch eine OP an den Mandeln das Immunsystem negativ beeinflusst wird.Zum anderen denk ich das er den Mund immer offen hat ist vielleicht nur ne "dumme Angewohnheit" und man müßte ihm das richtige Atmen doch durch spezielle Physiotherapie o.ä.beibringen können ?


    ich hatte als kind ständig halsschmerzen und mandelentzündungen, nach der mandelop war ruhe. ich hab mit dem hals nur noch seltenst zu tun. woher hast du denn die info mit dem immunsystem?


    das mit der physio würd ich mal weiterverfolgen.

  • Wenn es nicht notwendig ist die Mandeln zu Operieren dann sollte man es nicht machen. Mandeln gehören zur Abwehr des Körpers. Sie filtern Krankheitserreger raus bevor sie in den ganzen Körper kommen.

  • Ich würde es nicht machen. Die Mandeln vernarben bis zu einem Alter von 6 Jahren und verkleinern sich daher von selber. Wenn Du selber da keine große Beeinträchtigung Deines Kindes drin siehst, dann würde ich es nicht machen. Ich habe mir damals einen zweiten Arzt dazugenommen, weil ich vom Gefühl her nicht hinter der OP stand. Und siehe da, dieser Arzt meinte: "Wenn es mein Kind wäre, würde ich es nicht machen lassen." Meine Tochter wird in zwei Wochen 10 und es geht ihr gut. Der erste Arzt hatte übrigens Betten in einem Krankenhaus und wollte sofort operieren. Wenn der HNO-Arzt in einem Krankenhaus operiert und dort Betten hat, dann wäre ich grundsätzlich etwas misstrauischer. Nur mal so als Tipp.


    Wichtig wäre auch zu wissen, welche Gründe der Arzt für die OP nennt. Geht es nur darum, dass er durch den Mund atmet oder warum sollte die OP notwendig sein? Hat er denn auch öfter Mandelentzündung? Dann kann ich natürlich nichts dazu sagen. Da muss dann wirklich ein Arzt (am Besten auch ein zweiter Arzt) was zu sagen.

  • Kenne das auch von meinem Sohn.
    Mittlerweile ist es Zeitweisen so das er durch die Nase Atmet!
    Er mußte zur Logopadie, weil die Mundmuskulatur und die Zungenstellung trainiert werden mußten.
    Wenn Dein Sohn nicht häufug krank ist und die Mandeln nicht vergrößert, würde ich mir eine zweite Meinung zu dem Eingriff hollen.
    Mein Sohn hatte als er kleiner war auch immer die Zunge vorn, macht Deiner das auch?

  • Hi,


    beruflich weiß ich: Es kann organische Ursachen haben, wenn man keine Luft durch die Nase bekommt und man deshalb durch den Mund atmet.
    Es kann aber auch (zum Beispiel durch häufige Erkältungen) zur Angewohnheit werden, nicht mehr durch die Nase zu atmen, obwohl man eigentlich genug Luft bekommen würde.
    Hat dein Kind denn immer die Mundatmung?
    Wenn du dir unsicher bist, vielleicht wirklich eine 2. Meinung eines HNO.