Immer wieder Umgang

  • Hallo



    Nachdem das Thema Umgang immer wieder hier in einen Streit um "wer hat Recht", "wer hat Rechte" und teilweise sogar in Foren zu einem Umgangston unter eigentlich "Gleichgesinnten" führt der den Namen Umgangston nicht verdient......habe ich gegoogelt. Ich habe mal was ich so finden konnte an Foren für Kinder und Jugendliche in mich reingesogen... ich musste teilweise erst mal aufhören zu lesen weil ich so tief betroffen war von der Sicht der Kids.
    Meine Theorie das die Welt ein großes Stück besser wäre wenn jeder die Welt offen und mit Augen der Kinder sehen bestätigt sich voll.
    Den Kinder bleibt zu einem großen Teil nur noch der Elternteil bei dem sie bleiben, um ihn nicht zu verletzen versuchen sie alles um nicht noch mehr Staub aufzuwirbeln.... hinzu kommt das sie selber gar nicht mehr ertragen können als eh schon passiert ist.
    Jetzt kommen wieder die hinzu (Erwachsene) die kleine Kinder haben...."er/sie hat sich bisher nicht gekümmert", "er ist verantwortungslos", Ich sehe gar nicht ein ihm den A.... hinterherzutragen"
    Selbst die Kids in diesen Foren haben das Spiel kapiert. Der getrennte Elternteil, den sie meist doch sehr lieben wird da auch dann akzeptiert wenn er/sie einen neuen Partner hat, den Kindern tut es weh aber sie schaffen es zu sehen was wir (könnte ja sein das wir uns hinterfragen müssen) nicht sehen. Das Trennungen immer bei allen Seiten Streit verursachen können die den "Umgang" Umgangston" und den Respekt der Eltern untereinander so unmöglich macht, das die Eltern am besten erst mal nicht aufeinandertreffen weil dann immer Streit aufkommt.
    "Ich kann ja fast verstehen das Papa nicht kommt, Mama knallt den dann immer gleich Vorwürfe an den Kopf, dabei war er ja da aber er ist abgehauen als sie wieder anfing ihn zu beleidigen", "Als Papa mich anrufen wollte war meine Mutter dran, schon ging Stress los und Dad wollte ja eigentlich mit mir reden aber sie hat den Höhrer aufgeknallt".


    :Hm Ich wünsche mir das meine Kinder nicht heimlich in ein solches Forum gehen zu müssen weil ich durch meine Wut und Enttäuschung oder mein Muster wie was zulaufen hat.



    Ich wünsche uns allen ! ......... das wir die Sicht nie verlieren worum es geht.



    Schreibe dies weil mich die "Trennungskinder" in den Foren nachdenklich und ratlos gemacht haben.
    Wir bekommen alle keine Gebrauchsanweisung mit wenn es zur Trennung kommt wie wir mit Gefühlen, Gegebenheiten, Kindern und finanziellen Problemen umgehen sollen.
    Schade ist das wir uns mit finanziellen Problemen und wohnlichen/organisatorischen Gegebenheiten relativ gut und schnell arangieren können......
    Verständlich ist das Kinder und Gefühle(eigene) länger dauern...... denn beides ist Herzsache........Sollte der Umgang überhaupt nicht stattfinden (egal aus welchen Gründen) ......
    Hilft es uns und den Kindern kein Stück weiter wenn wir immer wieder darüber streiten
    Wer Schuld hat

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Ich bin selbst ein Trennungskind und ich mache mir schon immer große Sorgen welche Auswirkungen das auf eminen Sohn hat!
    Die Trennung meiner Eltern udn was hinterherkam war wirklich alles andere als schön, es wurden Türen eingetreten, Geschirr flog einem NAch usw.
    das schlimmst war als meine Mum mal sagte sie kann nimmer sie fährt und alle gegen einen Baum!
    Ja und ich versuche es und versuche es ich weiß als ncihtmehr was cih ncoh machen soll. nun hat er mal wieder 2 mal den Umgang wahrgenommen, nun mußte cih schon wieder nachfragen da er das letzte Mal abgesagt hatte wann er dann denkt!
    Ja er weiß nicht..
    Seufz...
    Deswegen kann ich Deine Bestürzung gut verstehen....

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Hallo Merril :(
    Stimmt auch vor dem "Nichtabholen" steht man hilflos da.


    Ich bin bei meiner Oma groß geworden, mit 12 wurde ich zu meiner Mutter verpflanz weil Oma zu krank wurd, meinen Vater kenne ich kaum...hab ihn mit 18 kennengelernt aber von mir aus dann gesagt ich breche den Kontakt wieder ab weil er getrunken hat ...nicht ab und an sondern Extrem Alkoholiker.


    Das Thema ist für mich sooooooo wichtig nicht nur wegen meiner eigenen Vergangenheit
    ..................... wenn man einmal so krank wurde das man planen muss was aus den Kindern werden soll wenn man es nicht schafft kommt man gaaaanz arg ins Grübeln! Da ich ziemlich oft in diesem Punkt gezwungen war mich damit auseinanderzusetzen "was wäre wenn" sehe ich das vieleicht mit anderen Augen.


    So bescheuert sich das anhört, aber ohne diese Erfahrung hätte ich vermutlich auch sinnlos Kraft in Vorwürfe gesteckt. Auf das wesentlich konzentriert sich der Mensch ja meist eh erst wenn er dazu gezwungen ist.
    Alles im Leben hat immer zwei Seiten .......

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Ich habe nach 3 Jahren endlich geschafft, fast alle meine Gefühle zum Ex abzustellen. Gut, mein Sohn ist auch erst 3 Jahre alt und hat zwar viel mitbekommen, aber hoffentlich :bet nicht alles verstanden. Leider war es mehr so, dass ich hinter dem Ex hergelaufen bin...


    naja, ich habe jetzt einen Anwalt, der meinen Sohn vertritt... Man vergisst so oft, das auch das Kind einen rechtlichen Anspruch auf Umgang mit dem Vater / Mutter hat. Es geht so oft um Sorgerecht etc, leider viel zu selten, um das Recht des Kindes. Zum Glück konnte ich es schaffen, meinem Sohn den Vater nicht vorzuenthalten, kenne es aus meiner Kindheit mich "auf eine Seite" stellen zu müssen... zwischen die Fronten zu geraten.


    Gut, nicht ganz DAS thema hier, aber wollte das auch mal loswerden.


    Hoffe, ich bleibe weiterhin souverän... Will meinem Kind das ersparen, was ich erleben musste (und weswegen ich mit 13 das erste Mal zum Kinderpsychologen musste)

  • Hier hat doch mal werd so einen Text reingestellt den Eltern bekommen wenn sie dort beim Familiengericht Termin haben. Auch das war beschrieben aus der Sicht der Kinder! War auch sehr nachdenklich...


    Ich bin kein Terennungskind, noch heute leben meine Eltern in ihrer Ehe! Mir wurde also vorgelebt wie es sein sollte, auch meinem Ex erging es in der Kindheit so!


    Doch trotzdem schaffen wir es nach einen knappen halben Jahr Trennung nicht alles zu regeln! Ich hab mich ja nun oft genug schon darüber ausgelassen. :schwitz Alle guten Ansätze unterbindet er mal ganz schnell. Familienberatung abgebrochen obwohl es grad um Umgang ging! Anwalt beauftragt erstmal alles abzustreiten was ging, und nun letztes Wochenede einfach nicht gekommen obwohl per Anwalt und sms verlauten lassen das er zu mir kommen will! :hä


    Was soll man dazu sagen? Auch nach der Trennung muss man doch miteinander arbeiten... Wenn aber nur einer tut und macht, der andere alles ignoriert und sich lieber um den Toaster streitet den er unbedingt behalten will... :kopf


    Da bleibt nur leider das Kindswohl und das Recht des Kindes auf der Strecke! :wand


    Hab mal hier ne Diskussion erlebt und dazu schrieb ich das ich finde bei manchen Trennungen wäre es besser soagr verpflichet zu werden eine Familientherapie zu beginnen! ich weiß schwer durchzusetzen, aber man stelle sich vor ein Paar will sich ttrennen und das können sie aber erst formell wenn beide sich in einer Beratungsstelle hinsetzen und gewisse Dinge klären. Vielleicht wäre dann über die Kinder nicht merh so viel Hass und Wut im Spiel. Weil auf Paarebene alles geklärt ist...

  • Hallo,


    bei mir ist es andersrum trotz einem Gerichtsurteil, dass für jeden Tag den Umgang regelt entzieht die Mutter das Kind. JA ist informirert, Zwangsgelder sind beantragt. Letzte Perspektive ist Erzwingen des Umganges mit dem Kind durch Polizeieinsatz bzw. Erzwingungshaft (so ich das richtig verstanden habe). Das kann nun wirklich niemand wollen.


    Bitten mir den Umgang zu ermöglichen (und so den Alltag wieder zu normalisieren - ich hatte ihn zu fast 100% betreut) auch von der Tagesmutter werden neben juristischem Unsinn durch den Hinweis er würde mich nicht vermissen abgeblockt.


    Juristisch wird ihr das bei der dauerhaften Klärung des Aufendhaldstbestimmungsrechts sehr, sehr schaden. Aber was sie damit Sohnemann und dessen Beziehung und Vertrauen zu mir und sich antut ...


    Vor allem werde ich Höllenprobleme bekommen wenn ich ihm klar machen muss, dass Dinge die sie ihm verspricht (ohne sie vorher mit mir zu klären: z.B.: plötzlich statt Tagesmutter bis Februar Kindergarten ab Oktober) nicht durchgeführt werden. Schon jetzt hat sie mehrfach Verabredungen gebrochen und macht mich wenn ich diese durchsetze zum Buhmann (Papa hat dir das weggenommen, verboten ...).
    Oder nächster Hammer: sie ist mit ihm über Ostern weg und er wird ohne Ende Geschenke bekommen haben. Als ich ihm dann bei der Rückkehr auch eine Kleinigkeit schenke packt sie noch ein großes Extrageschenk aus.


    So geht man einfach nicht mit einem Kind um. Aber immer klein bei geben und nicht widersprechen wenn sie mich wieder übervorteilt, meine Rechte negiert und Sohnemann als Hebel benutzt ist auch nicht drin. Scheisse ist das, Megascheisse.
    Kenn ich so von meinen geschiedenen Eltern nicht - die haben sich auch gekabbelt aber sie feiern heute noch trotz und mit neuem Partner zusammen Weihnachten.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hi!
    Bin letzten vin einer alleinerziehenden Mutter gefragt worden, warum ich so locker mit meinem Ex-Mann umgehen kann?
    Spontan habe ich geantwortet: Ich geh gar nicht mit ihm um! Ich schalte alle Emotionen ab, Wut, Aggressionen, Verletztheit, Habe dann eigentlich keine Beziehung mehr zu ihm. Dadurch wirke ich nach außen hin locker, gelassen.....Was meine Kinder auch so kennen.
    Bin dazu übergegangen Wut und Probleme per Mail mit ihm zu lösen, nie mehr am Telefon, wo schon mal der "Gaul mit mir durchgeht" und die Kids das mitbekommen haben. Mein Ex hat schon mal die Angewohnheit bei der Kinderübergabe zu platzen, dann dreh ich mich um, oder mach ihm halt die Tür vor der Nase zu. Klären muß man sowas nie vor den Kindern.
    Problematisch wird es bei uns, nicht weil wir als Eltern es nicht hinbekommen, sondern weil Omas und Opas, tanten und Onkels nicht "neutral" mit dem Thema umgehen, sondern unsere Kinder viell über die Seiten mibekommen....
    Lg Lichtengel

  • [quote]Original von grünschnabel
    Zwangsgelder sind beantragt. Letzte Perspektive ist Erzwingen des Umganges mit dem Kind durch Polizeieinsatz bzw. Erzwingungshaft (so ich das richtig verstanden habe). Das kann nun wirklich niemand wollen.


    Mein Vater hat aus erster Ehe 3 Kinder die auch mega von ihrer Mutter manipuliert worden sind. Ich wurde von dieser Frau iggnoriert, kann ich mich als kleines Kind noch gut dran erinnern. Ich war für sie der Scheidungsgrund, dabei hatte ich ihr doch gar nichts getan. Der Umgang war damals Gerichtlich alle 4 Wochen geregelt. Das lief immer Mega mieß ab, weil die Kinder gegen meinen Vater und seine neue Frau(also meine Mutter) aufgehetzt waren und irgendwann hat mein Vater es dann aufgegeben seine Kinder sehen zu wollen. Er hat den Kontakt abgebrochen, in der Hoffnung sie würde dann mit dem hetzen aufhören. 10 Jahre war Funkstille, Kinder pupertierten, wurden erwachsen etc. Dannn Erstkontakt mit Sohn nach 10 Jahren mitte 20. Die Reaktion der Mutter war total sch...ihr Sohn durfte nicht mahr nachhause zu ihr....


    Also meiner Meinung nach, darf ein Kontakt nie erzwungen oder unterbunden werden, er ist immer nur so gut, wie beide Elternteile auch mit der Trennung umgehen können.


    Lg Lichtengel

  • Zitat

    Original von Lichtengel
    er ist immer nur so gut, wie beide Elternteile auch mit der Trennung umgehen können.
    Lg Lichtengel


    Das ist eine super Äußerung... :daumen :respekt

  • Hallo Lovrel


    Gerne !
    http://www.scheidungskinder.de/board/board.php?boardid=1


    ist eines von denen
    wenn dir nach mehr ist muss ich dich um Geduld bitten.... habe dieses unter den Favoriten gespeichert weil ich noch nicht ganz durch bin.
    Meine kleinen Kekskrümel hier :D halten mich gerade Mega unter Dampf :anbet kennen keine Gnade .....


    wann ist noch mal Ferienende :rauchen

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Sorry, mir schnürts ja grad das Herz zu! Ist das was heftig! :flenn Ich kann das nicht wirklich lesen!