Nur Rechte aber keine Pflichten...

  • Hallo.... :winken:
    Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten....
    Ich bin seit 21/2 Jahre von meinen Mann getrennt,seit einen Jahr geschieden.
    Leider funktioniert die Kommunikation zwischen uns gar nicht.Mittlerweile habe ich auch aufgegeben....
    Ich habe schon mehrere Gespräche beim Jugendamt und zwei Termine vorm Gericht bezüglich des Umgangs gehabt.
    Mein Ex Mann hat sich seit der Trennung so gut wie gar nicht um unsere Tochter mittlerweile 5J. gekümmert.In der Vergangenheit lief es so das
    er sie lediglich geholt hatte wenn seine Eltern ihm unter Druck gesetzt haben(sie unterstützen ihm Finanziell) oder er eine neue Partnerin
    hatte.
    Wenn ich alles zusammen zähle waren in den letzten 21/2 Jahren 12 Besuchskontakte.Die letzten Jahre insbesondere zu Weihnachten war er immer
    Krank und konnte sie weder holen noch anrufen.
    Zu ihren Geburtstag ruft er Abends um 21Uhr an und macht mir die Hölle heiss weil sie dann schon im Bett ist.
    Bei der letzten Gerichtsverhandlung vor einen Jahr wurde der Umgang so geregelt alle 14Tage und eine Woche in den Ferien.
    Die ersten zwei Termine hat er eingehalten dann hat er mir eine eMail geschrieben er könne sie nur einmal in Monat holen(er wohnt 70km weit weg)
    Dieses hat er im letztem Jahr ganze drei mal geschafft.
    Dieses Jahr bekam ich eine erneute eMail er kann die kleine erstmal gar nicht mehr holen(er macht eine Ausbildung)
    er schafft es nicht und meldet sich wenn die Ausbildung beendet ist.
    Er kümmert sich also gar nicht um unsere Tochter,ruft sie auch nicht mehr an.Andererseits bekomme ich alle paar Monate eine Mail wo er eine Aufstellung fordert von den
    Gesundheitszustand meiner Tochter,Kindergarten Informationen etc...Meine Tochter kam vor einen Monat Notfallmässig ins Krankenhaus sie hatte eine Lungenentzündung
    und einen Asthmaanfall.Ich habe ihn direkt eine sms geschickt,aber er hat nicht einmal angerufen und gefragt wie es ihr geht.
    Eine Woche später wieder eine Mail er fordert einen Krankenhausbericht....
    Jetzt habe ich ihm Unterlagen geschickt für einen Kinderausweis zum Unterschreiben.Jetzt kam die Mail wortwörtlich"zur besseren Klärung des Sachverhaltes benötige ich die genauen Angaben wofür der Kinderausweis benötigt wird"
    Ich drehe bald durch....er will nichts von unserer Tochter wissen aber dann aufeinmal interressiert ihn alles brennend....
    Jetzt habe ich schon Angst das er mit den Ausweis nicht einverstanden ist,den benötigen wir für einen Urlaub in die Türkei,kann er mir diesen jetzt verbieten?
    Vor ein paar Monaten hatte ich schon Theater wegen einer Unterschrift,meine Tochter hat geerbt,allerdings jede Menge Schulden also habe ich dieses Ausgeschlagen,
    doch mein Ex wollte wieder erst alles prüfen....2Tage vor Fristablauf und mit drohung meines Anwalts die Unterschrift vom Gericht ersetzen zu lassen hat er dann doch unterschrieben.
    Die Sachbearbeiterin vom Jugendamt kann mir nicht helfen weil sie sagt das die Gespräche in der Vergangenheit nichts gebracht haben und man ihn nicht zwingen kann.
    Meine Tochter ist fünf kommt dieses Jahr in die Schule.Sie hat chronisches Asthma und leidet unter Enuresis(einässen)wir haben gerade eine Therapie begonnen.
    Für die zwingend erforderlich ist das meine Tochter einen geregelten Alltag hat und verlässlichkeit.
    Das ist aber nicht möglich weil er es nicht für nötig befindet sich um seine Tochter zu kümmen bzw nur nach sein ermessen so ungefähr jedes halbe Jahr...
    Das gleiche ist übrigens auch bei den Grosseltern so,die melden sich nur zu Weihnachten und Geburtstag.
    Und teilen mir alle jedoch regelmässig mit welche Pflichten ich habe.
    Ich bin in Moment am verzweifeln weil ich einfach Angst habe das er mit seiner unzuverlässigkeit meiner Tochter die Einschulung schwer macht bzw wir die Enuresis nicht in den Griff bekommen.
    Aber gesetzlich sind mir die Hände gebunden ich kann ihn nicht zwingen sie zu holen gleichzeitig kann ich es nicht unterbinden falls ihm im halben Jahr einfällt
    das er seine Tochter jetzt doch wieder sehen will.
    Zahlen tut er natürlich auch nicht,lebt in einer schönen Eigentumswohnung,fährt ein dickes Auto alles sponsort bei Eltern...
    Wobei mir dieses schon fast egal ist ich bekomme ja wenigstens den Unterhaltsvorschuss und gehe selber voll arbeiten.
    Mir wäre schon sehr geholfen wenn er mir einfach mal ein Teil der Verantwortung abnehmen würde und mich mal in der Ferienbetreuung unterstützen würde
    da stehe ich nämlich jedes Jahr vor ein grosses Problem....
    Aber das einzigste was ihn interressiert sind seine Rechte...aber nur bezüglich der Informationen!!!
    Kennt jemand von euch sowas...oder hat einen Rat für mich.
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter...
    Ich danke euch schon im vorraus....
    :thanks:

  • Kennt jemand von euch sowas...oder hat einen Rat für mich.
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter...

    Geduld und Zeit!


    Nicht verzweifeln.


    Alternativ kannst Du einen langen Rechtsstreit führen um das Alleinige Sorgerecht.
    Ausgang ungewiss.

  • Er kümmert sich also gar nicht um unsere Tochter,ruft sie auch nicht mehr an.Andererseits bekomme ich alle paar Monate eine Mail wo er eine Aufstellung fordert von den
    Gesundheitszustand meiner Tochter,Kindergarten Informationen etc...Meine Tochter kam vor einen Monat Notfallmässig ins Krankenhaus sie hatte eine Lungenentzündung

    Wenn Ihn der Gesundheitszustand interessiert kann er jederzeit selber beim Arzt oder Kiga Informationen einholen.
    Bist nur bei wichtigen Eingriffen verpflichtet in zu Informieren bzw. brauchst da seine Unterschrift
    Großeltern würde Ich mitteilen das Sie einfach mal beim KV nachfragen sollen

    Wobei mir dieses schon fast egal ist ich bekomme ja wenigstens den Unterhaltsvorschuss und gehe selber voll arbeiten.

    Hast eine Beistandschaft ?? UVG läuft auch irgendwann aus darauf darf man sich nicht ausruhen

    unterbinden falls ihm im halben Jahr einfällt
    das er seine Tochter jetzt doch wieder sehen will

    Wenn selber was vorhast kannst das immer unterbinden soll Er sich einfach früher melden bzw. zuverlässiger werden

    Ich bin in Moment am verzweifeln weil ich einfach Angst habe das er mit seiner unzuverlässigkeit meiner Tochter die Einschulung schwer macht bzw wir die Enuresis nicht in den Griff bekommen.

    Da darfst Dir jetzt wenig Hoffnung machen das kann sich bis ins Teenager alter ziehen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Andererseits bekomme ich alle paar Monate eine Mail wo er eine Aufstellung fordert von den
    Gesundheitszustand meiner Tochter,Kindergarten Informationen etc...Meine Tochter kam vor einen Monat Notfallmässig ins Krankenhaus sie hatte eine Lungenentzündung
    und einen Asthmaanfall.Ich habe ihn direkt eine sms geschickt,aber er hat nicht einmal angerufen und gefragt wie es ihr geht.


    Auch wenn die unregelmäßigen Kontakte nervig sind, so hat er dennoch ein Recht zu erfahren, wie es seinem/eurem Kind geht und Du hast eine Informationspflicht.


    Jetzt habe ich schon Angst das er mit den Ausweis nicht einverstanden ist,den benötigen wir für einen Urlaub in die Türkei,kann er mir diesen jetzt verbieten?


    Nein, einen Urlaub verbieten kann er nicht. Verweigert er seine Mitarbeit, kannst Du eine Einstweilige Anordnung erwirken, die ihn dazu zwingt, die Unterschrift zu leisten.


    Das gleiche ist übrigens auch bei den Grosseltern so,die melden sich nur zu Weihnachten und Geburtstag.


    Naja was erwartest Du... es sind primär mal seine Eltern und stellen sich "schützend" vor ihren Sohn. Sowas passiert doch leider sehr oft :( Würde ich nicht weiter beachten! Immerhin melden sie sich zu diesen für das Kind wichtigen Terminen! Vielleicht wird es später auch mal entspannter!


    Zahlen tut er natürlich auch nicht,lebt in einer schönen Eigentumswohnung,fährt ein dickes Auto alles sponsort bei Eltern...


    Dagegen kannst Du nichts tun, außer Dich ärgern. Aber bringt Dich das weiter?


    Da er ja gemeinsames Sorgerecht hat, verweise ihn auf das Krankenhaus. Dort kann er die Infos selber anfordern.


    Das ist falsch! Der betreuende Elternteil ist gesetzlich verpflichtet, den anderen ET zu informieren. Eine SMS reicht dazu nicht aus! Generell ist es für den BET immer gut, wenn er regelmäßig Bericht erstattet, idealerweise schriftlich per Mail. So halte ich das hier auch. Meine Ex-Frau bekommt alle 2 Wochen eine ausführliche Mail von mir. Somit erfülle ich meine Pflichten und sie hat Einblick in den Alltag des Kindes. Ich finde das gut so.


    Hierzu:


    § 1686
    Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes


    Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Über Streitigkeiten entscheidet das Familiengericht.



    lg Myronn

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()


  • @TS
    lass dich nicht kirre machen. Nur noch das nötigste mitteilen und ansonsten wie schon gesagt wurde an die entsprechenden Institutionen verweisen.
    Soll er doch klagen....wer seiner Wohlverhaltenspflicht und Sorgepflicht so wenig nachkommt- wird seine "Ansprüche" bei Gericht nur sehr schwer durchsetzen können.


    Sollte er sich denn dann mal wieder nach seiner Ausbildung zwecks Umgang melden - würde ich vor stattfinden des Umgangs auf eine Regelung bestehen, die gemeinsam mit Jugendamt und Therapeutin des Kindes besprochen ist.


    Eure Tochter ist kein Spielzeug, dass man bei Bedarf mal weglegen kann und wenn man mal wieder Bock hat....dann nimmt man Kind mal wieder. Insbesondere unter der genannten Situation.


    Viel Glück und Kraft.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • gg och myronn bitte nicht gg




    ach mensch wat fürn mist, aber mir leider nicht ganz unbekannt. unser affenzirkus geht gerade in die nächste runde und ich bin schon langweilig gespannt was nun kommt.


    erst mal tue was gegen dieses blöde gefühl er darf und du darfst nichts. so einfach ist das ganze nicht. auch wenn es viele hier immer sooo gerne doch so hätten.


    ich habe erst letzten mittwoch meine sb vom jugendamt direkt gefragt was ich den werten herrn denn nun mitteilen muss. ihre aussage wenn er was wissen will kann er sich selbst informieren. gut muss ich dazu sagen die ist eh angesäuert da der herr neuerdings weder auf ihre anschreiben und co reagiert. mir recht besser kann er mir gar nicht zuspielen. ;)


    umgang ? vergiss es, ich stell im moment auf komplett stur und auch wenn hier einige jetzt gleich wieder aufschreien udn steine werfen ohne wirklich hintergründe zu kennen.


    mir ist im moment die gesundheit des kindes wichtiger als irgendson gefasseln von och schrei kreisch papas haben rechte und es gibt nichts wichtigeres als umgang mit papa fürs kind.


    mag ja stimmen, wenn denn der umgang läuft. tut es aber bei dir nicht und bei uns genauso wenig.



    ich würe mal therapeutin vom kind und jugendamt zusammen bringen. dazu würd ich mir an deiner stelle genau überlegen was tut euch im moment gut.
    ich schreibe absichtlich euch. den auch du solltest dabei keine bauchschmerzen haben, das überträgt sich aufs kind und dann kannste noch so sehr die beste entscheidung fürs kind getroffen haben, das wird nichts.


    setzt dem herrn mal grenzen und ihn gewaltig aufen pott. solange du genügend leute hast die das bestätigen können und nachweisen kannst wie sehr er sich ums kind gekümmert hat *ironie* muste da überhaupt keine angst haben.


    mails und co alles aufheben. erst recht die wo er ja keine zeit hat das kind zu holen weil erst ausbildung fertig ( was fürn schie... die sich auch immer einfallen lassen grummel da platz ich schon wieder innerlich)




    sfg und nun noch mal für die erhobenen zeigefinger.. hier gehts im eingangspost um den vater. also auch wenn ich solchen typ mann nun wirklich nicht verknusen kann gg gehts hier nicht um den mir unterstellen männerhass. sondern rein um das blöde verhalten das nun mal hier von einem mann gezeigt wird. also gerne papa auch duch jeden uet austauschbar. ;)
    ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich bin kein Rechtsanwalt. Mit mir muss sich die Threaderstellerin nicht auseinandersetzen. Ihr habe eine sehr "lustige" Interpretation von geltendem Recht. Aber who cares ... :dribbel

  • Ja, wie sieht denn deine Auskunftspflicht aus? Ich halte eine SMS auch für ausreichend, insbesondere dann wenn der UET nicht zu erreichen ist. Da steht auch was mit Kindeswohl: wenn mein Kind einen Asthmaanfall hat, lass ich es nicht 10 min. liegen bis der Vater vielleicht zu erreichen ist und in KH ist Handybenutzung nur bedingt erlaubt.

  • Guten Morgen :winken:


    Liebe Jessie80,


    das alles könnte ich geschrieben haben - vor fünf Jahren.


    Mein Exmann war auch der Meinung, dass ich ja die TRennung verbockt hätte und er sich daher nicht wirklich in der Pflicht sieht, sich auch mal um Tochter zu kümmern. Es war genauso wie bei dir: Er hat sie höchstens mal auf Druck seiner Eltern geholt bzw. sich gekümmert. Auf Unterschriften durfte ich wochenlang warten, hab sie teilweise nur mit anwaltlichem Druck bekommen.


    Und ab und zu kam aus heiterem Himmel (vermutlich auch auf Druck seiner Eltern) ein Brief von seinem Anwalt, er bestünde jetzt auf regelmäßigem Umgang und regelmäßige ausführliche Infos von mir, auf die ich immer sehr höflich und an den Anwalt gerichtet von dem der Brief kam, dass ich den Umgang sehr begrüßen und fördern würde und ich ein Gespräch mit dem KV erwarte zwecks Terminabsprache. Anschließend war dann wieder monatelang Stille.


    Meine Tochter hat ähnlich reagiert wie deine, inzwischen lehnt sie ihn total ab, was meiner Meinung nach aus Selbstschutz geschieht. Unbewusst vielleicht: wenn ich ihn nicht lieb habe, kann er mir auch nicht wehtun, wenn er nicht für mich da ist. Ich signalisiere ihr, dass ich sie verstehe, mache ihn aber nicht schlecht.


    Jessie, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Ex nicht gegen seinen Willen (oder gegen seine Lethargie, das wars bei meinem) zwingen kann. Das führte auch nur höchstens dazu, dass er sie zwar holte, dann aber bei ner Freundin von nem Kumpel ablud und dann auf Kneipentour zog. Ich habe dann versucht meiner Tochter Liebe und Verlässlichkeit in unserer Wohnung und kleinen Familie zu vermitteln, um ihr den nötigen Halt zu geben. Das hat sehr gut funktioniert bis jetzt.


    Was den Ex angeht, habe ich immer sehr höflich und entgegenkommend reagiert (was mir nicht schwerfiel, denn ich wollte ja Umgang, ich wollte ja, dass er am Leben meiner Tochter teilnahm), aber ich habe mich nicht dran aufgerieben, ich hatte weiß Gott noch andere Baustellen. Kam er mit der Anwaltskeule, hab ich mit den Anwalt kommuniziert und auch so einiges offengelegt :D . Meistens war dann auf der Gegenseite die Luft raus. Wenn ich heute eine Unterschrift brauche, mache ich das meistens über seine Schwester, die ihn öfter sieht und ihm das dann vorlegt (sie ist auch AE und kennt sich mit der Problematik aus :lach ) oder ich weise bei der zweiten Aufforderung darauf hin, dass ich mir Rat beim Anwalt hole, wenn ich die Unterschrift nicht bekomme. Meistens wirkt das.


    Aus meiner erfahrung heraus rate ich dir, nicht deine Kraft hier zu 100% einzusetzen, sie wird verpuffen. Wer nicht will, den kannst du nicht zwingen, zumal deine Tochter dann nicht wirklich was von hätte. Wenn Anfragen kommen, erledige das ohne dich groß aufzuregen. Hab einen Anwalt in der Hinterhand, der effektiv arbeitet und such dir wenn möglich eine Art Verbündete auf der Gegenseite, die Einfluss nehmen kann in kleinen Dingen.


    Was den Unterhalt angeht, hab ich mir einen Titel geholt, eine Zeitlang den Lohn pfänden lassen direkt beim Arbeitgeber. Als ihm aufging, dass das vielleicht nicht wirklich ein positives Licht auf ihn wirft, kam er auf mich zu ob ich einverstanden bin, wenn er einen Daueruaftrag einrichtet. Die ersten vier Monate musste ich ihn dran erinnern, mittlerweile läuft es.


    Es ist sicherlich zu anfang nicht einfach, aber je gelassener du es nimmst und damit umgehst, umso entspannter wird erstens deine Kleine auf das Thema reagieren und desto weniger regt es dich wirklich eines Tages auf. Im Grunde hat es mir geholfen, wenn ich so getan habe, als wäre er eine lästige Behörde, die irgendwelche Auskünfte haben will, und wo ich aber ewig auf Erledigung eigener Dinge warten muss. Ist eben so....


    Ich wünsch dir alles Liebe,


    LG das Tigerchen

  • Es ist sicherlich zu anfang nicht einfach, aber je gelassener du es nimmst und damit umgehst, umso entspannter wird erstens deine Kleine auf das Thema reagieren und desto weniger regt es dich wirklich eines Tages auf. Im Grunde hat es mir geholfen, wenn ich so getan habe, als wäre er eine lästige Behörde, die irgendwelche Auskünfte haben will, und wo ich aber ewig auf Erledigung eigener Dinge warten muss. Ist eben so....


    @Tigerin
    Ich finde das Du eine sehr gute Sichtweise gefunden hast. :daumen


    :strahlen

  • Nein, einen Urlaub verbieten kann er nicht. Verweigert er seine Mitarbeit, kannst Du eine Einstweilige Anordnung erwirken, die ihn dazu zwingt, die Unterschrift zu leisten.


    Und wie funktioniert das? 2 Polizisten führen in ins Amt und brechen im die finger wenn er nicht unterschreibt?



    Nein ein Gericht kann die Unterschrift erstzen.



    Ihr habe eine sehr "lustige" Interpretation von geltendem Recht.


    Lustig? Deine Auslegung sind auch spaßig.

  • Eine simple SMS mit "Bei Arzt X kannst Du Infos zum Gesundheitszustand des Kindes erhalten" genügt nicht der Informationspflicht des BET. Das BGB sagt klar, dass das Angelegenheit gemeinsamer Sorge ist. Und wenn ihr euch mal in die Position eines UET versetzt, wäret ihr mit sowas zufrieden oder "gemeinsamen Sorgerecht" Rechnung getragen?


    Das OLG Koblenz urteilte in 2001: (13 UF 609/01), dass dem BET Anspruch auf Auskünfte über relevante Fragen hat.


    Das OLG Brandenburg befand in 2007:


    Gemäß § 1686 Satz 1 BGB kann jeder Elternteil vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Dieses Recht besteht unabhängig von jeglicher Sorgeregelung, also auch bei gemeinsamer elterlicher Sorge (OLG Hamm, FamRZ 2001, 514) und greift daher im Grundsatz auch zu Gunsten des Antragstellers, der mit der Antragsgegnerin die gemeinsame elterliche Sorge für die betroffenen vier gemeinsamen Kinder ausübt, ein.


    Dem Auskunftsrecht des § 1686 BGB steht nicht entgegen, dass hier seit Längerem keine Umgangskontakte zwischen dem Auskunftsberechtigten und dem betroffenen Kind stattgefunden haben. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob dies möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass sich der auskunftsbegehrende Elternteil vorher längere Zeit nicht um das Kind gekümmert hat (OLG Köln, FamRZ 2005, 1276 (Leitsatz)).


    Lt. dem Arbeitskreis Trennung und Scheidung ist es auch nicht so, dass der BET über alles Auskunft von Kitas, Schulen etc. erhält, sondern nur "Tatsachen von erheblicher Bedeutung". Siehe hier: http://www.familie-aw.de/index…meinsame-elterliche-sorge



    Und Sarek, es geht auch bisschen sachlicher, oder? ^^


    Raanan: Es besteht ein Unterschied zwischen medizinischen Notfällen und normaler Alltagssorge und med. Behandlungen. In einer Notfallsituation simse ich gewiss niemandem hinterher, das dürfte doch klar sein.

  • Jetzt habe ich ihm Unterlagen geschickt für einen Kinderausweis zum Unterschreiben.Jetzt kam die Mail wortwörtlich"zur besseren Klärung des Sachverhaltes benötige ich die genauen Angaben wofür der Kinderausweis benötigt wird"
    Ich drehe bald durch....er will nichts von unserer Tochter wissen aber dann aufeinmal interressiert ihn alles brennend....
    Jetzt habe ich schon Angst das er mit den Ausweis nicht einverstanden ist,den benötigen wir für einen Urlaub in die Türkei,kann er mir diesen jetzt verbieten?


    sprich noch mal mit der meldestelle und teile denen mit, dass ihr schon länger getrennt seid und euer kind schon länger bei dir alleine gemeldet ist!
    dann brauchen die keine unterschrift des vaters für pass oder ausweis des kindes:


    http://www.bmi.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile


    lies 6.1.3.4


    oder hier:


    http://www.muenchen.de/rathaus…epass/Minderjaehrige.html

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten....
    Also ein sogenanntes Tagebuch führe ich schon seit 2Jahren mit allen Kontakten naja waren ja nicht viele und allen Anrufen.
    Das witzige an der Geschichte ist das mein Ex jedesmal zum Anwalt rennt und erzählt ich würde den Kontakt untersagen und somit auch die letzte Gerichtsverhandlung
    von ihm aus ging.Dort wurden die Zeiten mal wieder festgelegt die von ihm zwei Wochen später widerrufen worden sind.Einen Umgangspfleger hatte er vorgeschlagen und als der
    Richter ihm sagte das er die Kontakte dann aber auch einhalten muss und dieses auch kontrolliert werden fand er den Vorschlag plötzlich nicht mehr so toll.
    Ich bin ja am überlegen ob ich jetzt auf einen bestehe aber da er ja sowieso in der nächsten Zeit kein Kontakt wünscht kann ich mir diesen ja auch sparen.
    Mein Ex Mann möchte keine Regeln also keine festen Besuchszeiten das sagt er immer wieder ich soll da einfach flexibler werden wobei ich nicht weiss wie ich noch flexibler sein kann....
    Er legt immer alles so aus wie er es gerne hätte und alle anderen lügen natürlich nur.
    Ich habe in der Ehe eine Tochter mit gebracht und am anfang unserer Trennung hat er sie auch mal geholt zusammen mit unserer Tochter,meine Tochter kam nach ein paar Besuchskontakten und war nur am weinen und wollte mir nicht erzählen warum.Seine damalige Freundin hatte mich dann kontaktiert und mir gesagt das er meine Tochter immer total runter macht"sie wäre beschränkt in der Birne und zu nichts zu gebrauchen"und er würde sie ständig auf den Hinterkopf hauen daraufhin habe ich meine Tochter angesprochen und sie hat sich dann bei mir ausgeweint daraufhin war für mich klar das sie da nie wieder hin geht.Aber selbst da erzählt er seine Ex würde lügen ich sowieso und meine Tochter natürlich auch.
    Trotz allem wurde mir klar gemacht das das eine mit den anderen nichts zu tun hat,sprich nur weil er bei meiner Tochter gegen das Kindeswohl verstossen hat muss er das nicht bei unserer Tochter....Nun gut das habe ich mir auch eingeredet und hoffe
    das er es bei unseren Tochter nicht macht....
    Es fällt jedoch bei allen ganz schön schwer noch neutral zu bleiben und unserer gemeinsamen Tochter immer den glauben zu lassen er wäre ein guter Vater....
    Noch dazu wenn er nie da ist...



    Eine simple SMS mit "Bei Arzt X kannst Du Infos zum Gesundheitszustand
    des Kindes erhalten" genügt nicht der Informationspflicht des BET. Das
    BGB sagt klar, dass das Angelegenheit gemeinsamer Sorge ist. Und wenn
    ihr euch mal in die Position eines UET versetzt, wäret ihr mit sowas
    zufrieden oder "gemeinsamen Sorgerecht" Rechnung getragen?


    Zu diesen Beitrag möchte ich nur kurz sagen....Natürlich ist es gemeinsame Sorge aber wo bitte besteht eine gemeinsame Sorge wenn der Sorgepflichtige Elternteil nie da ist,nie anruft und sich auch nicht interressiert fürs Kind.Und wenn der Fall umgekehrt wäre ich würde mein Kind nie im Stich lassen.


    Ich habe in den letzten zwei Jahren einige Zwischenfälle gehabt die mit zumindest ein Besuch im Krankenhaus geendet sind und habe damals immer versucht ihn anzurufen das Problem war das er nie ans Telefon ging.Dann der Anruf bei Schwiegereltern...aber nicht einmal kam ein Rückruf geschweige eine Frage wie es unserer Tochter gehe.Nun gut seine Eltern schon das reichte ihn wohl....
    Aber das hat für mich auch nichts damit zu tun das der andere Elterteil seine Pflichten nachkommt...zu den gemeinsamen Sorgerecht gehören ja immerhin zwei...


    Naja ich könnte noch sovieles schreiben....
    Aber es ist schön zu hören das viele von euch so ein ähnliches Problem haben,naja schön nicht aber schön nicht allein zu sein.
    :thanks:


  • Gut, dann hab ich dich in dem Punkt falsch verstanden. Nichtsdestotrotz bin ich mit deiner(!) Interpretation trotzdem nicht einverstanden. Normalerweise gehen Eltern innerhalb ihrer Beziehung der Sorgeberechtigung gemeinsam nach. D.h. Diagnosen, Kiga-Gespräch usw. sitzt man idealerweise zusammen vor der Kanzel. Der TE steht es frei dem Vater mitzuteilen, wann solche Gespräche stattfinden, auf das er teilnehmen oder Terminwünsche bekanntgeben kann. Wenn er das nicht will, wovon auszugehen ist, kann sie ihm auch nicht mehr liefern als eine fachfremde Zusammenfassung. Rückfragen die ein interessiertes Elternteil stellen würde, darauf muss der Vater bei Nicht-Teilnahme eben verzichten.


    Ich war vor 12+ Monaten z.B. mit Sohn in der ADS-Diagnostik, d.h. 8 Seiten Diagnostik bla und 1h Befundgespräch. Mehr als "ADS hat er nicht, ansonsten heisse Luft, und die Erfordernis nochmal zur Blutabnahme/MRT, weil EEG auffällig" hätte ich als Nicht-Psychologe/Neurologe auch nicht weitergeben können. Es muss also nicht absichtliche Böswilligkeit dahinter stehen, wenn man den UET (in dem Fall: haha) darauf hinweist, er möge sich doch bitte direkt mit den Stellen in Verbindung setzen. Das hat schon seinen Grund warum Ärzte, Kindergärten, Schulen etc. solche Live-Gespräche zum Thema Gesundheit und Entwicklungsstand anbieten (!!).
    So.


    Alle 2 Wochen einen Bericht abliefern würde bei uns z.B. mit aktuellen Bezug so ausschauen: "Fasching: StarWars Trooper, 3 Tage Erkältung und eine 1- in Sachkunde". Das bring ich locker in einer SMS unter. Da würde ich sogar Sticheleien wie: "Kostüm hab ich bezahlt, Kinderkrank hab ich abgesessen (keine Lohnfortzahlung, nur Groschen von der BKK) und Elektro-Baukasten (Sachkunde) hat Mom auch bezahlt" reinstopfen können, wenn ich daran Interesse hätte.


    So ein Kinderalltag ist nicht besonders spannend, jedenfalls nicht bei Kiga-, Grundschulkindern.