Übernachtungen beim Papa

  • erster umgang des papas mit den kindern wieder nach langen verhandlungen vor dem gericht im november 2010, dazwischen wollte der vater seine kinder nicht einmal für 4 stunden...

    Ist doch ein Anfang



    umgänge klappten anfangs alle 4-6 wochen einmal, nun schon regelmäßiger

    Ist doch auch gut.Geht doch stetig vorwärtz .




    - elterngespräche in Erziehungsberatung und dem JA führten bis dato zu kenem erfolg das der papa sich auch nur ansatzweise am leben der kleinen beteiligt, sprich mal nachfragt wie es ihnen geht, mal zum sommerfest in den kiga kommt, mal zur weihnachtsaufführung der kinder kommt, kommt zu keinem sportereignis der kleinen obwohl er dies immer weis und auch seine frau IMMER mit eingeladen ist, da ich weer ein problem mit ihm noch seiner frau habe, für michist das vergangenheit...

    Muss er auch nicht. Ist ganz alleine seine Entscheidung. Auch meine EX kommt fast nie zu irgendwelchen Terminen unserer Tochter.



    ich versuche immer mit den kleinen zu reden dass die umgänge stattfinden, ich möchte sie nicht davon abhalten.... es ist ihr papa egal was er macht und nach diesem motto lebe ich auch und versuche immer einen weg zu finden das ich mit dem papa ins gespräch komme um alle belange der kleinen zu klären, es wiurde vor 3 wochen verenbart das wir uns mal gegenseitig die wohnungen anschauen da sich überhaupt mal sehe wie die kleinen bei ihm untergebracht sind und er sieht wie die kleinen überhaupt bei mir leben...

    Ich glaube deine Kids sind noch etwas zu klein um mit zu entscheiden ob sie UG wollen oder nicht.


    ich habe ihm meine wohnung gezeigt und es war okay für mich, ich habe mich sogar gefreut da es für mich zum normalen umgang gehört, er weigert sich bis heute da sich mal die wohnung seine rfrau und ihm sehe, ich muss abera uch sagen ich drängel nicht mehr, da dies nur kontraproduktiv ist,

    Das ist nicht Kontraproduktiv, er muss dir nicht seine Wohnung zeigen. Er muss dir nicht zeigen wie er lebt. Ist seine Sache.
    Auch wenn du dies tust,ist auch deine Sache. Und ganz ehrlich,meine EX interssiert sich auch für meine Privatsachen, aber Abfahrt
    das geht die nix an. Ich entscheide in wie weit ich sie in mein Leben reinschauen lass.




    der papa ist mir gegenüber sher aggressiv auch im beisein der kleinen, deswegen habe ich das muttiheft eingeführt da man geschriebenes nicht schlagen kann...

    Wie aggressiv, hat er dich geschlagen ? Kannst du bei Übergabe nciht jemanden mitnehmen ?



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • @JenPapa: Du bringst heute mein Fass zum Überlaufen....hast du die Posts gelesen, auf die Du da antwortest??? Hilfe.... :wow

  • @JenPapa: Du bringst heute mein Fass zum Überlaufen....hast du die Posts gelesen, auf die Du da antwortest??? Hilfe.... :wow


    ja, da bin ich mir ziemlich sicher, dass er die gelesen hat - er hat sie auch sehr sachlich beantwortet von daher mach nen "deckel drauf", dann läufst du nicht über...genau das meinte ich mit den unnötigen einzeilern in beiträgen - jenpa hat "sachlich" darauf geantwortet und ihm wird unterstellt, dass er nicht gelesen hat...schuldigung fürs OT

  • Hallo,


    hab jetzt nicht alles gelesen, aber eins muss ich auch sagen. Wenn meine Kinder (8 und 4J) nicht zu ihren Kindsväter wollen oder nicht mit Ihnen telefonieren wollen (weil die grad anrufen) müssen die beiden AUCH NICHT!!!


    Das ist nicht gleich zu setzen mit einer Schulpflicht in meinen Augen :hm...
    GsD hängt bei uns das JA NICHT mitdrin und es klappt seit den Trennungen von den KV mehr oder weniger gut mit der Einigung des Umgangs.


    Liebe TS deine Vorstellungen von Schlafmöglichkeiten sind schon etwas überspitz. Mit einer kleinen Whg. geht das eben nicht wie gewünscht. Aber Gästebetten oder Matrazen auf dem Boden od. eben Couch geht doch auch -ersmtal-
    Mein Ex-Mann (KV vom groß) hat sogar nur eine 1,5 Zi. Whg und auch eine Frau (die mal da ist und mal nicht).


    Meine Erfahrungen sind auch, einfach mal testen und viel mit den Kids und KV reden/austauschen über alles.
    Es wird noch vieles so laufen wie du es nicht gern hast, leider :kopf
    Ist aber so um muss man Kompromisse finden bzw. seine eigene Einstellungen überdenken!


    :daumen für Alles

  • @JenPapa: Du bringst heute mein Fass zum Überlaufen....hast du die Posts gelesen, auf die Du da antwortest??? Hilfe.... :wow

    ups,die Antwort habe ich schon heute vormittag verfasst aber leider nicht abgesand ,sorry !!!!


    Gut, wenn es einen entsprechenden Beschluss bereits gibt,dann muss der KV eben klagen für mehr UG.
    Ich würde mich trotzdem nicht gegen eine Übernachtung beim KV entscheiden. Auch sind die Forderungen
    der TS für mcih unmissverständlich. Warum soll er seine Wohnung, seinen persönlichen Bereich ihr zeigen ??
    Nö, muss er nicht und wenn sie es eben macht, ihre Sache.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich glaube deine Kids sind noch etwas zu klein um mit zu entscheiden ob sie UG wollen oder nicht.


    stimmt und es ist doch völlig wurscht dabei das die lütte mit gesundheitlichen probs reagiert. wem intressiert es ? papa darf machen was er will der rest hat zu gehorchen. egal was dadurch für probleme auftauchen.
    den kindern hats dabei einfach gut zugehen udn die gesundheitlichen reaktionen sidn nur einbildung




    ich platz hier gleich. könnte man meinen kinder gleich mit der hand ins gesichtschlagen wäre einfacher für die beiden zuverkraften

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @Jenpapa: Ah, ich verstehe...war gerade etwas irritiert, das nun diesselben Fragen wieder gestellt werden und da die Userin hier sowieso ziemlich niedergemetzelt wurde, ist mir der Kragen geplatzt...sorry dafür, da das ja ungerechtfertigt war.
    @Immortelle666: den Deckel drauf werde ich da nicht machen, wenn hier User ungerechtfertigt so mies behandelt werde, die sich Rat und Hilfe erhoffen. Unsachlichkeit habe ich ihm nicht unterstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • stimmt und es ist doch völlig wurscht dabei das die lütte mit gesundheitlichen probs reagiert. wem intressiert es ? papa darf machen was er will der rest hat zu gehorchen. egal was dadurch für probleme auftauchen.
    den kindern hats dabei einfach gut zugehen udn die gesundheitlichen reaktionen sidn nur einbildung

    Hatten wir heute morgen nicht einen Thread von
    immortelle666 wo wir genau sowas unterlassen wollten ??

  • @Immortelle666: den Deckel drauf werde ich da nicht machen, wenn hier User ungerechtfertigt so mies behandelt werde, die sich Rat und Hilfe erhoffen. Unsachlichkeit habe ich ihm nicht unterstellt.


    da war nichts mieses dabei...


    wo wir genau sowas unterlassen wollten ??


    joop, deswegen hab ich ja auch drauf verwiesen...


    genau das meinte ich mit den unnötigen einzeilern in beiträgen - jenpa hat "sachlich" darauf geantwortet


    so und sowas bitte per PN an mich - ich will hier nicht immer sorry für OT schreiben - danke.

  • Hatten wir heute morgen nicht einen Thread von
    immortelle666 wo wir genau sowas unterlassen wollten ??


    Entschuldigung aber Jea hat doch völlig Recht.


    Umgang MUSS stattfinden, egal wie es den Kindern dabei geht. Wollen die Kinder nicht zum KV ist IMMER und grundsätzlich die Mutter schuld. Das ist doch der Tenor hier.


    Natürlich sollen die Zwerge keine Entscheidungen treffen aber es ist die Pflicht der Erwachsenen, abklären zu lassen was da los ist. Und zwar gründlich. Es ist unserer verdammte Pflicht als Eltern, die Bedürfnisse unserer Kinder ernst zu nehmen und ihnen eine Stimme zu geben. Ausser man möchte ihnen wirklich schon ganz früh beibringen, dass alles was sie sagen nicht zählt. Wären es meine Kinder, würde ich sie schnellst möglich zum Kinderpsychologen bringen. Die können nämlich recht schnell herausfinden, ob es wirklich an der bösen Mutter liegt.


    Es heißt immer, der UET soll kein Bittsteller sein. Bitte, aber der BET ist auch kein Sklave, der immer zu springen hat und für alles den Kopf hinhalten muss.


    Mal meine bescheidene Ansicht. Hätte mein Ex Mann mich geschlagen, dann hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass er unsere Kinder erst mal nur unter Aufsicht sehen darf. Es gibt nichts auf der Welt, das Gewalt rechtfertigt.

  • Wenn du meinst, dass Jea´s Beitrag und dieser hier der TS hilfreich waren, möchte ich euch nicht davon abhalten.



    Für ich das mal wieder OT und jede Menge Verallgemeinerung.
    Es gibt weder die bösen Mütter noch die bösen Väter !
    Jede Geschichte muss im Einzelfall betrachtet werden.



    Und das du da mal erst betreuten Umgang ins Auge gefasst hättest kann ich verstehen.
    Das ist aber auch eine vernünftige sachliche Aussage, währen der Rest bis dahin wieder mal nur Emotionen sind.


  • Entschuldigung aber Jea hat doch völlig Recht.

    Da gibt es nichts zu entschuldigen - höchstens die Anmaßung auf einen anderen Thread als "Regel" hinweisen zu wollen, eine Unsachlichkeit unterstellen zu wollen, wo keine ist.


    Vor allem, wer entscheidet, was wann wie für den/die TE sinnvoll ist und was nicht?


    Ende OT und sorry!


    Ganz ehrlich, wenn mein Kind aufgrund (mindestens) einer Gewalterfahrung durch einen Elternteil in therapeutischer Behandlung ist, und der Therapeut empfiehlt den Kontaktabbruch mit dem Täter, dann hat das nichts mit dem Interesse dieses Elternteil zu tun, sondern ist ausschließlich im Therapieziel begründet. Lasse ich dann den Umgang weiter zu, habe darüberhinaus seinerzeit keine Anzeige erstattet, dann will ich mich schützen - und nicht das Kind...

  • Man muss mal bisschen bei den Fakten bleiben. Die TE hat geschrieben, dass ihre große Tochter in Behandlung sei, weil sie Verlustängste hatte/hat. Von Gewalt war da keine Rede.


    Der Therapeut behandelt auch nur eines der beiden Kinder und das auch mit einer anderen Fragestellung -> Verlustängste. Ich denke nicht, dass er sich so auf Zuruf ein Urteil darüber erlauben kann und sollte, dass die Kinder ihren Vater am besten gar nicht mehr sehen sollten. Da stellen sich mir alle Nackenhaare hoch, bei so einer Aussage. Dem Therapeuten fällt auf, dass das Kind nach dem Umgang angespannt ist. Na und? Das trifft für sehr viel Kinder zu und ist kein Hinderungsgrund für den Umgang und kein Indiz dafür, dass die Verantwortung beim Vater liegt. Ketzerisch gesprochen: Die Anspannung kann ja auch durch die Mutter und ihre ablehnende Haltung verursacht sein, so dass sich das Kind in einem Loyalitätskonflikt befindet.


    Zudem ist es ein absolutes Unding die Tochter derart zu befragen - sowohl vom Vater als auch von der Mutter. Man versetze sich mal in die Lage eines 4-jährigen Kindes, das von beiden Eltern gelöchert wird! Echt gruselig sowas.


    Was diese Familie braucht ist a) ein Verfahrensbeistand für die Kinder im Rahmen der Umgangsstreitigkeiten und b) eine Familienberatung oder Begleitung, damit sichergestellt ist, dass beide Eltern sich um die Elternebene kümmern und nicht das Kind für ihre Attacken missbrauchen. Und ich sage ganz klar: Nach meiner Meinung handelt nicht nur der Vater schlecht, sondern auch die Mutter.


    Bisher hat kein Gericht und kein Fachmann die Kinder dahingehend untersucht, ob ihnen ein Umgang schadet oder gut tut. Und JA! Wenn der Streit anhält, wird das Gericht einen Sachverständigen einschalten. Und JA! Das hat die Mutter dann zu akzeptieren - auch sein neutrales Urteil und auch auf die Gefahr hin, dass ihr das vielleicht nicht gefällt.


    Es kann auch sein, dass alles so ist, wie die TE schreibt und der Vater tatsächlich eine Gefahr für seine Kinder darstellt. Aber nach den bisherigen Postings zweifle ich daran. Insofern spricht nichts gegen einen geordneten Umgang.

  • Hier ist ja schon viel geschrieben worden...


    Ich frage mich, hast Du irgendeine Ahnung, warum der Papa seine Kinder sehen will? Immerhinn kämpft er ja doch sehr darum-
    warum sollte er das tun, wenn sie ihm "egal" sind? :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Jetzt platzt mir gleich der Kragen.


    was ich hier von vielen aE Muttis für Entschuldigungen lese wegen keinem oder wenigem UG
    - immer ist der KV dran schuld
    - der KV kümmert sich nicht
    - der KV hat schlechte Wohnverhältnisse
    - der KV ist psych.krank,ist Alkoholiger ....
    - der KV bringt nichts auf die Reihe
    - KV ist gewalttätig

    ...man will ihn bevormunden,was er wie zu tun hat, man traut ihm nichts zu, dann die NEXT .....
    das könnte ich beliebig weiterführen.


    Und genau wegen einiger o.g. Sachen habe ich das ABR für unsere Tochter erhalten. Meine
    EX ist bis heute genauso drauf. Ich finde das alles erschreckend,belastend und stressig.
    Aber trotzalledem würde ich niemals,meiner Tochter den UG mit ihrer Mutter verbieten,reduzieren oder
    boykottieren. Ich bin immer bereit eine Lösung zu finden zum Wohle des Kindes. Selbst wenn mich
    die KM immer wieder in den Arsch treten tut. So bin ich.


    Ich will hier nichts niemanden unterstellen. Ich lese hier bei der TS das sie schon etwas schokiert ist,
    das der KV auf einmal UG mit Übernachtung möchte. Was ist da so schlimm ? Kann man das nicht
    einfach mal probieren ?


    Übrigens auch meine tochter ist in einer psychol.Behandlung (Langzeit) und auch wenn bei uns die KM absolut kontraproduktiv ist,
    sich an Gespräche selten beteiligt, ist sie der andere ET und somit wichtig für unsere Tochter und keiner rät mir den UG ausfallen zulassen oder zu reduzieren.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale


  • Wieso muss sich der vater den Umgang erst Verdienen? Was ist das den für eine blöde aussage einer Richterin? Der Papa möchte doch das verhältniss zu seinen Kindern aufbauen,aber wie soll er das bitte bei läppischen 9 Stunden Umgang alle 14 Tage hin bekommen? Wie??? Unfd dann sagst du auch noch den Umgang ab,wenn die Kinder nich twollen so vergehen statt 14 Tage auch mal ganze 4 wochen bis zum nächsten Umgang. Was soll man da als vater noch tun?


    lesen - denken - posten


    Jenpa: Wie oft soll sie noch schreiben, dass wegen Gewalt der Umgang richterlich eingeschränkt wurde?
    Wie oft werden hier Mütter als "psychisch labil" degradiert, obwohl sie es nicht sind?


    Man muss mal bisschen bei den Fakten bleiben. Die TE hat geschrieben, dass ihre große Tochter in Behandlung sei, weil sie Verlustängste hatte/hat. Von Gewalt war da keine Rede.


    Myronn, als angehender Psych dürfte es Dir doch nicht schwer fallen eine Verbindung von Gewalt, die die Tochter mitbekommen hat, und Verlustängsten zu ziehen, oder?


    Nochmal an Eike: ich würde mir den Stress mit dem übernachten nicht machen so lange, bis er sich das wirklich verdient hat. Gibt es irgendeine Anweisung/Beschluss, wann das sein soll?


  • Nochmal an Eike: ich würde mir den Stress mit dem übernachten nicht machen so lange, bis er sich das wirklich verdient hat. Gibt es irgendeine Anweisung/Beschluss, wann das sein soll?


    Also wenn es zu verantworten ist (Gewalt etc.) fände ich es schon sinnvoll damit anzufangen solange die Kinder noch so klein sind - eben weil es dann normaler ist und wahrscheinlich einfacher wird.
    Zielpunkt könnte Kindergartenende / Schulanfang der Großen sein - bis dahin sollte ein eingependelter Zustand erreicht sein. Dann kommt nochmal so viel in Bewegung das es einfach besser ist wenn diese Baustelle dann erledigt ist.


    :strahlen

  • Löwe, ja, das finde ich doch auch, wie gesagt, wenn es zu verantworten ist, deswegen meine Frage, wer das prüft oder ob es im Ermessen der Eltern liegt.


    Da vertraue ich auf "die Instinkte" - versuch mal 'was gegen den Willen eine Mutter zu machen :D