Mandel-OP bei Erwachsenen

  • Hallo ihr Lieben


    am 27.2. ist es soweit meine Mandeln die nun in den letzen 5 Wochen 3 x entzündet waren , müssen nun raus.


    Nachdem ich von allen Seiten höre : ohoh das ist sehr sehr schmerhaft und der Genesungsweg dauert ja sooo lange bin ich doch ziemlich beunruhigt :scared


    Laut Krankenhaus muss ich min. 5 Tage drin bleiben und werd danach nochmal 14 Tage krankgeschrieben sein.


    Ich hoffe doch wirklich das aus den 5 Tagen nicht doch 10 werden ...das wär garnich gut


    Hat jemand von euch Erfahrung ?

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Habe mir nach ewigem Zögern auch im Alter von 35 Jahren die Mandeln entfernen lassen, war die Mandelentzündungen leid...


    Sicher tut es weh, angenehm ist was anderes....


    Was nach der OP gut tut...kühlen...., weiche Brötchen...wenn du magst....Eis


    Mit Essen und vor allem Gewürzen aufpassen nach der OP, aber da gibt es auch Merkzettel...


    Toitoitoi

  • Es tut weh , das stimmt. Aber es gibt Schmerzmittel ( als Saft oder Zäpfchen )und Eis zum lutschen. Und Eisumschläge lindern auch. Nicht rauchen !!!Und keine Panik , wenn Du nach der OP erstmal nicht reden kannst und nur komische Laute von Dir gibst .....


    Es wird schon werden ! Keine Angst. :knuddel Alles Gute


    Soccermom

  • Auch mir wurden im Alter von etwas über 30 die Mandeln entfernt. Nach der OP ist es ein paar Tage recht unangenehm. Das Schlucken fällt schwer und weh tut es auch.
    Dagegen hilft kühlen und Schmerzmittel, die sowiso verabreicht werden. Viel Eis essen ist gut. Ich konnte in den ersten Tagen, keine Getränke mit Kohlensäure zu mir nehmen, am besten war da stilles Wasser, auch keine Fruchsäfte. Stark gewürztes Essen kam nicht so gut.
    Aber keine Angst wenn du das hier liest. Jeder von uns hat ein anderes Schmerzempfinden.
    Die 14 Tage Krankschreibung sind schon wichtig, man sollte sich möglichst keine größeren körperlichen Anstrengungen aussetzen und nichts tun, wobei den Kopf gesenkt halten muss.


    Drücke ganz fest die Daumen und gute Besserung.


    LG
    Carisa

  • Meine kamen mit 35 raus,weil es bei mir schon wirklich 5 vor 12 war,und es schon wirklich um mein Leben ging.Der Arzt hat mir regelrecht die Pistole an die Brust gesetzt,und dann kam noch dazu das das penezellin nicht mehr wirkte,ich 3mal am stück dies nehmen mußte und einfach nicht mehr Gesund wurde,ich bin sogar Krank operiert worden.


    Diese an sich,war keine rede wert, harmlos.Weil meine Mandeln so grusselig aussahen hat man diese Eingelegt und mir gezeigt. :kotz


    Von der Op selbst hatte ich nur eine nachwirkung,das mein Geschmackssinn total spinnte.Süß war salzig und umgekehrt,ich konnte mir Salz in den tee tun und süß schmecken.Das war aber normal da die Zunge runtergedrückt wird, das hat sich auch wieder gelegt,war nur komisch.


    Schmerzen hatte ich große,essen konnte ich nur mit Hilfe von Volterintabletten.


    beim Eis muß man vorsichtig sein, kein Milcheis(da wo Milch und sahne drin ist),am besten Wassereis.Man muß auch die Finger von Milchprodukte lassen,die regen die Bakterien im Mund an und man bekommt ein Mundgully.


    Brot-Brötschenkruste muß man essen um eine abscharbung der Kruste zu gewären das diese weich bleibt.Eckelhaft und schmerzhaft,aber hilfreich beim abheilen.


    Ich war gute 14 tage Krankgeschreiben, war aber nicht im Sinne Krank,sondern nur vorsichtig(ben man spürt wen man sich zu anstrengt,die Narbe beginnt im Hals zu Pochen)kein kaffee, kreislaufanregende Dinge, Milchprodukte,alles schön langsam

  • Bist du Raucherin? Dann ist das die perfekte Gelegenheit zum Aufhören :D


    Mir selbst geht es seitdem gesundheitlich viel viel viel besser. Ich werde nicht mehr so schnell und extrem krank.
    Aus dem Krankenhaus war ich nach 4 Tagen raus.
    An Schmerzen kann ich mich nicht erinnern.


    Das Schlimmste war das Essen im Krankhaus und das 6 Uhr Morgens Fiebermessen...
    Nicht mal ausschlafen kann man da...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Mir wurde diese OP auch angeraten, aber ich habe eine Sch.......angst davor. Weniger vor dem Schmerzen, als vielmehr vor dem Gefühl des angeschwollenen Halses und etwaigen Würgegefühlen in den Tagen danach.

  • Ich hatte mal einen Termin zur Entfernung der Mandeln (mit 29 J.) - habe diesen aber abgesagt :scared wg den oben genannten Gründen...


    Bis jetzt hatte ich keinerlei Beschwerden mehr :anbet - ich weiss aber auch irgendwann müssen die raus. Bin was das angeht nen Drückeberger weil ich KH's hasse wie die Pest und noch nie ausser bei Geburt meiner Tochter, drin lag.

  • nach der op tut es a weng weh .


    es gibt luschtabletten die betäuben,
    schmerzmittel , eiskrawatte , eis zum lutschen ohne ende ...


    früher durfte man nicht fahrstuhl fahren.

  • Das mit den 5 Tagen Krankenhaus hat durchaus seinen Sinn .


    Nach 5 - 7 Tagen lösen sich Krusten und SELTEN könnte es nochmal nachbluten .
    Keine scharfen , kantigen , saure Sachen essen , rauchen einstellen feste kühlen.


    Dann wird das schon ;)


    Schmerzhaft wird es leider trotzdem ...


    Alles Gute

  • Mir wurden die Dinger mit rausgenommen, da war ich 20 Jahre alt... Ich war ne Woche im Krankenhaus und mir ging es relativ schnell wieder gut. Na klar hat es weh getan, aber bis zu dieser OP hatte ich ca. 2,5 Jahre lang mind. 6 eitrige Mandelenzündungen und dadurch eben schon ewig lang SChmerzen und andere Beschmerzen...
    Da waren die Schmerzen nach der OP schon fast ein Klacks...


    Unangenehm war das Turnverbot (ich glaube 3 wochen oder länger) und das Verbot Haare zu waschen für über ne Woche (Trockenshampoo!!!).


    Essen ging gut: Joghurt, weiches Sandwichtoast (ungetoastet), Suppen und Eintöpfe (nicht zu heiß), Eis (wobei das billige Eis im Krankenhaus nicht so angenehm war, wie das von Mö**pick), ...
    Trinken war am angenehmsten Lakritztee! Das hat sich angefühlt wie ein Verband von innen! schlucken war eine ganze Weile nach dem Trinken völlig problemlos!


    Würgegefühl hatte ich gar nicht und auch keinen angeschwollenen Hals. Es gab auch keine Probleme mit Blutungen nach der OP, obwohl die Gerinnungsstörung damals noch gar nicht diagnostiziert war!


    Alles halb so schlimm!


    Meine Mama hatte sich übrigens kurz vor mir mit 45 Jahren die Mandeln rausnehmen lassen und hat etwas länger gebraucht sich wieder zu regenerieren. Ich glaube nach drei Wochen war sie aber auch wieder fit!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...


  • Meine Mama hatte sich übrigens kurz vor mir mit 45 Jahren die Mandeln rausnehmen lassen und hat etwas länger gebraucht sich wieder zu regenerieren. Ich glaube nach drei Wochen war sie aber auch wieder fit!


    Ich bin über 50! :schwitz

  • Das wird schon @Poi_son! Ist echt gar nicht soooo schlimm! Natürlich braucht dein Körper ein wenig länger zum regenerieren als mit 15.... Aber das packst du schon!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ...


    Einerseits beruhigt es mich ein wenig und andereseits hab ich einfach nur riesen Sch...


    ich kann kaum noch an was anderes denken und mach mir solche Sorgen :(


    Garnicht mal vor den Schmerzen danach sondern viel mehr das bei der Narkose irgendwas schiefgeht.


    Ich weiß garnich was mit mir los ist, eigentlich bin ich garnicht so ...


    Das ist doch nur eine Routine-Op, es gibt viel schlimmeres.


    Aber irgendwie komm ich aus der Depri-Phase garnich mehr raus.


    Eigentlich komme ich allein ganz gut zurecht aber vielleicht ist es gerade jetzt DAS was mich so nachdenklich macht.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

    Einmal editiert, zuletzt von Samikev ()

  • Hallo,
    ich habs mit so 25 machen lassen.
    War alles kein Problem, Schlucken tat am Anfang weh, wie wenn man erkältet ist oder eine Mandelentzündung hat.
    Mir haben die am ersten Tag nach OP ein paniertes Schnitzel hingestellt...lol, das hab ich dann retour gehen lassen.


    5 kg hab ich verloren, auch nicht schlecht.


    Ich würds wieder machen lassen, seitdem ist nämlich Ruhe.
    Mandelentzündungen tun nämlich auch weh...

  • Heute denke ich anderes als damals, ich habe mich auch nur gedrück wo es geht,aus muffe pur!


    Aber damals hatte ich auch nicht die Konzegrentz vor Auge,warum auch? Man schaut sich ja nicht selbst in den Hals und was man da sieht sieht doch sowieso komisch aus, egal,weitergemacht......


    Aber das jede Entzündung eine Narbe darauf hinterlässt,war mir niemals irgendwie bewußt geworden.Und wie sieht den die Mandeln aus nach 10 jahre regelmäßige Entzündungen?


    Und das man irgendwann eine Imunität gegen das Penezellin udn Antibiothikker entwickeln könnte...egal,die Teile bleiben drin....


    Bis zum Tage X...Eine Mandelentzündung nach der anderen, Wochenlang krank sein,und am ende keine Wirkung mehr an das Penizellin.


    Mein Arzt setzte mir die Pistole an die Brust, ich weiß noch wie er das sagte und was genau!


    Er sagte: "Sie wissen das die Dinger raus müßen. Ist ihnen klar was sie riskieren?Wen Sie hier an ein Herzekzem sterben,werde ich Ihnen nicht helfen!Sie haben Kinder,denken Sie mal daran!"In ein äußerst bösen Ton der mir eine kalte Dusche verpasst hat.Nachdem mein Freund mich zusammengefaltet hatte ,und mich als verantwortungsloser Mensch betitelt hat, habe ich mich dazu überwunden...und sage: Gott lob macht man das nur 1 mal im Leben!......Nie wieder, aber ich bin seit dem kaum noch krank, ein schnupfen kann man noch einfangen ,aber nix ist mehr so schlimm wei eine Mandelentzündung.


    Man sagt zwar, das Menschen ohne Mandeln mehr zur Seitenstrangagina neigen(die gefährlich ist),aber ich hatte noch nie eine.


    Sehe es doch so, das teil vergiftet dich,du leidest ,weil es kaputt ist, so muß man es entfernen.Ich bin sogar Krank operiert worden,weil ich nicht mehr Gesund geworden wäre mit den teilen die aussahen wie Blumenkohl und riesig waren.


    PS: lass die Fingerw eg von milchprodukten, das födert den Mundgully und man stinkt wahrlich dann aus dem Mund.

  • Ich hatte mal einen Termin zur Entfernung der Mandeln (mit 29 J.) - habe diesen aber abgesagt :scared wg den oben genannten Gründen...


    Bis jetzt hatte ich keinerlei Beschwerden mehr :anbet - ich weiss aber auch irgendwann müssen die raus. Bin was das angeht nen Drückeberger weil ich KH's hasse wie die Pest und noch nie ausser bei Geburt meiner Tochter, drin lag.


    Tausche Tochter gegen zwei Söhne und schließe mich ansonsten komplett an :pfeif


    Alles Gute für Deine OP und :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen

  • ok Leute das wars...



    OP ist verschoben bzw.ganz abgeblasen.


    Der Nakosearzt findet meine Bronchitis noch zu doll und will SO nicht zustimmen. :nanana


    Nächster Termin ist in 2 Wochen aber ich kenn mich (Schissbuchs) da geh ich dann eh nich hin.


    Ich fand die Entscheidung ja richtig, hatte selbst Angst. Und würde mich so einem Risiko für eine Mandel-op nie stellen aber ...


    Maaaaaaaaan hatte mich grad damit abgefunden , alles geplant, alles organisiert usw. :ohnmacht:

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper