Muss sich mein Ex an Kindergartenkosten beteiligen ?

  • Hallo ihr Lieben !


    Bin neu hier und mir brennt so sehr eine Frage unter den Nägeln, da wir morgen schon wieder Montag haben.


    Also ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss weil der Vater zur Zeit arbeitslos ist bzw nie genug verdient.


    Nun ist mein Sohn im Kindergarten ( Die Beiträge sind frei), aber wie sieht das mit den laufenden Kosten im Kindergarten aus?


    Ich muss z.b nächste Woche 10 Euro Fotogeld und 8 Euro Trinkgeld für ein halbes Jahr bezahlen. Zudem kommen natürlich ab und an andere Dinge dazu. Muss ich die alle alleine tragen ?


    Zudem braucht mein Sohn bestimmte Dinge für den Kindergarten ( Regenkombi, Tasche etc.) Muss ich das auch alles alleine kaufen ?


    Ich bekomme noch ALG 2 und frag mich zur Zeit wie man damit auskommen soll wenn es vorne und hinten nicht passt bei den Sachen die Neu geholt werden müssen ( natürlich auch gebraucht ).


    Meint ihr der Vater muss sich zumindest an den Kosten des Kigas beteiligen ?


    Wäre über schnelle Hilfe sehr erfreut.


    LG


    Mel

  • :frag
    Ja du musst allein dafür aufkommen. So unverständlich es für manchen auch ist aber solche Dinge sind mit kleinen Eurobeträgen bereits in den HartzIV Regelsätzen enthalten.


    Der Vater ist nur in der Unterhaltspflicht.... wenn er nicht zahlt bekommst du ja Unterhaltsvorschuß. Ansonsten wäre wenn er zahlen würde dies auch mit dem Unterhalt abgegolten.


    Aber geht nicht nur Hartz IV Empfängern so, weil du fragst wie man mit ALG II auskommen soll.... auch Geringverdiener haben dieses Problem.


    So bitter es klingt :( Fotos sind kein notwendiger Bestandteil schon gar nicht die aus dem Kiga..... und mit 8 Euro Trinkgeld bist du noch gut dran.
    Wenn erst mal Schule dran wäre kommen Sachen wie Arbeitshefte die nicht unter Lehrmittelfreiheit fallen, Kopiegeld, Saftgeld, Ausflüge......
    auch diese Sachen musst du allein finanzieren.


    Kleiner Tip...kannste die Fotos nicht bei irgendwem Scannen und dann selber drucken ??? Nur mal so :engel überleg

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Danke für die Antworten.


    Ja das werde ich dann mal machen. Ist ja auch nur diesen Monat echt schwer weil soviel angeschafft werden musste :(


    Heute Abend stell ich noch ein paar andere Fragen vll könnt ihr mir da auch helfen ?(


    Trotzdem vielen Dank für die, wenn auch nicht schöne, Antworten.



    LG


    Mel

  • Zu den Fotos: du musst nicht erlauben, dass dein Kind im Kiga fotografiert werden darf.
    Sollte ein Fotograf in den Kiga kommen und so Portätfotos von den Kindern machen, darf man die Mappe zum anschauen im allgemeinen mit nach Hause nehmen und nach ein paar Tagen bezahlen oder sie wieder zurückgeben. Scan die Fotos ein und gib sie dann zurück - ist zwar nicht ganz koscher, aber auch nicht verboten.


    Wie ist denn der Kontakt zum Vater? Vielleicht beteiligt er sich ja, wenn du ihn drum bittest.


    Was mich noch interessiert: wird jetzt schon im Kiga vorgeschrieben, welche Sachen die Kinder haben müssen (Regenkombi)??? Hat man als Mutter keine Entscheidungsfreiheit mehr?
    Sorry, aber ich kenn' das von hier nicht... :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Kaj :wink


    Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke und Wechselklamotten für den Kindergarten kenne ich sogar aus Zeiten von meinem heute 22 jährigen Sohn und auch meine kleine hat eben gerade diese Sachen mitzubringen.
    Ich habe in dem selben Kindergarten gearbeitet und eigentlich ist das auch sinnvoll so. Denn haben die Kinder keine Matschklamotten werden sie nicht nur wenn im Regen draussen gespielt wird nass und holen sich schneller ne Tempo Nase :D sondern auch manche Klamotten die man dem Kind anzieht kommen völlig unbrauchbar aus dem Kiga zurück.


    Sogar in der Grundschule kommt man an solcherlei Dingen bei uns nicht vorbei.... Hausschuhe sind Pflicht! Mit Strassenschuhen sollen die Kinder nicht in die Klasse.

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Hausschuhpflicht kenne ich auch.
    Aber sonst reicht es hier, wenn die Kinder dem Wetter entsprechend angezogen sind und die Kleineren Wechselsachen mithaben (weil sie ja doch noch manchmal einpullern).
    Ja, auch bei leichtem Regen oder wenn es nass ist, gehen die Kinder raus. Entweder bekommen dann alle vom Kiga Stiefel (zumindest die, die keine mithaben) oder keiner darf in die Pfütze. Außerdem werden dann meist Kreisspiele gemacht oder Dreirad u.a. gefahren.


    Ich finde es befremdlich, alles vorgeschrieben zu bekommen, in der Schule geht das ja weiter: Füller Marke sowieso, Papier von der Firma, Radiergummi mit dem Namen... :radab...und dann gibt es noch nicht mal eine richtige Lehrmittelfreiheit wie hier (ich kann für meine Kids ausnahmslos alle Bücher ausleihen - ohne Gebühr!)... :hm...


    Sorry für OT...geht mir nur gerade so im Kopf rum...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Gebe dir mit dem Markenkram voll Recht!!!! Da spiele ich auch nicht mit! Meine Kinder bekommen die Stifte die ich mir leisten kann... keine Ordner von der großen Firma mit dem L...
    Aber finde erst mal Mütter Väter oder Familien die sich wagen dagegen mitzwirken !
    Beispiel :seid Jahren stehen immer wieder Farber Castell Buntstifte für knapp 15 €uro auf dem Zettel!
    Nachdem ich auf dem Elternabend es ansprach das ich das nicht mehr mache.... da erst zogen andere hinterher.
    Bei uns im Kiga (Landei bin ) das mit den klamotten kann ich da eher verstehen. Bei uns gibts auch Waldwochen und die Auch im Herbst wenns tote Hunde regnet :D

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Hi


    Ja Regenkombi brauch er schon, denn z.b waren jetzt 2 Heisse Tage, aber viele Sandkästen noch recht feucht. Da würd er normal in den Kiga gehen, aber da bräuchte er im Sandkasten ne Matschhose ;)


    Hausschuhe oh man, das war der Horror überhaupt, ich habe 2 Wochen bei uns überall gesucht und ABSOLUT keine in seiner Grösse gefunden. Nicht bei Deichmann NIRGENDS..weder hier noch in der Nebenstadt.


    Naja da musste ich echt 20 Euro teure von Esprit kaufen weil es einfach keine gab :nudelholz .... jetzt gibt es sie wieder überall *grrrrr*


    und nein ich bin kein Markenfrauchen ;O) Aber es gab wirklich nix anderes.


    Mit meinem Ex kann ich wegen sowas kaum noch reden. Ich schreibe gleich woanders nen Bericht und wenn man den liest weiss man warum ;O)


    Zu den Fotos:


    Es werden Entwicklungsfotos und sowas gemacht und das wird dann am Ende in einer Mappe mit ganz vielen anderen Sachen übergeben. Möchte das schon gerne für den Wurm haben.


    Hab nun auch mein Sparschwein angegriffen, denn lieber Geld für meinen Sohn ausgeben was für ihn immer was Wertvolles bleibt als das es in der Spardose verrottet.


    Trotzdem finde ich das echt :radab das die nix blechen müssen


    LG


    Mel

  • Zitat

    Original von Mondlicht67
    Gebe dir mit dem Markenkram voll Recht!!!! Da spiele ich auch nicht mit! Meine Kinder bekommen die Stifte die ich mir leisten kann... keine Ordner von der großen Firma mit dem L...
    Aber finde erst mal Mütter Väter oder Familien die sich wagen dagegen mitzwirken !



    Da geb ich dir voll recht. Das wird bei uns auch nicht anders laufen. Ich lasse mir selten auf der Nase rumtanzen und wenn die meinen die wollen was bestimmtes von einer Marke, dann sollen sie mir doch das Geld dafür geben.


    Ich denke das ist nämlich der Startschuss für den Markenwahn und den versuche ich von meinem Sohn fern zu halten. Kann klappen muss aber nicht.



    LG


    Mel

  • Dragonheard ;) kannst mir glauben wenn ich von meinen 6 Kindern die ganzen Mappen zusammenrechnen würde könnte ich mir n Auto finanzieren (GEBRAUCHT) ! :D


    Bei mir war der Pleitegeier als die letzten Mappen kamen mit Vogelgrippe über mir am Kreisen weil meine Waschmaschiene den Motor von sich geworfen hatte. Die Bilder wollte ich aber... also scan... :brille und glaub mir :lach so gut geworden beim Druck.... :D ich hatte schiß die falschen wieder in die Mappe zu packen !
    übrigens hier kosten die Mappen zwischen 17 und 26 €uro! :wuetend

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Ich denke immer, wenn bei uns so Waldwochen sind oder sowas, sind alle Eltern intelligent genug, ihren Kindern Matschklamotten anzuziehen. Habe ich ja auch gemacht...


    Aber nee, es gibt echt Eltern, die ihren Kindern bei Regenwetter Sandalen anziehen... :radab


    Also ich würde mir auch irgendwie nix vorschreiben lassen. Für meinen Kleinen stehen zwei Füller auf der Liste, aber er als Linkshänder schreibt mit Rollerballstift (mit Tinte) doch viel besser als mit Füller (der für Linkshänder gleich mal mindestens 13 Euro kostet).


    Ich finde es gut, wenn ihr den Mut habt und sagt, dass ihr den Markenwahn nicht mitmacht. Ich bin ja auch für Schuluniformen...aber das ist ein anderer Thread... :brille


    EDIT: Mein Ex muss sich nicht mal an der Extraausstattung beteiligen (unser Sohn ist Linkshänder), aber ich ärgere mich da nicht drüber. Kinder verstehen schon, was welcher ET für sie leistet und aufbringt. Und Geld ist ihnen ja so unwichtig..!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hallo Kaj


    Mein Ex Mann hilft da auch nicht.... aber das war immer so und ich werde es auch weiterhin schaffen.... :D es gibt ja Ebay n bischen aussortieren... und dafür anschaffen was notwendig ist für die Schule. Es geht alles ;)
    Ich muss dazu sagen das auch ich meinen Ex dafür gar nicht mehr in die Pflicht nehme... gibt doch nur Stress! Und brauch ich den? :kopf
    Das macht allen auch den Kindern nur wieder Magenschmerzen und ich bin allein und unabhängigkeit hat nicht nur mit Geld zu tun sondern auch mit Ideen die man durch solche Sachen entwickeln lernt :lach


    :frag und JA ! :D Es gibt Mütter /Väter die Ihren Kindern bei so etwas Sandalen anziehen...... :( und ja es gibt auch Mütter die ihren Kindern kein frühstück mitgeben.
    Mir tun die Zwerge leid...... aber ganz oft steckt hinter so etwas eine ganz traurige Geschichte und die Angst mal etwas zu sagen und sich helfen zu lassen.

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Die Bilder nehm ich eh nie, aber ich hab auch gut reden, mein Vater ist Photograph, wir haben genug gute Tochter-Bilder.


    8 Euro Tringeld für ein halbes Jahr find ich völlig ok, dein Kind würde ja auch zuhause hin und wieder was trinken, nehm ich an.


    Wir zahlen alle drei Monate 10 Euro in die Gruppenkasse, davon werden Getränke, Geburtstagsgeschenke, Nikolaustütchen, kleinere Ausflüge etc. bezahlt. Das find ich ok. Das Essen kostet ca. 1,50 pro Mahlzeit.


    Das muss man auch bezahlen, wenn man ALG-II empfängt, denn Essen und Trinken muss man ja eh vom Regelbedarf bestreiten.


    Markenklamotten gibt es hier nie, außer vom Flohmarkt. Tochterkind bekommt Unterhosen und Strumpfhosen neu (ersteres aus hygienischen Gründen, letzteres, weil die gebraucht oft total ausgeluscht sind), und Schuhe. Ansonsten kauf ich alles auf Flohmärkten. Ich kaufe lieber eine gebrauchte mexx-Jeans für 3 Euro als eine neue kik-Hose für 2,99. Zum einen sind die ganzen Giftstoffe schon raus, zum anderen kann ich die mexx-Jeans für 2,50 Euro wieder verkaufen, während kik-Hosen vielleicht noch 50 Cent hergeben oder nur einen Putzlappen. Ich kaufe auch viel auf Vorrat, heute habe ich für 12 Euro eingekauft, alles Schicki-Micki-Marken: Ein Jeans-Träger-Kleid in Gr. 116, eine Matschhose in Gr. 128, eine Übergangsjacke in Gr. 122, zwei Langarm-Shirts in Gr. 134 und eine Jeans in Gr. 110. Obwohl Tochterkind erst 104 trägt. Kommt alles in eine Kiste und wird irgendwann schon passen. An Schuhen werde ich allerdings irgendwann arm werden. Tochterkind hat so schmale Füße, dass ihr nur Däumling-Schuhe in "S" passen. Wenn man da mal ein Paar unter 50 Euro findet, kann man sich schon glücklich schätzen. Sowas wünsch ich mir dann für sie zu Weihnachten oder Geburtstag von Patentante oder Oma. Im Kindergarten trägt Tochterkind Puschen, die sind maßgeschneidert und kosten ca. 18 Euro, die pack ich jeden Tag mit ein, weil sie die auch hier zuhause trägt. Lieber ein gut sitzendes Paar für 18 Euro als zwei Paar,die nix taugen.


    Dass die Schulen da auch noch Ansprüche stellen, von welcher Marke das Lineal zu sein hat *schluck*... Ich glaub, mein Schwein pfeift. Ich hoffe, ich hab da eine von euch couragierten Mit-Müttern :respekt damit ich mich traue, mich dagegen zu wehren...


    Liebe Grüße!

  • Also bei aller Liebe, aber was sollen die noch alles bezahlen?
    Versteh ich nicht... wir Mütter müssen da auch durch...


    Du hast einen kostenfreien Platz, dass kenne ich gar nicht und
    zahle 48 Euro im Monat, dazu 7 Euro Frühstück und Vespergeld
    und noch 9 Euro Gruppenkasse im Quartal. Klamotten muss
    ich auch kaufen und ich lege da zwar Wert auf Marken, jedoch
    auch nur aus zweiter Hand.


    Ich laufe auch in Nike Schuhen rum ,also warum soll ich meinen
    Kids das verwehren. Und wie sich das in Schulen gestaltet erlebe ich
    bei meinem Großen, wobei es da echt noch harmlos ist, aber er
    ist ja auch noch nicht in der Oberstufe.


    Hinzu kommt, dass mein großer Linkspatsch ist und entsprechendes
    Material für die Schule auch einiges kostet, aber dazu gibt es ja auch
    Kindergeld und auch Finanzspritzen vom Amt und vom Caritas.


    Bilder aus der Kita, passiert bei uns nur einmal im Jahr, für ca. 30ig
    Euro nehm ich nur, wenn sie wirklich super schön geworden sind.
    Ansonsten kaufe ich nur das Gruppenbild für 4 Euro, damit mein
    Kleiner die Erinnerungen hat, aber mehr auch nicht.


    Bei Rossmann krieg ich auch ein Fotopuzzle für 5 Euro, oder mach
    das eben selbst am PC.


    Und auch denke ich, dass du mit dem was du da bezahlen sollst noch
    echt gut bedient bist, denn ich zahl das auch von Hartz 4 und denen
    ist da auch egal, wie ich Hort 39 Euro und Kitaplatz mit 48 von dem
    Geld bestreite...


    LG

  • Also,meiner zahlt auch keinen cent...ich wüsste auch nicht,das ich ein Recht darauf hätte. :frag
    Ist mir aber erst einmal egal..ganz ehrlich.
    Als meiner letztens jammerte...ach,kein geld,laber laber...hab ich ihm das mal an den Kopf geworfen.
    Als meine kleine im November 05 in den KiGa kam,hab ich mich auch erstmal hingesetzt: Fotobilder 16€, Wassergeld 10 Euro/Jahr, 5€ für St.Martin,... ganz zu schweigen von den Sachen die sie für den KiGa brauchte,wie die Tasche,Pantoffeln,Sportzeug,etc.


    Da kam mein Ex nicht einmal auf die Idee was beizusteuern.
    Genauso mit gaben für den Kindergarten,mein Gott dann hol ich mal eben ein großes Paket tempo im Plus.
    Was ich viel "schlimmer" finde ist das fehlende Engagement meines Ex. St.Martin, Feste,Trödelmarkt...der ist noch nicht mal in der Lage Tische mit aufzubauen...neeee,dafür gibts ja die anderen.


    Bestes Beispiel: ich spiele mit in der Theatergruppe mit,davor gab es eine kleine Feier im Kindergarten. Habe mich eingetragen für Salat und wurde von der Leiterin wieder gestrichen,mit der Aussage,das der vater sich auch mal kümmern konnte. Naja,sie sprach ihn an...er wollte was mitbringen. Hab dann doch nen Salat gemacht,weil von ihm nichts kam und es doch peinlich ist für mich.
    Aber, ich schlucke das alles und freue mich auch die Zeit wenn meine Tochter zu mir sagt "meine Mama war alleine und es war sicher schwer,aber das hat sie super gemacht-auch ohne meinen Papa". :D

  • Ja ich kaufe auch sehrrrrrrrrr viel bei Ebay. Wenn ich nen Schnäppchen von Mexxsachen mache oder was weiss ich dann kauf ich das auch. Aber ich bezahl ja nicht 40 Euro für eine Hose :nanana


    Ich weiss das das Geld niedrig ist und es ist ja auch nur diesen Monat so heftig. Mir ging es ja eher darum ob er auch blechen muss, was sich ja erledigt hat.


    Ich hab ja für sowas immer mein Sparschwein *grins* sonst würde ich alt aussehen.


    Oh man in Sandalen bei regen ?!? Gibbet ja nicht. Hab ich nur mal im Winter gesehen.


    Es gibt echt Kinder die bekommen kein Frühstück mit in den Kiga ?!? Jetzt im Ernst ? Also mein wurm bekommt immer was mit. Und wenn ich es nicht schaffe weil vll verschlafen, dann hol ich ihm am Kiosk ein frisches Mehrkornbrötchen mit irgend ner Wurst drauf. Das ist genauso gesund wie mein Körnerbrot von zu Hause ;O)


    Naja bei uns muss sich das ja auch alles erst noch einspielen und nun ist er heute eh zu Hause weil er Krank ist :(


    LG


    Mel

  • HI!
    ich bezahle für die Zwillis im Kiga auch alles selber.
    Als meine Große aber in die Schule kam, hab ich meinen Ex einfach mal "blöd" gefragt, ob wir uns die Kosten für Schulbücher, Klassenkasse, Stifte, Malkasten, Klassenfahrten teilen. Und siehe da: Er sagte JA ;) war wohl sein "schlechtes Gewissen" weil er sein Gehalt solange bereinigt, bis ich Mangelfall bin. Das ist dann richtig viel Geld was ich so spare.
    Ein Versuch ist es also wehrt.
    Lg Lichtengel

  • Ich hatte meinen Ex mal gestern gefragt... einfach so auf doof... seine Antwort war...sind die Fotos dann für dich oder für mich :wand


    Eher wohl eine Erinnerung für den kurzen :laber


    Hab es also aufgegeben lol



    LG


    Mel

  • Also,


    ich muss auch alles sonstigen Kosten selbst tragen. Bekomme Unterhaltsvorschuss und das wars. Mehr ist nicht zu kriegen und deswegen rege ich mich auch nicht darüber auf.


    Markenklamotten kaufe ich meistens gar nicht. Die Kinder wachsen da zu schnell raus und die halten auch nicht viel länger.


    Auch lasse ich mir von der Schule nicht vorschreiben welche Marke ich kaufe. Ich lasse mich gern beraten. Was ich letztendlich kaufe entscheide ich aber.


    Die Idee mit dem einscannen von den Fotos ist nicht schlecht ;)


    LG


    Celtic