Überprüfung! Unterschrift zurückziehen?

  • Was ich eine Riesensauerei finde, ist, dass diese Lehrerin dich in die Ecke gedrängt hat bei dem Gespräch. Sie hat dir keine Zeit zum Überlegen gegeben, sondern sofort dein Einverständnis gefordert. Das ist unverschämt.


    Ich würde dem Test widersprechen. Kein Lehrer ist so gut geschult und fachlich versiert, dass er entscheidende Schwächen eines Kindes diagnostizieren kann und anschließend zur Therapie raten kann. Die Lehrerin überschätzt hier ihre Kompetenzen und Befugnisse.


    Such das Gespräch mit der Schulleitung. Nimm einen Zeugen, z.B. den Vater deines Kindes mit (sofern das funktioniert bei euch). Macht deutlich, was euch an dem Gespräch mit der Lehrerin nicht gefallen hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Such das Gespräch mit der Schulleitung.


    Das ist ja die Sportlehrerin :rolleyes:




    Aber ich werde jetzt gleich, wenn ich Töchterchen bringe, erstmal klären, das nichts getestet wird und ich ein
    gemeinsames Gespräch möchte.


    KV, Klassenlehrerin, Direktorin und ich. Eventuell vielleicht auch die Überprüfungslehrerin.



    Ich werde das auch gleich so sagen, das ich keine Zeit zum Überlegen hatte und mir in die Ecke gedrängt vorkam. Der
    Vater ist auch nicht damit einverstanden.



    Edit hat die Rechtschreibung gerade gerückt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Finde es sowieso anmaßend, dass Lehrer Diagnosen stellen. Bei uns ja nicht anders.


    Klar, auch Lehrer bringen ein gewisses Maß an Erfahrungen mit, aber ärztliche Diagnosen zu stellen, geht gar nicht.


    Meine Tochter ist jetzt definitiv in der Schublade "ADS" drin, und wird da auch nicht mehr rauskommen. Die Lehrerin ist so festgefahren mit ihrer Meinung.


    Gestern bekam ich wieder nen Zettel "XY hat ihre Hausaufgaben in Mathe nur unvollständig gemacht".


    Ja, tut mir leid, wenn die Lehrerin nichtmal überprüft, ob alle Kinder die Hausaufgaben von der Tafel abgeschrieben haben, bin ich Hellseher ???


    Hoffentlich ist bald ne andere Wohnung gefunden, und meine Maus kann die Schule wechseln. Schlimmer kann´s ja nicht mehr werden.


    Finja, bleib hart, bleib bei Deiner Meinung und hol Dir Rückenstärkung seitens des KV.

  • :hae:


    Blöde Frage aber könnte es auch sein das die Lehrerin vom falschen Kind berichtete ?
    kann ja auch passieren


    Vielleicht hat ja auch die Lehrerin eine Wahrnehmungsstörung. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • dass Lehrer Diagnosen stellen.

    Kommt auf den Lehrer an


    Meine bei meiner jüngsten kommen Sie jetzt auch damit,
    ihre Lehrerin hat allerdings schon auf eine ADS-Schule unterrichtet
    Das sie auch etwas in die Richtung gleitet ist mir auch schon aufgefallen
    Die ist allerdings schon in der 7 Klasse Real und eine Medikament einnehme seh ich nicht für Notwendig gibt genügend andere Möglichkeiten mit dieser Form umzugehen


    Sendehinweis AD(H)S auf 3Sat


    je früher man das abklärt desto besser können alle damit umgehen
    Kind weis Ursache warum es so schlecht geht und kann mit seinen Problemen anders umgehen
    Eltern können das Umfeld schaffen damit es besser klappt und Hilfestellung geben
    Lehrer können gegenüber Kollegium mehr bedarf an Unterrichtzeit begründen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • So, erstmal :thanks: für eure Antworten :blume




    War heute morgen in der Gleitzeit bei der Klassenlehrerin, hab ihr gesagt, das ich erstmal nicht
    möchte das Töchterchen überprüft wird. Auf gar nix!
    Ihr ist dann wohl etwas die Spucke weggeblieben und sie versuchte das zu rechtfertigen, das
    es ja nur ihre Beobachtungen sind und sie Bedenken haben, das was elementares übersehen
    wird.


    Ich hab ihr dann erklärt das einige Leute Töchterchen für ganz normal halten. (siehe oben ;) ) und
    das der Vater und ich gerne zu einem Gespräch auch mit der Direktorin bereit wären, weil es
    dann vielleicht einfacher ist, wenn sie mal erklärt, was sie beobachtet hat im Sport.


    Wir sind dann zusammen ins Büro der Direktorin gegangen.....auf dem Weg dorthin meinte die Klassen-
    lehrerin, das sie ohne Elternwillen gar nichts machen. Wenn ich wirklich nicht möchte, das die
    Kleine geprüft wird, dann zerreisst sie auch die Zettel mit der Unterschrift. Es soll nicht den Eindruck
    erwecken, das sie mich dazu zwingen wollen. (Ach ja?! :brille )


    Mit der Direktorin haben wir jetzt einen Termin vereinbart, so das auch der KV teilnehmen kann und
    sie wird uns nochmal erklären, was sie da beobachtet hat.
    Ich hab dann beiläufig erwähnt, das ich jetzt einen verfrühten Augenarzttermin ausgemacht habe und
    das Töchterchen ja in einer Faschingsgarde tanzt, beim Jugendrotkreuz ist (das kannte sie gar nicht,
    da musste ich ihr noch erklären, was das ist) und das sie im Herbst anfängt mit Cello spielen.


    Ich bin mal gespannt auf den Termin. Der ist in 2 Wochen.


    Ach?! Zum Matheförderkurs hab ich gesagt, darf sie natürlich. Sie soll ja keine Lücken aufbauen, aber
    überprüfen halte ich eben noch für etwas verfrüht.

  • So, heute ist der Termin.


    Bin ganz schön nervös :batsch




    Töchterchen hatte gestern Sport und die Direktorin hat zu ihr gesagt, sie muss sich mehr bewegen :wand Nee, ist
    klar. Ob es im Moment mal gerade Winter ist? Sobald das Wetter Spielplatztauglich ist, sind wir auch dort zu finden.
    Und Töchterchen soll Seilspringen üben. Das könnte sie ja nicht :rolleyes2:


    Na dann werde ich der guten Frau heute mal erklären, das es schlimmeres gibt, als mit knapp 7 nicht Seilspringen zu
    können :kopf

  • Viel Glück.


    (Mein Sohn ist 13 und schafft gerade mal 2-3 zusammenhängende Sprünge. Und die haben das schon seit der ersten Klasse. :lgh )

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Na dann werde ich der guten Frau heute mal erklären, das es schlimmeres gibt, als mit knapp 7 nicht Seilspringen zu
    können


    Oh Himmel !!! Also, wenn ich mir die Klasse meiner Tochter so anschaue, ist aber die Hälfte dann Bewegungslegastheniker...


    Meine Güte, die sollen man die Kirche im Dorf lassen.


    Im übrigen läuft es bei uns jetzt bestens....zumindest Hausaufgaben-mäßig, absolut keine Probleme. Gut, hier und da mal ein normaler Anfluf von akuter Hausaufgaben-Unlust, aber sonst rechnet sie wie ein Weltmeister und Deutsch wird auch ruckzuck erledigt.


    Achja, hatte letzt Elterngespräch...die Lehrerin mich natürlich auf das Ergebnis des Psychologen-Tests angesprochen, hab nur gesagt "besteht kein Verdacht auf ADS", und alles war gut.


    Drück Dir die Daumen für das Gespräch !!!

  • Jup, Sunny....genauso ist es bei uns auch.
    Vorgestern war sie absolut Hausis- untauglich. Nur am jammern und zetern. Ein Kampf.
    Gestern ging es wieder wie flüssig.


    Man sollte sich halt auch überlegen, das wir gerade 5 Tage in Folge Fasching gefeiert haben. Das
    Kind ist einfach müde und kaputt jetzt. Wen wundert es da, das sie Donnerstags nicht so die große
    Lust auf Sport hat?!
    Sie sollten irgendwie 6 min im Kreis laufen :schiel Naja, wenn man daran natürlich nicht gleich erkennt
    welches Kind sich viel und welches sich wenig bewegt.


    Ich werde mir heute im Gespräch einiges notieren, werde der Lehrerin und der Direktorin dann erklären,
    das ich das bei Gelegenheit von unserer Hausärztin prüfen lassen werden und damit muss es dann erstmal
    gut sein.
    Unsere Ärztin ist eher Naturheilkundlich unterwegs, die wird mich auslachen, wenn ich mit sowas zu ihr
    komme. Aber sicher ist sicher :rolleyes2:

  • Finja mein kleiner ist 10 J und kann auch kein Seilspringen ,sonst kann er alles ,und hat eine 1 in Sport


    mach mal diesen bei ihr :aetsch

  • mach mal diesen bei ihr :aetsch


    In Gedanken tu ich das.


    Das was mich daran nur nervös macht, das "die" am längeren Hebel sitzen. Wenn die möchten, das mein Kind
    auffällt, dann wird es das auch.


    Sie sitzt neben dem Klassenclown, dabei wird sich beschwert, das sie sich sooo schlecht konzentrieren kann. Ich
    habe vor den Herbstferien drum gebeten, das sie umgesetzt wird, jetzt sitzen sie wieder zusammen und seit
    2 Wochen ist bekannt, das sie dort nicht sitzenbleiben kann. Nur passieren tut nichts :angry


    Ich weiß auch nicht, wie ich mich da durchsetzen soll. Ich kann die Lehrerin ja nicht zwingen, die Kinder um-
    zusetzen.


    In Sport so ähnlich. Sie muss ihre Brille absetzen, dann wird sich aber beschwert, das sie ungeschickt ist und
    bestimmte Sachen nicht kann.

  • In Sport so ähnlich. Sie muss ihre Brille absetzen, dann wird sich aber beschwert, das sie ungeschickt ist und
    bestimmte Sachen nicht kann.


    :wow Sag mir bitte, dass das nicht wahr ist!
    Mit welcher Begründung soll sie beim Sport nicht richtig sehen können? Aus welchem Grund gibt es inzwischen bruchsicheres Glas, Brillenversicherungen, biegbare Brillengestelle für Kinder, und, und, und. Damit die Brille im Etui bleibt? Unglaublich.
    Den Punkt würde ich nochmal ruhig und bestimmt ansprechen wollen.
    (Sorry, ich krieg mich gerade nicht wieder ein - hab selbst -9 Dioptrin und sah beim Schwimmunterricht erst die Wand, als ich dagegen knallte, nicht schön).
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Gespräch gut geht und die Lehrerin hat ein oder mehrere Einsehen!!

  • Wir haben bei uns ne kinder ballsportgruppe im handballverein, da sieht man öfter wie wenig sport manche kinder bekommen.


    aber gerade so aussagen wie die von SunnyDay sind leider recht verbreitet, dabei ist die schlue leider bei vielen der einzige ort wo es Leute gibt die darauf achten das es das kind richtig macht, egal ob fangen, werfen, laufen und den ball prelllen oder halt auch seilspringen, das sind alles augen hand koordinations übungen bzw gleichgewichtsübungen die man nur einem kind vernünftig bei bringen kann.
    Nur viele Eltern denken halt es ist ja nur Sport in der Schule das ist ja nicht wichtig, da kann das kind ja nicht durchfallen. Ich hab in meiner Trainerzeit mit der jugend gelernt, dass wenn man einem kind nicht bei bringt sich richtig und gern zu bewegen es nur sehr schwer das kind später dazuzubringen sich zu bewegen.
    Und gerade da das kind wächst sind solche übungen wichtig, das es auch lenrt mit dem "neuem" körper umzugehen und zu kontrollieren.

  • Bei uns werden Sportbrillen wohl vorgeschrieben. Hab ich aber selbst auch nur von einer anderen Mama gehört. Also
    die Kiddies müssen diese runten Bügel hinter dem Ohr haben. Die haben wir nicht.


    Wir haben übrigens Kunststoffgläser und eine "Halbflexi". Die Bügel sind Flexi, der Nasensteg nicht. Beim Tanzen hat
    sie ihre Brille auch auf und es ist noch nichts passiert. Auf dem Spielplatz setzt sie die Brille ja auch nicht ab.


    Töchterchen hat zwar nur -0,25 aber ich hab mal drauf geachtet, sie sieht ohne ihre Brille wirklich schlecht. Sie
    muss mit der Nase schon recht nah gehen, das sie was sieht und bewegt sich auch unsicher.
    Sie selbst sagt: Ich seh alles verschmiert wenn ich meine Brille absetze.



    Ich werde auch das heute nochmal deutlich ansprechen...und im April haben wir ja dann AA- Termin ;)



    @Rohezahl: Hast du alles gelesen?


    Meine Tochter bewegt sich gerne und viel. Sie kann alles, was ein Kind in dem Alter könnten sollte. Dagegen kenne
    ich z.B. auf Anhieb zwei Kinder die mit 9 und knapp 11 Jahren noch nicht alleine schwimmen können.
    Wir sind den ganzen Sommer draussen unterwegs. Im Freibad, auf dem Spielplatz, auf dem Bauernhof. Wir machen
    Fahrradtouren zu anderen Spielplätzen etc.
    Einmal die Woche ist Gardetraining, inklusive "Feuer, Wasser, Sturm" u.ä. Spielen. Einmal die Woche hat sie
    Jugendrotkreuz, wo es auch bei jedem Wetter in den Wald geht oder auf Spielplätze.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Das Problem was ich eigentlich sehe, das einige GSLehrer manchmal nichts anderes zu tun haben, als Eltern einzureden, ihr Kind hätte Probleme.
    Ich dachte, nur hier auf dem Land ist das so.
    Man denkt das Kind ist super, ist stolz drauf, dann kommt so eine Aussage, man denkt und grübelt, sucht und findet.
    Das Kind verliert irgendwann an Selbstbewußtsein, weil es eben nicht perfekt ist.

  • Gut so :-) Vielleicht kann der Augenarzt auch in irgendeiner Form attestieren, dass die Brille getragen werden muss. Schule oder Sportlehrerin könnte in dem Fall hoffentlich nichts mehr dagegen haben.