Alleinerziehender Vater sucht Rat

  • Hallo zusammen!
    Hier möchte ich ein bisschen was zu meiner Person und der meiner Tochter erzählen.
    Ich bin 43 Jahre, meine Tochter 8 und wir leben seit 7 1/2 Jahren alleine. Das Verhältnis zu meiner Ex ist in Bezug auf unser Kind top(Besuchen,Kinderprobleme usw.) und auch das zu
    den Großeltern. Es könnte also alles in bester Ordnung sein, wenn man in dieser 7000 Seelengemeinde nicht das Gefühl haben müßte ein Alien zu sein wenn man als alleinerziehender Vater sein Leben organisiert. Meine Tochter ist auf Grund der väterlichen Erziehung nun mal nicht typische Mädchen lt. der hier herrschenden Meinung. Auch Fragen der Lehrerin ob ich denn wieder eine Freundin bzw. Partnerin hätte oder die Aussage "A. du mußt auch mal dran denken das du ein Mädchen bist" (es ging um den Fakt das meine Tochter auf ein Baum geklettert ist) und nicht zu vergessen eine Hortnerin die meiner Ex-Schwiegermutter beim Abholen von dem armen Kind erzählte das bei seinem Vater aufwachsen muß und keinen Kontakt zu seiner Familie mütterlicher seits hat(schade das sie kein Foto gemacht hat als sie sich zu erkennen gab).
    Ansonsten gibt es nicht viel zu uns beiden zu sagen meine Tochter ist begeisterte Reiterin und zur anderen Hälfe hauptsächlich Fee und ich bin vor 18 Monaten das erste mal in meinen Leben arbeitslos geworden und genieße es mir Zeit für meine Tochter nehmen zu können.
    Ich hoffe im Moment hier eine Antwort auf die Frage zu bekommen "Bin ich paranoid oder sind die Anderen nur vor 100 Jahren in der Zeit stehen geblieben"


    Grüße jeti

  • :welcome erstmal


    Ich hoffe im Moment hier eine Antwort auf die Frage zu bekommen "Bin ich paranoid oder sind die Anderen nur vor 100 Jahren in der Zeit stehen geblieben"


    Du bist bestimmt nicht paranoid und zur zweiten Teil der Frage: offensichtlich ja! Seit wann klettern Mädchen nicht auf Bäumen? Merkwürdige Einstellung - lass dich nicht verunsichern!

  • wenns danach geht, habe ich mein kind wohl komplett versaut.
    sie kennt ihren papa nicht, ist seit 8 jahren mit mir allein und komplett ein junge (bis auf die gene und geschlechtsmerkmale): fußball, star wars karten, jungsklamotten, diskussionen um einen igelschnitt, ...

  • Hallo Jeti


    TOLL ein Mädchen das auf dem Baum klettert :strahlen


    Ich liebe Kinder die in den Bäumen sitzen :lach


    Lass dich nicht verunsichern du machst das beste für deine Tochter!


    :welcome


    Lg Lady 33

  • :welcome:welcome


    Und schönen Grüß an die Hortnerin: ich bin auch in dem Alter auf Bäume geklettert und habe Baumhäuser gebaut mit meinen Freunden.
    Nur nicht verunsichern lassen. :strahlen

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • ich hätte mich damals gefreut, wenn man mich so herumtollen gelassen hätte ;):daumen

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Dafür muss man nicht in einem Dorf wohnen. Ich wohne in einer 600 000 Einwohnen Stadt und auch hier ist man heutzutage der " böse Mann " den man mal erst argwöhnisch beäugen muss ...
    Das merke ich vor allem dann, wenn wir andere Mädchen zum Spielen einladen ...

  • Hallo Jeti,


    ganz ehrlich? Meine Tochter wächst bei mir auf und ist kein typisches Mädchen, sie sieht i.d.R. aus wie ein "Gassenwatz" :lach
    Laß die Leute reden und steh drüber!!!!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Lass dir mal nichts einreden - Jungs, die bei ihrer Mutter aufwachsen tragen ja auch nicht automatisch
    Frauenkleider und spielen mit Barbies...auch wenn das sicherlich auch vorkommt :lach


    By the way: Meine kleine Diva klettert in der Schule auch auf jeden Baum, sobald die Lehrer nicht
    hinschauen ;)


    Wie war das noch bei den Ärzten?
    "Laß die Leute reden..."

  • Hallo und ein Herzliches :welcome


    ich bin früher auch auf Bäume geklettert, war auch immer mit Jungs unterwegs ;)
    war halt kein tüpisches Mädchen was mit Barbies spielte.......


    Lass sie reden..... was kümmert dich das........



    LG Silvie :winken:

  • Das merke ich vor allem dann, wenn wir andere Mädchen zum Spielen einladen ...


    Stimmt - da können die Leute sehr eigen reagieren. Seit unsere Tochter in der Schule ist organisieren sich die Mädels aber recht selbständig .... das entspannt die Lage.


    Aber für die Menschen ist es irgendwie ungewohnt: Kind mit Papa. (Noch schrecklicher übrigens für Mütter die "nur UET" sind)


    Lustig fand ich es im Urlaub in Spanien. Tochter und ich im Restaurant und die Bedienungen flitzen nur so vorbei. Irgendwann kam jemand und fragte ob wir schon mal was trinken wollen "bis die Mama kommt" :lgh

  • Lustig fand ich es im Urlaub in Spanien. Tochter und ich im Restaurant und die Bedienungen flitzen nur so vorbei. Irgendwann kam jemand und fragte ob wir schon mal was trinken wollen "bis die Mama kommt" :lgh


    andersrum geht das genauso: mir hat in Südfrankreich der Zeltplatzbesitzer unbedingt das Zelt aufbauen wollen, "weil der Papa ja wohl nachkommt"... :D
    und ich habe auch schon Wohnungen nicht bekommen, weil kein Mann im Haus wäre...

  • Hi Jeti00,


    schön, dass Du her gefunden hast! :welcome


    Du fühlst Dich nicht nur wie ein Alien: Du bist ein Alien :lgh


    Ich habe es selber schon 1000 mal erlebt: manche Umgangs-Papas hassen mich, weil meine Kids bei mir leben und manche Mütter stehen auf r dem Standpunkt, dass Kinder auf jeden Fall zur Mutter gehören bzw. Väter höchstens für freie Wochenenden und Unterhalt zuständig sind. Grade von diesen Müttern, die häufig sehr gut vernetzt sind!, bekomme ich viel Gegenwind, weil wir als AE-Papa ihre Existenz-Sicherheit in Frage stellen. Diese Mütter haben ihre Männer ganz in der Hand, die müssen vollzeit schuften und haben daher fast keine Chance auf die Kinder, wenn Madam sich eines Tages einen anderen Sucht. Die Möglichkeit, dass Kinder bei beiden Elternteilen oder ganz beim Vater aufwachsen können und sie daher arbeiten müssten, ist für solche Mütter der totale Albtraum! :scared


    Hier im Forum habe ich aber ganz viele, super liebe Menschen kennen gelernt! Der allgemeine Tenor ist, das Väter einen genauso guten und wichtigen Teil der Erziehung leisten können wie Mütter, aber Kinder am besten möglichst viel von beiden Eltern haben sollten. Du machst das also schon mal gold-richtig. :daumen


    Und weil hier sooooo viele wunderbare Leute im Forum sind, ganz liebe Mamas und total coole Papas, empfehle ich Dir ganz dringend, zu unseren Events zu kommen! Das ist einer der ganz wenigen Momente, wo ich mich als AE-Elternteil mal ganz normal fühle. Und wo meine Kids erleben können, dass das Aufwachsen mit nur einem Elternteil auch ganz normal ist. Außerdem habem wir Hammer-Partys :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • empfehle ich Dir ganz dringend, zu unseren Events zu kommen! Das ist einer der ganz wenigen Momente, wo ich mich als AE-Elternteil mal ganz normal fühle.


    Neid ..... wer hilft denn mal gerade den verschneiten Schwarzwald etwas in Richtung Köln zu schieben ? :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • OT@Löwe: wo bitte iss hier Schnee???? (und wir sollten dann mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen mal das Badnerevent aufziehen)

  • "Bin ich paranoid oder sind die Anderen nur vor 100 Jahren in der Zeit stehen geblieben"


    Hallo Jeti und :welcome


    Nein, du bist weder paranoid noch liegt es an dem kleinen Nest. Die Leute sind einfach so!


    Von mir kannst du auch liebe grüße ausrichten: ich bin aufn Dorf groß geworden und bin auch auf Bäume geklettert, bei uns hat das aber keinen gejuckt, war ne andere Zeit und die Leute freuten sich wenn die Kinder draußen waren, bis auf die berühmten Dummies die es überall gibt!


    Hier isses wieder anders, hier wirste auch schief angeschaut wenn du als Frau mit Kind keinen Mann hast "wie kann das denn sein, das arme Kind, jetzt trinkt die auf nem Fest auch noch ein Radler, das arme Kind und weggehen tut die auch mal mit ner Freundin, das arme Kind"
    :rolleyes: