Brauche mal einen Haushaltstip

  • Hallo,


    wie bekommt ihr die Flecken von Muttermilchstuhlgang aus den Molton-Tüchern?


    Ich wasche die Tücher mit 60°C
    habe es mit Gallseife versucht und mit Fleckensalz.


    Leider kann ich die Tücher nicht direkt einweichen, da ich immer ewig brauche bis ich mal ne Waschladung zusammengespart habe und da würden die inzwischen sicher schon schimmeln^^

  • ging bei mir immer prima mit dem vorwaschspray ausm lidl. wenn die flecken zu arg waren hab ich sie eingeweicht mit nem schuss davon dabei. auch wenn sie nicht frisch waren sondern schon 3 tage eingetrocknet gings trotzdem gut raus.
    habs aber meistens schnell draufgesprüht wenns noch feucht war, und dann so übern wäschekorb gehangen bis zur wäsche. und dann nochmal drauf wenn ichs dann gewaschen hab.


    edit: hah! hab mich grad erinnert das ich noch so komische Fleckenbücher hier rumfliegen hab
    also da steht:


    Milchflecken mit kaltem wasser auswaschen, nicht warm oder heiß, sonst gerinnt das eiweiß durch die wärme und der fleck wird schlimmer statt besser.
    und eingetrocknete geronnene Flecke die nicht rausgehen mit Glyzerin aus der Drogerie oder der Apotheke behandeln.

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanuka ()

  • thx :)
    wobei ich meinte eigentlich die Flecken von der Milch, nachdem Baby sie verdaut hat^^


    also die goldgelben Kackflecken^^


    Weil ich den Kleinen mit einem Molton-Tuch breit wickeln muss und manchmal aus der Windel dann doch was daneben und auf das Tuch geht.
    Oder wenn ich ihn im warmen mal nackt strampeln lasse lege ich auch ein Molton-Tuch drunter.

  • oder einfach möglichst oft in der sonne trocknen lassen - also, nach dem waschen. die sonne bleicht ganz gut. hilft auch bei möhrchen- oder bananenflecken, die ja auch irgendwann ins haus stehen...
    auskochen hilft leider auch nicht. muttermilchstuhl geht nur mit häufigem waschen weg, wenigstens nach meiner erfahrung. allerdings habe ich meine kinder in den ersten monaten richtig gewindelt und hatte diese probleme nur selten. ich wasche immer mit persil sensitiv.
    viel erfolg!


    ps: andererseits könntest du doch auch vielleicht ein paar von den moltontüchern zu "kacktüchern" machen, dann ist es ja eigentlich nicht mehr so schlimm. oder?

    Einmal editiert, zuletzt von möwe ()

  • Hallo,
    lass sie doch drin, sieht zwar nicht schön aus und das Hausfrauenherz blutet aber schaden tut es nicht. Ich habe damals einfach einen Stapel alter Handtücher als Babywickelunterlage definiert und die Flecken die nach dem Waschen bleiben ignoriert. Sie gingen mit der Zeit nach x mal waschen nebenbei tatsächlich heraus.


    Das fand ich wegen Hautfreundlichkeit und der Chemie der Fleckenmittel und weil sie eh beim nächsten Mal wiederkommen die praktisch, ökologisch und gesundheitlich beste Lösung. Und die Keime sind bei 60 Grad tot.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Solche Flecken hab ich auch immer ignoriert. Es gibt echt schlimmeres, und mit den Tüchern dekoriert man auch nicht die Wohnung. :)


    Möhrenbrei-Flecke hab ich, wenn sie ganz frisch waren, übrigens prima mit Milch herausbekommen. Dann aber auch gleich waschen, sonst gibt es Milchflecke. :lach

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ja... bis jetzt bleibt mir auch nichts als ignorieren...
    ich dachte nur vielleicht gibt es einen Trick oder so.


    Ich wickel den Klenen auch mit Wegwerfwindeln, aber da ich ihn breit wickeln muss, muss zusätzlich noch das Tuch drum. Und da immer mal was daneben geht ...
    Ich frage mich daher auch wie das ist wenn man die Kleinen gar nicht mit Wegwerfwindeln wickelt. Dann müssten die Tücher ja stets gelb sein??? ^^

  • dann sind se aber bald ganz gelb und das sieht ja auch ganz schön aus... :lach