Stress mit Pflegeeltern


  • Ein schuldhaftes Fehlverhalten ist nicht rauszulesen...


    Genau genommen ist überhaupt nichts heraus zu lesen. Weder von Seiten des Kindes, noch von Seiten der Pflegeeltern.


    Dass leibliche Eltern genau hinschauen, was mit ihrem Kind geschieht, wenn es fremduntergebracht ist, ist nachvollziehbar und in Ordnung. Allerdings sollten sie nicht aus den Augen verlieren, dass es meistens mehrere kleinere Begebenheiten sind, die zu einer neuen, vielleicht größeren Begebenheit führen, die dann ihrerseits isoliert betrachtet, wieder anders wirkt, als im Gesamtzusammenhang.

    Ohne weitere, konkrete Infos von Ziegenbein bleibt daher die weitere Diskussion eine reine Spekulationsveranstaltung (und ist einen zeitweise schärfer werdenden Ton zwischen einzelnen DiskutantInnen m.E. nicht wert).

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für eure Meinungen, wenngleich ich die natürlich nicht alle teilen kann...


    Also, mein Sohn kam nicht in eine Pflegestelle, weil wir ihn misshandelt,missbraucht oder Sonstiges ihm angetan haben. Es hatte überwiegend schulische Gründe,Mobbing etc.und er konnte mit entscheiden und entschied sich dafür.Ins Detail möchte ich hier nicht gehen.


    Und ich war auch keineswegs "zu faul" meinen Sohn zu mir zu holen oder zu erziehen! Es gab gute Gründe, warum Sohn vorher beim Vater lebte. Das tut aber hier nichts zur Sache,denke ich.


    Und ich möchte auch nicht wirklich alle "Vorwürfe" gegen die Pflegestelle hier kundtun, darüber wird das Jugendamt in Kenntnis gesetzt unsererseits, wie mit Pflegeeltern besprochen...


    Der Junge lebt seit Mitte Dezember bei mir.Das offizielle Pflegeverhältnis endete aber erst gestern.In dem Hilfeplangespräch Mitte Dez. wurde vereinbart, dass der Junge bereits ab da bei mir bleibt. Es waren noch andere Optionen der Unterbringung im Gespräch, Jugendwohngruppen z.B.Nach Besichtigung dieser, stand dann fest,dass er bei mir bleibt...



    Vorgestern haben wir mit ihm seine restlichen Sachen geholt und ich hatte ne Unterredung mit Pflegevater, mitunter fragte ich nach dem Fahrrad,bzw.nach dem Geld dafür.Er sagte mir dann,dass das weg ist, für das Strafgeld wegen Schwarzfahrens. Ich sagte dann,dass es dafür doch sicherlich ne andere Lösung gegeben hätte,als das geschenkte Geld dafür zu verwenden. Es waren immerhin 80 Euro.Dieses Geld gab ich übrigens der Pflegemutter an seinem 15.Geburtstag, während des Kaffeetrinkens.Also mein Sohn wusste dies im Vorfeld und war dabei, logischerweise.Der Junge sollte sich damals umsehen nach einem geeigneten Fahrrad,via Internet z.B. Sie sind aber niemals mal mit ihm losgefahren, um mal bei Fahrradhändlern in der Nähe zu gucken oder so.Er war völlig auf sich allein gestellt, wie in vielen anderen Bereichen auch...


    Das Schwarzfahren wäre auch nicht passiert, wenn sie dem Jungen das Geld für ein U21 - Ticket mitgegeben hätten oder zumindest das Fahrgeld für diesen Tag.Er hatte immerhin einen 2 stündigen Fahrtweg zurück nach Hause, mit Straßenbahn und Bus und Umsteigerei.Hin fuhr er mit Pflegevater, der im Schulort seine Arbeitsstelle hat.Naja, ist ja nun auch wurscht, ich finde es halt einfach schäbig, wie's gelaufen ist.


    Wenn man über 2000 Euro monatlich für ein Pflegekind erhält, plus Sonderzulagen etc., dann hätte doch wohl durchaus mal ein Fahrrad abfallen können.Hätte ja nichtmal ein neues sein müssen..



    Schönen Tag euch noch,


    Ziegenbein

  • nun umsonst arbeiten die pflegeeltern auch nicht und wer derartiges auf sich nimmt, muss ja auch von irgendwas leben.

  • Nein, es ist nicht weniger! Wir haben es schwaz auf weiß vom Jugendamt. Es handelt sich in diesem Fall um eine "Profi- oder Sonderpflegestelle. Und natürlich sollen Pflegestellen für ihre Aufopferung entlohnt werden,keine Frage. Aber es kann nicht sein, dass man sich "Knechte" zulegt, um dann seinem Hobby ( z.B. Animal-Hording) zu fröhnen, der Hof wird immer größer, die Arbeit für die Kinder immer mehr, und wenn die Kids mal Klamotten oder Sonstiges benötigen, dann gibts nix."Kannst ja dein Sparbuch nehmen" hiess es auch oftmals...Mutti oder Vati kaufen ja genug...der Unterhalt des Pflegekindes ist in vollem Umfang durch die Zahlung des JA abgedeckt,so stehts im Vertrag.


    Aber ich wollte hier eigentlich nicht über andere vorgefallene Dinge reden.Diese werden wir dem JA vortragen...




    so long...


    Ziegenbein

  • Wer soll denn Deiner Meinung nach das "erhöhte Beförderungsgeld" zahlen? Auf jeden Fall doch sicherlich der Sohn. Da hätte dann die Möglichkeit bestanden, es ihm vom Taschen geld abzuziehen (sozusagen in Raten, wenn sich das Unternehmen hierauf eingelassen hätte). Die andere Möglichkeit wäre ein Sparbuch, also davon das Geld zu nehmen.


    Dem Kind wird es sicherlich lieber gewesen sein, wenn sich die Angelegenheit "auf einen Schlag" erledigt ... oder?



    Der Kater :brille

  • Woher nimmst du diesen Betrag? Das stimmt nicht. Bitte erkundige dich nochmal was tatsächlich einer Pflegemutter bezahlt wird. Es ist wesentlich weniger.

    Das kommt dem Pflegegeld aber schon ziemlich nahe, also das mit dem Geld geht garnicht.
    Das ist ein Geschenk an den Jungen für ein Fahrrad und hätte dafür aufgewendet werden müssen.Mit 16 steht ihm ausreichend Taschengeld zu um die buße übrigens zu bezahlen hierzulande also NRW sind das 40 Euro und keine 80 also müsste ja ein Teil noch da sein.
    Aber dennoch das ging garnicht sie hätten ihm ja das Taschengeld entsprechend einhalten können aber net ein Geldgeschenk verwenden soll. Sprich es beim JA am besten an.


    Also ich weiss das, alle bedürfnisse die meine Lütten haben durch das Pflegegeld abgedeckt sein muss.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • 1. klar hätte der Junge das selber zahlen müssen,dürfen,können...wenn er denn die Hauptschuld tragen würde


    Hätten die ihm Fahrgeld mitgegeben, wärs ja nicht so weit gekommen.Er musste ja immerhin lange fahren,also zu Fuß ca.50 KM latschen wär auch nicht so meins....


    War ja nichtmal das erste Mal, dass sie ihm kein Geld mitgeben....



    2. Das Sparbuch, welches ihm gehört, befindet sich in den Händen seiner Patentante, und da bleibt es auch! Für Führerschein etc....

  • Der Punkt ist, sie haben bis heute KEIN Fahrrad organisiert! Stattdessen haben sie das Geld für ein erhöhtes Beförderungsgeld ausgegeben (der Junge ist schwarzgefahren damals mal, weil das Ticket abgelaufen war,um 9 Minuten ca. und er hatte kein Geld zum Nachlösen dabei).


    wenn mein Sohn schwarz fährt, muss er das auch selbst zahlen ;)
    Hätte er nicht die 9 Minuten früher fahren können? wie kam es zu dieser Verzögerung über die Gültigkeit des Tickets hinaus?


    Ich würde hier jetzt erst mal keine ungerechtfertigte Bereicherung der Pflegeeltern vermuten- sondern logische Konsequenz auf eine Schusseligkeit

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Welche zusätzlichen Tätigkeiten führen zur Bezahlung?
    In einer Familie hilft man einander, d.h. für mich, auch ein Kind in einer Pflegefamilie hilft wie alle anderen bei den Tätigkeiten mit, die in diesem Haushalt anfallen. - Auf eineim Hof gibt es naturgemäß mehr zu tun.



    gehe ich zu 100% mit, hätte ich nicht vorher das nachfolgene kopierte gelesen.


    .Es hiess auch im damaligen Hilfeplan, dass der Junge sich auf dem Hof dort ein paar Euro zum Taschengeld dazu verdienen kann, wenn er gewisse Tätigkeiten verrichtet.Dieses erfolgte auch nie,also er hat gearbeitet aber nichts dafür extra bekommen...


    dadrauf hab ich mich bezogen. wenn das so ist find ich das mehr als mies. absprachen haben eingehalten zu werden erst recht gegenüber kindern. schon mal gleich wenn es schriftlich festgehalten wird. geht gar nicht sowas da werd ich zur wild......sfg zumal das hier ja kein einmalige sache ist wo dann mal was dazwischen kommen konnte. ( sowas wie wir gehen am we ins kino, geht aber nicht weil einer krank, auto putt usw. also für kinder nachvollziehbar ist nicht das was ich meine)
    denn was vermittle ich dem kind damit und bringe ihm dann bei?
    ich zum beispiel bin strikt gegen bezahlung für noten und irgendeine tätigkeit die im haushalt udn co erledigt wird. auch wenn die kids mir so mal helfen udn sachen auserplan mässig über nehmen. da bin ich mit dir komplett einer meinung.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()