Was können eure Kids schon alleine ?

  • Hallo !


    Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und muß fest stellen das er mich immer weniger braucht weil er immer mehr alleine kann .


    Er zieht sich jeden Morgen alleine an . Er putzt sich alleine die Zähne . Er sucht sich sogar jeden Morgen seine Kleidung raus die er anziehen möchte .
    Er schmiert sich alleine seine Brote .
    Er putzt sich alleine den Hintern ab .


    Ich muß ihn eigendlich nur noch die Haare waschen und kämmen . Waschen tut er sich auch schon alleine .


    Und was können eure Kids ihrem alter entsprechend alleine ?

  • was mein sohn hervorragend kann ist mist bauen :D


    ansonsten erlernt er gerad das sprechen. er wird gerad trocken. er hilft mir noch ganz gern im haushalt..geschirrspühler ausräumen ist das größte und staubsaugen. allerdings sein spielzeug aufräumen hasst er wie die pest.


    marlon ist 3.


    lg jessi

  • also meine tochter will it ihren 2 jahren auch überall helfen, abwasch weg, wäsche n schrank, staubsaugen, wischen.. naja, der wille zählt.


    mein sohn mit 4 versuche ich auch grad immer mehr allein machen zu lassen. zimmer aufräumen, müll raus, tisch decken, der kleinen bei allen was sie nicht schafft, versuchen zu helfen, zähneputzen macht er auch alleine, einzigst sich jeden abend waschen da meckert er noch bissel, meist weil er müde ist...


    aber er iss ne grosse hilfe im haushalt, das muss ich sagen :daumen

  • Also ich habe einen von der Sorte, ich kann das, aber es ist viel schöner wenn Mama das macht lach.. :strahlen
    Er kann sich alleien Anziehen, er kann sich alleien Zähne putzen, er geht alleien Zru Toilette und duscht sich alleine. :respekt
    Zimmer kann er auch aufräumen,
    ab und zu hilft er gerne beim kochen und macht mir was zu essen...
    Und er kann soweit sich alleien was zu essen machen, also Brot oder Müsli usw.. :daumen
    Aber mensch sie werden auch so schnell Groß :flenn

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Mein Großer (10) kann selbstverständlich alles alleine, was Körperhygiene, anziehen usw. angeht. Allerdings zerwühlt er auch mal die Klamotten im Schrank und braucht dann einen kleinen Anpfiff - Bügeln ist schließlich nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.
    Er bleibt auch mal alleine zu Hause und macht dann keinen Blödsinn.
    Er hilft im Haushalt (Spühlmaschine ausräumen, Staubsaugen, Vögel versorgen, aufräumen - wenn auch ungern) und macht am Wochenende immer das Frühstück für uns inkl. Brötchen aufbacken und Kaffee und Eier kochen.
    Er kann auch schon Spaghetti kochen und Pizza in den Ofen schieben.
    Er kann alleine ein paar Kleinigkeiten einkaufen (was Mama mal wieder vergessen hat... :pfeif).
    Er könnte sich problemlos auch ein paar Tage selber kümmern, da bin ich mir sicher. Er würde sogar von seinem Taschengeld einkaufen, wenn der Kühlschrank leer wäre.


    Mein Kleiner (6) kann sich selbstverständlich alleine waschen, anziehen, Zähne putzen, auf Toilette gehen.
    Er kann sich etwas zu trinken eingießen ohne zu kleckern.
    Er kann ordentlich mit Messer und Gabel essen.
    Er kann ein paar Buchstaben schreiben und bis 20 plus und minus rechnen und ein bisschen die Uhrzeit lesen.
    Er bleibt auch mal allein mit seinem großen Bruder zu Hause ohne Mist zu bauen und geht ggf. auch allein um 20.15 Uhr ins Bett.
    Er könnte sein Zimmer aufräumen...könnte!!! Manchmal kann er.
    Er hilft beim Tisch decken, Spühlmaschine anstellen und anschließend ausräumen und Vögel füttern.


    Mein Kleiner kann noch nicht Fahrrad fahren. Da hat er zu viel Angst vor... :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Kleine kann mit ihren 2 Jahren gaaaaaaaaaanz viel Unsinn machen :kopf.


    Aber Sie hilft auch beim Aufräumen, Putzen, Geschirrspüler ausräumen, den Hasenkäfig sauber machen, Wäsche wegräumen.
    Naja, es geht meistens alles nicht ganz so gut, aber der Wille zählt ;)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Zitat

    Original von Mela


    Du weißt ja... eins der besten Indizien, daß ein Kind noch nicht schulreif ist :kicher


    Na, ein Glück, die Ärztin bei der Schuluntersuchung hat nicht danach gefragt... :schwitz


    Mein Kleiner hatte ja eine Phase, da hat er mich gefragt: "Mama, wieviel ist 12 + 5?" "Siebzehn." "Stimmt!!!" :lach


    Hach, was bin ich froh, dass meine aus der Kack- und Schreiphase schon raus sind... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Laura (in 3 monaten ist sie 3 Jahre alt )


    kann sich alleine Zähne putzen, auf die Toilette gehen, sich alleine den Po abwischen , sich alleine waschen , aufräumen macht sie nur wenn sie Lust hast . Ansonsten hilft sie mir beim Wäsche aufhängen, Wäsche wegpacken , Staubsaugen , und natürlich kann sie ganz viel Blödsinn machen . Malen kann sie, sie fängt so langsam mit dem ABC an , und sie kann schon bis 10 zählen . Fahrrad fahren kann sie schon , sie versucht sich auch schon alleine anzuziehen , sie kann ordentlich mit Gabel und Löffel essen , hin und wieder wenn sie lust hat, schmiert sich sich auch morgens bzw. sie versucht es ein Brot.


    Meine Lea ( 1 Jahr alt )


    kann seit 3 Wochen alleine laufen , spielen tut sie prima alleine

  • Sohnemann kann mich manchmal richtig anlachen. :)
    Manchmal kann er 6 Stunden oder länger schlafen.
    Er kann sich umschauen und staunen (zumindest schaut es so aus^^)
    Er hat sich auch schon mal selber vom Bauch auf den Rücken gedreht aber das war eher Zufall.^^

  • :Hm vielleicht sollte man da eher fragen was können meine Damen noch nicht alleine.............. :lach
    Man bin ich froh das wir auch aus Schrei und Kackphase längst weg sind aber wie war es kleine Kinder kleine Sorgen und nun kommen große Kinder auch große Sorgen. :brille

  • Meine Zicke ist jetzt 5 und wenn man sie fragen würde,käme wahrscheinlich "AAaaaaaaalles!" Naja zumindest kann sie mit ihrer großen Klappe alles. :lach


    Ich glaube,das ich auch das was sie am besten kann: labern! Und das von morgens bis abends -selbst wenn die Zahnbürste im Mund steckt. :wow deshalb an alle Eltern mit Kindern in der Kack-und Schreiphase: Genießt es! Wenn sie anfangen zu reden ist alles vorbei. :lach


    Ernsthaft jetzt...was kann sie?
    Sich selber waschen, Zähneputzen, anziehen.Sucht ihre Klamotten selber raus.
    Sich selbst versorgen, z.Bsp. beim Frühstück. Brot /Müsli machen.
    Zählt bis hundert, rechnet mit der hand bis 15. Versucht sich momentan am lesen,kann nicht bis zur Schule warten. :batsch
    Achja,schreiben...sie weiß zwar nicht was sie schreibt,schreibt aber ihre Pixibücher komplett ab. :kopf
    Kann alleine zum Klo....was ich am besten finde. :lach
    Achja,super Zicken kann sie auch.
    Hilft mir beim aufräumen (nur bei Ihrem Zimmer hapert es :kopf ) ,saugt total gerne und versorgt mit mir die Tiere.Kümmert sich prima um ihr Meerschwein und würd glaub ich am liebsten den ganzen Haushalt schmeißen.


    Vor einiger Zeit meinte sie mal zu mir,das sie sich eine eigene Wohnung sucht...zählte mir auf,was sie schon alles kann. Als ich ihr sagte,womit sie die bezahlen will und sie noch nicht lesen kann,was ist wenn sie Post bekommt? kam nur: Dann warte ich noch bis zur Schule und das Geld kannst du mir doch geben. :wow
    Andererseits...sie kann sich essen machen,alleine aufs Klo und ihren Namen schreiben. Mehr kann mein Bruder mit 19 auch nicht. :lgh

  • Also mein kleiner Schatz (6 Wochen) kann schon ganz viele Sachen wie ein großer.
    Zum Beispiel Pupsen, kacken (wenn er könnte, würde er dabei wahrscheinlich noch Zeitung lesen), schlafen, essen und schmusen.