Monster, Geister und andere Gruselgestalten

  • Sohni ( in 2 tagen 3 Jahre alt) hat seit knapp 2 Wochen Angst im Dunkeln und auch wenn er schlafen gehen soll weint er, dass ein Geist, ein Monster, Krokodil oder sonstwas in seinem Zimmer wäre. er hat schon eine Taschenlampe und die Tür bleibt auch auf. Aber er weint immer wieder dass dort Monster etc. wären.
    Wie kann ich ihm klar machen, dass er davor keine Angst haben muss??? Hab ihm schon mehrmals erklärt, dass es sowas nicht gibt. Aber er versteht es einfach nicht :frag

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Solche Phasen haben alle Kinder mal - meine Erfahrung ist, das man sie am einfachsten händelt, wenn man die Gespenster nd Monster ernst nimmt - und sie verscheucht.
    Eins meiner Kinder hatte viele kleine nervige Gspenster - ich habe sie jeden Abend rausgeschickt. Hat lange geholfen. Irgendwann kamen sie einfach wieder. Da habe ich sie in eine Schachtel gesteckt und das Päckchen zur Oma geschickt, die hat auf dem Balkon eine Behausung, wo sie bleiben können und niemand stören. ;)
    Die andere hatte Krokodile unter dem Bett, die hab ich abends mit dem Besen rausgejagt. ;)
    die dritte hatte einen fiesen Geißbock, der sie immer ärgerte. Eines Tages haben wir ihn aufgemalt und das Bild dann verbrannt, weg war er. ;)
    "so, alle Monster raus hier, für heute ist genug gespielt, mein Kind will schlafen!"

  • Monster verscheuchen, Licht anmachen, mit gruseligem Geheul die Monster auffordern zu verschwinden und ihnen drohen sie im Keller einzusperren wenn sie wiederkommen.



    Hat bei uns meistens funktioniert!



    :wink

  • Ich habe gerade mit einem Buch für 99 cent alle Monster und Geister innerhalb von drei Tagen erfolgreich vertrieben. Mein neuer Geheimtipp.
    Du kannst es mit Amazon Kindle oder Kindle App herunterladen. Es heisst Monster mögen keine Zitronen. Viel Erfolg beim Monster jagen ;)


    LG

  • Hallo,


    ich kenn das! Meine (auch fast 3J) ist auch gerade so drauf. Wenn sie schlafen soll und im Zimmer das große Licht ausgeht und das "Schlaflicht" angemacht wird, weint sie und hat Angst vor Löwen, Pferden, Schatten etc. in ihrem Zimmer. Ich glaube, das ist föllig normal in diesem Alter, man nennt es "magische Phase". Ich glaube dem Kind klarmachen, dass es Monster, Geister etc nicht gibt, bringt nix, weil es das in der Phase ganz real glaubt!


    Ich nehm sie dann immer ernst und geh durchs Zimmer und sage zB. "So Löwe raus hier, aaaabeeer ganz schnell, du hast hier nix zu suchen", dann mach ich das Fenster auf und "schicke ihn raus" ;)
    Die Methode hilft ganz gut!


    Durchhalten! :daumen Das geht bestimmt vorbei!

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Hallo,


    kennen wir auch - mal mehr, mal weniger ausgeprägt.


    Wir verjagen die Gespenster immer mit einem speziellen Kuscheltier und haben außerdem seit einiger Zeit ein "Gespenster-Verbotsschild" an der Kinderzimmertür (so ähnlich wie bei den Ghostbusters).


    LG

  • A propos Ghostbusters: Wie wäre es, die Gespenster mit dem Staubsauger einzufangen? :lach


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Hallo


    Willkommen in der "magischen Phase", in der alles Eigenleben entwickelt und Monster und Co real werden. Das Kind kann Realität und Fantasie nicht unterscheiden, also ist die Angst echt.


    Wir haben Hund und Katz. Abends wird unser Labbi einmal durch's Zimmer gescheucht, schnuppert auch brav durch alle Ecken (klar, Kind verteilt ja auch alles mögliche) und damit sind die Monster weg. Danach muß der Hund im Flur bleiben, denn er muß ja aufpassen, dass die Mosnter nicht wieder rein kommen. Monster kommen nur durch die Tür, wie auch sonst? :lach Die Katze kommt dann ab und an mal nachsehen. Gut, Du wirst Dir jetzt keinen Hund anschaffen. Aber vielleicht hilft der Staubsauger? Oder ein Feudel?


    Gruß

  • Oh man, was das auch alles gibt. Bis eben kannte ich die "magische Phase" gar nicht :D


    Dann werde ich mich heute Abend mal auf Monsterjagd begeben.
    Sohni hat sowieso wahnsinnig viel Fantasie und auch nen kleinen imaginären Freund mit dem er sich manchmal unterhält. Ist ab und zu schon ein bisschen beängstigend, aber ich weiß auch, dass viel Fantasie nichts schlechtes ist

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Hier geht die Phase auch langsam los. Sohnie hatte letzte Woche mehrfach Augen und Nasen im Kinderzimmer gesehen. (Es waren gepackte Tüten mit Altkleidern). Heute wurden die Tüten abgeholt und jetzt sind auch die Augen und Nasen weg.
    Gestern meinte er - allerdings tagsüber - Papa und Mama von SamSam (von Kika) wären im Wohnzimmer und der Papa wäre böse weil er auf den Tisch klettert. Ich wußte ehrlich gesagt noch net so gut wie drauf reagieren,aber hab mir jetzt grad die Tipps hier durchgelesen.
    Ich wünsch dir gute Nerven und das die Phase schnell vorbei geht.
    Wobei ich sie auch irgendwie niedlich finde..... ;)

  • Kinder mit imaginären Freunden sollen nicht die dümmsten sein ;-) Nett wird's ,wenn Du den Tisch für den Typen mit decken sollst und auch um doppelt Keks gebten wird! :lgh Natürlich in zwei Schalen. Dass eine Schale nicht selbstständig geleert wird, fällt dann wohl für Kind unter die Rubrik "kleinlich"!


    Die Phase dauert bis ins Grundschulalter. Bei manchen auch bis zur Rente... :lach


    Gruß

  • Wir haben die Monster immer abends nach Hause zu ihren Eltern geschickt, die Monstermama würde sich sonst nämlich Sorgen machen. Ist doch logisch! :bldgt:

  • Wir haben im Kinderzimmer "Monster-Weg-Spray" versprüht...


    Einfach nur Lavendelöl mit viel Wasser vermischt in einer Plastik-Sprühflasche... Die Sprühflasche schön beklebt und bemalt... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • muss ich mir Sorgen machen? :schiel


    Nicht, wenn du Monstermama bist.... ;);)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Heute Abend lief es so ab:
    Ich hab Sohni ins Bett gebracht und dann haben wir gemeinsam die Monster aus dem Zimmer gejagt. Er hat gebrüllt wie ein Dino und ich hab sie mit den Händen durch die Tür gescheucht. Danach war sofort Ruhe im Zimmer :)
    Mal schauen wie die Nacht wird

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Mein Zwerg fängt damit jetzt auch an (seltsamerweise erst, seit wir aus Bergneustadt/Silvesterevent wieder zu Hause sind).
    Er hat jetzt meinen Teddy mit ins Bett bekommen, denn der hat ja schließlich auch schon auf mich aufgepasst. Bisher hats geholfen...

  • Hier lebte mal eine absolute Bangebüx. In der schlimmsten Phase :scared , auch eine leuchtende Nachttischlampe brachte keine Beruhigung, habe ich das Zimmer mit "Monster-weg-spray" ausgesprüht:


    Wasser mit meinem Lieblingsduft vermischt und in den Ecken versprüht. DAS wirkte Wunder.


    Aber die Nachttischlampe ist geblieben.... :pfeif


    Ich glaube, sowas haben wir alle schon mal durch....


    Nur Mut, es wird besser :-)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()