Kopie von: 2.2.2012 Infoabend vom VafK Leipzig zum Sorgerecht für Väter

  • Der Väteraufbruch Leipzig im Gespräch mit ...


    Sybille Vosberg
    Fachanwältin für Familienrecht, Mediatorin, Verfahrensbeistand (Anwalt des Kindes),
    Systemische Familienberaterin


    02.02.2012
    19:30 bis 21:00 Uhr


    Thema: Sorgerecht per Gerichtsbeschluß eine Chance für Väter ???


    Heinrich-Budde-Haus
    Lützowstraße 19
    04157 Leipzig


    Seit dem 21.Juli 2010 hat das Bundesverfassungsgericht einen Rechtsweg geschaffen,
    dass unverheiratete Väter für ihre Kinder das gemeinsame oder alleinige Sorgerecht einklagen können.


    Ist dies nur eine theoretische Möglichkeit oder gängige Praxis? Welche Chancen haben Väter in solchen Verfahren?
    Was gilt es zu beachten?


    Diese und auch Ihre Fragen zu dem Thema sollen beantwortet werden.


    Eintritt frei!


    Termine des VafK Leipzig

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • ich denk nicht das es Werbung in dem Sinne ist

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Ist das jetzt Werbung im Sinne der Nettiquette oder nicht?

    Geht's noch? :radab Wir veranstalten in unserer Freizeit einen Informationsabend, der betroffenen Eltern Hilfestellungen geben soll (ebenso, wie es das Anliegen des Forums ist). Wir stecken da Zeit, Geld und Energie rein, ohne etwas dafür zurückzuverlangen. Wenn's dich nicht interessiert, bleib daheim. Vielen hier ist es aber sicher eine größere Hilfestellung, Infos direkt von einer Fachfrau zu bekommen, als hier im Forum von Laien wie dir.

  • :D wen wundert diese Einschätzung wohl...


    Würde der VfK auch Werbung, ähm Ankündigungen, des VAVM in seinen Reihen mit der gleichen, ähm, Selbstverständlichkeit, akzeptiern?
    :D


    Tante Edith hat die Mods gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • :D wen wundert diese Einschätzung wohl...


    Würde der VfK auch Werbung, ähm Ankündigungen, des VAVM in seinen Reihen mit der gleichen, ähm, Selbstverständlichkeit, akzeptiern?
    :D

    Wenn der VAMV Veranstaltungen macht, die von Nutzen für die Allgemeinheit sind, warum nicht? Setzt mal deine feministische Schwarz-Weiß-Brille ab - nicht alles, was Männer machen, ist schlecht (obwohl, nach Frau Heiliger zu urteilen, schon ;) ).

  • Läßt du bitte deine persönlichen Angriffe und vorurteilsbehafteten Vermutungen, nur weil ich eine Frage gestellt habe. Danke.

  • Läßt du bitte deine persönlichen Angriffe und vorurteilsbehafteten Vermutungen, nur weil ich eine Frage gestellt habe. Danke.

    Damit hast Du angefangen:

    Würde der VfK auch Werbung, ähm Ankündigungen, des VAVM in seinen Reihen mit der gleichen, ähm, Selbstverständlichkeit, akzeptiern?

    Trotzdem, sorry, wenns dich beleidigt haben sollte, war nicht meine Absicht. :blume

  • schade das es da wieder mal nur um die väterrechte geht. wo sind die damit verbundenen pflichten?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • schade das es da wieder mal nur um die väterrechte geht. wo sind die damit verbundenen pflichten?


    Rechte kann man Einklagen aber es bringt oft nicht viel.


    Pflichten kann man einklagen und es bringt, außer Kümmern, viel.

  • schade das es da wieder mal nur um die väterrechte geht. wo sind die damit verbundenen pflichten?

    Das sind aber die Väter die Verantwortung und Pflichten übernehmen wollen, die Anderen
    interessiert so eine Veranstaltung genau so wenig, wie sie sich für ihre Kinder interessieren.



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • Das sind aber die Väter die Verantwortung und Pflichten übernehmen wollen, die Anderen
    interessiert so eine Veranstaltung genau so wenig, wie sie sich für ihre Kinder interessieren.


    schön wärs. um nach ausen gut dazustehen würde unser werter herr der erste sein der da sitzt und mit plant nur umsetzen würd er nix davon.
    so unverständlich das auch für anderst denkende wie uns ist. es gibt solche wirklich und leider sind das nicht wenige.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt hier gar nicht. Das Forum ist doch für Alleinerziehende, diese Veranstaltung wird dann wohl hier reinpassen und bestimmt viele Leute ansprechen. Ist ja keine Kaffeefahrt oder so :schiel


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • schade das es da wieder mal nur um die väterrechte geht. wo sind die damit verbundenen pflichten?

    Damit ein Vater seine Sorgepflicht überhaupt in Ansätzen übernehmen kann, braucht er ersteinmal das Recht dazu. Und genau darum geht es in der Veranstaltung.


    Ich sehe es genauso wie papa_2005: Die Väter, die sich nicht kümmern wollen, werden wohl kaum zur Veranstaltung kommen. Aber die, die sich kümmern wollen und denen dieses Recht verwehrt wird, die werden (hoffentlich) Hilfstellung bekommen, wie sie diesen Zustand ändern können.

  • Mod.-Mitteilung: Die Userinnen Maschenka und Jea werden eindringlich gebeten, ihren aggressiven und herabsetzenden Ton zu unterlassen. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der VfK vertritt völlig einseitige Meinungen. Es geht ausschließlich um die Rechte der Väter und auch nur deren Sichtweise wird berücksichtigt.
    Ich hoffe, dass hier nicht weiter für die Veranstaltungen dieses Vereins geworben wird.



    Wie der Name des Vereins schon sagt: Es werden allein die Interessen der Väter vertreten, nicht die Interessen der Alleinerziehenden.



    Romi

  • Dieses Forum lebt davon, dass hier unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen in einem geregelten Rahmen eingebracht werden können. Nur so kann man aufeinander zugehen, sich verstehen lernen. Es ist allerdings bezeichnend, wenn manche User, gerade auch solche, die immer wieder "Werbung" für von ihnen unterstützte Vereine und Organisationen machen, hier versuchen, die breite der Diskussion einzuschränken. Traurig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :kopf


    Was ist denn dabei wenn mal sich als Vater über das Sorgerecht erkundigt und sich bei einer solchen Veranstaltung schlau macht. Also mein verstorbener LG hätte sicherlich daran teilgenommen wenn hier so etwas angeboten worden wäre und
    er ist sich trotzdem immer seiner Pflicht als KV bewußt gewesen. Das eine schließt das andere doch nicht aus.


    Oder dürfen nur die KM's (alleinerziehend) alle möglichen Rechte in Anspruch nehmen??

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()