Steuererklärung 2011 - los gehts...

  • Sie ist da :strahlen
    erstellt am 26.02.12- heute lag der Bescheid im Briefkasten :thanks:


    aber eine Frage habe ich an die Profis hier-


    Als Erklärung steht da folgendes:
    "...Für 1 Kind(er) wurde ein Freibetrag für Kinder gem. XEStG berücksichtigt. Das entsprechende Kindergeld....wurden ....insoweit bei der Ermittlung der festzusetzenden EkSt hinzugerechnet.....Für weitere Kinder wurde die gebotene steuerliche Freistellung des Existenzminimums durch den Anspruch auf Kindergeld nicht hinzugerechnet...."
    Bei allen anderen Bemerkungen (und mal ehrlich...das sind zwei minibeschriebende DINA4 Seiten :ohnmacht: ) wurden beide Kinder anerkannt-


    Heisst das, dass mein EK so hoch ist, dass ich für ein Kind mit dem Freibetrag besser stehe, als mit dem Kindergeld- aber dann beim zweiten Kind (durch die Runterrechnung vom Ersten) nicht mehr?


    :hae: boah, ich hoffe, mich versteht hier jemand :rolleyes:


    Nachtrag:


    die Formulierung "...Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung ihrer Beiträge zu Krankenversicherung und zur ges. Pflegeversicherung ausgeschöpft..."- gilt das dann auch für die meiner Kinder?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • ?(:hä:ohnmacht:


    Das erinnert mich an einen meiner spanischen Entwickler, der mit dem indischen Tester über die korrekte Schreibweise der deutschen Beschreibung eines Datenfeldes im Frontend diskutiert hatte. Keiner konnte Deutsch und keiner verstand des jeweils anderen Englisch.

  • Heisst das, dass mein EK so hoch ist, dass ich für ein Kind mit dem Freibetrag besser stehe, als mit dem Kindergeld- aber dann beim zweiten Kind (durch die Runterrechnung vom Ersten) nicht mehr?


    ja ;)

    die Formulierung "...Der Höchstbetrag für sonsitge Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung ihrer Beiträge zu Krankenversicherung und zur ges. Pflegeversicherung ausgeschöpft..."- gilt das dann auch für die meiner Kinder?


    Wie meinst du das: gilt das dann auch für die meine Kinder?
    Geben sie schon eigene Einkommensteuererklärungen ab?

  • :thanks:
    bin ich doch stolz auf mich, dass ich das wenigstens einigermassen verstanden habe :rotwerd


    Wie meinst du das: gilt das dann auch für die meine Kinder?
    Geben sie schon eigene Einkommensteuererklärungen ab?


    naja- ich meine, ich habe ja auch für die Kinder Vorsorgeaufwendungen (Krankenkasse z.B.)- aber die Formulierung liest sich so, als wären nur meine anerkannt worden, und nicht die, für die Kinder-
    bzw. als wären meine alleine schon so hoch, dass die darüber hinausgehenden (also auch die der Kinder) gar nicht anerkannt werden würden...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nein, dies verstehst du falsch. Sämtliche Krankenversicherungsbeiträge, die du gezahlt hast, auch für deine Kinder, müssten im Bescheid berücksichtigt worden sein.
    Nur sind diese meistens in einer Höhe, dass der Höchstbetrag ausgeschöpft wurde, sodass weitere Versicherungen wie Unfall, Leben etc. nicht mehr angesetzt werden.

  • Ich hab heute meinen Steuerbescheid per Elster bekommen.


    Die gezahlten Steuern krieg ich komplett zurück.


    Meine LG wartet noch immer auf ihren Steuerbescheid. Aber da ist es auch eine größere Summe, die sie komplett zurück will.

  • ich hatte übrigens glück am dienstag : nümmerchen ziehen , sachbearbeiterin befragen .. ein paar min später war ich wieder raus .. bin mal gespannt , wielange es diesmal dauert...


    wie lange wartet ihr so im schnitt?

  • Nachdem ich Mittwoch wegen eines Arbeitsunfalls unfreiwillig aus den Verkehr gezogen wurde habe ich dann endlich meine Steuer gemacht :-)
    Gestern dann ins Finanzamt das ganze Ausgedruckte vom Elster Zeugs persönlich abgegeben. Die Bearbeiterin war sehr nett und hat mich noch auf ein paar Dinge hingewiesen die ich zusätzlich absetzen kann *grins*


    Sie meinte weil ich ne neue Steuernummer brauch wird es 1 - 2 Tage länger dauern aber sie würde es zügig bearbeiten aber bei den zahlen bekomme ich eh alles zurück ^^
    Nun gut, ich habe keine Ahnung wie lange es normal dauert weil ich noch nie ne Steuererklärung abgegeben habe also lass ich mich mal überraschen :-)

  • Habe gestern meinen Einkommensteuer-Bescheid bekommen - und was soll ich sagen ich bekomm Einiges zurück - yipppihhhh - Urlaub ist gerettet!!! :strahlen

  • ich hatte übrigens glück am dienstag : nümmerchen ziehen , sachbearbeiterin befragen .. ein paar min später war ich wieder raus .. bin mal gespannt , wielange es diesmal dauert...


    wie lange wartet ihr so im schnitt?


    Ich habe für meine Verlobte Die Steuererklärung mit Vollmacht am 29. Januar abgegeben.


    Bisher ist noch nichts da. Es fehlt auch nichts, wie eine telefonische Nachfrage letzte Woche ergab. Die Unterlagen sind komplett.


    Oh doch es fehlt schon was! Sachbearbeiter beim Finanzamt.


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()


  • aber eine Frage habe ich an die Profis hier-


    Als Erklärung steht da folgendes:
    "...Für 1 Kind(er) wurde ein Freibetrag für Kinder gem. XEStG berücksichtigt. Das entsprechende Kindergeld....wurden ....insoweit bei der Ermittlung der festzusetzenden EkSt hinzugerechnet.....Für weitere Kinder wurde die gebotene steuerliche Freistellung des Existenzminimums durch den Anspruch auf Kindergeld nicht hinzugerechnet...."
    Bei allen anderen Bemerkungen (und mal ehrlich...das sind zwei minibeschriebende DINA4 Seiten :ohnmacht: ) wurden beide Kinder anerkannt-


    Heisst das, dass mein EK so hoch ist, dass ich für ein Kind mit dem Freibetrag besser stehe, als mit dem Kindergeld- aber dann beim zweiten Kind (durch die Runterrechnung vom Ersten) nicht mehr?


    Lach. Das hatte ich letztes Jahr auch. Und noch schlimmer: Die Berechnung von mir über Elster, was am Ende rauskommt, war um dreihundert Euronen höher als das Ergebnis des Finanzamtes. Abweichung war einzig, dass für eines von fünf Kids kein Kindergeld angerechnet wurde, sondern der Freibetrag. Computerbegründung: Dadurch seien wir besser gestellt.


    Erklären konnte das keiner beim Fin.-Amt. Der Computer würde das so ausrechnen. Aha. Auch im Widerspruch und im zweiten Widerspruch kam als Erklärung nur: Der Computer. Und seitenlange Berechnungen, die aber das Problem nicht klärten. Nur der Hinweis: ELSTER wäre halt nicht verbindlich, man solle doch via Papier einreichen, dann käme es nicht zu Fehlberechnungen ...


    In der Sache ist was anhängig bei den Finanzgerichten. Ich habs mir offen gehalten, berechnen kann ich das ebensowenig wie der Fin-Beamte. Mal sehen, was in zehn Jahren rauskommt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Erklären konnte das keiner beim Fin.-Amt. Der Computer würde das so ausrechnen. Aha. Auch im Widerspruch und im zweiten Widerspruch kam als Erklärung nur: Der Computer. Und seitenlange Berechnungen, die aber das Problem nicht klärten. Nur der Hinweis: ELSTER wäre halt nicht verbindlich, man solle doch via Papier einreichen, dann käme es nicht zu Fehlberechnungen ...


    In der Sache ist was anhängig bei den Finanzgerichten. Ich habs mir offen gehalten, berechnen kann ich das ebensowenig wie der Fin-Beamte. Mal sehen, was in zehn Jahren rauskommt ...


    Genau deshalb mache ich niemals nicht über ELSTER ... die gesamte Software der Finanzämter ist nicht gerade ohne.. hat sich gezeigt in dem was die zb an Daten über mich gespeichert haben und was angeblich aktuell ist... Ist aber schon seit Jahren geändert worden.....und beim ersten Änderungsantrag per Papier hat das immer noch nicht hingehauen und war immernoch komplett falsch - Der Computer halt,.... :lach

  • Meine ist auch schon seit Ende Januar weg. Allerdings hieß es da, das vor März eh nichts bearbeitet wird, wegen einem
    systemischen Umstellungsfehler (elektr. Lohnsteuermerkmal).
    Aber nun haben wir März :tanz und ich warte und warte und warte :nawarte: ......

    Und wir haben Ende April und ich warte und warte immer noch!
    :nudelholz Glauben die eigentlich, ich brauch meine Kohle nicht?.... Denen stell ich auch mal Verzugszinsen in Rechnung! :amok:

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • deshalb hab ich die Kindergartenkosten und die Pendlerpauschale als Freibetrag auf der Lohnsteuerkarteund bekomme so jeden Monat gute 100 euro mehr netto Gehalt.und über die Steuererklärung hol ich mir "nur" noch die Differenz. ich bin doch nicht deren Bank.

  • Hallo,


    so gestern Bescheid für 2010 im Briefkasten ...Elster und Finanzamt stimmten überein. Jetzt fehlt nur noch die von 2011...Ging echt schnell diesmal.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • ich bin doch nicht deren Bank.

    So komm ich mir gerade aber vor!
    Wenn unsereins mal einen Tag zu spät was begleicht, bekommen wir gleich einen Säumniszuschlag aufgebrummt.....
    Und die? Die halten wochenlang unsere Kohle zurück!
    Ich meine, bei mir geht es sicherlich nicht um Millionen, doch brauche ich mein Geld eben auch. Und wenn ich Ende Januar
    meine Erklärung abgebe, dann finde ich es ganz schön frech, daß ich so lange drauf warten muss!
    Kriegen die denn auch Zinsen aus der Staatskasse?

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • @ Lena_1977
    Wie macht man das mit dem Eintragenlassen auf der Lohnsteuerkarte? Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Betreuungskosten, kann aber erst schätzen, wie hoch die sind, weil erst 4 Monate gearbeitet.

  • Jaaaaa, juhu..... er ist gekommen..... mein Steuerbescheid :Flowers


    Und die haben mir nix gestrichen und ich krieg alles so, wie ich es wollte..... *nochmal* :Flowers


    habe zwar lange, lange drauf warten müssen (Ende Januar abgeben - heute erhalten). doch nun kann
    ich guter Dinge ins Wochenende starten..... *juhu* :Flowers

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Mein Bescheid ist am Samstag gekommen... nach 6 Wochen, geht doch noch.
    Allerdings sind mir die Kosten für den Trennungsunterhalt nicht angerechtnet worden, weil die KM nie im Leben die Anlage U unterschreiben würde, da müsste sie ja auch den Unterhalt als Einkommen angeben... Naja, trotzdem einiges wieder bekommen, wäre mit Anrechnung des TU aber mehr als doppelt so hoch. :(