Nicht mehr auszuhalten. Wie soll ich schritt für Schritt vorgehen, dass ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung komme?

  • Hallo,


    ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und bewundere die vielen, die es tatsächlich geschafft haben, sich zu trennen! Ich hätte nie gedacht, dass das so schwer sein kann.


    Wir leben seit ca 11 Jahren unverheiratet zusammen und haben einen Sohn (1 1/2 Jahre). Schon in der Schwangerschaft hat mich mein Partner zunehmend immer mehr alleine gelassen und nach der Geburt (wo es bei mir und dem Kleinen um Leben und Tod ging) wurde es alles immer schlimmer. Mein "Partner" begann dann irgendwann nur nachts zu arbeiten, muss tagsüber schlafen und will, dass wir so leise wie möglich sind aber das geht nicht. Ich meine, leise und Kleinkind sind zwei Begriffe, die sich ausschließen. Unser Kind ist sehr lebhaft, was mich freut und ich will den Kleinen nicht bremsen und immer zurück halten in allem, was er tut. Es reicht schon, dass ich die ganze Zeit mit eingezogenem Genick hier herumlaufe.
    Seit einem 3/4 Jahr gehen wir zu einer Beziehungsberatung und die Leute sind echt super aber uns hilft das alles nichts. Im Gegenteil es wird alles schlimmer! Wir haben null respekt voreinander. Er regt sich über alles auf, was ich sage und ich bin echt schon vorsichtig. Er ist so ein Typ Mensch, der ständig auf seinen problemen rum reitet und aber nix daran ändert. Ich liste mal ein paar Probleme auf:


    Keinen Sex nach der Geburt: Wir haben es 2x versucht aber ich war so verkrampft und hatte Schmerzen, weil bei mir so gut wie alles gerissen ist :rotwerd , was reißen kann. Es ist zwar super verheilt aber im Kopf sind da schon noch Wunden und wenn der "Partner" sich dann immer nur drüber beklagt, dass kein Sex stattfindet und aber NICHTS tut, dass ich evtl. ein wenig entspannter an die Sache heran gehen könnte, dann heilen diese Wunden eben langsam oder gar nicht.

    Aus seiner Sicht finanzielle Probleme: Ich bin in Elternzeit und bekomme jetzt kein Elterngeld mehr. Er verdient gut aber gibt auch viel Geld aus. Ich hab nun eine Putzstelle angenommen, bei der ich jeden Abend ne Std. und am Wochenende 3 Std. arbeiten kann. Ich hatte Hoffnung, dass er dann wieder etwas besser gelaunt sein kann.

    Nachtarbeit: Er arbeitet nachts und muss tags schlafen. Hat nen Hass auf mich, weil er wegen uns aufwacht und er nimmt aber keine Ohropax oder so. Tags will er nicht mehr arbeiten, weil es ihm zu stressig ist und weil er zu wenig verdient.
    Wir fühlen uns beide total unverstanden und können überhaupt nicht mehr miteinander reden. Ich kann echt sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe, weil ich ihn so, wie er nun ist, überhaupt nicht mehr kenne.


    Ja, irgendwie haben wir so viele Probleme, dass mir gar keins mehr einfällt. So zu sagen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wir kommen auf jeden Fall überhaupt nicht mehr miteinander klar und lieben uns nicht mehr. Jeden Tag wird gestritten und ich wohne nur noch hier, weil ich Zukunftsängste habe, Rücksicht auf den Kleinen nehme und weil ich auch nicht will, dass der KV dann für uns so viel bezahlen muss und dann völlig durchknallt, weil er nicht mehr genug Geld hat. Wenn wir von Trennung reden, deutet er auch immer darauf hin, dass wir es so lange herausschieben, bis ich wieder arbeite (Habe Elternzeit bis Sommer beantragt und den Kleinen in einer Gruppe für 2 Jährige angemeldet). Ich halte das aber so lange nicht mehr aus. Ich nehme schon Johanniskraut, und weine täglich. Hab auch für den Kleinen keine Nerven nach dem wir uns gestritten haben. Es ist furchtbar!


    Wenn ich mich trenne, muss ich leider diese Putzstelle kündigen, weil ich den kleinen ja nicht alleine lassen kann und dass sein Vater jeden Abend vorbeit kommt will ich auch nicht. Also das wär das erste, was ich tun muss, weil ich da 2 Wochen Kündigungsfrist habe. Wie muss ich dann vorgehen? Kann ich mir einfach eine Wohnung suchen oder muss diese hier zuerst von uns beiden gekündigt werden? Muss ich zuerst auf irgend ein Amt gehen oder zuerst ne Wohnung finden? Wie geht man da am besten Schritt für Schritt vor? Ich habe vor, im Sommer in meinem alten Beruf (Teilzeit) zu arbeiten (hab eine unbefristete Stelle).
    Ich muss monatlich eine Rate für mein Auto bezahlen und habe eine private Rentenversicherung. Wie läuft es mit solchen Dingen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und danke Euch schon mal! :thanks:

  • Jetzt hat er gerade angerufen und ich hab ihm nochmal gesagt, dass ich mich trennen will, weil ich das nicht mehr aushalte und dass für mich die Beziehung beendet ist. Er stimmte dann der Trennung zu und will das aber so machen, dass er sich eine Wohnung sucht (1Zimmer) und ich mit dem Kleinen hier bleibe. dann würde er tägl. kommen, dass ich putzen gehen kann. Also ich ihm dann gesagt habe, dass ich hier nicht bleiben will, meinte er, dass wir dann diese Wohnung kündigen, wir uns was anderes suchen (also getrennt) und uns das Geld dann teilen. Hä? Er würde dann auch jeden Tag kommen, dass ich meinen Putzjob ausüben kann.
    Also ich würde den Job gerne behalten aber ich will ertmal echt Abstand vom IHM!!! Ich will auch, dass das mit der Kohle anders geregelt wir oder überhaupt geregelt wird...

  • Huhu :winken:


    Mensch, da hast du aber turbolente Weihnachtstage dieses Jahr...


    Ich bin auch frisch getrennt... Und mir kommen einige Dinge soooo bekannt vor:


    Zitat

    Er ist so ein Typ Mensch, der ständig auf seinen problemen rum reitet und aber nix daran ändert.

    Zitat

    Hat nen Hass auf mich, weil er wegen uns aufwacht und er nimmt aber keine Ohropax oder so.

    Zitat

    Wir fühlen uns beide total unverstanden und können überhaupt nicht mehr miteinander reden. Ich kann echt sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe, weil ich ihn so, wie er nun ist, überhaupt nicht mehr kenne.

    und und und...


    Wir haben uns nun auch getrennte Wohnungen gesucht, im Januar ziehen wir aus der gemeinsamen aus. Wir haben auch gemeinsam entschieden, dass wir die räumliche Trennung brauchen, es geht einfach nicht mehr zusammen. Er wohnt momentan noch bei seinen Eltern (haben ein großes Haus), ich und Mausi noch in der gemeinsamen Wohnung. Und es hat sich jetzt durch die räumliche Distanz sehr entspannt!


    Das mit der Kohle... "Das Geld teilen" klingt naja, ziemlich larifari. Hast du dich schonmal wegen Unterhalt erkundigt? Weisst du, ob er so zuverlässig ist und auch regelmäßig zahlen würde? Wir haben es bisher nur unter uns geregelt, haben zusammen geschaut wie viel Unterhalt mein Ex zahlen müsste, bin ihm aber entgegengekommen weil ich weiß, dass er da verlässlich ist. Er weiß aber auch, dass ich schneller beim Jugendamt bin als er gucken an, falls sich das mal ändern sollte :rolleyes2: Also schau wirklich, dass ihr da eine Einigung findet (möglichst schnell, da du ja nach einer Wohnung gucken musst und da ja wissen musst, mit was du rechnen kannst)


    Das mit dem Abstand... Ich kann schon verstehen, dass er natürlich so oft wie möglich sein Kind sehen will. Aber da müsst ihr definitiv eine gute Einigung finden, und er sollte auch verstehen, dass du zumindest in den nächsten Monaten, wo noch alles "frisch" ist, auch deine Ruhe haben möchtest. Er könnte euren Sohn ja auch bloß abholen, muss ja nicht bei euch bleiben, dann hast du auch mal deine Ruhe. :-)


    Und ich kann gut verstehen, dass du deinen Job behalten willst! So viele Stunden in der Woche sind das ja nicht, da findet ihr doch bestimmt eine gute Einigung. Ansonsten, hast du noch andere Betreuungsmöglichkeiten, Großeltern oder so?


    Zitat

    Kann ich mir einfach eine Wohnung suchen oder muss diese hier zuerst von uns beiden gekündigt werden?

    Puh, ich würde vielleicht mal mit eurem jetzigen Vermieter reden, ob ihr eventuell früher aus dem Vertrag rauskommt. Ansonsten bleibt bloß: Normale Kündigung aufsetzen (Frist wahrscheinlich 3 Monate) und dann kann man langsam mit der Suche beginnen. Ihr könnt natürlich auch erst nach einer Wohnung gucken und parallel einen Nachmieter für eure Jetzige suchen, so sind wir beispielsweise früher aus dem Vertrag rausgekommen und können schon ausziehen.


    Zitat

    Ich nehme schon Johanniskraut, und weine täglich.

    Johanniskraut ist manchmal schlimmer als "richtige" Medikamente was die Nebenwirkungen angeht, kann bei manchen Menschen sogar alles noch schlimmer machen... Also pass damit etwas auf, ja? Vielleicht kannst du dich ja auch mal bei einem Psychiater beraten lassen, ob es da nicht etwas besseres geben könnte, wenn es ohne Medikamente gar nicht geht. Oder einfach eine Gesprächstherapie, das kann auch Wunder wirken, ehrlich!


    So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Fühl dich mal gedrückt, vor wenigen Wochen war ich genau am gleichen Punkt wie du, noch gar nicht lange her... Und ich kann dir sagen, mir geht es jetzt schon besser, dank der Distanz die wir nun haben!


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von kate7 ()

  • Oh Mensch, das ist nicht einfach und es wird noch schwerer werden


    a) gemeinsame Wohnung kündigen (wie sieht es mit der Nebenkostenabrechnung, Kaution aus) ?
    b) wie wird dein Verdienst in Teilzeit ? Online Rechner
    c) ggfls. kannst du davon ausgehen das dir die Kita-Kosten beim Jugendamt erstattet werden
    d) brauchst du das Auto für die Arbeit ? Ansonsten mit dem Händler reden, ob eine frühzeitige Ablöse möglich ist
    e) Rentenversicherung, kann man meist beitragsfrei stellen für eine Weile
    f) natürlich eine neue Wohnung suchen


    der 1 Schritt ist gemacht - die Trennng verkündet - es geht weiter und wird besser.


    Beim Jugendamt kannst du eine kostenlose Beistandschaft einrichten, die kümmern sich um den
    Kindesunterhalt bzw. die richtige Höhe. Aus taktischen Gründen würde ich das aber erst machen wenn die
    alte Wohnung übergeben ist und Kaution und Möbel geklärt sind.

  • Danke, ihr Lieben!!!


    Also zahlen wird er bestimmt, weil ihm das Wohl unseres Kindes am Herzen liegt aber mir wäre es schon recht, wenn das alles richtig geregelt wird.


    Das mit meiner Putzstelle ist halt so ne Sache. Verwandte hab ich keine in der Nähe und der KV ist net so zuverlässig, wenn es ums Aufstehen und pünktlich sein geht. Ein Versuch ist es aber wert.


    Kate7, lebst du mit deiner Kleinen nur vom Unterhalt? Wo bekommst du noch Geld her? Du machst mir übrigens super viel Mut! DANKE! Hattest du auch so lange Zweifel und warst dir nicht sicher, ob eine Trennung oder das Zusammenbleiben schlimmer fürs Kind ist? (Ist jetzt doof gefragt aber ich denk, du verstehst, was ich meine...)


    Die drei Monate Kündigungsfrist müssen wir sicher einhalten, bezüglich der Wohnung.


    Das Johanniskraut hat am Anfang super geholfen aber jetzt geht es mir scheiße. Ich weiß ja nicht, wie es mir ohne dem gehen würde. Ich habe aber gelesen, dass die kaum Nebenwirkungen haben. Nur für die Haut, wenn man viel in der Sonne ist. :strahlen


    Lena, vielen Dank auch an dich!!! Von der Kaution für die Wohnung gehört mir auf jeden Fall die Hälfte und die Nebenkosten hat er bezahlt.
    Wie mein Verdienst aussehen wird, muss ich mal schauen. Hast du nen Link für so einen Onlinerechner?


    Mein Auto brauche ich für die Arbeit und es ist auf meinen Vater versichert aber die Kosten muss ich alleine tragen. Ich habe es aber im Sommer abbezahlt.


    Ich denke also ich werde es so machen:


    Wohnung kündigen,


    Termin beim sozialen Dienst machen. Der KV soll mitgehen und dann wird alles so geregelt, wie es sein muss.


    Putzstelle behalte ich, solange es funktioniert


    weiter weiß ich im Moment nicht :kopf


    Ist es schwierig, als alleinerziehende Mama eine Wohnung zu suchen? Wie groß darf die denn sein und wieviel darf die kosten?
    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!!!! Dieses Jahr bin ich froh, wenn es rum ist...

  • Ich hab mich genau vor einem jahr getrennt am 24 :pfeif
    du musst noch bedenken das du hartz 4 erst stellen kannst,wenn du in der neuen wonung wohnst.Vergiss nicht,neue Wohnung bedeutet auch neue Kaution.Neue wohnung zu finden ist meist nicht schwer,kommt immer auf den ort an.mutter mit kind darf von der größe her ca. 60 qm haben.


    chacka,du schaffst das ;) ist sehr stressig,weil sowas meist schnell gehen muss...aber andere und ich haben es auch gepackt.

  • und das Thema Unterhalt sieht meist nicht so lustig aus, wenn das Amt deinen Ex auf seine Verpflichtung


    Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle - Seite 6 Zahlbeträgeund
    Betreuungsunterhalt für dich


    mit einem Selbstbehalt für ihn von 950 Euro aufweißt - ggfls. ist die Summe die ihm von seinem Netto bleibt
    etwas höher, liegt an der Altersvorsorge usw. -


    meist hört da der Spaß auf - aber sein Unterhalt geht nunmal vor Hartz4 und Co.


    Gehaltsrechner hier - dir steht Steuerklasse II zu - sobald du eine eigene Wohnung hast.

  • Juwi, ein gewisses Risiko ist da schon dabei aber ich kann es mir unmöglich leisten, 2 Mieten zu bezahlen. Wenn ich nicht rechtzeitig an eine Whg. komme, müsste ich dann so lange mit dem Kleinen zu meiner Mutter ziehen.


    Sarek, ich muss immer von 20.00h bis 21.00h putzen gehen und da schläft der Kleine in der Regel schon. Der KV geht dann arbeiten, wenn ich zurück bin. Wie das alleirdings ohne seinen persönlichen Weckdienst (mich) abläuft, weiß ich nicht.


    Lysanne, danke für die Info mit der Wohnungsgröße! Mir ist nur nicht klar, wie man eine Wohnung als Alleinerziehende bekommen soll, wenn man noch nicht mal sagen kann, wovon man die bezahlen will...


    Lena, ich glaube auch, dass mit dem KV dann nimmer gut Kirschen essen ist, wenn man ihm seine Kohle nimmt und ich will das auch nicht gerne, dass er für mich bezahlen muss. Für den Kleinen ja aber dass er für mich aufkommen muss find ich scheiße. Er arbeitet sich dann den Allerwertesten wund und kann sich NICHTS mehr leisten.


    Wir haben heut beschlossen, dass wir uns jetzt über Weihnachten zusammenreißen und die Tage mit dem Kleinen zusammen verbringen. Das wär so wichtig, dass man sich im Guten trennt. Ich meine, irgendwie werden wir ja immer eine Familie bleiben, auch wenn wir kein Liebespaar mehr sind...

  • hey,
    den ersten Schritt habt ihr getan, euch getrennt. Alles andere wird sich regeln, denn es wird dir bestimmt bald wieder besser gehen. Und dann lösen sich viele Probleme oft von alleine.


    Bzgl. des Autos kann ich dir auch eigener Erfahrung sagen, dass du dich an den Händler, wo du das Auto gekauft hast, wendest. Die Bank interessierte das erstmal nicht die Bohne. Mir geht es gerade ähnlich, nur habe ZWEI Autos auf meinen Namen finanziert... Meine Erfahrung: Ehrlich währt am längsten! Ich haben meinen Ford-Händler (Verkaufsleiter) angerufen und ihm meine Situation geschildert. Evtl ein bißchen dramatisiert und ihn um Hilfe gebeten. Er hat für mich das unangenehme Gespräch mit der Bank geführt und arbeitet mit denen an einer Lösung. Du kannst z. B. Raten aussetzen, sie runtersetzen lassen, etc. Lass dich dort einfach beraten, man wird dir die im Rahmen liegenden Möglichkeiten darlegen und ich denke, das ist doch schon mal was. Vor allem hat mein Berater erstmal die Infos gefiltert und nur die Infos an die Bank weitergegeben, was die auch wissen müssen. Die sehen das nämlich aus einer anderen Sicht und wollen erstmal nur Ihre Kohle...


    Da du zu all den anderen Dingen auch viele Fragen hast, wäre eine Beratungsstelle evtl. gar nicht so verkehrt. Die Leute da sind kompetent, unabhängig und freundlich (meine Erfahrung) und man kann dich vor allem ortsabhängig beraten. Sie haben dort Adressen und Tel-Nr. von den Behörden in deiner Stadt.


    Ach ja, und vergiss nicht, beim Finanzamt deine Steuerklasse zu wechseln, sobald du wieder arbeiten willst.


    Bzgl. dem Finanziellen wird sich er sich umgucken... rechne damit, dass er zum Anwalt geht... denn wenn er gut verdient, muss er eine Menge zahlen. Sollte er zum Anwalt gehen, rate ich dir, zum Jugendamt zu gehen, da dieses dein Kind kostenlos vertritt (Beistandschaft) und auch ggf. einen Unterhaltsvorschuss zahlt. Den Unterhalt für dich, können Sie nur beratend berechnen, jeoch nicht "betiteln". Da würde dann ein Anwalt für dich tätig werden müssen. Immer vorausgesetzt, er zahlt NICHT oder macht Probleme....


    Hast du mal über eine Kinderfrau für diese eine Stunde am Tag nachgedacht? Sie würde zu dir ins Haus kommen und dein Kind betreuen. In der Regel bekommst du diese Frauen über öffentliche Träger wie Mütterzentrum, Caritas, Jugendamt.... ich habe das selbst mal bei einem Nachbarsjungen über ein Jahr gemacht (von Abends um 20 Uhr bis Mama vom Kellnern kam) und die Mutter musste als Alleinerziehende nichts zahlen, weil sie in der ersten"Einkommensstufe" des Jugendamtes lag... diese Einrichtungen haben meist in größeren Städten ein großes Netzwerk an qualifizierten Tagesmüttern/Kinderfrauen auf die sie zurück greifen können... selbst wenn du einen Selbstbehalt hast, ist dieser in der Tagespflege relativ gering. Also hier in Dortmund liegen wir beim Höchstsatz bei ca. 1,50 € die Stunde, glaub ich. Kann aber je nach Stadt verschieden sein.


    Liebe Grüße von


    Benlucado

  • Zitat

    Ist es schwierig, als alleinerziehende Mama eine Wohnung zu suchen? Wie groß darf die denn sein und wieviel darf die kosten?
    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!!!! Dieses Jahr bin ich froh, wenn es rum ist...

    Zu Deiner 1. Frage:


    Jein. Ich hab vor 3/4 Jahr (nach Trennung) als alleinerziehende Mutter im Hartz 4 Bezug eine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt (in meinem Wunschort) gefunden (allerdings mit Maklergebühr verbunden).


    Zu Deiner 2. Frage:


    Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich:

    Code
    1. http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/angemessene-wohnung.html


    Am besten gehst Du zu Deiner zuständigen Arge und trägst Deinen Fall vor. Du kannst evtl. vor Abschluss eines Mietvertrages erreichen, dass die Arge die Kaution übernimmt. Wenn Du zur Zeit Geringverdiener bist hast Du Anspruch auf aufstockende Sozialleistungen / Hartz 4.


    Ich hatte genau dasselbe Problem, die alte gemeinsame Wohnung an der Backe und die neue Wohnung schon unterschrieben. Ich habe erstmal den Ex-Partner aus dem Mietvertrag entlassen (er war zum Glück kooperativ) und hab dann in Absprache mit dem Eigentümer der alten gemeinsamen Wohnung einen Nachmieter gesucht (Aushänge Supermarkt, Kiosk und Inserat auf Immobilienscout24 mit feinen Fotos). Innerhalb von 2 Wochen war Wohnung dann weitervermietet.


    Es geht, alles geht Du braust nur ne Menge Kraft, Mut und Ausdauer.


    Gruß
    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)