Nachts immer noch nicht ganz trocken!

  • Hi,


    mein Sohn (5 1/2 Jahre alt) ist eigentlich trocken. Nur nachts hat er immer wieder ein Problem damit. Es geht eine zeitlang gut und dann hat er mal wieder das Bett naß. Er ist sehr sensibel und bei uns ist im Moment vieles im unklaren.


    Mitte September hat mich mein Freund verlassen, der für die Kinder ein Papa war, jetzt wurde das Haus verkauft und im Januar ziehen wir um.


    Weiß nicht wirklich was ich machen soll. Wenn das Bett naß laß ich ihn zu mir und ich schimpfe auch nicht mit ihm, ich weiß das er es nicht absichtlich macht und das es ihm eh schon peinlich genug ist.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Will keinen Streß aufkommen lassen.


    Danke


    anja-ariane

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • mein Sohn war in dem Alter nachts auch noch nicht immer 100Prozent trocken...
    er hat so bis fast 7 Jahren gebraucht, bis niemals mehr etwas daneben ging-


    heute ist er ein ganz gesunder 14jähriger ;)


    Lass ihm Zeit, bis ihr zur Ruhe gekommen seit :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Will keinen Streß aufkommen lassen.


    Gute Idee, Du machst doch alles richtig :daumen

    Es geht eine zeitlang gut und dann hat er mal wieder das Bett naß. Er ist sehr sensibel und bei uns ist im Moment vieles im unklaren.


    DA ist doch die Erklärung



    Du gibst Dir die meisten Antworten ja selbst: keinen Streß, hast ne Erklärung für sein Verhalten etc. und bist einfach reflektiert.
    Was sollte ich Dir da noch raten außer durchzuhalten ;) ??

  • Hi,
    so wenig Bimborium drum machen, wie nur geht....
    Du sagst es selbst, ihr steckt im Umbruch.
    Ich würde es nicht todschweigen, aber nur mit dem Jungen darüber sprechen und signalisieren, dass "schwere Zeiten" sicher wann vorbei sind....
    Allerdings muss im Auge behalten werden, dass keine klinische Problematik dahinter steckt, sprich Blasenentzündung, etc.... und aufpassen, dass der Knirps das nicht irgendwann als "Druckmittel" einsetzt :brille
    ..........................................
    Wie gesagt:
    Momentan würd ich Zeit geben, Ruhe, Liebe und Verständniss

  • Meine maus ist zwar erst drei, aber sie hatte gestern seit langem auch wieder nachts das Bett nass - unsere Zeiten sind grade auch recht stürmisch.
    Heute habe ich mir viel zeit für sie genommen, und sie war zumindest in der Kita wieder trocken. Sie scheint wie Dein Sohn sehr sensibel zu sein und eben so auszudrücken, wenn sie was - sorry - anpisst.
    Ich hab das Nasse in der Nacht einfach stillschweigend hingenommen und sie dafür heute ganz doll gelobt, dass sie trocken geblieben ist.


    Ich selbst kann mich erinnern, auch noch mit fünf ins Bett gepieselt zu haben, wenn ich nicht zu meinen Eltern durfte.
    Heut bin ich trocken ;)

  • Am Abend einen Windelslip an und abwarten.
    Er hat viel zu verarbeiten.


    Es gibt da so Unterhosen mit einer Einlage, wie hießen die noch ? Underjam :hae:

  • Oder eben das Bett vor Nässe schützen...


    ... da es viele Möglichkeiten gibt, warum das Kind einnässt, gibt es auch viele Möglichkeiten, was man machen kann.


    Ist es keine körperliche Ursache, dann wäre es vermutlich am einfachsten, wenn du es erst mal kaum zum Thema machst.
    Wenn es deinen Sohn sehr stört, kannst du etwas davon probieren:
    Was ihr macht, ist ein wenig die Frage, was zu dir und deinem Sohn passt. Windelslip kann eine Möglichkeit sein, bei zu festem Schlaf kann eine Klingelhose helfen - ggf reicht es schon, deinen Sohn abends ein paar mal auf die Toilette zu schicken oder per Auto-Suggestion "ich werde aufwachen und zur Toilette gehen" (oder ähnliche Rituale)

  • Mein Grosser ist auch der Sensible ,Migräne ,Bauchkind...und hat bis Ende der dritten Klasse Nachts ins Bett gemacht
    DA er viel mitbekommen musste
    Körperliche Ursache waren ausgeschlossen , in einer Mutterkindkur wurden erst Hömopatische Tropfen ausprobiert
    die fürchterlich schmeckten und das wurde sofort dann seingelassen


    Was geholfen hat war noch mehr Zuwendung,keinen Stress ,wegen das Bett ist nass oder gar geschimpfe...


    Er ist jetzt in weniger als 2 Wochen 13 und es ist alles ok


    Statistisch ist es so das Jungs auch länger NAchts nicht trocken sind


    LG das Schäfchen