Mein Erlebnis beim JobCenter

  • Letzte Woche hatte ich einen Termin bei der Frauenberatung, weil ich mich mal wieder in einer Sackgasse befinde und alles auf mich einzustürzen droht.


    Zur Vorgeschichte: im November 06 gab ich einen Antrag auf ALGII ab, der mir im April abgelehnt wurde, weil die dort Unterlagen nicht finden konnten etc.


    Die Dame von der Frauenberatung rief dann einfach beim JobCenter an und erkundigte sich nach dem Stand der Dinge. Die Dame dort meinte, ich solle nun einen neuen Antrag rausholen und mir einen Termin geben lassen, um diesen abzugeben.


    Heute war ich also beim JobCenter und diese Trulla am Tresen sagte, ich bekomme erst zum 15.8. einen Termin, um mir einen Antrag abholen zu können und dann muss ich mir einen weiteren Termin im September geben lassen, um ihn abgeben zu können.


    Was soll das denn? Zudem war diese Dame sehr genervt und meinte, wenn es mir nicht passt, kann ich ja auch wieder gehen. Dann sagte ich ihr, mit wem aus ihrem Hause gesprochen wurde und plötzlich wurde sie ganz komisch und schmiss mir einen Antrag auf den Tresen und sagte, ich müsse mich vorher aber bei einem berater melden, der mit mir wegen Umschulungsmaßnahmen sprechen muss.


    Daraufhin fragte ich sie, ob sie mich nun auf den Arm nehmen wolle, denn ich sagte ihr ja bereits, dass ich berufstätig bin und diesen Antrag zur Unterstützung stellen will. Zudem wurde mir damals von dem Berater gesagt, ich bekäme eh keine Umschulung finanziert, weil ich bereits eine angeschlossene Ausbildung habe und es mein Pech wäre, wenn in diesem Bereich niemand gesucht werden würde.


    Ich würde diesen Damen und Herren gönnen, sich auch mal auf die andere Seite des Tresens begeben und sich durchkämpfen zu müssen.



    Einen schönen Tag wünscht Euch
    BaFe

  • :kotz
    Wieso ist das immer und überall gleich mit diesen Ämtern.
    Ich musste das auch mitmachen.
    Man muss sich quasi einen Termin geben lassen nur damit die einem dann den Antrag in die Hand drücken :radab
    Oder wie bei mir. Ich musste einen Termin hohlen um an diesem Termin einen Termin zur Beratung zu bekommen :rolleyes:. Wie verrückt ist das denn bitteschön ?(
    Hoffe Du bekommst jetzt schnell Deine Unterstützung :daumen

  • Ich kenne das nur zu gut. :wand Habe in den letzten Wochen auch großen Zirkus mit dem JobCenter gehabt, und mir gewünscht, dass ich mit den Idioten da mal die Rollen tauschen kann, dass die mal sehen wie es ist um alles was einem zusteht kämpfen zu müssen.


    Bei mir wurde der Antrag abgelehnt. Ich habe daraufhin beim Geschäfts-
    führer des JobCenters angerufen und eine halbe Stunde später war mein Antrag dann komischer Weise auf einmal doch bewilligt :radab

  • den kampf mit dem job center kenne ich auch. lezten monat erst haben sie meine zahlung einfach so ohne ersichtlichen grund eingestellt. ich weiß bis heute nicht woran das lag. mir wurde bis 31.7 alg2 bewilligt. den folgeantrag hab ich schon vor 2 monaten gestellt. am 1.7 war kein geld da..ich hingefahren..von 8:30 uhr bis 13:00 uhr mit marlon da in der wartezone gesessen. als endlich meine nr aufgerufen wurde, dachte ich..nun kann man ja klären woran es liegt. kontoauszug, peronalausweiß, alten beweilligungsbescheid..alles hatte ich dabei. letzendlich war ich danach auch nicht schlauer, die haben selbst nicht verstanden warum meine zahlung gestoppt wurde. sie versprachen die sperrung aufzuheben und mir mein geld schnellst möglich zu überweisen. ich hab 150 euro bar gleich mitgenommen, damit wir wenigstens einkaufen konnten. ich hab die 5-7 tage überweisungszeit abgewartet..nix..keine knete..unzählige anrufe..immer noch nix neues. am 10.ten hatte ich die schnautze voll..meine vermieterin sass mir auch im nacken. also wider hingefahren. hab verlangt das sie miir sofort alles in bar auszahlen sollen. sie zickte rum..sie können mir nicht knapp 800 euro einfach auszahlen..palaber palaber pommesbude.


    auf die aussage hin hab ich den vorgesezten verlangt, 10 min gespräch..situation erklärt..siehe da..ich bekamm mein geld und mein folgeantrag wurde auch bewilligt..angeblich sei er auch schon raus..also zum 1.8 verfügbar. noch hab ich kein bescheid bekommen :kotz

  • Hallo,


    das Theater kenn ich auch.
    Gehe arbeiten und bekomme neben bei noch Hartz 4.
    Nun muß ich umziehen, weil das Haus abgerissen wird in dem ich wohne.
    Da ging es um 20 €, die die AWG mehr Miete wollte und der Arge war es zuviel.
    Das zog sich seit März hin, jetzt steht alles. :angry
    Aber, das ewige hin und her, jeder mault einen an und man kann doch nichts dafür.


    Ich wollte auch mal eine Umschulung, bekomme aber auch nichts, weil ich ne abgeschlossenen Lehre hab.


    LG Conny

  • :Hm seit ich einen Anwalt des Sozialwerkes im Rücken habe geht es bei mir plötzlich, heute bekam ich den Änderungsbescheid wegen der neuen Kontonummer.Das dauerte allerdings auch zwei Monate bis sie es begriffen hatten....... :crazy :crazy
    Warte nun auf Termin beim Sozialgericht um endlich weiter zu kommen mit meiner EU-Rente , denn immer von der Arge oder Job-Center abhängig sein möchte ich nicht!!!!
    Zumal ich auf Grund meiner Gebehinderung eh nicht vermittelbar bin.

  • Ja Pauline , hier bei uns im Norden ist Job-Center und Arge alles in einem Gebäude ,zur Arge mußt Du um ALGII zu beantragen und man kommt bei denen am besten per Telefon voran den Termine bekommt man nur um Antrag ab zu geben............

  • ARGE und Job Center ist im Prinzip das Gleiche, heist nur je nach Gemeinde anders......... muss mer abber net verstehe.


    Genauso wie die Machenschaften.


    kenn ich auch. Das ist so peinlich, was die sich erlauben. Witzisch iss aber dann, wenn man/Frau (in dem Fall ich) bei einer ähnlichen Behörde angestellt ist, aber nur teilzeit = ergo die kohle net reicht, du stellt Antrag auf Alg II ergänzend. also nochmal ich betone ERGÄNZEND! will mich net bereichern nur überleben.
    ....schlagen die mir doch tatsächlich vor: ich soll mir ne andere wohnung suchen, weil meine zu gross sei (72qm für 2 Personen mit: Achtung: Dachschrägen wodurch sie ja kleiner ist), aber dann sei sie ja zu teuer. ca. 50€ . tolle Nummer: ein Umzug ist ja auch billiger :Hm und mal davon abgesehen kind und mich aus dem gewohnten Umfeld schicken, wg. 50€ . Krankes sozialwesen sach isch nur!! :dribbel dutzi dutzi alles klar im oberstübchen?
    dann bekam ich zur antwort, dann erhalten sie jetzt erst mal 6 monate das Geld das beantragt wurde, anschliessend dann das was der Mietspiegel vorschreibt. Und der: Achtung : wird vom Bürgermeister festgelegt und ich wohn in einer wohung von einem Bürgermeister......... :wand (gibt es auch ein smili für Hohlbrot?)


    naja Schlussendlich: da ich über 6 wochen Au bin, zahlt die KK, durch deren falsche Informationen muss ich nun die kohle des Job Centers wieder zurückzahlen..............
    :welcome in the crazy country

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
    {charlie chaplin}


    :tuedelue tippfehler nicht beachten! bin ja nicht auf der Arbeit:lgh