Übertreibe ich?

  • Holla wenn man den Thread liest (und das hab ich) kommt man echt nur zu einem - alles Muddi oder was?


    na weeßte doch Elinsche,


    bei Muddi is eh immer am Besten!!!


    muddi ist die einzige und vaddi immer eine große gefahr für das kind. ist doch normal, oder nicht?


    Was bezweckt Ihr mit derartig polemischen Aussagen? :kopf




    Zum Thema, ich würde es machen, wie mehrfach vorgeschlagen, den Vater mal alleine machen lassen, aber vorerst entweder im Ferienhaus oder selbst mal hinfahren und bei ner Freundin schlafen, damit er im Notfall, also falls er ihn gar nicht beruhigt kriegt nach Dir rufen kann. Wenn das gut klappt, spricht nix dagegen, dass er ihn ganz normal mitnimmt. Ihr macht das :daumen

  • Was bezweckt Ihr mit derartig polemischen Aussagen?


    es geht nicht um polemik. übertreibung ist ein adäquates stilistisches mittel um ein problem zu verdeutlichen. manchmal scheint es auch die einzige chance zu sein, damit man vielleicht mal das denken in manchen köpfen umleitet.

  • Du schilderst das selber, das du liegen geblieben bist, weil die Mama ja aufsteht...

    Ob vielleicht Mama aufsteht, bin selber auch Nacht's raus oft aber aus Bequemlichkeit nicht beim ersten Ton raus sondern noch etwas gewartet.
    und ging um den Beitrag von Blue Sea das Mann oft einfach aus Bequemlichkeit, das der Mutter überlässt die ja auch besser weiß wie Sie Kind nehmen muss da Sie ja das Kind in der Regel den ganzen Tag hat und schon Standard Prozeduren entwickelt hat das Kind zu beruhigen. Was ja logisch ist Mutter hat den ganzen Tag Zeit den Umgang mit dem Kind zu lernen der Vater in der Regel nur den Abend und das WE.
    Und wie Paulaken ja auch erwähnte musste ja auch am morgen fit für die Arbeit sein. Wobei das relativ ist eine Mutter muss morgens auch fit für die Kinder sein

    Aber das ein Vater sich kümmert, soll nicht selbstverständlich sein?

    Sollte selbstverständlich sein nur ein Berufstätiger Vater kann sich nicht so kümmern wie eine Mutter in Elternzeit und kann auch nicht die Bindung wie eine Mutter aufbauen erst recht nicht wenn im Kneipe und Kumpels wichtiger sind.
    Und nach der Elternzeit hab ich die Kids betreut wenn Sie arbeiten war, wobei mir meine Kinder immer wichtiger waren als ein Kneipenbesuch oder andere Freizeitaktivitäten und Ich auch der Mutter eine Auszeit gegönnt habe.


    Anderseits gibt es auch Mütter die dem Vater keinerlei Erziehungsfähigkeit oder sonstige Betreuung zu trauen und eventuell gewillte Väter sofort blocken das kannst Du nicht das machst Du falsch. Oder einfach Väter die sich nicht trauen weil Sie zu unsicher sind und Angst haben etwas falsch zu machen.
    Eine Mutter kann also schon im Kleinkindalter die Bindung fördern oder blockieren als Vater kann ich das zulassen oder gegen Steuern

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • es geht nicht um polemik. übertreibung ist ein adäquates stilistisches mittel um ein problem zu verdeutlichen. manchmal scheint es auch die einzige chance zu sein, damit man vielleicht mal das denken in manchen köpfen umleitet.


    :lgh You made my day :daumen
    Das ist ein Scherz, gell?


    Sarkasmus heißt das Wort, nicht Übertreibung. Und mit Spott bekommt man sicher nie jemanden dazu, seine eigene Denke zu hinterfragen
    Ich kann mir vorstellen, dass sich die TS auf so einen Quatsch garnicht mehr einläßt.
    Schade eigentlich für die, die sachlich versuchen der Mutter Ängste zu nehmen und sagen: Hey, schau her bei uns klappt das prima....und die Seite des Vaters objektiv beleuchten



    Edit: Ich war noch nicht fertig :hae:

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube, Du hast nicht richtig verstanden was Luvi eigentlich sagen wollte.



    Nein, habe ich nicht, wie du ja selbst zitiert hast. Daher fragte ich nach!



    Elin, ich habe nicht geschrieben das ein Mann der hart arbeitet sich unbedingt NACHTS kümmern muss (und wenn es dich beruhigt, sowas habe ich generell nie erwartet, selbst als mein ex kurze Zeit mal arbeitslos und daheim war nicht)! Ich sprach aber auch nicht von einem Mann der 14Stunden arbeitet... Das war eigentlich deutlich zu lesen..
    Desweiteren schrieb niemand das man das Kind 24std. rumschleppen muss um n Held zu sein :rolleyes2: Es geht um normales kümmern.. Das sollte wohl drin sein.. Aber ich hab durchaus schon Sätze gehört wie "ist doch eh nur an der Brust oder am schlafen", oder Väter die ihr Kind nicht einmal angucken..... Erkennst du, das es da noch etwas zwischen gibt? Zwischen jemand der sich gar nicht kümmert, gar nicht interessiert.. Und jemanden der sehr hart arbeitet und verständlicherweise NICHT nachts aufsteht??? Ich wollte einfach deutlich machen, das es meiner Meinung nach nicht Job der Mutter ist, ihm (ich rede jetzt noch von einem glücklich zusammen lebenden paar!!!) das Kind ständig in die Hand zu drücken, und Anweisungen zu geben das er nun mit dem Kind zu kuscheln, spielen, rauszugehen oder sonst was zu hat.. Bisschen selbstständig sollte ein erwachsener Mann doch auch sein, und sich um sein Kind kümmern... Und dabei geht es defintiiv nicht um die Nächte.. Das muss eh jedes paar selber Regeln, wer wie aufsteht oder nicht..
    Ich bin Mutter meines Kindes, und nicht meines Partners!


    Du hälst es für ein Gerücht das es Väter gibt die sich nicht kümmern? Wow.. so viele Lügner hier.. Du, mein Ex ist nichtmal mit den Kids in unseren Garten, als er Arbeitslos war.. Man musste ihn ständig drauf stupsen, und auch dann wollte er nicht->keine Lust.. Von anderen Sachen ganz zu schweigen... War öfters ein Thema, wo ich ihn ansprach das er sich auch mal kümmern solle.. Wenigstens mal eine Geschichte vorlesen (den großen, klar!). Dann erkläre es mir, wo mein Fehlverhalten war, das er nicht mal eine Geschichte vorlesen konnte abends (denn zu der Zeit hatte er immer Feierabend und war zuhause!). Einerseits soll man die Kids am besten wochenlang zum Vater schicken, andererseits darf man nicht erwarten das der Vater ne lächerliche Geschichte vorliest, oder sich anderweitig kümmert. Da ist die Mama schuld, weil sie es ja in echt verhindert :S Naja, wenn du eine Erklärung hast, was ich falsch gemacht habe, das er nicht mal dazu Lust hatte, kannst du mir dieses gerne mitteilen, denn ich bin lernfähig. Ein ordentlicher Vater liest einem Kind das er sonst schon den ganzen Tag nicht hat aber normalerweise gerne dann wenigstens eine Geschichte vor-so kenne ich es zumindest von anderen Familien in denen es gut läuft (egal ob getrennt oder nicht,...).


    juwi, endlich? ich sage die ganze Zeit nichts anderes. Aber es wird ja eh immer wieder verdreht was man schreibt!

  • [q]


    Elin, ich habe nicht geschrieben das ein Mann der hart arbeitet sich unbedingt NACHTS kümmern muss (und wenn es dich beruhigt, sowas habe ich generell nie erwartet, selbst als mein ex kurze Zeit mal arbeitslos und daheim war nicht)! Ich sprach aber auch nicht von einem Mann der 14Stunden arbeitet... Das war eigentlich deutlich zu lesen..
    Desweiteren schrieb niemand das man das Kind 24std. rumschleppen muss um n Held zu sein :rolleyes2: Es geht um normales kümmern.. Das sollte wohl drin sein.. Aber ich hab durchaus schon Sätze gehört wie "ist doch eh nur an der Brust oder am schlafen", oder Väter die ihr Kind nicht einmal angucken..... Erkennst du, das es da noch etwas zwischen gibt? Zwischen jemand der sich gar nicht kümmert, gar nicht interessiert.. Und jemanden der sehr hart arbeitet und verständlicherweise NICHT nachts aufsteht??? Ich wollte einfach deutlich machen, das es meiner Meinung nach nicht Job der Mutter ist, ihm (ich rede jetzt noch von einem glücklich zusammen lebenden paar!!!) das Kind ständig in die Hand zu drücken, und Anweisungen zu geben das er nun mit dem Kind zu kuscheln, spielen, rauszugehen oder sonst was zu hat.. Bisschen selbstständig sollte ein erwachsener Mann doch auch sein, und sich um sein Kind kümmern... Und dabei geht es defintiiv nicht um die Nächte.. Das muss eh jedes paar selber Regeln, wer wie aufsteht oder nicht..
    Ich bin Mutter meines Kindes, und nicht meines Partners!


    Du hälst es für ein Gerücht das es Väter gibt die sich nicht kümmern? Wow.. so viele Lügner hier.. Du, mein Ex ist nichtmal mit den Kids in unseren Garten, als er Arbeitslos war.. Man musste ihn ständig drauf stupsen, und auch dann wollte er nicht->keine Lust.. Von anderen Sachen ganz zu schweigen... War öfters ein Thema, wo ich ihn ansprach das er sich auch mal kümmern solle.. Wenigstens mal eine Geschichte vorlesen (den großen, klar!). Dann erkläre es mir, wo mein Fehlverhalten war, das er nicht mal eine Geschichte vorlesen konnte abends (denn zu der Zeit hatte er immer Feierabend und war zuhause!). Einerseits soll man die Kids am besten wochenlang zum Vater schicken, andererseits darf man nicht erwarten das der Vater ne lächerliche Geschichte vorliest, oder sich anderweitig kümmert. Da ist die Mama schuld, weil sie es ja in echt verhindert :S Naja, wenn du eine Erklärung hast, was ich falsch gemacht habe, das er nicht mal dazu Lust hatte, kannst du mir dieses gerne mitteilen, denn ich bin lernfähig. Ein ordentlicher Vater liest einem Kind das er sonst schon den ganzen Tag nicht hat aber normalerweise gerne dann wenigstens eine Geschichte vor-so kenne ich es zumindest von anderen Familien in denen es gut läuft (egal ob getrennt oder nicht,...)


    Och ich bin des Erkennens schon mächtig und als Lügner hab ich niemanden hingestellt, ich hab was aus meinem realen Umfeld geschrieben - unterstellen musst mir nix.


    Ich hatte großes Glück meinen Ex lange Zeit zu kennen bevor die Kinder kamen, ich wußte von und mit wem ich Kinder bekomme. Das habe ich bewusst steuern können und war halt nicht nach 2 Monaten schwanger. (5 Jahre beim ersten Sohn 7 Jahre beim 2.)


    Und da lass ich mir auch nix sagen, ich bin dafür das man erstmal durch die erste Zeit der rosaroten Wattewolken geht, bevor man an Nachwuchs denkt. Unfälle passieren natürlich, was mir nur schleierhaft ist, ist der Vater bereits beim ersten Kind schon unmöglich, warum bekommt man dann noch 2,3,4 Kinder von ihm? Erwartet man da wirklich das er sich ändert?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sollte selbstverständlich sein nur ein Berufstätiger Vater kann sich nicht so kümmern wie eine Mutter in Elternzeit und kann auch nicht die Bindung wie eine Mutter aufbauen erst recht nicht wenn im Kneipe und Kumpels wichtiger sind.[/color]


    Das hat ja auch niemand gesagt,das man von einem Berufstätigen Vater das selbe erwartet wie ne Mutter die ggf. den ganzen Tag beim Baby ist!!! Das ist doch eigentlich logisch, oder? Ich gehe nur von dem Standpunkt aus, das auch ein Mann der arbeiten geht und zu einer halbwegs normalen Zeit noch nach Haus kommt, auch noch ein gute-nacht-lied singen kann, oder ne runde kuscheln, oder was auch immer! Und damit baut man Bindung auf...


    Rede gerade mit einem Bekannten darüber.. Der kam mit als ich vor kurzem zum Arzt musste, und hat die Lütte solange da gehabt zum aufpassen. Die Behandlung dauerte über eine halbe Stunde. Die Lütte kannte ihn nicht sehr lange, war aber GAR KEIN Problem. Bei meinem Ex, ihrem Vater, brüllt sie schon los wenn er in ihre Nähe kommt und er sie auf den Arm nehmen wollte. Ich bin da auch schonmal gegangen. Und wenns nur mal alleine Einkaufen war, da MUSSTE er dann mit ihr allein sein.. Aber es hat nie geklappt. Bei JEDEM sonst ja.. Bei meiner mutter die sie erst 3-4mal gesehen hat, bei einer Bekannten die wir auch erst seit dem späten Sommer kennen, bei dem genannten Bekannten.. Es klappt, OHNE Probleme, ohne jammern, ohne alles. Ja, Perfekt sogar... Aber mein ex ist halt z.B. wirklich dann ein Fall der sich GAR NICHT schert.. Was sollte ich da anders machen, das er Interesse entwickelt? Gut, dazu brauch ich im Grunde keine Antwort weil das THema sich nun eh erledigt hat für uns... Aber die Vergangenheit. Was hätte ich anders machen müssen? Selbst wenn er sie allein hatte (und das war nun echt zumal nur kurz, und selten-da hätte man sich mal kümmern können) hat er nur tv geguckt, oder sich sogar schlafen gelegt!!!!! Ich kann jemanden kein Interesse aufzwingen.. habe lang genug versucht was verbal anzusprechen.. er wollte nie..... und das das kind ihm komplett egal ist, hat er nun kürzlich leider auch bewiesen,............ Ich wollts einfach nicht so darstehen lassen das alle Mütter immer schuld daran haben, wenn ein Mann sich net kümmert... Ich wäre froh einen Mann zu haben, der wenigstens ne lächerliche Geschichte lesen würde, oder wenigstens sich normal unterhalten würde mit den Kids. Zu viel verlangt? nö, denk ich nicht :) Aber ich wiederhole mich, und das ist auch nicht Sinn der Sache.. :nixwieweg

  • Och ich bin des Erkennens schon mächtig und als Lügner hab ich niemanden hingestellt, ich hab was aus meinem realen Umfeld geschrieben - unterstellen musst mir nix.


    Ich hatte großes Glück meinen Ex lange Zeit zu kennen bevor die Kinder kamen, ich wußte von und mit wem ich Kinder bekomme. Das habe ich bewusst steuern können und war halt nicht nach 2 Monaten schwanger. (5 Jahre beim ersten Sohn 7 Jahre beim 2.)


    Und da lass ich mir auch nix sagen, ich bin dafür das man erstmal durch die erste Zeit der rosaroten Wattewolken geht, bevor man an Nachwuchs denkt. Unfälle passieren natürlich, was mir nur schleierhaft ist, ist der Vater bereits beim ersten Kind schon unmöglich, warum bekommt man dann noch 2,3,4 Kinder von ihm? Erwartet man da wirklich das er sich ändert?


    Ich unterstelle auch gar nichts ;) Zumal mir nun schleierhaft ist, was das weitere nun mit diesem Thema hier groß zu tun hat? Da könnte man nun auch wieder ausholen und zu jedem Satz total unterschiedliche Beispiele bringen. Zu deiner Meinung musst du dir ja auch nichts sagen lassen. Hat auch keiner, weil hier ja auch gar kein Disskussions Thema darüber ist, wie lange man bis zum ersten Kind zusammen sein sollte. Das sieht eh jeder anders, und verändern kann sich auch immer was... Ich kenne auch welche, die waren-lass mich lügen-um die 7Jahre verheiratet. Hatten nach etwa *rechne* drei, vier jahren ihr erstes Kind bekommen, ein super liebevoller Vater. Später bekamen sie ein zweites. Und danach hat er die Familie verlassen, mit den Sätzen das er wieder sein leben will, allein sein will, und keine Verpflichtungen haben will.. Hätte auch nie wer gedacht.. Was bringts, aber ich denke das ist nun wirklich sehr weit ab vom Thema..

  • Kommt mal runter Ihr zwei

    Wow.. so viele Lügner hier..

    was mir nur schleierhaft ist, ist der Vater bereits beim ersten Kind schon unmöglich, warum bekommt man dann noch 2,3,4 Kinder von ihm? Erwartet man da wirklich das er sich ändert?

    Bow warum wird hier immer in alles so will nicht geschriebenes interpretiert
    ab und an hält man halt nicht jeden Satz neutral da muss man drüber weg lesen
    Und nur weil man Zitiert wird greift einen derjenige dann auch an. Oder man bezieht sich nur auf den im Zitat stehenden Satz
    Nur wenn man alles komplett zitiert wird es auch verwirrend.


    Seid wieder lieb Mädels :dribbel


    Und hat nicht jeder am Anfang die Hoffnung das sich der Partner etwas ändert oder in etwas hinein wächst


    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • stimmt :D


    ich finde es toll, wie geduldig und ausführlich und richtig du dagenhältst (argumentierst) :respekt :thanks: :blume

    :kopf :kopf :kopf :kopf


    Nicht jeder kann der Argumentation folgen es wird mehr als dagegen halten empfunden.
    Weil keiner den anderen zugestehen will auch ein Körnchen Wahrheit zu schreiben.


    Nun mal so das Jeder aus einem Beitrag etwas anderes herauslesen kann nur manche können damit umgehen und andere nicht


    :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Huch.. Lustige Vier.. Dein zitieren meines "wow so viele lügner hier" liest sich nun für jemanden der quer liest sehr negativ.. Denn ich habe nicht gesagt das alle hier lügen-wie es sich nun liest... Du hast es nun total aus dem Zusammenhang gerissen (wenn auch ohne böse absicht-hab ich schon verstanden!!!!).. ging ja nun mal darum, das gemeint wurde das nicht geglaubt wird das es väter gibt die sich nicht kümmern wollen.. und dann hier das forum voll von lügner wäre,... Sarkasmus...
    Das liest sich nun etwas bös :rotwerd:batsch Aber was solls.. Paar folgende haue mehr vertrag ich auch noch :D

  • Wow, was geht denn hier ab?


    Es geht doch hier nicht darum, was das Gesetz vorschreibt, sondern eine Lösung zu finden, die gut fürs Kind ist und mit der sich Mutter und Vater so wohl wie möglich fühlen. Und diese Lösung ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Meine Situation war zur Trennung sehr ähnlich: Mein Kleiner war 6 Monate alt und der Papa war ungefähr so wie er hier auch beschrieben wird. Er hatte eher wenig Interesse, was bei ihm einfach daran liegt, dass er erst mit älteren Kindern wirklich was anfangen kann. Daheim saß er meist vorm Computer und hat kaum Zeit mit dem Baby verbracht. Auch er war abends gern unterwegs und hat sich dann am nächsten Tag oft bis mittags ausgeschlafen. Wir hatten (unter anderem) deshalb ab Geburt getrennte Schlafzimmer, das Baby hat bei mir geschlafen. Er ist nachts nie aufgestanden, meinte aber auch, er könne ja eh nichts tun, er habe ja keinen Busen zum Beruhigen.
    Und auch mir ging es nach der Trennung ähnlich. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl dabei, das Baby über Nacht beim Papa zu lassen und das lag nicht daran, dass ich ihn grundsätzlich für einen schlechten Vater gehalten hätte. Den älteren, damals 3-jährigen, Sohn habe ich problemlos über Nacht zu ihm gegeben. Der Kleine hat seine erste Nacht bei Papa erst mit ca. 1 Jahr verbracht. Es lag natürlich auch daran, dass ich nachts bzw. gleich in der Früh noch gestillt habe. Der Kleine hat sich allerdings mit ca. 8 monaten selbst abgestillt und blieb trotzdem noch nicht über Nacht beim Papa. Allerdings hatte aber auch der Papa selber ein bisschen Angst davor, den Kleinen über Nacht zu haben, insofern war das zwischen uns kein Problem. Die erste Nacht bei ihm hat er auch ohne den großen Bruder verbracht, damit Papa sich wirklich ganz um ihn kümmern konnte. Heute ist er 18 Monate und beide Jungs schlafen problemlos (für mich, ihn und die Kinder) beim Papa. Ich bin sogar von seinem Umgang mit ihnen viel begeisterter als früher, denn jetzt ist er wirklich für sie da, wenn er sie hat und nimmt sich die Zeit. Computer und Kumpels treffen wird auf seine kinderfreien Tage verschoben.
    Insofern würde ich euch raten: Lasst euch Zeit. Ihr müsst euch ja selbst erst an die neue getrennte Situation gewöhnen. Wenn das Baby größer wird, du dich in der neuen Situation zurecht gefunden hast und er sich auch, wird sich das schon finden. Natürlich soll der Papa Zeit mit seinem Kind verbringen, damit die Bindung erhalten bleibt/ gefestigt wird, aber muss das jetzt schon nachts sein? Wie geht es ihm denn damit? Wenn er bisher auch nicht "zuständig" war nachts, hat er denn nicht auch ein bisschen Angst vor einer kompletten Nacht allein mit Baby? Bei uns hat dem Papa das Tagsüber allein mit Baby als Übung erst mal gereicht. Und mittlerweile freue ich mich über jede Nacht, die er die Jungs nimmt, mache mir überhaupt keine Sorgen mehr und genieße einfach die Nacht ohne Kinder. Und so sollte es ja bei euch idealerweise auch irgendwann sein.

  • Huch.. Lustige Vier.. Dein zitieren meines "wow so viele lügner hier" liest sich nun für jemanden der quer liest sehr negativ.. Denn ich habe nicht gesagt das alle hier lügen-wie es sich nun liest... Du hast es nun total aus dem Zusammenhang gerissen (wenn auch ohne böse absicht-hab ich schon verstanden!!!!).. ging ja nun mal darum, das gemeint wurde das nicht geglaubt wird das es väter gibt die sich nicht kümmern wollen.. und dann hier das forum voll von lügner wäre,... Sarkasmus...
    Das liest sich nun etwas bös :rotwerd :batsch Aber was solls.. Paar folgende haue mehr vertrag ich auch noch :D

    Nun mal so das Jeder aus einem Beitrag etwas anderes herauslesen kann nur manche können damit umgehen und andere nicht

    Absicht war schon dahinter und die Absicht hast ja auch verstanden
    Wird halt oft etwas nicht so gelesen wie es der Schreiber rüber bringen möchte

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Das hat man im Internet generell.. Daher war ich vorhin so, und habe bei dir HINTERFRAGT wie es gemeint war,.....
    Und deshalb versuche ich auch immer was zu erklären... das es bestmöglichst verstanden werden KANN.. aber manche Leute WOLLEN es auch gar nicht verstehen, einfach weil sie eine andere Meinung haben, und nichts anderes stehen lassen wollen,.....

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • aber manche Leute WOLLEN es auch gar nicht verstehen, einfach weil sie eine andere Meinung haben, und nichts anderes stehen lassen wollen,.....

    Genau das empfinde ich auch so! Manche Leute können und wollen hier einfach nicht vernünftig lesen, sondern suchen krampfhaft nach "Vorlagen" um sich aufzuregen und ihren Frust loslassen zu können.
    Hier wird völlig aus dem Zusammenhang zitiert, weil es doch gerade so toll ins Bild passt und der Rest wird dann sturheil ignoriert.
    Irgendwie können manche nicht begreifen, dass sich hier keiner gegen die Väter stellt und ihnen auch nicht irgendein Können etc. absprechen will, sondern, dass gewisse Vorschläge dazu dienen beiden ETs Sicherheiten für die ersten Umgänge mit dem Kind zu geben.


    Zum Sarkasmus hier: Es trägt bestimmt nicht zu einer fundierten Diskussion bei, sondern wirkt einfach nur unnötig angreifend und verletzend.


    Die Mutter ist beruhigt und kann ihre "Bedenken" ausschalten und wenn sich zwei Menschen gegenüber wohlwollend verhalten, so denke ich, sollte das für den Papa des Kindes auch nicht das Problem sein ihr dieses gute Gefühl geben zu wollen. Aber anders herum genauso!!!
    Vernünftige Kommunikation und Kompromisse sind hier gefragt und zwar offen und ehrlich unter den ETs!
    Es geht doch jetzt erst einmal vorrangig darum, wie die ersten Treffen gestaltet werden könnten.
    Was sich später daraus entwickelt steht doch eh noch in den Sternen.
    Die ETs werden da sicherlich eine gute und für beide akzeptable Lösung finden.


    Was die TE angeht finde ich, dass hier schon viele verwertbare Vorschläge kamen, über die sie sich mit dem KV unterhalten kann.


    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • es geht nicht um polemik. übertreibung ist ein adäquates stilistisches mittel um ein problem zu verdeutlichen. manchmal scheint es auch die einzige chance zu sein, damit man vielleicht mal das denken in manchen köpfen umleitet.


    Ist es besser als seitenlanges, nur die Mutter ist gut, der Vater böse? :kopf:kopf:kopf

    :crazy Könnt ihr auch anders außer schwarz-weiß? :kopf:kopf
    So als Tip - auch wenn er nicht ankommt, weil ich eher "anthrazit" bin (also bei den pösen, pösen, die den 5-monate alten Wurm nicht sofort übers WE weggeben würden)... Bindungstheorie, Entwicklungspsychologie und die Erkenntnisse der Neurobiologie über die Auswirkungen von Stress bei Babys: 200 km Distanz zur Hauptbezugsperson sind nicht sofort lebbar.


    Das braucht Zeit und Kompromissbereitschaft von beiden Eltern.
    Gehen diese mit Bedacht und Geduld vor, finden sie ihre Lösung.
    Beharrt einer von beiden auf "seine" Rechte - gehts den Bach runter: leidtragend ist dann das Kind.