Alleinerziehenden Midlife crisis?? ich bin wütend, traurig und vermisse "mich"

  • Hallo ihr Lieben,
    kann FRAU als Alleinerziehende in einer midlife crisis stecken? Meine Tochter ist inzwischen 17 Monate und vom Vater bin ich seit der SS bereits getrennt. Wir haben es zwar Anfang des Jahres erneut probiert miteinander, für die Maus, aber wie bereits zuvor belügt, betrügt, hinterging er mich. Als ich ihm nicht mal mehr ein "Süße Träume :-) " glauben konnte, habe ich mich im April wieder getrennt. :winken:
    Seitdem terrorisiert er mich. Mal will er die Kleine sehen, dann sagt er unter dubiosen Grunden ab, mal ist er wochenlang "abgetaucht" (besucht nicht mal seine Tochter im Krankenhaus) und alle zwei bis drei Wochen bekomme ich ellenlange Mails oder SMS von ihm. Darin beschimpft er mich, ich hätte ihn verlassen und die Familie zerstört (verlassen ja, aber zerstört hat er alles mit seinen Affären :crazy ), oder er macht mir Heiratsanträge :kotz Kurz und gut: Er will die Paarebene nicht verlassen und wenn ich ihn darum bitte, meldet er sich gar nicht mehr.
    Letzten Samstag hatte er mal wieder eine Stunde Zeit für seine Tochter und obwohl ich ihn nur 5 Minuten erleben musste, ging es wieder nur um UNS :amok: Die Woche über hat er mich ständig angerufen oder geschrieben. Weil er mich heiraten will :scared Handynummer wechseln möchte ich nicht, weil wir wegen der Kleinen in Kontakt bleiben müssen. Aber egal wie oft ihn bitte sachlich zu bleiben, er macht dicht und leidtragend ist das Kind.
    Heute morgen kam dann der Knaller: Eine MMS von ihm mit einem Mädel. Halbnackt knutschend in seiner Wohnung. Mit dem Spruch: "Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens noch Sex!". Und nun hat sich etwas an die Oberfläche geschlichen, was seit einigen Monaten in mir gärt :flenn Ich vermisse MEIN Leben! Hoffentlich versteht ihr mich nicht falsch, ich liebe meine Tochter über alles und sie ist das beste was ich habe. Aber wo bin ich als FRAU in den letzten 2 Jahren geblieben?? ?( Wegen meiner schweren SS musste ich bis zur Entbindung das Haus "hüten", danach war bis zu ihrem 9 Lebensmonat auch nichts mit meinen Bedürfnissen. Später habe ich sie für einen Abend alle zwei Wochen bei Oma oder der Patentante gelassen um mal wieder am Leben teil zu nehmen. Leider sind die seit 2 Monaten bis zum Jahresende "deaktiviert". Während der liebe Papa nie zurück gesteckt hat für seine Tochter. Ich habe alles aufgegeben, er lebt sein Leben weiter, als gäbe es sie nicht. Wieso bin eigentlich nur ich hier der DEPP???? :nawarte: (War ich wirklich, in dem Moment, als ich mich in ihn verliebt habe :wuetend ).
    Vielleicht kann mich jemand verstehen und mir helfen meine trüben Gedanken zu verscheuchen.. Habt ihr nen Tipp für mich?? :Flowers Genauso dankbar wäre ich, wenn mir einer sagen könnte, was ich mit meinem "wild gewordenen" Ex machen soll. Aus meinem Leben verbannen geht ja nicht. Aber wie bekomme ich ihn auf die richtige Ebene?? :schwitz
    So viele Fragen an einem so trüben Novembertag...
    LG

  • Hey!
    *aua* Das ist an Niveaulosigkeit vom KV ja kaum zu überbieten. Ob die betreffende Dame weiß, dass sie fotografiert wurde und zu welchem Zweck?


    Wenn Du den Zwist weiter schüren möchtest schreibst' zurück und fragst, wie er denn wohl darauf käme, Du habest keinen Sex? Du seist dabei nur zu involviert um Fotos zu machen! :devil:


    Aber besser wäre es wohl, sowas zu ignorieren, ebenso wie alles, was sonst nix mit Kind zu tun hat. Ich würde mir ein zweites Handy zulegen und das erste nur noch für den KV benutzten. Dann kannst Du es halt nur benutzten, wenn DU ihm was zu sagen hast udn mußt Dir den Rest nicht geben.


    Und jawohl, auch AE's bleiben von der Midlife Crisis nicht verschont, ich kriesel auch gewaltig und bemühe mich, ohne allzu schlechtes Gewissen auch ein eigense Leben zu haben. Mit dem schlechten Gewissen muß ich leben, aber es tut sehr gut, auch als Mensch (bei Frau komme ich erst noch an) und nicht nur als Mutter zu leben. Ich zwinge mich einmal die Woche abends auszugehen, dann übernehmen meine Eltern. Eine zeitlang hatte ich einen Babysitter, aber das war schon ziemlcih teuer. Ich habe alte Freunde reaktiviert, die zwar auch Familie haben, sich aber doch noch regelmäßig treffen. Da hört man dann auch mal andere Themen. Und wenn die wirklich alle keine Zeit haben, gehe ich alleine und trinke irgendwo was oder gehe ins Kino, wenn's nur für zwei Stunden ist. Hauptsache, draußen gewesen.


    Gruß

  • Ich kann nur sagen, das einzige was wirklich hilft, ist Abstand, Abstand, Abstand. Kontakt nur zulassen, wenn es zum Wohl des Kindes ist und er nicht hintenrum versuchen kann, dich zu manipulieren. Alles andere abblocken und ignorieren. Und laß dich auf keinen Fall auf sein Niveau herab. Er will dich nur provozieren. So tief kannst du nicht sinken!


    Konzentriere dich nur auf dich und deine Tochter und mach es dir und euch so schön es nur geht.


    Und tu was für dich, um "dich" wiederzufinden .... unbedingt! Irgendwas was dir Spaß macht. Versuch das unbedingt hinzubekommen, sonst gehst du unter.


    Alles Gute für dich!
    :troest

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Moin Süße,


    gegen trübe Gedanken hilft nur eines:


    Du mußt dir selbst etwas Gutes tun, damit du dich wieder besser fühlst. Denn wer sich besser fühlt, kann nicht gleichzeitig solche Gedanken haben ... das ist ein Ding der Ummöglichkeit. Ansonsten bist du noch jung, die Zeiten wo du dich wieder als Frau fühlen kannst, kommen wieder, garantiert.


    Zweites Handy ist 'ne prima Idee. Ich habe es mir allerdings zur Gewohnheit gemacht, es auszuschalten, wenn's Kind zuhause ist Und dein Ex: Vllt. kann eine zusätzliche neutrale Person ihn zur Raison bringen, ein Gespräch unter 6 Augen sozusagen ...


    LG Itschi

  • Ich glaube so eine Phase ist den meisten von uns durchaus bekannt :troest das wird wieder!


    Habt ihr nen Tipp für mich??

    Tu was für dich! Manchmal haben schon ganz klitze-kleine Winzigkeiten einen riesen Effekt. Mach dich schick :klimper und grins dich mal wieder selbst im Spiegel an. Dann Bauch rein Brust raus... und ab in die Welt :-) . Du wirst dich wundern, wie viele Menschen zurücklächeln können! :sonne


    Genauso dankbar wäre ich, wenn mir einer sagen könnte, was ich mit meinem "wild gewordenen" Ex machen soll.

    Ignorieren! Der Kerl ist wirklich unter aller Sau :scared. Ich drück dir die Daumen, dass der bald von seinem Trip runterkommt und wünsch dir eine riesen Portion Gelassenheit! :blume

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Oh ja, diese Phasen kenne ich auch - ich denke, die meisten von uns, haben sowas schon hinter sich.


    Ich konnte mich aus diesen Phasen immer wieder ganz gut rausholen, indem ich mir bewusst gemacht habe, wie gut es mir im Grunde doch geht. Außerdem habe ich mir bewusst mehr Zeit für mich gegönnt, auch wenn man dann teilweise wieder auf die Hilfe Anderer zurückgreifen muss.


    Aber wie schon geschrieben wurde....es müssen nicht immer große Aktionen sein, die einen glücklich machen. Auch musst Du Deine Tochter nicht unbedingt weggeben dafür. Mach Dich nett zurecht, schnapp Dir Deine Maus und geh mit ihr in der Stadt bummeln, ein Käffchen trinken und schau Dir die Menschen an....wenn man offen dafür ist, kommt man mit vielen neuen Menschen ins Gespräch und ich persönlich finde, auch das kann einem wieder neue Impulse geben und einen sehr glücklich machen. Ich suche des Öfteren bewusst mal das Gespäch (naja, eher smalltalk) mit fremden Menschen....und ich finde, Freundlichsein macht wirklich Spaß und auch glücklich. Und wer Offenheit und Freundlichkeit ausstrahlt, bekommt sie auch zurück und aus sowas soll schon so manche Freunschaft entstanden sein.... :-) .


    Mal einen Abend alleine oder mit Freunden "ausgehen" ist natürlich auch immer toll, aber wenn das mal nicht möglich ist, lad Dir Freunde zu Dir nach Hause ein, kocht was zusammen, trinkt Wein, macht Spieleabende, oder, oder, oder......auch einen Abend allein kann man toll zelebrieren....ein besonderes Essen, ein guter Wein, ein besonders schöner Film, ein Bad bei Kerzenschein....


    Positives Denken hilft mir auch immer weiter....denn alles ist eine Sache der Einstellung....wenn man sich dazu entscheidet, glücklich zu sein, dann wird man es auch sein !!!


    Was die Sache mit Deinem Ex betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ignoriere alles, was nicht das Kind betrifft und leg Dir ein ganz dickes Fell diesbezüglich zu. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das (grad am Anfang) sehr schwer ist, aber glaub mir, es klappt mit der Zeit und irgendwann prallt sowas total von Dir ab und lässt Dich total kalt. Und ganz nebenbei kannst Du Dich noch in dem "Triumpf" sonnen, dass Deinen Ex es wahrscheinlich maßlos ärgern wird, dass Du auf seine Sticheleien nicht reagierst und das wird Dir ein Gefühl von Überlegenheit geben, was Dir und Deinem Selbstbewusstsein wahnsinnig guttun wird.


    Ich drücke Dir feste die Daumen, dass es Dir bald besser geht...in jeder Hinsicht !!!!

  • Hallo,


    zu Deinem Ex kann ich nur sagen: Unter aller Sau.


    Ich würde den Umgang übers Jugendamt regeln, feste Termine und evtl. mit einem neutralen Dritten.


    Dass Du Dein altes Leben vermisst, geht wohl jedem alleinerziehenden Menschen ab und und zu.


    Hör aber auf Dich über den Ex aufzuregen, dass er tun und lassen kann was er will und Du zusehen mußt, wie Du das Leben mit Kind organisiert bekommst.
    Weißte was, er bekommt doch all die schönen Sachen überhaupt nicht mit. Das Lächeln, die kleinen Ärmchen die sich um einen legen, die Neugier mit der Dein Kind die Umwelt erkundet uvm.


    Na klar gibt es auch nervige Situationen, Zickereien, kurze Nächte usw. Aber Du wirst eines Tages ganz schön stolz auf Dich sein können - Dein Ex hingegen scheint nichts auf die Reihe zu kriegen.


    Daher verschwende keine negativen Gedanken an ihn, auf sein Leben mußt Du nicht wirklich "neidisch" sein.


    Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Mein Ex hüpft im Ausland rum, feiert Partys, meldet sich nicht, zahlt keinen Unterhalt. Zum Glück ist er weg. Er hat mir auch nur Schwierigkeiten gemacht. Die Quittung für Verantwortungslosigkeit wird sich noch folgen.


    Ich hab meine Kleine und auch nie eine Minute für mich. Trotzdem möchte ich mit niemanden (schon gar nicht mit meinem Ex) tauschen.


    Was mich eher beschäftigt ist, ob ich das finanziell auch weiterhin schaffe - denn das ist gerade wirklich nicht so toll. Das nervt hin und wieder, diese Zukunftsangst.


    Ich wünsche Dir das beste und lass Dich bloß nie wieder mit dem Mistkerl ein.


    LG aus Köln
    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Der Mensch ist völlig haltlos und du bist die, die ihm Halt geben soll ...... wenn du ihm freundlich aber bestimmt sagen könntest - ja, es ist schade .... ( ohne Vorwurf - denk dran, er greift verzweifelt nach dir als Strohhalm ) aber ICH schaffe das nicht mit dir, das ist mir zu viel .... ich möchte es auch nicht mehr. Von dem Gefühl aus sprechen das du hast !
    Wenn jemand verzweifelt ist und ignoriert wird, wird er immer lauter. Du könntest ihm auch Adresse und Telefonnummer eines Therapeuten anbieten, der ihm helfen kann - das was dieser Mann möchte fällt mehr in diesen Bereich( biete ihm Hilfe, aber nicht dich selber )


    Das mit dem zweithandy find ich auch gut, da kannst du draufschaun und schaun was er will wenn es DIR passt !


    Wenn ein

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Hallo,
    ich würde auch alles übers JA regeln, werde demnächst auch so machen.
    Ich werde zum 01.01 mit meinem Sohn 14 mon. von dem KV weg ziehen, und seit SS hatte ich auch für mich keine Minute gehabt, aber das war mir bewusst, wo ich Kinder haben wollte.
    Und damit muss ich noch min. 1 Jahr warten, weil ich im Feb. mein 2-tes Kind bekomme.
    Aber was tut man nicht alles für unsere Kinder, :hae:
    ich vermisse mein altes Leben nicht, ich hatte mich lang genug "ausgetobt", und möchte jetz für meine Kinder voll da sein. Fühle mich aber trotzdem nicht als "halbe" Frau, weil ich Mutter bin.
    Wünsche dir Alles Gute!