trennung- was nun? woher Geld? Hilfe!!!

  • Hilfe
    ich will mich von meinem Mann trennen und sagte ihm das auch. Von ihm bekomme ich keinen Pfennig! Er ist Landwirt- arbeitet also. Ich habe kein erspartes und auch keinen Zugriff auf irgendein Geld. Habe drei kleine Kinder und bekomme das Kindergeld auf mein Konto und STOK ich glaube das ist Landeserziehungsgeld 250 E pro Monat. Mit diesem Geld bestreite ich unseren Alltag Nahrung, Kleidung alles was sich im Haus befindet von der Zahnpasta bis zur Gardine, Urlaub und alle kleinen Kosten wie Geschenke und Kindergarten. Das Geld hat bis jetzt im Haushalt meines Mannes immer ganz gut gereicht bis zum Monatsende. Jetzt will ich ausziehen und mich trennen ...aber wie soll das gehn? Von meinem Mann bekomme ich keinen Pfennig und wenn ich mich nach Wohnungen umsehe kosten die so zwischen450 und 650 Euro. Die wollen Kaution - das kann ich niemals aufbringen!! Mittlerweile hab ich einen Termin bei einer Beratungsstelle der Diakonie gemacht, allerdings ist ein nächster erst am 31. Juli zu bekommen......
    Wer kann mir jetzt schon helfen????? Brauche einen 5 Punkte Plan!
    Wie groß und teuer darf so eine Wohnung sein? Zu welchem Amt gehe ich wegen Unterhalt, Betreuungsunterhalt oder Wohngeld oder was es noch für Unterstützungen gibt????
    Ich hab KEINE Ahnung was mir zusteht und wo ich hin soll????? Brauche unbedingt eure Ratschläge und Erfahrrungen!!!!

  • Ich kann Dir da nicht sooo toll helfen, aber mit der Kaution, dass läßt sich oftmals über eine Bankbürgschaft klären. Da Du ja keine festen Einkünfte hast, würde ich vorher mit der Bank sprechen, ob sie soetwas überhaupt anbieten und wenn ja, in welcher Höhe sie bereit wären diese zu erteilen. D.h. Dein Vermieter würde dann von der Bank eine Bürgschaft in Höhe der Kaution erhalten. Das bieten noch einige Banken an, aber nicht mehr alle. Daher würde ich das vorher abklören. Viele Vermieter akzeptieren die BB, da sie sich dann selbst nicht um die Geldanlage Deiner Kaution kümmern müssen. Ich habe das bereits schon 3x gemacht.


    Na und wenn die Diakonie erst in 10 Tagen Zeit hat, dann frage doch bei Pro Familia nach oder bei der Caritas. Ich konnte sofort hingehen.


    Ich denke mal, dass du noch viele Rückmeldungen auf deinen Thread bekommen wirst. Ich Drücke Dir die Daumen. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen....wie das geht ohne Geld, überlasse ich anderen aus dem Forum zu erklären, kenne mich da nicht so gut aus, aber es gibt da wohl einen Weg, mit einem Berechtigungsschein.


    Kopf hoch. So viele haben es geschafft, also wirst du es auch schaffen.

  • Den Anwalt - oder besser: eine Anwältin - hätte ich auch vorgeschlagen.
    Die erste Beratung ist eh kostenlos, da kannst du auch gleich klären, ob dir ein Beratungsschein zusteht (vermute ich mal).


    Die Wohnung, die du dir suchst, darf für dich und deine Kinder 90 m² groß sein. Wie hoch die Miete sein darf, entnimmst du dem Mietspiegel für euren Wohnort (einfach googlen).


    Dein Mann kann sich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen und sagen ihr kriegt keinen Cent.
    Geh zum Anwalt und lass dir von dem ausrechnen, was den Kindern und dir an Unterhalt zusteht. Bis das geklärt ist, kannst du ALG II beantragen, welches du allerdings ggf. zurückzahlen musst.
    Bei der Arge kannst du auch beantragen, dass die Kaution für die Wohnung leihweise übernommen wird und du sie dann bei der Arge abzahlst (die Raten sind dort aber echt klein).


    Ich würde mit dem Anwalt anfangen. Schreib dir alle Fragen und Unklarheiten auf, man vergisst sonst leicht was man wollte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaution darf man auch direkt an den Vermieter in Raten zahlen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo,
    also wegen Wohnung kenn ich das hier so, dass man beim Wohungsamt einen sog. KP-Schein bekommen kann, dass heißt, Kaution und evtl Maklerprovision würden übernommen werden. Miete wird hier in München wenn man alleine mit 1 Kind is, bis 700,- Euro bezahlt, liegt aber bestimmt am hohen Mietspiegel.... schau auf jeden fall, ob du bei einer anderen Beratungsstelle früher einen termin bekommst, is ja echt ein notfall. Über die Beratungsstelle kannst du evtl noch eine Spende beantragen, läuft bei uns über die Landesstiftung.
    Also Möglichkeiten gibt es ganz viele für dich und die Kids, damit du deine Trennung durchziehen kannst!
    Wünsch dir viel Glück und viel Kraft für die kommende Zeit!!!


    LG
    Biggi

  • Huhu Vegilein,
    bin zwar neu,aber vielleicht kann ich helfen.
    Ich weiß zwar nicht,wo genau du herkommst-aber ich denke mal das wird im groben überall ähnlich sein.


    Ich kann dir erzählen,wie es bei mir war.
    Ich habe mich getrennt -nach langer zeit weil ich genau wie du Angst hatte mich zu trennen und vor dem nichts zu stehen hab ich viel zu lange gewartet-
    Der Entschluß stand und ich wusste nicht wohin,bin ewig rumgerannt weil keiner zuständig war.
    Angefangen habe ich beim Sozialamt,dann bei der ARGE.Die haben mir gesagt,das ich für mich und meine Tochter eine 60qm wohnung haben darf plus den Grundpreis pro qm.
    Der Vermieter hat mir die Miete damals angeglichen,weil sie sage und schreibe 3,16euro zu teuer war. :batsch
    Dann bin ich zum Amt,die haben sie mir zugebilligt.Zeitgleich (am besten als erstes) einen Antrag auf ALGII stellen -so wie es sich anhört arbeitest du nicht? Dann steht dir die ehemalige Sozialhilfe zu.


    Das du keinen Cent von deinem Mann sehen wirst...das ist quatsch.
    Was eventuell Probleme geben könnte,ist die Einrichtung der Wohnung,da habe ich kein Teil bekommen,ich hatte ja schon eine Wohnung-super,das die Möbel meinem Ex gehörten war denen egal.


    So,wo war ich?! Achja,am besten gehst du mal zum Jugendamt,mit denen wirst du sowieso zu tun haben,auch wenn du das gar nicht möchtest.Die sorgen dafür,dass dein Mann für die Kinder zahlt.
    Ich bekomme jetzt seit 2 Jahren Unterhaltsvorschuss in Höhe von 127euro (denke mal,das ist eventuell verschieden). Das muß er zurückzahlen. Du kannst auch gar nichts dagegen tun,du würdest dich strafbar machen,wenn du das Geld NICHT nehmen würdest.
    Es ist das Geld für deine Kinder,notfalls verklagt das JA deinen Mann im Namen deiner Kinder. So war das bei uns,ohne das ich etwas davon mitbekommen habe.


    Lass dich auf jeden Fall nicht verrückt machen. Okay,du wolltest einen 5-Punkte-Plan:


    -Information über die Größe und Miete der Wohnung
    -Wohnungssuche
    -Wohnung bewilligen lassen bei der ARGE
    -zeitgleich Antrag auf ALGII stellen
    (ich weiß nicht,wie alt deine Kids jetzt sind-aber wenn du nicht arbeiten kannst muß dein Mann auch für dich zahlen)
    -Anwalt aufsuchen
    (wenn du kein eigenes oder minimal-Einkommen hast,hast du einen Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe!)
    -Umzug organisieren
    -Umziehen und ein neues,schönes Leben für dich und die Kinder gestalten. Das wird hart,da will ich nichts schön reden,aber du wirst es schaffen und es lohnt sich!


    Das waren sogar 7 Punkte,hoffe ich habe nichts vergessen. :batsch


    Wie gesagt,so ist das bei mir gelaufen -und wenn das Amt dich nervt: Nicht aufgeben-immer weiterkämpfen!


    Achja,ich habe -bis das ich gearbeitet habe- 699, und noch was Euro gehabt vom Amt.Darin war die Miete von 360 Euro enthalten. Zusätzlich noch 154 Kindergeld, sowie die 127 Unterhaltsvorschuss.
    Nicht viel,aber es reichte locker für mich und die Kleine. Mach dir also keine Sorgen,das du ohne Geld dastehen wirst. Dafür ist die Sozialhilfe ursprünglich gedacht. ;)


    EDIT: Wegen der Kaution...keine Sorge.
    Bei mir hat das Amt die Kaution bezahlt und danach haben sie mir monatlich 34 Euro direkt abgezogen. Ich weiß,man macht sich Sorgen wie alles weitergeht,aber das wird schon.Nur den Kopf nicht hängen lassen. :troest



    Lieben Gruß,
    Janine

    Einmal editiert, zuletzt von Janine ()

  • Zitat

    Original von Janine


    Ich bekomme jetzt seit 2 Jahren Unterhaltsvorschuss in Höhe von 127euro (denke mal,das ist eventuell verschieden). Das muß er zurückzahlen. Du kannst auch gar nichts dagegen tun,du würdest dich strafbar machen,wenn du das Geld NICHT nehmen würdest.


    Janine


    Sollte der AE ein Einkommen haben, das ausreicht, und er kann somit keine weiteren / ergänzenden Sozialleistungen beantragen bzw. erhalten, macht sich der ET auch nicht strafbar, wenn er den UV (erstmal) nicht beantragt. Manch einer z.B. wartet noch etwas, denn die 72 Monate sind schnell rum, und meistens benötigt man das Geld noch viel mehr, wenn das Kind etwas größer ist.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Huhu Chaosmaus,
    ja da hast du Recht,ich bin einfach davon ausgegangen das dies hier nicht der Fall sein wird,da sie ja davon sprach "nichts" zu haben.


    Also,bei mir hat sich sofort das Jugendamt eingeschaltet,als ich den Antrag für ALGII abgegeben habe. Die wollten nur wissen,wer der Vater ist und ob er arbeitet-vom Rest habe ich gar nichts mitbekommen.


    Da hast du Recht,das man mehr Geld brauch wenn die Kids größer sind.
    Allerdings zahlen sie das doch nur bis zum 12.Lebensjahr. Zumindest ist das bei uns so.

  • Zitat

    Original von Janine


    Da hast du Recht,das man mehr Geld brauch wenn die Kids größer sind.
    Allerdings zahlen sie das doch nur bis zum 12.Lebensjahr. Zumindest ist das bei uns so.


    Ja, das ist bei uns auch so, also bundeseinheitlich.


    (Na mal schauen, ob und was jetzt über`s Jugendamt kommt bei mir, UV ist aufgebraucht und ALGII wird neu berechnet....... :rolleyes: )

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.