KM ist überfordert...was soll ich machen bzw was würdet ihr machen

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte mal einen Rat von euch bzw wie ihr damit umgehen würdet
    Muss etwas ausholen^^..Bin jetzt seit 8 1/2 allein erziehend und hab seit August 2011 auch das ASR..aber seit dem geht es immer weiter Bergab mit dem Kontakt zu KM..leider
    Es sind jetzt einige Dinge vorgefallen wo ich echt denke das es vllt in Moment besserer wäre wenn der Kontakt etwas ein geschrenkt wird.Zu einem . Es waren ja jetzt die Ferien( wird geteil ) und er was 1 Woche bei ihr gewesen...und da sind wieder dinge vorgefallen..wie unteranderm das er bei seiner Mutter Schulden in Höhe von knapp 100 Euro angehäuft hat da er auf ihre Kosten diese Gewinnhotline von RTL angerufen hat..keine frage ist nicht in Ordnung aber das ist das ebend das Lerngeld ( sie wusste das er das macht )..musste ich auch in diesem Sommer von 60 Euro und ich würd diese nie in rechnung stellen..jetzt kommt auch noch eine Rechnung für den 16 Jahre alten Staubsaugen..weil er ihn an und ausgemacht hat :nudelholz:nudelholz und noch kleinigkeiten
    Aber jetzt kommt noch was was mich ehrlich gesagt erschreckt und für mich eine glatte verletztung der Aufsichtsplicht meiner Ex ihr jüngstem Kind gegenüber..Es gibg darum das unser gemeinsamer Sohn( 8 j. ) die verantwortung für seine kleine halbschwester ( 2. j ) bekommt um auf den spielplatzt zu gehen was sich 2 strassen entfernt ist.. Nur leider ist er dann in das Einkaufzentrum das ich knapp 1.5 kilometer entfernt ist gegangen ..Und dafür bekam er auch noch dann die strafe das er das gemacht hat ein 2 mal hintereinander folgendes Besuchswochemde ausfehlt :angry Wie würdert ihr darüber denken bzw machen..Schonmal :thanks:

  • Hallo!


    Mal ne Frage: Hast Du etwa das Geld bezahlt für Gewinnhotline und den 16 Jahre alten Staubsauger? Überleg mal: der Staubsauger kann ja auch wegen Altersschwäche kaputt gegangen sein. Bestimmt war es nicht gut, dass er das gemacht hat. Obwohl ich mich ernsthaft frage, warum ein knapp 9jähriger sowas noch macht. Die KM hatte Umgang, dann hat sie auch für "Schulden" ihres Kindes gerade zu stehen. Schließlich hatte sie ja in der Zeit auch die Aufsicht über den "Kleinen".


    Was die andere Sache angeht, mit der Halbschwester auf den Spielplatz zu gehen, empfinde ich persönlich nicht als allzu schlimm. Es sei denn, der Spielplatz ist nur über "gefährliche" Straßen zu erreichen. Aber zwei normale Straßen sollte ein Kind von 8 Jahren wohl überqueren können.
    Was den Kaufhausbesuch angeht, nun, ich kenne Eure Geschichten nicht. Kann sein, der Kleine probiert aus, wie weit er gehen kann.


    Ich sehe jedenfalls aus Deinen Gründen nicht, warum man den Umgang einschränken soll(te). Das hat nichts mit Überforderung der KM zu tun.


    Gruß
    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Hallo


    das mit sicherheit nicht den da mit musste sie nunmal rechnen..das was er da vertelefoniert hat bzw die andern Kosten muss er jetzt von dem Taschengeld was er von seiner Mutter bekommt abzahlen..1 Euro die Woche..da kann man sich ja mal überlegen wielange er da keins mehr bekommt :wand ..


    Gut das liegt dann wohl immer im auge des Betrachteres was angemessen ist..Ich selber würde es nicht machen denn die verantwortung ist da einfach zu gross..den es geht ja nicht nur um den Weg..den es kann da uch sachen passieren die ein 8 Jährigen total überfordert..Vllt bin ich da altmodisch oder überänglicht..aber kein 8 jähriger kann die verantwortung für ein kleinkind übernehmen..besonders bei solchen strecken und ohne aufsicht.

  • Klar, Kids pobieren immer aus wie weit sie gehen können. Angemessene "Zurechtweisung" ist okay, nur sollte es nicht gerade das Besuchs-WE sein. Unbeteiligte leiden mit drunter. (Telefonhörer in die Hand nehmen und für's nächste Mal abklären) Einen 8 jährigen mit einer 2 jährigen auf den Spielplatz zu schicken ... hm ... ich hätte zumindest aus dem Fenster hinterhergeguckt.

  • das mit sicherheit nicht den da mit musste sie nunmal rechnen..das was er da vertelefoniert hat bzw die andern Kosten muss er jetzt von dem Taschengeld was er von seiner Mutter bekommt abzahlen..1 Euro die Woche..da kann man sich ja mal überlegen wielange er da keins mehr bekommt :wand ..


    Ja, fast 2 Jahre lang kein Taschengeld. Gut, ein Kind muss lernen mit Geld umzugehen, aber gerade in diesem Alter sind viele noch gar nicht in der Lage, die Sache zu überblicken. Das er einen kleinen Obulus dazu gibt und vielleicht etwas daraus lernt, wäre in Ordnung. Aber hier machen sich es die Erwachsenen gerade einfach. Was glaubt ihr, wohin das führen wird, wenn der junge Mann kein Taschengeld hat auf so einen langen Zeitraum? Nee, da hätte echt eine andere Lösung her müssen. Aber nicht alles auf den kleinen Kerl abwälzen.


    Wenn die KM ihrem Sohn es zutraut, dass er mit der Kleinen auf den Spielplatz geht, sollte man ihr das auch nicht absprechen.


    Wie gesagt, ich sehe nichts, was auf eine Überforderung der KM hindeutet. Ich lese ja auch nur, Deine Seite der Medaille.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Also ich denke man sollte einem 8 Jahre alten Kind nicht die Verantwortung für ein 2 Jahre altes Kind aufs Auge drücken. Finde ich total verantwortungslos von der Mutter.


    Und die Schulden durch den Telefonmissbrauch hat sie doch wohl selbst zu verantworten. Wenn ich weiss, das mein Sohn dort anrufen könnte sperre ich eben die Nummer oder habe das Telefon bei mir.
    Wo war sie denn als das passiert ist?


    Den Staubsauger würde ich auch auf keinen Fall zahlen. Alleine vom an- und ausstellen geht der ja nicht kaputt, und es ist doch wohl auch ihr Kind. Stellt sie dir auch Gläser in Rechnung die der kleine fallen gelassen hat?
    Wenn meine Kinder etwas im Haushalt ihres Vaters kaputt machen würde der niemals auf die Idee kommen mich dafür in die Verantwortung zu nehmen, andersrum genau so.


    Und habe ich jetzt richtig verstanden, sie will das Kind jetzt bestrafen, und es am Wochenende nicht nehmen?


    Finde ich irgendwie total komisch und traurig. Habt Ihr mal versucht beim Jugendamt über solche Themen zu reden? Dort gibt es doch Sozialarbeiter, die sich beide Seiten anhören und versuchen zu vermitteln.

  • Ich finde auch, dass mit "Kindswohlgefährdung" gespielt und gereizt wird, wenn ich nen 8jähr. die Verantwortung über ein Kleinkind gebe.
    No go!
    Die Schulden, die er bei "Muttern" macht, zahlt bitte schön och Mutter!
    Und:
    Eine Mutter, die ihre Ruhe haben will oder ihre Freizeit oder-was weiß ich, muß keine überforderte Mutter sein- aber eine Verantwortungslose schon,
    und dafür soll ein 8jähriger bestraft werden................


    Stimmt!
    "Strafen" schon, nur die richtige Person halt.

  • Also für mich gibt es hier auch einige Ungereimtheiten.


    Ein Staubsauger kann immer mal kaputt gehen, gerade bei dem Alter. Ich würde den nicht bezahlen.


    Und wieso sollte ein Kind von 8 Jahren bei einer Gewinnhotline anrufen? Die wissen doch noch gar nicht so richtig, was das ist. Oder kennt Dein Kind Wahlwiederholung oder hat er sich die Nummer so oft gemerkt. Ich mein, Dein Kind hätte glaube ich 200 mal anrufen müssen, was ein immenser Zeitaufwand wäre. Das hätte man als Aufsichtsperson mitbekommen können oder nicht? Wer sagt denn, dass Dein Kind da angerufen hat? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, sorry.


    Und ein 8-jähriges Kind mit einer 2-jährigen auf den Spielplatz zu schicken, würde ich auch kein gutes Gewissen bei haben, zumal die Kinder gern abgelenkt werden und in meinen Augen die Aufsichtspflicht gar nicht gegeben ist und weiter ein Kind in dem Alter noch gar nicht in Notfällen reagieren kann.
    Aber das ist rein meine Ansicht.


    Ich würde erst mal die Punkte Staubsauger und Hotline klären.


    Aber mit Überforderung hat das in meinen Augen nichts zu tun.


    Und vor allem erhält das Kind mit dem Umgangsverbot das Gefühl, meine Mama lehnt mich ab und das geht mal gar nicht. Liebesentzug ist schei*e, sorry :radab


    LG rabe


    Ach ja, hast Du mal mit Deinem Kind darüber geredt? Was sagt er zu den ganzen Sachen?


    Und noch etwas: Wieso lässt man ein 8-jähriges Kind RTL schauen, ich wüsste nicht, dass es da kindgerechte Sendungen gibt, schon gar nicht mit Gewinnhotline. Und wenn ich mir überlege, was da generell auf dem Sender läuft, gruseltes mich ehrlich gesagt.

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

    2 Mal editiert, zuletzt von rabe ()

  • Hallo fenjo


    Dieses Thema mit dem aussetzten des Besuchswochenende ist gerade mal 2 Tage jung als ich das erfahren hab und mein Ex läst sich da nicht um stimme auch mit JA nicht da sie mit denen auf Kriegsfuss ist ..weil nach ihrer aussage die daran schuld haben sowie auch ich und noch einige ander stellen das sie da Sorgerecht verloren hat.
    Er bekommt ja auch sein Taschengeld von mir pro Woche 2 Euro daher ist er auf das von seiner Mutter nicht angewissen, ich es auch so sehen das er es lernen muss den Umgang.
    Leider muss ich sagen das sie schon damals schon forderungen gestellt hat wie Wasserkosten..Waschmittle..und solche sachen :radab:radab .


    Das war ja auch meine fragen was soll ich da machen..es passieren lassen und nichts machen..was mir nicht wirklich liegt den sie kann es nicht einfach so ohne absprache aussetzte bzw als strafe nutzen...da bleibt mir wohl nichts anders über als das JA zu informieren..

  • also ich hab es schon versucht mit ihm über diese Sache zu reden was ihm sehr schwer fiel weil er auch einfach nicht versteht warum das so ist..ich hab ihm auch gesagt das ich das noch mal mit der Mama bespreche und versuche das zu klären..Leider ist es zwischen mir und meiner Ex in Moment bzw seit dem GT mehr als abgekühlt.


    Muss leider sagen das mein Sohn das doch gut kann bzw diese Nummer merkt..ich habe selber damals mein Lehrgeld zahlen müssen von 60 Euro..darum hab ich das auch mein Ex mitgeteilt das sie da aufpassen muss.

  • Hallo fenjo


    Dieses Thema mit dem aussetzten des Besuchswochenende ist gerade mal 2 Tage jung als ich das erfahren hab und mein Ex läst sich da nicht um stimme auch mit JA nicht da sie mit denen auf Kriegsfuss ist ..weil nach ihrer aussage die daran schuld haben sowie auch ich und noch einige ander stellen das sie da Sorgerecht verloren hat.
    Er bekommt ja auch sein Taschengeld von mir pro Woche 2 Euro daher ist er auf das von seiner Mutter nicht angewissen, ich es auch so sehen das er es lernen muss den Umgang.
    Leider muss ich sagen das sie schon damals schon forderungen gestellt hat wie Wasserkosten..Waschmittle..und solche sachen :radab:radab .


    Das war ja auch meine fragen was soll ich da machen..es passieren lassen und nichts machen..was mir nicht wirklich liegt den sie kann es nicht einfach so ohne absprache aussetzte bzw als strafe nutzen...da bleibt mir wohl nichts anders über als das JA zu informieren..


    Zahlt sie Unterhalt für den Jungen?

  • Wieso ist es nicht mehr möglich Unterhalt zu fordern ?
    In erster Linie ist der ja nicht für Dich, sondern für den Sohn.


    Kann er dann ja später verwenden um Hotlines anzurufen :lach


    Wenn sie Rechnungen bei Dir stellt die völlig abwegig sind, dann würde ich postwendend mal meine Rechte durchsetzen, oder die des Kindes !!!
    Kannst auch Unterhaltsvorschuss beantragen beim Jugendamt, dann macht sie da Schulden und die kümmern sich schon drum.

  • bezog sich da eher das sie selber noch ein Kind hat 2 Jahre alt und wie jeder weis wir die nie soviel verdienen das sie unterhalt zahlen wird bzw können wird...Ok das mit dem UVG hab ich mal in anspruch genommen bzw müssen da ich auch mal von Amt leben musste..aber soweit komme ich mit dem klar war ich verdiene und den stress due ich mir auch nicht mehr an

  • Ist das Kind von Dir das Kleine ?


    Ne, sorry, verstehe ich nicht, denn das Geld ist ja nicht für Dich, sondern Euren Sohn.
    Pack es auf ein Sparbuch, leg es an, was auch immer.
    Führerschein, erste Wohnung, erstes Auto, was auch immer, es ist SEIN Anspruch.

  • Um Gottes willen...auch wenn ich damals bei der Geburt dabei war..damals hatten wir noch ein gutes verhältnis..leier hat es sich verändert...


    Soweit ich weis ist das UVG ausgeschöpft und da sie selber jetzt ein Kind hat wird sie nie Unterhalt zahlen können..klar könnte ich klagen und so aber es wir nie was zu holen sein...wenn dann eher schulden



    Wenn Du den schon 72 Monate beansprucht hast ja, das wären 6 ganze Jahre.
    Ansonsten darf man das nutzen bis das Kind 12 ist, oder Du wieder heiratest.


    Ich meine, muss ja auch jeder sebst entscheiden, aber eigentlich ist es das Geld vom Kind.


    Und wenn sie SO Aktionen fährt, dann würde ich mal andere Seiten aufziehen.