Mit 34 noch Realabschluss nach holen ?

  • grds. finde ich das eine tolle Idee :daumen
    nur Abenschule hätte ja das Problem, dass Du genau dann in der Schule wärst, wenn die Kinder zu Hause sind- das stelle ich mir verdammt schwierig zu organisieren vor :frag
    Wenn das auch tagsüber ginge- Klasse!
    Hast Du eine Berufsausbildung? vielleicht kann man auch da über Vormittagskurse nachsteuern, und auf dem Weg dann auch den Realschulabschluss erhalten?

    Die VHS bietet morgen und Abendkurs an, man kann sich das so aussuchen wie es passt, zb. wenn ich an einem Tag eher abends kann, kann ich dann von 18-22 uhr abends hin, sollte ich abends nicht können, kann ich in den Morgenkurs, der geht von 8 bis 12 Uhr. Also ich müsste mich nicht entscheiden ob nun morgens oder abends, das finde ich auch gut.


    @all: Danke, dann werde ich mich mal informieren, was ich da für Möglichkeiten habe. :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich find es super, dass Du die Motivation hast, den Abschluss nachzuholen. Und: why not???


    Ich nehme an Du hast wichtige Punkte schon abgewägt: Betreuung der Kinder, Kosten, Arbeitsmöglichkeiten usw.


    Außerdem könnt ich mir vorstellen, bei 5 Kindern, Mutter- und Hausfrau-Sein tut es auch einfach Deinem Ego gut. Dir tut es bestimmt gut, einfach mal rauszukommen. Andere gehen ins Fitnessstudio oder ähnliches. Den Abschluss nachholen ist dabei doch was super Sinnvolles!


    Also ich würd sagen: Auf und los damit! Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung und viel Erfolg! Ich finds toll!

  • Meine Nichte hat den Schulabschluss "mittlere Reife" anerkannt bekommen, nachdem sie ihre Berufsausbildung mit guter Note (in ihrem Fall unter 2 ) abgeschlossen hat, und in Englisch eine Note bis 3 nachweisen konnte.
    Das wird dann bestätigt und als Mittlere Reife anerkannt.


    Danach könntest du darauf aufbauen und deine Ausbildung im Büro fortsetzen (was ja als Fortsetzung vielleicht einfacher ist als vollkommen neu anzufangen) oder aber eine ganz neue Ausbildung beginnen.


    Grundsätzlich finde ich auch, dass es toll ist, dass du dich langfristig bemühen willst aus der Bedürftigkeit rauszukommen. Je älter man wird, desto wichtiger kann das werden. Super!

  • Auch als Schneiderin kann man heute noch Geld verdienen - schau dich auf dawanda um - da sind einige Schneiderinnen & Mütter die wundervolle Creationen verkaufen und davon leben und da kannst du dir die Zeit dann frei einteilen - morgens, nachmittags und abends - wenn der Auftragsbestand paßt.


    Auf die Frage - was spricht gegen "putzen" - es gibt viele gute Kräfte (gerade in Ballungsgebieten) die einen guten, festen Job mit 30 Stunden als Familienunterstützung Haushalt & Kochen und Kinder haben.

  • Ja aber als Schneiderin :rolleyes2: mit Note sehr gut und sehr guter Weiterempfehlung, damit könnte ich, wenn ich wollte eine weitere Ausbildung, als Designerin machen, aber ist nicht so meine Welt, als Designerin, kann man dann ja noch Geld verdienen, aber als Schneiderin, ist heutzutage nicht mehr.


    Mit Abschluss der Lehre hast Du bereits Realschulreife. Wenn Du den Beruf mindestens 3 Jahre auch ausgeübt hast, dann hast Du sogar schon Hochschulreife und könntest sogar studieren.


    Setz Dich lieber mal mit der Arbeitsagentur zusammen, dass Dir das Ausüben dieses Berufes ermöglicht, oder eben eine Umschulung zur Bürokauffrau, falls Dir das mehr liegt.


    Ob Du allerdings als Bürokauffrau mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, wage ich zu bezweifeln.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • @ Camper : Realschulreife ist schon was anderes als Realschulabschluß... Letzteres hat sie---

  • vorsicht bissige ironie


    ( eventuell bitte überlesen, bzw sofort weiterscrollen. auf nebenwirkungen udn sonstigen erscheinungen gelten keine ansprüche. sie wurden ja gewarnt!)






    ok ich habe also hier in diesem fred gelernt. das einem bei 5 kindern keine bildung zusteht udn man lieber dumm bleibt arbeiten kannste ja so auch, must also nüscht weiterbilden udn schon mal gar nicht deine grauen zellen. wer braucht schon was fürs eigene ego? phaaa pfui reine zeit verschwendung. also ehrlich. wissen ist macht, nichts wissen macht gar nix!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi,


    mach das - du wirst nicht junger - und bald im alter, wo jeder AG dich wegen Alter schon komisch ansehen wird und hier kannst du dann punkten: du hast ABGESCHOSSENE FAMILIENPLANUNG; Kinder aus dem gröbsten raus wehrend der Ausbildung (Kinderbetreuung wird durch Ausbildung in Vollzeit entsprechen gesichert) und du hast eine Ausbildung vorzuweisen :daumen


    Mach jetzt eine Umschulung durch AA finanziert - musst nur deinen Willen durch gesetzte Ziele nachweisen - das fängt schon bei Infosammlung über die Möglichkeiten (mir wurde vom AA Umschulung zur Kff in Wohnungswirtschaft ermöglicht) und Organisationstalent bei Betreuungssuche für die 5 an :blume


    Mir war die Decke auf dem Kopf gefallen schon beim 2. kind - ich habe die Berufsorientierung erst mal in Angriff genommen (wegen damaligen Sprachkenntnisse). Und lass dich blos nicht kleireden - von wegen nur zum Putzen geeignet ( :tuschel ich verrate mal was - zum Putzen mit 3 Kleinkindern wollte mich auch keiner wegen Arbeitszeit - Putzen erst wenn geschlossen)

  • nein,würde ich nicht machen wollen, den beruflich juckt das keinen mehr,und willst nochmals ne Lehre machen mit 34 jahre(dan viel viel glück)????!!! ich würde eher schauen ob ich mich Beruflich weiterbilden könnte statt schulisch