Nächtliches Drama - einfach nur Dampf ablassen

  • Hallöchen Ihr alle,


    in den letzten 7 Nächten hat mein Sohn 1 Nacht durchgeschlafen, in einer Nacht war er 1x wach und die restlichen Nächte ist er alle zwei Std. wachgeworden u mal mehr mal weniger gut wieder eingeschlafen.
    Bis zum 7 Lebensmonat hat er super geschlafen/durchgeschlafen und seitdem es mit Zahnen, krankwerden losging nicht mehr besonders oft. Mir ist klar das das "Problem" sich irgendwann gibt. Aber heute ist einer der Tage wo ich gerne wissen würde - wann denn endlich?
    Ich arbeite Vollzeit und nach 5 Tagen Schlaf im 2std-Rhythmus ist meine Energie,Konzentration und Laune ziemlich schlecht. Dann frage ich mich natürlich auch, ist es mit 22 Monaten "normal" das er nicht, sagen wir mal 4-5 Std. am Stück, regelmässig schläft? Es ist ja nicht so das er das nie tut. Aber abgesehen von Zeiten wo er krank ist ( u bei mir im Bett schlafen dann auch hilft) weiss ich nicht was Ihn plagt(u dann hilft Ihm bei mir im Bett schlafen auch nicht).
    Gut, dann denke ich wieder er verarbeitet im Schlaf vieles, denn dieser ist ziemlich unruhig mit viel rumwälzen und das Kleinkinder nachts aufwachen ist ja normal. Aber warum kann er dann nicht alleine wieder einschlafen. Liegt es daran das er nachts manchmal noch eine Milchflasche kriegt? Denke ja schon ich könnte das solangsam mal abgewöhnen aber davon abgesehen das es mich abschreckt weil die Nächte dann noch schlechter werden überlege ich dann wieder, aber vielleicht braucht er das ja doch.
    Im Grunde weiss ich das jedes Kind da anders ist und keiner kann mir DEN ultimativen Tip geben und ich muss da einfach durch. Und das werde ich auch tun. Aber heute gehts mir einfach an die Substanz.
    So, jetzt ist es raus. Danke und Tschüss:-)

  • Liegt es daran das er nachts manchmal noch eine Milchflasche kriegt? Denke ja schon ich könnte das solangsam mal abgewöhnen aber davon abgesehen das es mich abschreckt weil die Nächte dann noch schlechter werden überlege ich dann wieder, aber vielleicht braucht er das ja doch.


    :scared


    Warum meinst du, dass es dann noch schlechter wird? Mit vollem Magen schlafen ist nicht unbedingt erholsam... darum sollte man auch nicht unmittelbar nach einem füllenden Essen ins Bett gehen, das gilt auch für Kinder...


    Schläft er nachmittags oder mittags noch? Versuch doch, das ein wenig zu reduzieren (oder eben die Kita oder wo er tagsüber betreut wird), so dass er tagsüber nicht mehr so viel schläft...


    Und wenn er krank ist, nun ja, dann braucht er eben noch mehr Nähe.


    Alleine einschlafen ist doof für Kleinkinder. Wo schläft er ein, in seinem Bett und Zimmer? Oder bei dir?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi Du,


    ich kennen dieses Thema sehr,sehr gut. Allerdings hat meiner (1,5Jahre) in seinem Leben bisher gerade mal 2 Wochen durchgeschlafen.


    Was hilft? Ich versuche es auszusitzen. Dran gewöhnen kann ich mich auch nicht wirklich und wie Du schon geschrieben hast, es ist Freitag, ich bin hundemüde und die Laune.....naja.


    Ich war auch vor 2 Tagen beim Osteopathen. Ob es hilft kann man aber erst in einigen Tagen sagen.
    Wenn Du magst berichte ich.


    LG und halte durch.

  • Oje, da ist man natürlich total geschlaucht. Meine Tochter (mittlerweile 3 1/2 Jahre alt) ist von Geburt an eine Wenig- und Schlechtschläferin. Mittlerweile wird es ja schon besser, d.h. sie schläft auch mal von 20:00 - 01:30 Uhr in ihrem Bett am Stück.


    Früher war es so wie du beschreibst, alle 2 Stunden wach (wenn überhaupt so lange), ein rumgewälze und und und. Habe vieles probiert und ncihts hat geholfen.


    Ausser: ich habe es jetzt so angenommen wie es ist, ist zwar nicht besser aber leichter mit zu machen. Ich warte auch noch auf die Nacht in der sie mal durchschläft.


    UND: mein größter Traum, ich würde sie sogerne in der früh in ihrem Bettchen aufwecken - aber nein, Kind kommt irgendwann zu mir und weckt mich schon weit VOR dem Wecker auf :ohnmacht:

  • Robin2904: ja bitte das wäre super.
    NiTi: wie schon gesagt, wenn er krank ist, ist das nichtschlafen logisch und kein thema für mich. mittagschlaf reduzieren würde bedeuten ihn abzuschaffen. er schläft im schlimmstenfall nur 30 min und max. 1..das kommt aber eher selten vor. die regel sind 45 min und das ist schon sehr lange so. er hat schon immer tagsüber "schlecht" geschlafen. und das mit dem schlimmer werden wenn ich die milch weglasse meinte ich so, das wenn er sich nachts nicht anderweitig beruhigen läßt ich ihm eine flasche gebe und er damit dann wieder eingeschlafen ist. das das ein schlafen mit hilfsmittel ist ist mir klar, aber mir graut vor der vorstellung wenn ich sie weglasse das er dann nicht mehr einschläft. ich hätte ja auch kein problem damit wenn er bei mir im bett schläft in den unruhigen phasen aber da gestaltet es sich so das wenn er NICHT krank ist sondern einfach nur schlecht schläft (also mehrmals nachts wach wird) und ich ihn zu mir ins bett hole dann ist an schlaf garnicht zu denken. dann will er spielen oder quasselt ewig (ich meine wirklich ewig, hab das schon ausprobiert) vor sich hin und schlafen tut er dann nicht. und das thema einschlafen hingegen ist traumhaft bei uns. ich sage bald ist schlafenszeit, wir schauen uns dann noch zwei bücher an,dann schnappt er sich seine kuscheltiere und schnuller, schlappt mir hinterher, hangelt sich in sein bett, mamageknutsche, gutenachtwünschen, rausgehen und nach ca. 15 min vor sich hinplappern schläft er ein. u das jeden abend. aber das durchschlafen, bzw. 4-5 std.am stück schlafen klappt nicht.


    viell. ist die schlafengehzeit zu früh?ùnter der woche geht er um halb sieben ins bett u am we um sieben (ca.angaben). wir müssen unter der woche spätestens um halb sechs raus und er ist halt einfach auch müde dadurch das er mittags nicht wirklich viel schläft. und er ist ein richtiges energie/aktivbündel und powert sich tagsüber in der krippe total aus sodas ich bisher dachte das halb sieben eine gute schlafengehzeit ist..

  • Kennst du ein Schlafprotokoll? Vielleicht ist die Zeit wirklich etwas zu früh für ihn. Allerdings muss er halt auch sehr früh am morgen raus....
    Und wenn er am Abend so toll ins Bett geht und nach wenigen Minuten einschläft ist es ja gut. Wenn du ihn später ins Bett bringst, könnte es sein das er seinen "müden Punkt" evtl. überwunden hat.


    Vielleicht interessiert dich ja das mit dem Schlafprotokoll - damit kannst du quasi über einen längeren Zeitraum das (Schlaf)-Verhalten notieren und evtl. etwas von den Zeiten schieben, wenn du seinen Schlafbedarf ermittelt hast.

  • Benutzername: habs gleich ausgedruckt und werde es mit sofortiger wirkung ausfüllen.danke dir
    Lovrel: was kann da eine mutter-kind-kur ausrichten bzw. was ist dein gedanke dabei?habe mich mit dem thema noch nicht auseinandergesetzt..

  • So ein Schlaforotokoll habe ich auch mal gemacht. Das ist eine sehr gute Sache weil Du dann einen ganz genauen Überblick hast.


    Ich z.B. weiß manchmal gar nicht mehr wann ich wach wurde weil der Kleine wach war. Ich denke ab einem gewissen Stadium der Müdigkeit bekommt man fast nichts mehr mit :D


    Wir hatten eine lange Zeit, da ist der Kleine "nur" 2-5x die Nacht wach geworden. Zwischendurch war es aber echt schrecklich.
    Es ist ungefähr 2 Wochen her, da hatten wir eine Phase die ca. 2.5 Wochen anhielt, in der mein Kleiner alle 10-15 Minuten aufgewacht ist.
    Aber für mich war alles ok bei ihm. Windel, keinen Hunger,keinen Durst usw.


    Irgendwann hatte ich ihn dann einfach mit in mein Bett genommen weil ich einfach keine Lust mehr hatte andauernd aufzustehen.
    Es wurde dann bald besser. Aber gut immer noch nicht.


    Ich bin auch ständig mit meiner KÄ in Kontakt aber sie kann auch nicht viel helfen. Ich habe auch schon einige Globulis ausprobiert,
    die leider nicht angeschlagen haben. Honöophatische Zäpfchen wirkten ebenso wenig.


    Naja und mittlerweile sind wir ebenbei Osteopathen angelangt. Ich hoffe es hilft. Ansonsten weiß ich nämlich auch nicht mehr,
    wie ich mal zum schlafen kommen soll.



    ABER!!! Irgendwann wird es bestimmt besser :-)