Next mit zum Termin beim Sozialen Dienst?

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen um einen Termin beim Sozialen Dienst gebeten, um den weiteren Umgang mit meinem Ex und den Kindern zu besprechen. Wir haben das bisher immer so gemacht, einfach auch, weil ich es gut finde, wenn jemand neutrales in strittigen Punkten vermittelt. Jetzt hat mich mein Ex gefragt, ob die Next mit zum Termin darf. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, warum sie das will. Sie haben die Kinder alle vier Wochen, meistens klinkt sie sich aus den Unternehmungen aus (was ja nicht schlimm ist, sie ist ja an sich nicht mit den Kindern verbunden).
    Was würdet ihr machen? Des Good-Wills wegen ja sagen und sie teilnehmen lassen? Oder darauf bestehen, dass das eine Sache zwischen uns beiden ist? Ich hab kein gutes Gefühl, wenn sie da auch noch sitzt, wenn ich ehrlich bin. Mir wäre lieber ein Termin alleine.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hallo Lanie,


    wenn du kein gutes gefühl damit hast, dann sollte Next auch wegbleiben.


    Der Termin ist für dich und Ex gemacht, wo ihr erstmal euch in erster Linie wohlfühlen sollt. ;)


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Dann sag das auch. Du möchtest das nicht. Fertig. Wenn ihr euch nicht spinnefeind seid, würde ich mich zusätzlich für ihr Interesse bedanken. Ist doch schön, wenn gleich 3 Erwachsene sich einen Kopf um das Kindeswohl machen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hey,


    also ich finde auch, dass du das tun solltest, womit du dich am wohlsten fühlst.


    Ich könnte verstehen dass sie dabei sein will wenn die Kinder öfters bei ihnen wären, aber wenn sie sich an diesem einen Wochenende im Monat sowieso ausklinkt dann wäre für mich ein Gespräch zu Zweit wirklich sinnvoller. Und es ist ja wirklich eine Sache zwischen deinem Ex und dir... ich finde, da sollte Next sich dann auch nicht einmischen.


    Lieber Gruß,
    Kiki

    Das Leben ist schön :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von kiki_79 ()

  • Wir haben damals auch Gespräche beim Jugendamt gehabt wegen dem Umgang. Zuerst nur Ex und ich, dann die Kinder, Ex und ich und zum schluss hatten wir termine mit meinem Partner, Ex und den Kindern.
    die haben sehr viel gebracht und es war für alle gut, das alle betroffenen teilgenommen haben.
    Allerdings hat mein Partner auch mit mir und den Kindern zusammen gewohnt, also war das noch eine andere Konstellation als bei Euch.


    Alos wie gesagt uns hat das sehr viel gebracht.

  • Also, alles was die Kinder betrifft und dann noch beim Amt, entschuldigung,gehen den NEXT nichts an. Was ihnen dann privat
    von EX/en erzählt wird,steht auf einem anderen Blatt.


    Meine Ex bringt auch meistens ihren Next mit zu Gesprächen bei JA oder Pchychologin, der wartet aber draussen. Alles andere
    geht nicht.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen um einen Termin beim Sozialen Dienst gebeten, um den weiteren Umgang mit meinem Ex und den Kindern zu besprechen. Wir haben das bisher immer so gemacht, einfach auch, weil ich es gut finde, wenn jemand neutrales in strittigen Punkten vermittelt. Jetzt hat mich mein Ex gefragt, ob die Next mit zum Termin darf. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, warum sie das will. Sie haben die Kinder alle vier Wochen, meistens klinkt sie sich aus den Unternehmungen aus (was ja nicht schlimm ist, sie ist ja an sich nicht mit den Kindern verbunden).
    Was würdet ihr machen? Des Good-Wills wegen ja sagen und sie teilnehmen lassen? Oder darauf bestehen, dass das eine Sache zwischen uns beiden ist? Ich hab kein gutes Gefühl, wenn sie da auch noch sitzt, wenn ich ehrlich bin. Mir wäre lieber ein Termin alleine.


    Ich würde einfach sagen, was ich denke und auch fragen, warum er meint, das seine Neue mit dabei sein sollte?
    Ich wurde damals als Next zum Gespräch seitens des J-Amtes gebeten, also bin ich mit hin. Von mir selbst aus, wäre ich nie auf die Idee gekommen mitzugehen, obwohl ich einen sehr engen und täglichen Kontakt zu meinem Stiefsohn hatte.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich schließe mich den anderen an. Sag, dass dir das nicht recht ist und frag, warum sie dabei sein will/soll. Vielleicht möchte ja er sie gern dabeihaben, so als moralische Stütze? Mein Ex ist einer von der Sorte, der seine Next gerne im Rücken weiß. Aber ehrlichgesagt muss ich das auch nicht haben. Dinge, die meinen Ex und mit und unsere gemeinsames Kind betreffen, gehen die Next nicht an.


    Inzwischen bin ich ja auch selbst Next und mir würde es nie in den Sinn kommen mich bei meinem Mann da irgendwie mit einzumischen, wenn er mit seiner Ex solche Termine hat. Ich weiß, ich würde die Dame durch meine Anwesenheit provozieren. Nichts liegt mir ferner! Vor allem werde ich bei diesen Terminen einfach nicht gebraucht. Mein Mann hat selbst einen Mund zu reden, es gibt keinen vernünftigen Grund, dass ich mich da einmischen sollte und umgekehrt erwarte ich das von der Next meines Ex genauso.


    Wenn dir ihre Anwesenheit nicht recht ist, dann kannst du das auch sagen. Sollte es tatsächlich doch irgendeinen vernünftigen Grund geben, die ihre Anwesenheit rechtfertigt oder gar sinnvoll macht, dann kann dein Ex das ja vorbringen. Ansonsten NEIN und Ende.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich würde das auch nicht empfehlen das sie dabei sitzt---> gibt nur neuen *Sprengstoff* evtl auf beiden Seiten...
    Ich bin auch ne Next und halte mich ganz gepflegt aus dem ganzen Schlammassel raus. Sein Bier und seine Baustelle ... Steh meinem LG wohl bei mental aber das wars dann auch schon...
    :winken:

  • Wenn sie mit dabei sein will wird sie wohl ebenso Bedarf an einem Gespräch haben. Das sie sich normalerweise ausklinkt zeigt für mich das es da auch Probleme/Unklarheiten im Umgang mit den Kindern gibt.
    Ist ja ok wenn man mit der Next nichts zu tun haben will, aber wenn die Kinder dort sind gehört sie auch dazu und sie immer außen vorzulassen wird das Verhältnis zu den Kindern nicht verbessern.. mal vorsichtig ausgedrückt. Wenn sie keine Terrorhexe ist sondern es nur um alte gekränkte Gefühle geht würde ich sie mitkommen lassen.
    Rausgehen kann sie ja immer noch wenn es nichts bringt.

  • Hallo,


    ich denke auch Du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Aber ist es Dir einfach nur unangenehm, dass evtl auch persönliche Dinge vor der neuen Partnerin vorgetragen werden; oder siehst Du es nur als ein eher plumpes "das geht sie nichts an"?


    Ist die Next einverstanden mit dem Kontakt zwischen Kind und Vater, unterstützt sie den Kontakt und geht sie damit in respektvoller Weise um bzw. klinkt sich nur aus, oder ist es ihr im Grunde gar nicht so recht, dass der Vater seine Kinder sieht und etwas unternimmt?


    Worauf ich hinaus will: Du weißt nie was kommt und wenn ihr zu dritt eine entspannte Atmosphäre haben könnt und du auch die next mit einbeziehen kannst, auch wenn es erstmal Überwindung kostet, kann sich das doch irgendwann für euch alle und besonders für das Kind auszahlen.


    Also wenn sie erhliches Interesse zeigt und der Termin nicht so persönliche Themen erwarten lässt, würde ich evtl sogar überlegen das zu zulassen.


    Orphelio

  • @ Malina
    Das sehe ich aber ganz anders.. Ich habe zu den Kindern meines LG's ein super herzliches,liebevolles Verhältniss sie sind ja alle 2 Wochen (wenn Ex es *zulässt* und nicht grade wieder verrückt spielt....) bei uns und es klappt hervorragend und das ist gut so grade für die Kids. Es ist wichtig für sie.
    Dh aber nicht das ich mich überall miteinklinken muss was den Umgangs/Scheidungskram angeht...
    Das habe ich mir abgewöhnt DENN es schont ungemein MEINE Nerven ;) ....
    :winken:

  • Malina,


    ich glaub es gibt keinen Anlass aus dem Thread der TS einen "Gesprächsbedarf" der LG zu interpretieren. Nimm es doch einfach erstmal so wie erläutert und vermute nicht gleich mehr oder gar negatives dahinter. Vielleicht zeigt sie einfach nur Interesse (unabhängig davon ob sie sich an den Wochenenden schon mal ausgeklinkt hat) oder möchte einfach wissen wie das abläuft. Es klang für mich zumindest nicht dramatisch nach einer vergifteten Atmosphäre.


    Aber es wird immer alles aus den Dingen rausgelesen, was für einen großen Wirbel herhält, nicht wahr..??? :-)

  • Kannst du dem Ex nicht einfach sagen, dass die Baustelle grade der Umgang ist. Das ist ein Thema zwischen euch beiden.
    Wenn das geklärt ist und bei der Freundin deines Ex wegen irgendwas Klärungsbedarf besteht, kann man das ja später auch einbringen.
    Vorerst ist das Ziel ne vernünftige Umgangsregelung zu basteln...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • @Nic2709


    Ich würde mich als Next auch raushalten, ausser es gäbe etwas das sich ändern muss weil es so wie es ist für mich einfach nichtmehr geht.


    orphelio


    Dann bleib doch bitte beim Thema und schilder deine Sicht der Dinge ohne meine zu kritisieren.

  • Wollt das nur nochmal rauskramen, weil ich noch eine Antwort schuldig bin: Trotz mehrfacher Nachfrage habe ich nicht erfahren, warum sie mit will - keine Ahnung. Ich weiß jetzt weder, ob sie kommt oder nicht, noch warum sie das will/wollte.
    Die Dame vom Jugendamt hat er wohl auch gefragt, die meinte aber zu ihm, sie wüsste nicht, wozu die Next dabei sein muss.


    Btw. Wir haben zwar keinen engen, aber dennoch konstruktiven Kontakt. Soll heißen, alles, was wichtig ist in Bezug auf die Kinder, wird besprochen und auch immer in normalem Ton. Ich höre auch keine Telefonate mit etc., weil ich eben kein Interesse an Kleinkriegen habe. Auch über Next reden wir nicht schlecht, selbst wenns die Kinder mal tun, hinterfragen wir das und urteilen nicht einfach. Deshalb war mir auch schleierhaft, warum sie mit hin will.


    Naja. Nun werd ich mich einfach überraschen lassen, Termin ist nächste Woche. Hab mir nichts vorzuwerfen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Es soll ja auch die ein oder andere Next geben, der etwas an einem harmonischen Umgang miteinander liegt und wenn die beiden zusammen in einer Wohnung wohnen,
    ist sie ja auch einen Bezugszugsperson.
    Obwohl meine Next sicher nie meine Freundin wäre, hätte ich nichts dagegen - könnte sogar hilfreich sein, da der Herr öfters eine andere Wahrnehmung hat.