Ekel vorm Essen

  • guten morgen ihr lieben


    habe mir vor einer weile gedacht, na ja ein bissl könntest entschlacken ned soviel essen dafür mehr trinken.
    an der kleidung kennt man das, aber jetzt habe ich das problem das ich ekel vorm essen habe!!


    was läuft da verkehrt???

  • Alles Essen? Dann brauchst du vielleicht Hilfe.


    Ich ekle mich vor Grünkohl und Pinkel, ich mag auch kein Fleisch wo viel Fett dran ist oder sogar Knorpel. Das finde ich richitig ekelig. Esse ich z.B. Hünchen gebraten und da beiße ich dann auf das Fett, bhohhhoo. Das finde ich richtig ekelig. Ich denke solange es nur bestimmtes essen ist, ist es nicht so schlimm.


    Aber wenn du dich nur von Brot und Butter ernährst, dann brauchst du vielleicht hilfe von außen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Alles Essen? Dann brauchst du vielleicht Hilfe.


    Ich ekle mich vor Grünkohl und Pinkel, ich mag auch kein Fleisch wo viel Fett dran ist oder sogar Knorpel. Das finde ich richitig ekelig. Esse ich z.B. Hünchen gebraten und da beiße ich dann auf das Fett, bhohhhoo. Das finde ich richtig ekelig. Ich denke solange es nur bestimmtes essen ist, ist es nicht so schlimm.


    Aber wenn du dich nur von Brot und Butter ernährst, dann brauchst du vielleicht hilfe von außen.



    wollte nur ein bissl was weg haben, stört mich na ja und wenn ich dann frühstücken
    möchte und das sehe was ich normal gern gegessen habe dann ekel ich mich davor
    und muss mich zwingen!!!!

  • Das habe ich aktuell auch sehr extrem.
    Jetzt, 8 Monate nach der Geburt, habe ich knappe 30 Kilo verloren und mein Ausgangsgewicht bei Feststellung der Schwangerschaft bereits um 5 Kilo unterboten.


    Mittlerweile bekomme ich Magenschmerzen wenn ich esse, nicht wenn ich nicht esse und mir wurde nun geraten mir Hilfe zu holen, bevor ich ins Untergewicht rutsche, weil sogar eine Scheibe Brot zur Herausforderung geworden ist. (BMI aktuell im Normalbereich)


    Was da verkehrt läuft kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich finde es gut, dass es Deine Selbstwahrnehmung noch in soweit funktioniert, dass Dir das selbst auffällt.
    Vielleicht solltest Du näher auf das Thema eingehen, damit die Möglichkeit für uns besteht nach evtl. Gründen zu suchen?


    Hast Du Angst vor´m zunehmen?

    Neue Volksweisheit: Du steckst nicht im Stau - Du bist der Stau...




  • ich war mal mehr dick als schlank, sprich fast 100 kg bei ner größe von 1,67 und dann habe ich
    30 kg abgenommen. als ich dann meinen mann kennen gelernt habe hielt ich mein gewicht aber
    na ja er mag sehr gern sehr viel essen am besten jeden tag fleisch mit nudeln soße usw ich habe
    mich dazu entschlossen darauf zu verzichten und meine ernährung wieder umzustellen da ich merkte
    das ich wieder zunehme. also habe ich ganz schnell damit angefangen nicht mehr soviel zu essen
    dafür mehr zu trinken, also man merkt das sich da schnall was tat aber nun mag ich eben gar nix
    mehr essen oder nur sehr wenig. dann kommt da manchmal schon zittern und schwummrig werden
    aber ich kann nix essen, oder muss mich zwingen. vielleicht war es zu drastisch?

  • Das hatte ich als Teenager, ich glaube die Schwangerschaft hat mich wieder daran erinnert, ich hatte mit 1,63m zum Schluss 86 kg.


    Ich kann Dir jetzt so auch keinen Rat geben, aber um einzusehen, dass das keine dauerhafte Lösung ist habe ich mal nach den Symptomen von Magersucht geg00glet und habe mich einfach in vielen Dingen wiedererkannt.


    Aber noch bin ich der Meinung, dass man Essen wieder lernen kann. Ich für mich vorerst ohne Hilfe von Außenstehenden.


    Bei mir ist das, seitdem ich bei meinem Ex ausgezogen bin (vor 4 Wochen). Und der war so wie Du Deinen Mann beschreibst.
    Gegen die Kreislaufprobleme trinke ich derzeit viel Kaffee, aber ich weiß was Du meinst...


    Mach Dir doch eine Art "Essensplan", klingt blöd, aber ich vergesse das Essen teilweise sogar, ich habe gar kein Hungergefühl mehr, der Magen wird ja auch kleiner.
    Und wenn´s morgens nur ein Apfel ist, aber Du solltest die Mengen langsam wieder steigern.
    Und regelmäßig essen. Morgens ein Apfel, Mittags ein halber Teller von dem was Du kochst, nachmittags ein Joghurt etc.. Mir hilft die Regelmäßigkeit gerade sehr und die Probleme mit dem Magen sind nicht ganz so schmerzhaft. Sollte ich daran scheitern werde ich zum Arzt gehen. Auch wenn ich glaube, dass der mich auslacht, eben weil ich normalgewichtig bin. Jeder sagt mir ich sei so dünn geworden, aber ich seh das ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, ich seh nur die Stellen wo es zuviel ist.

    Neue Volksweisheit: Du steckst nicht im Stau - Du bist der Stau...

  • Ich denke das ist ein "Kopfproblem"
    Die Angst das du zunimmst ist so verankert das das Hirn schreit NEIN.


    DU musst ein positives Gefühl zum essen haben, das habe ich bei viel Fleisch, Wurst und Nudeln, Weißbrot zum Beispiel nicht.
    Ich habe ein saugutes Gefühl bei ausgewogener gesunden Ernährung. Ich habe nen Spleen bei nicht Bio Gemüsen und Obst. Da achte ich sehr drauf.


    Ekel habe ich wen ich dran denk nen Gyros oder Döner oder sonstige fettige Dinge zu essen. Also esse ich das was mich nicht ekelt, nämlich das von dem ich weiß das es gesund ist und dem Körper gut tut.


    Essen sollte nicht zur Nahrungsaufnahme werden, denn Essen macht Spaß.





  • ok werde es mal so versuchen, danke dir schon mal für deine tipps. mein mann denkt ja ich
    hätte einen anderen und für den nehme ich ab aber wenn dann mache ich das für mich
    ganz alleine nicht für andere!!!



  • den spaß am essen habe ich verloren, denn ich sehe dann das bild als ich mit 99,9 kg auf der
    couch saß mit meinen hamsterbacken nee oh gott

  • Das sage ich auch die ganze Zeit und das wurd mir auch vorgeworfen.


    Weißt Du was ich denke?
    Ich tu das nicht mehr für mich, ich tu das weil ich nicht mehr anders kann, verstehst Du was ich meine?


    Mach Dir bitte auch mal Gedanken drum...ich wünsche Dir auf jeden Fall dass es Dir bald besser geht...
    Man kann auch essen ohne zuzunehmen, sprich mit Deinem Mann, vielleicht könnt ihr zusammen was auf die Beine stellen...

    Neue Volksweisheit: Du steckst nicht im Stau - Du bist der Stau...

  • Zitat


    den spaß am essen habe ich verloren, denn ich sehe dann das bild als ich mit 99,9 kg auf der
    couch saß mit meinen hamsterbacken nee oh gott

    das meine ich mit "Angst"


    Dann nimm dir einfach vor bewusst und gesund zu essen.


    Die Rechnung vom zunehmen oder abnhemen ist einfach.
    Wenn mehr Energie zugeführt wird als verbraucht nimmt man zu, und das sind eben die ungesunden Dinge die nicht satt machen, aber ordentlich intus haben.


    Darum BEWUSST Gemüse und Obst, keine süßen Getränke, wenig Fleisch und Bewegung.


    Wenn das nämlich stimmt, kann man auch essen was man will.

  • Das sage ich auch die ganze Zeit und das wurd mir auch vorgeworfen.


    Weißt Du was ich denke?
    Ich tu das nicht mehr für mich, ich tu das weil ich nicht mehr anders kann, verstehst Du was ich meine?


    Mach Dir bitte auch mal Gedanken drum...ich wünsche Dir auf jeden Fall dass es Dir bald besser geht...
    Man kann auch essen ohne zuzunehmen, sprich mit Deinem Mann, vielleicht könnt ihr zusammen was auf die Beine stellen...



    du meinst bei dir ist es gewohnheit geworden? mein mann etwas an seinem essverhalten
    ändern? eher schneits im juli, der macht das ned. aber mir ist das auch egal denn ich
    habe mich entschieden es anders zu machen, ich muss mich in meinem körper wohl
    fühlen nicht mein mann!!!


    ich wünsche dir auch alles gute!!!



  • und die kommentare von meinem mann von wegen du hast doch einen anderen
    oder schauen dir keine anderen mehr nach die schluck ich runter und denke mir
    einfach wenn du meinst :-)

  • und die kommentare von meinem mann von wegen du hast doch einen anderen
    oder schauen dir keine anderen mehr nach die schluck ich runter und denke mir
    einfach wenn du meinst :-)


    Vielleicht schwingt ja ein bißchen Neid mit in den Worten deines Mannes. ;)


    Ach und ECHTE Männer brauchen Fleisch, denn wenn man gesund ist braucht man nicht zum Arzt und nur weil man Flieisch ist rennt man da ja nicht hin :D
    Und gesunde und ausgeglichene Menschen greifen weniger zu ungesundem Essen, weil es scheinbar noch immer tröstet.

  • Hi,
    meine Tochter musste wegen der Problematik in die Klinik und neu essen lernen.
    Hilfreich wäre evtl. ein Besuch beim Ernährungsberater.
    Und das schnell, weil Dein Körper den Energiezulauf braucht.

  • Magersucht beginnt auch so schleichend... wenn Du weiterhin das Gefühl hast, dass Essen immer mehr zu einer Herausforderung für Dich wird, dann würde ich mir professionelle, sprich psychologische, Beratung suchen. Nicht dass Du da in eine Ess-Störung rutschst, aus der Du allein nicht mehr rauskommst.

  • Magersucht beginnt auch so schleichend... wenn Du weiterhin das Gefühl hast, dass Essen immer mehr zu einer Herausforderung für Dich wird, dann würde ich mir professionelle, sprich psychologische, Beratung suchen. Nicht dass Du da in eine Ess-Störung rutschst, aus der Du allein nicht mehr rauskommst.



    habe ja noch normales gewicht muss ja nur bissl was weg es ziept bei manchen sachen

  • be ja noch normales gewicht muss ja nur bissl was weg es ziept bei manchen sachen


    Magersüchtige haben auch erstmal normales Gewicht. ;) Und irgendwann ist die Selbstwahrnehmung dann so gestört, dass man sich viel dicker wahrnimmt als man wirklich ist.
    Ich sage ja auch nicht, dass Du magersüchtig bist, ich will Dich nur warnen, dass der Übergang zu einer Ess-Störung schleichend vonstatten geht und man dann schneller drinsteckt als man denkt.


  • Magersüchtige haben auch erstmal normales Gewicht. ;) Und irgendwann ist die Selbstwahrnehmung dann so gestört, dass man sich viel dicker wahrnimmt als man wirklich ist.
    Ich sage ja auch nicht, dass Du magersüchtig bist, ich will Dich nur warnen, dass der Übergang zu einer Ess-Störung schleichend vonstatten geht und man dann schneller drinsteckt als man denkt.



    ok ich geb mir noch eine woche und wenns dann immer noch so ist geh ich zum arzt