Bald ist Weihnachten. Wer ist noch alleine?

  • Als ich grad frisch getrennt und Zwerg erst 1 Jahr und 2 Monate alt war, hab ich Weihnachten komplett ausfallen lassen. Kein Baum, kein Schmuck, keine Geschenke (okay, von meinen Eltern hat er ne Kleinigkeit bekommen).. NIX!!! 2008 war das.


    Und weißte was? Es war HERRLICH!!


    Was hab ich mich über die ganzen gestressten Leute amüsiert, die urplötzlich feststellen "Oh, Gott, Weihnachten kommt dieses Jahr wieder so plötzlich! :hä ".
    Keine Gedanken um einen Menüplan, kein gestresstes Einkaufen, kein Gerenne um die letzten Geschenke zu besorgen.
    Meinem Zwerg wars egal, er hats ja noch nicht so bewusst mitbekommen.


    War wirklich toll und wenn ich könnte, würde ich es glatt wieder machen. Aber nu is Zwerg bald 4 - der hustet mir was ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Das ist auch eine schöne Idee.


    Allerdings ist mein Umkreis bestens versorgt und haben glücklicherweise intakte Familien. Das sie den/die Tage mit der Familie verbringen möchten kann ich super gut verstehen.

  • Weihnachten und Silvester würd ich am liebsten aus dem Kalender streichen.
    Ist immer die Zeit im Jahr wo ich irgendwie *abdreh* und mich völlig fehl am Platz fühle. Allein, ungeliebt und doof.


    Every year ago .. i hate it !


    Das ist super schade. Das ist ja eigentlich eine sehr,sehr schöne Zeit.


    Versuche sie ein klein wenig zu gnießen :-)

  • Lady,Kannst deinen Hintern ja auch zu mir schwingen ;)


    Letztes Jahr haben wir via Webcam udn Telefon an Heilig Abend zusammen nen Sekt geschlürft :D

  • Ich weiß noch gar nicht ob ich dieses Jahr an Heiligabend mit dem Zwerg alleine bin. Ein wenig habe ich vor dem "Allein sein" an diesem Tag ein wenig Angst.


    Letztes Jahr haben wir mit Zwergis Papa gefeiert, aber das kommt für mich dieses Jahr gar nicht in Frage. Ob mein Freund hier sein wird weiß ich nicht. Ob meine Mutter nach der Arbeit herkommen mag? Letztes Jahr hat sie auch sehr kurzfristig, am selben Tag Nachmittags, abgesagt.

  • Ich weiß noch gar nicht ob ich dieses Jahr an Heiligabend mit dem Zwerg alleine bin. Ein wenig habe ich vor dem "Allein sein" an diesem Tag ein wenig Angst.


    Letztes Jahr haben wir mit Zwergis Papa gefeiert, aber das kommt für mich dieses Jahr gar nicht in Frage. Ob mein Freund hier sein wird weiß ich nicht. Ob meine Mutter nach der Arbeit herkommen mag? Letztes Jahr hat sie auch sehr kurzfristig, am selben Tag Nachmittags, abgesagt.


    Das ist aber ganz schön fies.....

  • Von meiner Mutter? Jo, aber so ist sie nun einmal. Vielleicht wollte sie auch nicht herkommen, weil Ex da war?


    Nun denn egal ich werde es mir den Tag mit dem Zwergi schön machen. Und wenn der im Bett liegt kuschel ich mich auf mein Sofa und schau in die Röhre. *hmpf*

  • Ich wurde auch schon von einer Freundin und meinem Vermietern gefragt ob wir nicht Weihnachten dort verbringen wollen.
    Super nett gemeint aber ich finde es ist ein Familienfest und ich will da auch nicht wirklich stören.

    Also, ich habe mit die schönsten Weihnachten verbracht, wenn Freunde von mir mit bei meiner Familie waren ;)
    Auch habe ich wunderschöne Weihnachten im Mädchenwohnheim gefeiert.
    Das empfanden die Mädchen wohl auch so, denn sie sind zum Teil deswegen nicht nach Hause gefahren :D


    Weihnachten ist bei mir kein so sensibles Thema:
    ich hab Weihnachten auch schon mit meiner Gemeinde gefeiert, mit Freunden gefeiert, im Kinderheim gefeiert und ich hab mal nen Weihnachtsabend für Christen organisiert, die keinen Familienanschluss hatten, ... und überall ist es schön gewesen :platz
    (bei mir ist Silvester der worst-case-Tag)




    ---> Haste schon mal daran gedacht, dass es deine Freundin/Vermieter evtl. sogar begrüßen könnten, Gäste von Außen da zu haben :lach

  • Also, ich habe mit die schönsten Weihnachten verbracht, wenn Freunde von mir mit bei meiner Familie waren ;) Auch habe ich wunderschöne Weihnachten im Mädchenwohnheim gefeiert. Das empfanden die Mädchen wohl auch so, denn sie sind zum Teil deswegen nicht nach Hause gefahren :D ------------> Haste schon mal daran gedacht, dass deine Freundin/Vermieter EVTL.es sogar begrüßen könnten,Gäste von Außen dabei zu haben :lach



    :lach Könnte natürlich auch sein :lach

  • Mal schauen, wie Weihnachten dies Jahr wird. :frag Bis jetzt ist nur Brunch an Heiligabend mit Uroma geplant.


    Aber ich werde mit den Kindern einen tollen Abend haben. Dafür werden schon alleine ihre leuchtenden Augen sorgen. :platz :Flowers


    Letztes Jahr war unser erstes Weihnachten ohne Papa. Hatte alles wunderbar geplant.


    Tja, alles ist in den Schnee gefallen.


    Familie steckte überall fest und keiner kam raus. Dazu hat mein Sohn noch 40 Grad Fieber bekommen. :(


    Und trotzdem war es ein tolles Weihnachten. Meine Kinder haben sich riesig gefreut und hatten genug Zeit zum Spielen. :sonne

  • Oh, bei mir sind es so viele Orte mit lieben Menschen, an denen ich Weihnachten sein möchte und eingeladen wurde, eigentlich müsste ich die gesamte Zeit zwischen den Tagen dafür in Anspruch nehmen...


    Und einiges lass ich ganz einfach auf mich zukommen. Mal sehen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mir graut es dieses Jahr absolut vor Weihnachten. Das erste Weihnachten, das wir nicht als Familie feiern werden. Ich habe keine Ahnung, wie ich es machen soll. Ich möchte nur, dass mein Sohn ein schönes Weihnachtsfest erlebt. Der Kontakt zu meinen Eltern ist auch schwierig.

  • Ich freu mich total das ich Heiligabend alleine mit den Kids bin. Endlich kein Ex der nervt...!!!!!!!


    Ich werds schön machen mit Spaziergang, Geschichte vorlesen, Geschenke auspacken, spielen, etc. Ich hoffe nur mein großer vermisst seinen Vater nicht zu doll.


    Am 1. Feiertag fahren wir zu meinen Eltern und am 2. Feiertag sind die Jungs hoffentlich beim Kv.


    Das wird schon!!!!!

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Hallo
    Weihnachten - naja. Wird schon komisch werden. Rein äußerlich wohl mehr oder weniger wie gehabt: Kirche, Essen, Bescherung. An den Feiertagen wohl zu meinen Eltern. Also eigentlich mehr oder weniger wie sehr viele Tage in diesem Jahr. :kopf
    Sylvester war zwar noch nie mein Ding, aber nun bin ich zwangsläufig als Erwachsene mit Kind zu Hause und werde bestimmt grün vor Neid an den Vater mit dem Luxus des Ausgehens denken. Und nein, er wird da sein Kind nicht vermissen, der ist auch sonst ohne uns gegangen. Diesmal muß er sich nicht verpflichtet fühlen, hier anzurufen oder gar früher nach Hause zu kommen. :amok: Ich werd früh ins Bett gehen, Kind ist eh egal, wie spät mein Abend war. :-)
    Ich hoffe mal eher auf kommende Jahresabschlüsse.
    Gruß,
    Lucca