Sohn will zum Papa

  • Hallo,
    ich bin total durch den Wind, mein Junior redet immer öfter davon, daß er bei Papa wohnen will. Zumindest es erstmal für ein paar Wochen ausprobieren. Er weint sich an jeweils den Abenden in den Schlaf, wenn er von Papa kommt. Wie war es bei Euch ? Ist er/sie dann anschließend endgültig umgezogen ? Wie habt ihr das finanziell gemacht...also mit Unterhalt zahlen usw. Oder es gibt ja auch die Möglichkeit 50 % bei Papa, 50 % bei Mama. Wer hat damit Erfahrungen ?
    Entschuldigt, aber ich bin total neben der Spur. Nicht, daß ich der Meinung bin, daß Kinder automatisch zur Mutter gehören, aber bei dem Verhalten des Vaters denke ich so. Er bringt ziemlich viele Aktionen, die nicht wirklich gut fürs Kind sind (statt zu lernen, gehts auf den Fußballplatz, abfällige, frauenfeindliche Sprüche sind an der Tagesordnung, Mama macht sowieso alles falsch und war schon damals "so", Schwarze sind ganz einfach schwarz, weil sie scheinbar zu lange im Backofen waren usw.... die Liste ließe sich jetzt endlos fortführen, aber das führt zu weit.)

  • wie alt ist denn euer kind?
    seit wann geht es so?
    wie oft sehen sich KV und kind?
    seit wann seit ihr getrennt?
    friedliche trennung?
    wie weit wohnt ihr auseinander (interessant bei WM)?
    hat der kv dich schonmal diesbezüglich angesprochen?

  • hm.. also.. ich kann dich gut verstehen, dass es dir damit nicht so gut geht. Ich finde, es kommt dann - also wenn du Bedenken hast, dass der KV in vielen Dingen nicht so gut für deinen Sohn ist - tatsächlich auch auf das Alter des Sohnes an.
    Mein Großer wohnt jetzt auf eigenen Wunsch seit über einem Jahr bei seinem Vater.. Am Anfang war es die Hölle für mich. Auch der Vater meines Sohnes macht Dinge, von denen ich denke, dass sie nicht gut für ihn sind. Und es hat weh getan. Natürlich. Inzwischen sehe ich das etwas entspannter. Dem Jungen geht es im großen und ganzen gut beim Vater. Er hat alles was er braucht, die Schule klappt, er kommt gerne her mich besuchen, wir sehen uns regelmäßig.. ich habe gelernt ihn loszulassen.. aber.. mein großer ist 14!


    Bei Kleineren ist das alles schwieriger. Aber wenn der Junge es so sehr will.. lass ihn gehen. Probehalber.. entweder er merkt, dass es dpch nicht so gut ist beim Papa wie er dachte.. dann kommt er zurück. Oder.. er fühlt sich wohl und es geht ihm gut. Dann musst du lernen ein Stück weit loszulassen.. Für Dein Kind. Wie gesagt, ich weiß es ist nicht leicht. Aber .. .im Grunde geht es ja dem KV jetzt wo euer Kind bei dir wohnt vielleicht genauso schlecht. Warum ihm nicht eine Chance geben? Außer wenn beim Kindsvater Dinge passieren, die das Kindeswohl gefährden oder wenn das Kind nicht 100 % hinter der Entscheidung steht.. und auch der KV ( vielleicht will er das auch gar nicht) spricht doch nichts dagegen, den Jungen das nicht wenigstens mal ausprobieren zu lassen..


    Mein Kleiner ist 4, kennt seinen Vater kaum.. bei dem würde ich mich dagegen mit Händen und Füssen wehren, also jedenfalls bis ich das Gefühl habe, es wäre sein eigener und freier Wille.. Aber das ist eine andere Geschichte..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • wie alt ist denn euer kind? 10
    seit wann geht es so? seit ca. 2-3 Wochen
    wie oft sehen sich KV und kind? mehrmals wöchentlich
    seit wann seit ihr getrennt? seit 7 Jahren
    friedliche trennung? Nein, leider nicht und auch jetzt noch will mein Ex mich fertigmachen
    wie weit wohnt ihr auseinander (interessant bei WM)? ein paar 100 mtr.
    hat der kv dich schonmal diesbezüglich angesprochen? nein, für ihn gibt es nur entweder - oder ...

  • Es gibt Lebensphasen, in denen das männliche Elternteil für das Kind wichtiger ist/wird. Bei einem Jungen von 10 Jahren kommt das hin! Vielleicht verzichtet KV ja auf Unterhalt, weil er sich freut, dass sein Sohn zu ihm kommt....

  • lol.. die Papa - Fraktion findet meinen Beitrag gut.. weil ich sage.. lass ihn gehen.... und ja, ich bleibe dabei.. weil ich - schmerzlich- erfahren musste, dass man es nicht verhindern kann... und.. wenn es dem Kind damit gut geht.. dann hast du alles richtig gemacht. Nur darum geht es. Dass es dem Kind gut geht. Im allgemeinen gehen die Kinder mit der Mutter mit. Sie müssen plötzlich ohne Vater auskommen und der Vater ohne das Kind. Dass dann der Wunsch da ist, irgendwann, diesen Zustand zu ändern, gerade bei Jungs, und dann in diesem Alter, finde ich relativ normal.
    Keiner hier kann beurteilen, ob es wirklich Argumente gibt, die dagegen sprechen, es zu versuchen. Außer dein blutendes Mutterherz ( noch mal, ich weiß, wie du dich fühlst) aber sieh es als Chance.. für deinen Sohn, für die Beziehung zwischen Vater und Sohn, .. ihr wohnt ja nicht so weit voneinander entfernt, d.h. ihr könnt euch sehen. Er kann dich besuchen. Jederzeit. Er ist 10.. er kann schon ein Stück weit selbst entscheiden wie es laufen wird.. .


    Ich kann dir nur immer wieder Mut zusprechen!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hi Stenik,


    KindesWille und KindesWohl sind zwei ganz verschiedene Sachen. Kinder wollen morgens weiter schlafen, aber ich böser Rabenvater zwinge sie zum Aufstehen und in die Schule gehen. Nachmittags wollen sie rausgehen oder abhängen und ich bin tatsächlich grausam genug HAUSAUFGABEN zu verlangen. Und dann sollen sie abends auch noch Zähneputzen und in's Bett. :wow


    Bei Mama ist dagegen ewiges Wochenende, fernsehen, ausschlafen, spielen...


    Was sagt denn Dein Ex dazu? Wenn der Kleine sowieso nicht zu ihm ziehen darf, brauchst Du keine Welle zu machen, bzw. keine Hoffnungen zu wecken. Wenn das von ihm aus möglich wäre, dann geht doch mal gemeinsam zu einer Familien-Beratung. Da werden dann gemeinsam die Optionen durch gesprochen. Denn ein Elternteil, wo die Kids perfekte Freizeit haben können, ist noch lange nicht in der Lage dauerhaft vernünftige und verlässliche Erziehungs-Arbeit zu leisten! :Hm


    Und wenn Dein Ex und ein Dutzend Experten der Meinung sind, es wäre gut für Euer Kind, Euch die Erziehung zu teilen, dann solltet Ihr das auch machen. Das muss keine Dauerlösung für Ewig sein, sondern kann, je nach Bedürfnis des Kindes, jedes Jahr neu besprochen und vereinbart werden, incl. Unterhalt und allem. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich vesteh dich voll und ganz.Bei unserer letzten trennung wollte mein großer auch mit dem Papa gehen(heute wissen die kids noch nichts von der trennung aber der große wird trotzdem mit zu seinem papa gehen,wenn er es immernoch möchte).
    Ich habe rotz und wasser geheult als ich ds wusste.ich habe mit meinem sohn geredet und er war sich 100pro sicher das er mitgehen will.also habe ich mein ok gegeben.
    Lass dseinen Sohn gehen.vieleicht kommt er ja auch wieder und möchte wieder bei dir wohnen.
    Es tut zwar weh aber irgendwann wird es besser.


    Lg und alles gute für euch

  • lol.. die Papa - Fraktion findet meinen Beitrag gut.. weil ich sage.. lass ihn gehen


    Ich fühle mich nicht als "Papa-Fraktion", sondern unterstütze folgendes:


    Nur darum geht es. Dass es dem Kind gut geht


    Ich finde deinen Beitrag gut, weil du fürs loslassen können plädierst, das gilt für beide Geschlechter.
    Man darf nie vergessen, daß es auch männliche BETs gibt, die die gleichen "Spielchen" mit der KM machen.


    (Meine Ex hat das leider bis heute nicht begriffen, hab meine Kinder jetzt schon fast ein Jahr lang nicht mehr bei mir gehabt. Das nur zu meinem Hintergrund.)

    Lob ist ein Weg, jemanden dazu bringen, daß er es verdient.

  • Ich finds total lieb von Euch, wie ihr versucht, mich aufzubauen. Nicht ganz ohne Erfolg :thanks:


    traydor: Hm, ich denke, ihm geht es eher darum, daß bzw. wie er mich treffen kann. Eigentlich ist ihm Junior immer nur das Mittel zum Zweck gewesen. Manchmal hat er es auch schon durchschaut. Genauso wird es wohl auch mit dem Geld ablaufen. Er hat mich schon einmal vor Gericht ausgezogen und wird es immer wieder tun - ohne Rücksicht auf Verluste.


    Manaleri: :bigkiss Hab Dir ja schon per pn geschrieben, daß sich unsere Geschichten total ähneln und ich hab jetzt noch Tränen in den Augen


    Florian: Mein Ex würde ihn nehmen. Allein schon, weil er vermutet, daß es mir nicht gefällt. Ich denke, die 50/50 Variante wäre für mich noch eine, mit der ich mich am ehesten anfreunden könnte. Vor geraumer Zeit waren wir schon einmal bei der Beratungsstelle vom JA und ich hätte gern - wenn es zu einem Probe- bzw. Umzug kommt - daß die die neue Situation begleiten. Ich weiß noch nicht, wie ich mir das genau vorstelle - vielleicht einfach, daß jemand auf Junior sieht und mit ihm ab und an ein Gespräch führt und draufschaut, daß es ihm gut geht. Haltet ihr das für realistisch ?

  • Hallo stenik,


    unsere Tochter (fast 11) wohnt jetzt auch seit einem Jahr bei ihrem Vater und ich habe auch immer wieder zwischendurch Rotz und Wasser geheult, aber ich weiß auch, daß es ihr dort gut geht (und es ist nicht gerade um die Ecke) und darum geht es letztendlich! Natürlich macht er auch einiges anders, als ich es machen würde, aber es gefährdet sie nicht. Geplant war ein Jahr, sie hat dann um ein halbes Jahr Verlängerung gebeten (die Entscheidung war richtig schwer), aber wird jetzt Anfang Januar wohl wieder zu mir kommen (ganz glaube ich es erst, wenn der Flieger gelandet ist). Bez. Unterhalt kam von ihm der Vorschlag, ich bräuchte nichts zu zahlen, wenn er anschließend auch nicht mehr zahlen müsste (was für mich OK ist, da er nach neuseeländischem Recht eh nur 30€ zahlen müsste).
    Bei uns war es übrigens auch keine friedliche Trennung (jahrelang nur Kommunikation über Anwälte), seitdem ich zugestimmt hatte, daß sie zu ihm kommt, hat sich unser Verhältnis sehr entspannt...
    ich wünsche dir viel Kraft bei den anstehenden Entscheidungen! :blume
    lg, smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Huhu,


    habe auch meinen Sohn vor 2 Jahren ziehen lassen zum KV.


    Mein Ex hat m.E. null Ahnung von Erziehung und ich halte ihn für den miesesten Vater. Aber das interessiert nicht, denn mein Sohn fühlt sich dort sau wohl!


    Mein Herz ist schon unzählige male dadurch in tausend Stücke gerissen, weil ich ihn so sehr vermisse.


    Dennoch weiß ich, dass die Entscheidung gut war, denn er entwickelt sich bisher prächtig!



    Viel Glück!


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"


  • Als mein Sohn vor knapp 2 Jahren den Wunsch äußerte zu mir zu ziehen war er bereits 16.
    Seine Begründung war ständiger Stress mit dem Trennungsgrund.
    Nach Aussage seiner Mutter ging es ihm darum, dass er sich bei mir ein ruhiges, regelfreies Leben erhoffte. Sie war (natürlich) der Meinung, dass er recht schnell wieder zurückkommen würde, denn ich [Zitat]:"...könne ihm ja nichts bieten...". :kopf Im Vorfeld des Umzuges gab es leider wenig Kommunikation. Von daher musste es einfach gut gehen.


    Selbstverständlich wohnt er noch immer bei mir. Ihm ist es egal, dass wir nur eine 45 qm Mietwohnung haben und nicht ein Haus. Er hat sich auch daran gewöhnt (o.k., war schwer ;) ), den ÖPNV zu nutzen, da wir keine zwei Autos wie die KM haben.
    Dafür ist er tatsächlich zur Ruhe gekommen. Er macht sein Abi auf einem OSZ, nachdem er seinerzeit auf Grund schlechter Leistungen das Gym (Schule der KM) verlassen hat.


    Das einzige Problem, dass seine Mutter hatte war die Umkehrung des Unterhaltsflusses. Das ist offensichtlich auch der Grund, warum sie mir seit dem Umzug des Großen den Kontakt zur Kleinen (5) verweigert.


    Da Dein Sohn noch verhältnismäßig jung ist kann ich Dir nur empfehlen, ihm klar zu machen, dass es keine Lösung für kleinere *Problemchen* darstellt. Will sagen, es geht nicht an, dass er mal eben so nach Lust und Laune wechselt je nachdem wer ihm mehr erlaubt. Von der *Probe* halte ich von daher auch eher wenig. Es besteht IMHO die Gefahr, dass ihr beide (also Ex und Du) versucht (wenn auch unterbewusst) das Kind mit Zugeständnissen zu überreden.
    Alles Gute.


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Vor geraumer Zeit waren wir schon einmal bei der Beratungsstelle vom JA und ich hätte gern - wenn es zu einem Probe- bzw. Umzug kommt - daß die die neue Situation begleiten. Ich weiß noch nicht, wie ich mir das genau vorstelle - vielleicht einfach, daß jemand auf Junior sieht und mit ihm ab und an ein Gespräch führt und draufschaut, daß es ihm gut geht. Haltet ihr das für realistisch ?


    mache einen termin und versuche eine beratung/begleitung zu bekommen. :troest

  • Hallo 2Kindpapa,


    erstaunlich, wie du in einem anderen Thread, in dem es darum geht, dass der Junge dem Vater nicht von einer guten Schulnote erzählen will, null Verständnis für den Jungen hast.
    Hier aber, wo das Kind den Wunsch äußert zum Vater zu wollen, da keine Einwände hast.


    (Entschuldig, das musste ich jetzt mal loswerden. Sieht ganz danach aus, dass Wünsche des Kindes respektiert werden, wenn sie Papa freundlich sind, ansonsten über diese Bedürfnisse des Kindes völlig hinweggegangen werden soll.)


    Ist zwar nicht Thema, aber vielleicht doch mal bedenkenswert für dich.


    Romi

  • Oder es gibt ja auch die Möglichkeit 50 % bei Papa, 50 % bei Mama. Wer hat damit Erfahrungen ?


    Dafür müssen beide Eltern zustimmen. Wenn ihr nicht einmal miteinander reden könnt, ist davon abzuraten. Unabhängig davon, wer das Gespräch blockiert.


    statt zu lernen, gehts auf den Fußballplatz, abfällige, frauenfeindliche Sprüche sind an der Tagesordnung, Mama macht sowieso alles falsch und war schon damals "so"


    Fußball und Sprüche sind nicht unbedingt ein Grund, ihn als betreuungsunfähig zu sehen. Gibt es tatsächliche andere Gründe, die dagegen sprechen dass das Kind zu ihm wechselt? Wenn nicht, würde ich das Kind wechseln lassen - manchmal (aber nicht immer) lösen sich dann die Illusionen des Kindes auch wieder auf und es kommt zurück.

  • Vielen vielen Dank für Eure vielen Meinungen, Tipps, Anregungen und Mutmacher. Ich bin zwar immer noch neben der Spur, aber langsam nähere ich mich dem Gedanken, daß er erstmal zur Probe übersiedelt, an. Ich hätte gar nicht gedacht, daß es so viel Kinder gibt, die zum Papa gezogen sind. Es ist sehr aufbauend, daß man nicht allein ist.
    Smiles, hast Du Deine Tochter seit dem Umzug gar nicht mehr gesehen ????


    Tinchen, das mit dem Herzen kann ich total nachvollziehen, so wird es mir sicher auch einige Male gehen und ich hab schon jetzt Angst davor. Obwohl ich tief in mir drin genau weiß, daß ich unbedingt loslassen muß...


    exjurist, natürlich sind das beides keine Gründe, daß er Junior nicht betreuuen kann, aber es ist erziehungstechnisch nicht wirklich optimal und fördert auch nicht unbedingt einen respektvollen Umgang untereinander und mit anderen. Außerdem - wenn Junior so sehr und sehnlichst zu Papa will, was soll ich tun ? Später wird er mir einmal vorwerfen, wenn ich ihn es nicht wenigstens ausprobieren lasse

  • Und wenn Dein Ex und ein Dutzend Experten der Meinung sind, es wäre gut für Euer Kind, Euch die Erziehung zu teilen, dann solltet Ihr das auch machen. Das muss keine Dauerlösung für Ewig sein, sondern kann, je nach Bedürfnis des Kindes, jedes Jahr neu besprochen und vereinbart werden, incl. Unterhalt und allem. :winken:


    LG


    Flo

    hmmm genau das kann auch mal nach hinten losgehen siehe thread :
    "Bekomme meinen Sohn nicht zurück!"
    (leider weiss ich ned wie man es verlinkt :hae: )


    ausserdem denke ich auch dass der junge mann ganz schnell merken wird dass es eben nicht "endless holiday" sein wird wenn der alltag
    erstmal eingekehrt ist !!




    lg :sonne

  • [quote='stenik',index.php?page=Thread&postID=1100920#post1100920]Vielen vielen Dank für Eure vielen Meinungen, Tipps, Anregungen und Mutmacher. Ich bin zwar immer noch neben der Spur, aber langsam nähere ich mich dem Gedanken, daß er erstmal zur Probe übersiedelt, an. Ich hätte gar nicht gedacht, daß es so viel Kinder gibt, die zum Papa gezogen sind. Es ist sehr aufbauend, daß man nicht allein ist.
    Smiles, hast Du Deine Tochter seit dem Umzug gar nicht mehr gesehen ????


    Stenik, sie ist zweimal zu Besuch gekommen (sonst wäre ich hingeflogen) und wir skypen regelmäßig.
    LG smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam