Schon wieder ein Gespräch im Kindergarten über meinen Sohn.

  • Bei uns aufm Dorf ist es schon ein bisschen strenger, aber das erfahre ich ja dann morgen. Ich hoffe das dies klappt und die ein bisschen konsequenter sind. Das wäre für meinen Sohn aufjedenfall besser, wobei der die Probleme ja mitnimmt und das auch erst mal seine Zeit dauer. Aber lieber erst mal abwarten.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • :kopf


    Meine Güte, was sind das für Pädagogen, die eine Mutter mit einem so schlechten Gefühl aus dem Gespräch entlassen. Genau wie bei Kindern sollte man Elternkompetenz stärken und sicher keine Vorwürfe machen. Das sind Stiche ins Elternherz, die das Verhältnis Eltern-Erzieherin nur versauen können.
    Sorry, wenn ich das so sage, dass sind päd. Stümper auf der ganzen Linie...Sieh zu, dass du dort Land gewinnst.
    Kinder sind nun mal nicht funktional. Die spinnen, rasten aus, machen Dönekes. Sie wollen gefordert, gefördert und anerkannt werden. Mir fehlt da jegliche Wertschätzung gegnüber Kindern und Eltern.
    Wo sind deren Lösungsvorschläge? Welchen Teil wollen die dazu beitragen, deinen Sohn zu integrieren? Was war nochmal einer der Ziele vom Bildungsgesetz? Ach ja, soziale Kompetenz :rolleyes2:

  • Wo sind deren Lösungsvorschläge? Welchen Teil wollen die dazu beitragen, deinen Sohn zu integrieren?


    Leider gibt es keine Lösungsvorschläge außer ihn gleich in einen anderen Kindergarten zu tun oder ihn zu einem Logopäden/Ergotherapeuten zu bringen. Aber das ist für mich kein Problem, bin da schon dran und versuche Termine zu bekommen, was nicht so einfach ist da es lange Wartezeiten gibt.


    Außerdem habe ich mir überlegt, , einen Belohnungsplan zu machen. ABklären mit der Erzieherin, was für Regeln es gibt und dann eben Sternchen für jeden guten Tag und keine Sternchen für einen schlechten.
    Für den Stuhlkreis ein Sternchen, für das Aufräumen ein Stern, ect. je nach dem was wirklich wichtig ist. Wenn er am Ende der Woche alle Sternchen da sind, gibt es ein kleines auto oder so das er sich selber aussuchen darf.


    sind nicht alle sternchen da, dann gibts keine Belohnung. Meine Mama hat das so mit meinem Bruder gemacht der im kindergarten genauso war. Nach zwei bis drei monaten waren die Sternchen uninteressant und er hat sich an die Regeln gehalten

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also ich finde für die Sternchen ist er noch etwas zu klein oder? Ich finde Konsequenzen, Belohnungen und Bestärkungen sollten in dem Alter noch sofort erfolgen.


    Aber das ist den Damen in Eurem Kindergarten ja zu anstrengend :kopf


    Mir fehlen da echt die Worte und ich muss morgen gleich mal unsere Erzieherinnen loben... achwas... Kniefall mit Füße küssen. Die behandeln die Kinder, als wären sie ihre eigenen, die werden auf den Arm genommen, werden zurechtgewiesen, volles Programm. Die haben die Knirpse (alle unter drei) echt gut im Griff und das hätte ich anfangs nicht gedacht, dass es so gut klappt. Die sind mit Herz dabei und das merk ich und die Kinder sowieso und drum funzt das.


    Bei Euch klingt das alles so distanziert zu den Kindern, so ganz ohne Gefühl, die sind nur abwertend und da wundert`s mich gar nicht, wenn Kinder da heftiger drauf reagieren.

  • Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem Heilpädagogen. Hab grad mit ihr Telefoniert und ihr das so erklärt und sie meinte Sofort "Ein ganz normales Verhalten einens 3,5 Jährigen der in eine neue Gruppe kommt. Da geht das nach 4 Wochen nicht einfach so schnell. Manche Kinder sind sensibel und brauchen eben länger sich an Regeln zu halten."


    Ich soll noch aufschreiben wie sein Verhalten daheim ist, hauen beißen, wie oft das vor kommt. Wie er sich auf dem Spielplatz andern Kindern gegenüber verhält ect.
    Man ich bin echt froh das die so schnell einen Termin hat

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also heute war der Termin bei der Heilpädagogin. Sie meinte er wäre ein ganz normaler 3,5 jähriger Junge der es halt faustdick hinter den Ohren hat. Sie denkt seine Aggressivität kommt daher, das er sich nicht traut zu reden. Er traut sich nicht zu fragen oder ihr etwas zu erzählen und sie denkt das läuft im Kindergarten genauso. Er denkt vielleicht das er was falsch macht.


    Und da er mit den Kindern nicht redet, bzw. mit der Erzieherin wird er deswegen aggressiv. Muss jetzt den Antrag ausfüllen nochmal zum Arzt gehen, der muss seinen Stempel drauf machen und dann gehen die nächsten Termine weiter, sobald da Jugendamt dem zugestimmt hat, da das Jugendamt eine solche Therapie bezahlt.


    Einen anderen Kindergarten, findet sie nicht gut. Denn dort muss er sich wieder an neue Regeln halten und wieder alles neu lernen.
    Genauso meinte sie das die Monate in der Kleinkindgruppe ja was ganz anderes ist, als die jetztige Gruppe, denn dort gelten andere Regeln, dort sind andere Erzieherinnen und andere Kinder, da muss man eben von vorne Anfangen.


    Und das werde ich den Erzieherinen morgen auch erklären. Mal schaun wie sie reagieren.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hab grad mit der Erzieherin geredet. Sie meinte das stimme nicht. Es geht einfach darum das für ihn eine große Gruppe nicht gut ist. Er soll doch einfach in einen anderen Kindergarten :angry Dann wäre das Problem nicht mehr da (wahrscheinlich meinte sie das sie dann das Problem nicht mehr im Kindergarten haben) Oh man das geht mir auf die Nerven. Einfach das Problem auf die Seite schaffen bevor man lieber dran arbeitet. Sie hat mich ja kaum ausreden lassen. :motz:


    die Heilpädagogin meinte das wäre eben nicht so gut ihn einfach in einen anderen Kindergarten schicken, das wäre für ihn einfach nur eine Ablehnung. Und wenn ihm nicht schlecht werden würde, dann würde ich ihn wirklich in einen anderen Kindergarten schicken und denen hier mal richtig die Meinung sagen, das sie wirklich mal ein paar Fortbildungen brauchen.... :motz::angry:motz:


    Er ist doch kein Punching Ball. So Nicemama ist wirklich sauer... Geht doch später in der Schule auch nicht :radab Die denken doch wirklich man könnte es mit mir genauso wie mit E.´s Muttter machen, die jetzt einen anderen Kindergarten sucht der die Kinder mit dem Bus abholt. Mein sohn geht gerne in Kindergarten und da er gestern ja nicht durfte, habe ich mir den ganzen Tag anhöhren dürfen wie blöd ich doch bin das er jetzt nicht zu seinen Freunden darf. Das war das erste mal das er sauer auf mich war :flenn:flenn

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Na sagen wir doch die ganze Zeit, dass das ein ganz normaler Dreijähriger ist. Find ich schlimm, dass Du durch die Gegend rasen mußt, um Dir das noch bestätigen zu lassen. Wo leben wir denn... herrje.... die Erzieherinnen zeigen Dir ja ganz deutlich "wir haben keinen Bock" :kopf


    Leider weiß ich auch nicht weiter. Ich würde wechseln, denn die Ablehnung bekommt er unterschwellig doch jeden Tag und er hat noch ein paar Kiga-Jahre vor sich.


    Hast Du den anderen Kindergarten, den Du erwähnt hast schonmal kontaktiert?

  • Hast Du den anderen Kindergarten, den Du erwähnt hast schonmal kontaktiert?


    Ja hab den 4km entfernt angerufen, die meinten ich soll erst mal zur Heilpädagogin und schaun was die sagt. Sie selber könnten ihn erst im September 2012 wieder Kinder aufnehmen, die Anmeldung ist bis Februar 2012 zu machen. Da sie leider überfüllt sind und sie einfach nicht mehr Kinder aufnehmen können. Der Kindergarten hat auch schon die Notfallplätze besetzt. Sie schickt mir die Unterlagen zu und ich soll mich mit der Heilpädagogin zusammen setzen und das mit ihr besprechen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin