Gemeinsam abnehmen

  • Gratuliere Niti! :blume


    Iss einfach mal von nem Kinderteller, da wirst Du sehen das das Auge tatsächlich mit isst! Ich mache das jetzt seit einiger Zeit wieder und es hilft. Am schlimmsten sind Riesenteller - einige hier haben auch von Ikea dieses Steinzeuggeschirr das es in schwarz, grün, lila gibt - da sind die flachen Teller so überdimensional das man mehr drauf schaufelt weils so wenig aussieht.


    Kinderteller und man isst automatisch weniger, ist zumindest meine Erkenntnis.


    Das Stevia was ich nutze heißt Nuvaelle ausm Kaufland, ich find es nicht bitter, aber ich weiß das ich diesbezüglich ziemlich derb bin, ich liebe zb. schönen bitteren Tonic. :D


    Dh. das ich nun nicht zu 100% sagen will das das stimmt, ich empfinde es halt so.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wenn ich mal wieder bei Kaufland bin, werd ich mir das mal anschauen... notfalls findet sich für den Rest sicherlich ein Abnehmer in der Familie... :D Ich mag bitter nicht so wirklich gerne, kommt immer drauf an wobei.


    Kinderteller helfen mir leider gar nicht... der Magen bzw. der Kopf ließ sich einfach nicht überlisten. Ich konnte aber auch locker ein Paket Nudeln plus Soße plus Salat plus Flasche Cola plus großen Nachtisch als Mittagsmahlzeit futtern. :brille Plus genau so großes Frühstück und genau so großes Abendbrot. :brille Daher wunder ich mich nicht, dass ich mein Sättigungsgefühl absolut wegtrainiert hab... :lach

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich wollte euch meine geschlossene Dose Almased anbieten, haltbar bis 11/2013. meine erste angefangene steht hier jetzt schon über 1 jahr und ich glaube nicht, dass ich sie noch nutzen werde. Wer möchte bitte Versand von 4,50€ plus kleines Taschengelg für Mottes Spardose

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

    Einmal editiert, zuletzt von Giulchen04 ()

  • Hallo NiTi,


    oh doch, das kenn ich nur zu gut. Ich kann auch recht große Portionen essen, und das tat ich bis jetzt auch immer. Und noch immer esse ich die eine Mahlzeit die ich zur Zeit zu mir nehme große Portionen, die nicht wirklich an abnehmen erinnern.


    Ich habe immer recht langsam gegessen, und ich merke durchaus, daß das "Hunger"gefühl irgendwann während des Essens weg geht. Aber das richtige Satt-Gefühl, das habe ich auch nur wenn der Bauch richtig überfüllt ist. Und wenn ich das nicht erreiche bei einer Mahlzeit, kann ne halbe bis ganze Stunde später schon wieder was in den Mund wandern. :(


    Bin auch jemand, der sagt lieber viel essen und das richtig, als das falsche und davon wenig. Also wenn ich z. B. was Gesundes koch, dann muß ich von irgendwas viel dabei haben (ich esse z. B. ne ganze Dose Erbsen zum Putensteak :rotwerd )


    Und ich muß auch immer noch nachnehmen, auch wenn nur ganz wenig...


    NiTi, kannst Du nicht so kochen, daß Du genau zwei Mahlzeiten kochst? Oder was einfrieren? Auch wenn der Rest keine volle Mahlzeit mehr ergibt, vielleicht beim nächsten Mal Salat dazu oder so?


    Ich find das ganz prima, ich kann das echt nachvollziehen, daß das ein prägender Moment für Dich war!!


    @ Giulchen: ich hätte die Dose gern :winken:


    Bettina

  • Ich habe mein Hochzeitsgewicht und meine neue schwarez Jeans gefällt mir sehr gut. So nah war ich der 6 schon lange nicht mehr. Gerade beim Chinsesen das frittierte fast komplett weggelassen und gleich dann 2 Std Bokwa Fitness, was super anstrengend sein soll

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • ich kann die sechs auch schon sehen, giulchen. geile sache :Flowers
    was mich nur nervt ist, dass keine jeans mehr gut sitzt...aber neue mag ich grad nicht kaufen, weil die dann nach 2 monaten auch nicht mehr gut sitzen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • ...Mädels seid Ihr enttäuscht, wenn ich mir heute Abend gaaaanz viele Chips reinhau? :rotwerd


    Ich bin krank, ich fühl mich nicht gut, ich brauch heut ein Trösterchen... :(

  • Hach ja abnehmeb das leidige Thema..... auf arbeit sind wir fleißig dabei.... es gibt die Almasedfraktion und die FDH Fraktion.... Tabelle hängt im Schrank und jeden Dienstag ist Tag der Waage. Zugegeben die Almafraktion hat in den ersten 2 Wochen mehr abgenommen aber was solls das gleicht sich irgendwann bestimmt aus. Ich hätte in den nächsten 4 Wochen gerne erstmal 5 Kilo weniger.

  • bist du dann enttäuscht, bettina?


    ieh pfui, Du bist ja gemein... :lach


    hm..weiß nicht...es wäre nicht nötig, es geht mir dadurch eindeutig nicht besser!!
    Aber ich will das heute *schmoll* :bldgt:

  • aber das ist doch die wichtige frage. und ich finde, du hast sie dir beantwortet ;)


    gute besserung :blume

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • NiTi


    ich kann dich so gut verstehen, Sättigungsgefühl? was war das noch?


    Seit ca 4 Wochen muss ich mir das Essen auch zT abwiegen,..... und plötzlich blieben 2 Pellkartoffeln auf dem Teller liegen........und das mir :wow Ein tolles Gefühl.


    Die Kilos purzeln, eine Waage besitze ich nicht. Ich muss alle paar Wochen beim Doc aufschlagen, da nehme ich die Waage dort.

  • Ooooh man...da ist mein Sohn zum Muttertag heute erst so süß...schenkt mir was Gebasteltes, bringt mir Kaffee ans Bett...und kurze Zeit bringt er mich zum Heulen.


    Mein Sohn (noch 6) hat sich blöder Weise angewöhnt, wenn er mich umarmt, ständig die Röllchen an der Hüfte zu drücken, läßt auch immer Sprüche los "Speckröllchen usw..", geht an mir vorbei, sagt was mit "dicker Hintern" usw... Und heute im Bett albert er rum und will mich umdrehen, und sagt "Du bist ja schwerer als ein Elefant".


    Da hat´s mir echt gereicht und ich hab ihm gesagt, daß mich das ganz traurig macht, daß er sowas im Moment andauernd sagt und macht...hab echt los geheult, ich kann das echt nicht mehr ab momentan. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht sauer auf ihn, er ist noch klein und denkt gar nicht drüber nach, was er da so vom Stapel läßt.


    Aber ich hab ihm ganz deutlich gesagt, daß ich zu dick bin, daß ich davon krank werde, und ich traurig bin, daß ich so schwer bin. Und daß ich versuche, das zu ändern, und ich auch ihm deswegen sage "nicht nur süßes auf Brot, nicht ständig Kakao, nicht ständig Chips und und und" weil ich eben nicht möchte, daß er auch krank wird. Naja, und daß er sowas nicht sagen soll.


    Man...das hat echt gesessen heute... :(


    Wie ist das bei Euren Kindern denn so was das Thema Essen angeht? Müßt Ihr die bremsen? Verstehen sie es, daß Ihr "nicht gesund" seid?


    Bettina


  • Ich würde meinem Kind mal schnell klarmachen, dass er da mit seinen Bemerkungen Grenzen überschreitet, die auch ein Kind wahren sollte. So klein ist er mit fast 6 Jahren dann doch nicht mehr, dass ich das abtun würde mit "ist noch zu klein und weiss nicht, was er sagt". Das ginge bei mir nicht - und so was gab es bei meinen Kindern auch nicht.


    Beim Essen muss ich meine Kinder nicht bremsen, es gibt Gespräche über gesundes Essen, sie helfen bei der Zubereitung. Aber bei mir gibt es kein Dogma, sie dürfen essen, was sie wollen (und was ich da habe), auch jeden Morgen Nutella aufs Brötchen nehmen, wenn sie das wollen. Es gibt (auf Nachfrage von ihnen) auch jeden Tag Süßigkeiten, in Maßen natürlich. Aber selbstverständlich gebe ich mit meinen Einkäufen vor, was wir zu Hause essen. Und wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung auch Salate verputzt werden, mache ich mir im Moment zumindest keine Sorgen.


    Ich setze Übergewicht aber nicht in jedem Fall mit Krankheit gleich, sondern erstmal mit einer bestimmten Lebens- und ERnährungsweise (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch das versuche ich den Kindern verständlich zu machen und gehe mit gutem Beispiel voran (Bewegung und Sport, Wege ohne Auto).

  • Erstmal :troest


    Solche Sprüche würd ich mir hier zu Hause oder auch unterwegs verbitten. :nanana Das ist nämlich weder lustig noch nett, egal, wer es wann und wie gemeint hat. Das sollten auch Kinder schon lernen. Ich werde im Kindergarten regelmäßig von einem Gör (sorry, da bin ich nicht mehr nett) als "da ist die Fette schon wieder" betitelt. Da werd ich schon wütend, wenn ich die arroganten Eltern sehe, weiß ich aber Bescheid. Das kind macht ja nur nach, was es vorgelebt bekommt.


    Umso wichtiger finde ich es, dass meiner tolerant ist. Egal, wie jemand aussieht, darauf kommt es nicht an. Der Mensch ist wichtig, nicht die Hülle. Und die Figur schonmal gar nicht. Viel Wertvolles im Inneren will gut umhüllt und beschützt sein. ;)


    Ich bremse meinen Junior fast nicht beim Essen. Ich halte ihn an, nur so viel zu nehmen, wie er mag, das klappt auch immer besser. Lediglich bei Süßem... oh je, da könnte er glaub ich pausenlos zuschlagen. Auf diversen Events sehe ich mein Kind nur kauend. :D Aber er verrät mir nicht, wo er das hinpackt. :bldgt: Gut, er rennt aber auch so ziemlich jeden Weg. :D Ich biete immer Alternativen an. Das habe ich von Anfang an gemacht, er greift sehr gerne zu Gemüse wie Paprika oder Gurke. Als Alternative zu Schokolade liebt er Bananen und Weintrauben, ich schau immer, dass die auch ausreichend hier sind.


    Ich bin ja nicht krank (GsD nicht krank geworden durch die Kilos), ich bin dick. So direkt hab ich ihm da allerdings nichts erklärt, ergab sich einfach nicht. Ich hab aber hier auch kein großes Theater drum gemacht, dass ich Abnehme. Vielleicht auch deswegen, weil ich schon vorher meine Ess-Attacken immer heimlich, vor Junior versteckt, durchgezogen hab, um ihm kein schlechtes Vorbild zu sein... er hat von mir also immer eine normale Nahrungsaufnahme gesehen. War er im Bett, gings dann erst los. :rotwerd


    Allerdings, ein positiver Nebeneffekt: Ich krieg jetzt morgens nach dem Anziehen schonmal zu hören: Mama, du siehst heute aber schön aus! :love:D Weil ich mich selber ja auch immer besser finde... :D:brille

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ach bettina, das ist fies - besonders fies ist es dann, wenn man selber nicht mehr mit seinem körper glücklich ist. lass dich mal drücken!


    ich hab da eine etwas andere einstellung zu: mein kind darf sagen, dass menschen blonde haare haben, dass sie lange beine haben, dass sie schöne augen haben - mein kind darf auch sagen, dass menschen dick sind, wenn es objektiv so ist. wohl aber weiß mein kind, dass man körperliche merkmale jeder art nicht benutzt, um einen menschen zu verletzen (und das wollte dein sohn ja auch nicht), so hat kind bspw. ein anderes kind im kiga, das dick ist. wirklich dick, und das kind leidet sehr drunter. da hab ich meinem kind also erzählt, dass es zwar stimmt, dass x dick ist und dass das auch was ist, was man sagen darf, ich kind aber bitten würde, dass bei x nicht zu machen, weil x selber traurig ist, dass er dick ist und noch trauriger wird, wenn man ihm das immer wieder sagt.
    also, ich verstehe nicht, welchen grund, außer der eigenen unzufriedenheit, es gibt, dass man kindern "verbietet", menschen so zu beschreiben, wie sie sind.


    bettina, ich glaube, ich würde deinem sohn nochmal deine situation erklären: dass er damit zwar ansatzweise recht hat (mit dem elefanten und ähnlichem nicht ;)), du aber momentan selber nicht glücklich bist und deswegen sehr empfindlich, was das angeht und es angebracht wäre, dass er kurz überlegt, was er sagt, auch wenn du weißt, dass er das nicht böse meint.



    mein kind muss ich nicht bremsen. sie isst aber auch von sich aus so, dass sie nichts ansetzen würde :D das einzige, was bei mir nicht so super war, war ja das frühstück - da isst kind von sich aus seit langer zeit müsli mit obst. ansonsten mit mir, das ist gesund - mit ausnahmen, aber auch da hört kind auf, wenn es satt ist.
    mein kind weiß übrigens nicht, dass ich abnehme, allerdings aus dem grund, dass ich ja kein deutliches übergewicht hab - ich bin normal. und ich möchte meinem kind keineswegs vorleben, dass so ein körper, wie ich ihn hab, grund zur unzufriedenheit ist - das ist mein persönliches manko, dass ich damit nicht zufrieden bin, da muss ich aber nicht dem kind vermitteln, dass ich mich zu dick find, da ich das objektiv nicht bin.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Zwischen einer Zustandsbeschreibung wie "Der Mensch ist dick" und "Speckröllchen", "Dicker Hintern" und "Schwer wie ein Elefant" liegen für mich aber Welten - und diesen Unterschied würde ich meinem Kind beibringen, auch einem 5-6jährigen Kind.

  • "schwer wie ein elefant" wurde ja aber wohl nicht mit absicht gesagt, und das andere gehört für mich dazu - wenn ich dick bin, habe ich auch merkmale, die objektiv zu sehen sind. die darf man, in meinen augen, auch ansprechen. mein kind sagt mir auch "da guckt ein bisschen schwabbel über deine jeans" - und ja, es hat dann recht ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • denkeschoen, wenn man mehr als nur 5-10 kg zu viel wiegt, dann sind solche Worte immens verletzend. Das tut tief innen weh, glaub mir. Man möchte abhauen, weinen, weggehen. Nie wieder auf die Straße gehen. Sich keinem mehr zeigen. Isst aus Frust noch mehr... und das geht immer so weiter. VOR ALLEM, wenn es das eigene Kind, die eigenen Eltern sagen. Ich habe selber jahrelang so immens unter solchen Dingen gelitten... solche Kommentare sind nur zwei Dinge: gemein und verletzend.


    Das Wort "dick" ist ein Adjektiv. Nutzt mein Sohn es, indem er sagt: "Der Mann da ist aber dick.", dann beschreibt er den Mann damit, kann man so annehmen und auslegen. So weit, so gut. Selbst das ist allerdings schon schwierig... denn der dicke Mann kann sich dadurch sehr verletzt fühlen. Man ist als dicker Mensch gerade an dem Punkt am verwundbarsten, und muss man denn noch draufhingewiesen werden? "Schwabbel üder der Jeans" wäre für mich früher (und heute auch noch, je nach Tagesform) ein Grund, meine Mauer zu erhöhen. Da ist man sensibel, sehr sehr. Gerade darin ist ja oft das Problem zu finden.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()