OGS bis 16:00 Uhr Gesetz??

  • Hallöchen zusammen ...


    habe mal eine (blöde) Frage:


    Mein Sohn kommt nun am 8. September in die Schule. Ich habe ihn für die OGS bis 16:00 Uhr angemeldet. Draußen an der Schultür steht, dass die Eltern, die ihre Kinder abholen möchten, bitte draußen warten sollen.



    Nun die Frage: Kann ich ihn nicht auch mal eher abholen, wenn wir z. B. Arzttermine haben? Wir haben leider nicht gerade wenige Termine. :rolleyes2:


    Ich hatte vergessen dort zu fragen, und nun hat die Schule bis 07.09. zu und ich kenn auch noch keine Mutter, die ihr Kind an dieser Schule hat... ?(



    Kann mir vorstellen, dass es nicht so gern gesehen wird, wenn die Eltern ständig stören.



    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Mmmmh, also aus Erfahrung weiss ich, daß das hier an den Schulen unterschiedlich gehandhabt wird!


    An der Grundschule von Sohni 2 (ca. 100 Kinder) müssen die Kinder an 4 Tagen die Woche bis mindestens 15 Uhr bleiben. (Begündung: Regelmäßigkeit, stattfindene AG´s, Hausaufgabenbetreuung geht so lange, etc.) Allerdings hab ich auch keine Probleme, wenn ich meinen Sohn mal früher abhole..... wg. Termine, Kindergeburtstag, oder so! Wenn das schon vor´m Essen ist, muss ich natürlich min. einen Tag vorher Bescheid sagen!


    Die Realschule von Sohni 1 (ca. 25 Kinder :D ) ist da wesentlich flexibler! Bis kurz vor Zwei ist Mittag essen und dann ist egal, wann er nach Hause fährt, bzw. abgeholt wird. Die Mitarbeiter würden das nur gerne vorher wissen. Wir haben jetzt vereinbart, das er nach dem Essen nach Hause fährt. Wenn er länger bleiben soll, muss ich Bescheid sagen!


    Das Kinder jeden Tag bis 16 Uhr bleiben müssen, hab ich hier noch nicht gehört!

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Hallo,


    das kann auch wieder - weil Schulgesetz - je nach BL anders gehandhabt werden. Vielleicht auch wieder von Schule zu Schule :frag
    Wer kann da noch durchblicken..


    Also bei uns ist es so: jedes Kind, das zur Mittags- bzw. Hausaufgabenbetreuung angemeldet ist, MUSS grundsätzlich bis zur gebuchten Zeit bleiben (bei uns bis 15.30 Uhr). Es gibt zwar Ausnahmen natürlich (Arzttermine, Kindergeburtstage usw). Aber da muss man schon vorher bescheid geben.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Es gibt ja unterschiedliche Formen der Ganztagsschule.... Die OGS ist hier in Niedersachsen immer dadruch gekennzeichnet das sie wirklich eine Offene Ganztagsschule ist... DH man kann natürlich Kind auch mal früher abholen oder auch nachhause beordern.


    Meine Tochter ist auch an einer OGS...


    Daneben gibts hier die verpflichtende Ganztagsschule - da muss man dann wirklich immer Kind bis um 16 Uhr lassen...Artztermine die nicht anders zu bekommen sind ( Nachweis durch Bescheinigung vom Artz ) sind aber meines Wissens immer Ausnahmen... Das gilt ja auch für den noramlen Unterricht am Vormittag.


    meine Tochter musste für das Kleben ihrer Festen Brackets auch einen gesamten Vormittag von der Schule zuhause bleiben..... Mit Bescheinigung des Artzes war das keinerlei Problem -

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Meine Tochter war zur Grundschulzeit auch in der OGS, die bis 16 Uhr ging.


    Ausnahmen waren o.k., sofern sie angekündigt waren. Aber sonst war wirklich erst um 16 Uhr Abholzeit. Freitags wurde auch 15 Uhr angeboten, aber das musste man am Anfang des Schuljahres festlegen. Ausnahmen gab es selbstverständlich auch hier, aber auch nur mit vorheriger Ankündigung.


    LG
    Phoenix

  • an "meiner" OGS ist es ok , wenn kinder ausnahmsweise früher abgeholt werden / oder an manchen tagen gar nicht kommen ( sportverein usw.)


    allerdings sollte das vorab geklärt werden , wenn ganze nachmittage ausfallen , da ja auch die AG's und hausaufgabengruppen entsprechend eingeteilt werden



    @ laetitia: OGS = offene ganztagsschule , von daher erübrigt sich dein einwand " verbindliche ganztagsschule"

  • Bei uns kam es drauf an....
    berufstätige Eltern und diejenigen, die die Kosten voll selber getragen haben durften ihre Kids jederzeit abholen, bzw. habe ich das meinem Sohn vorher ins Heft geschrieben, wenn ich vorhatte, ihn früher zu holen-
    Bei den Kindern, die aus anderen Gründen in die OGS gehen (mussten) war bis 16:00 Uhr verpflichtend, bzw. musste andere Termine entsprechend bescheinigt
    werden, damit der Sinn nicht unterlaufen wurde-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Auch was Abholzeiten ( unangekündigt ) und tage der Anmeldung angeht----- Kenne ich hier gar nicht anders und gibt es auch nicht anders.


    wenn du meinst ... :rauchen



    schön , das du mir erklärst , wo und wie ich arbeite... ich werd es dann nächste woche weitergeben , das unser konzept nicht deinen vorstellungen entspricht und das es das gar nicht gibt .. :rolleyes:


    es gibt übrigens mehr als ein ganztageskonzept , auch innerhalb des modells OGS!



    @ ts: selbstverständlich kannst du dein kind früher aus der OGS abholen , ein vorheriges bescheidgeben wäre allerdings wünschenswert , da viele aktivitäten im nachmittagsbereich in kleingruppen durchgeführt werden und ein dauerndes fehlen nicht im sinne des ganztages wäre ...


    wenn ein kind z.b. jeden dienstag statt um 16 uhr schon um 14 uhr abgeholt würde und grad in der zeit das sportangebot der gruppe stattfindet , könnte das kind eben daran leider nicht teilnehmen

  • Im Prinzip geht man mit der Anmeldung zur OGS eine Verpflichtung ein, mit bestimmten Betreuungszeiten, die man auch einhalten muss.
    Aber in unserer OGS gibt es innerhalb bestimmter Zeiten die Möglichkeit, das Kind früher abzuholen, HA-Betreuung z.B. nur in absoluten Notfällen, etc.
    Da unsere OGS aber überfüllt ist (weil die Leitung den Eltern zuliebe mehr Kinder aufnimmt als ürsrpünglich geplant), sind sie glaube ich auch froh, wenn nicht immer alle Kinder da sind.
    Es bleibt dir nichts anderes übrig, als nachzufragen...

  • schön , das du mir erklärst , wo und wie ich arbeite... ich werd es dann nächste woche weitergeben , das unser konzept nicht deinen vorstellungen entspricht und das es das gar nicht gibt .. :rolleyes:


    Schulgesetze und deren Ausführungen sind Ländersache ! Sollte allmählich klar sein.... Hatte ich auch oben schon betont .Und daher nicht in ganz D gleich. ich spreche von meinem Umkreis - da gibts das auch nicht anders.
    Hier ist es halt so wie ich es erlebe. Du brauchst mir nämlich auch nicht zu erklären wie es hier ist ( und damit meine ich nciht nur ide Schule meiner Tochter sondern das ist bei allen im Umkreis so die ein solches Angebot haben ) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich gehe auch eher davon aus, dass es möglich ist, die Kinder auch mal eher abzuholen. Wenn es halt nicht zu oft ist. Wie sollte man sonst die Arzttermine noch hinkriegen??



    Werde am 05.09. mal nachfragen; da hat die OGS wieder auf.