Der Klaps auf den Po

  • Jolina kam halt unklar rüber mit dem Maßregeln nun ist es klarer.



    Hatte schon geschrieben ich bin garantiert keine Supermutti.Ich mache garantiert Fehler und wer weiß, was meine Kids später über meinen Erziehungsstil sagen werden :frag


    Nein und es läuft hier auch nicht alles harmonisch ab,meine Kids sind auch keine super Kids ,die immer nur lieb und brav sind.


    Aber es wird nicht geschlagen und es wird nicht ignoriert.



    Wieso führt das dazu zu unterstellen man bilde sich ein Supermama zu sein?



    Liebe Grüße



    Ute

  • Eine Supermama hätte ich nie sein wollen - ich denk´, das wäre unerträglich für Kinder, weil unerreichbar - Kinder wollen ja mal "alles besser machen"... Nobody is perfect. Mein Opa hat mir mal im Affekt eine Ohrfeige gegeben - die Situation damals war aber auch global und sehr sehr schlimm, ich kann es nachvollziehen, ihm ist da die "Hand ausgerutscht" im sprichwörtlichen Sinne - sonst war er eigentlich immer die Ruhe in Person... Er ist der einzige gewesen, der sich dafür jemals aufrichtig entschuldigt hat (und die Ohrfeige war nicht mal das Schlimmste in dieser Situation, das Verhalten meiner Eltern war viel schlimmer), dafür liebe ich ihn noch heute heiß und innig, auch wenn er schon lange nicht mehr lebt... DAS zeugte für mich damals von Größe.


    Bei meinem "Großen" damals ist mir mal ein Klaps auf den Po passiert... Nicht doll, aber ich war über meine Reaktion erschrocken... Er war ca. 3. Da meinte er doch ziemlich verständnislos und ohne zu weinen "Was hat das denn mit meinem Po zu tun...?" Und Recht hat er gehabt... :rotwerd


    Und andererseits... Ich hab schon Äußerungen von Eltern gegenüber ihren Kindern gehört, die haben mich lange nicht schlafen lassen. Getreu dem Motto "Schläge brechen die Knochen, Worte das Herz"... Ganz schlimm. Ich find´ es halt wichtig, dass man sich bremsen kann oder es eben lernt.


    Ich hab damals, als die Kinder so klein waren, viel in Büchern gelesen oder der Elternzeitung, Grothe war mein "Papst" *gg* - ich denk´, ganz falsch bin ich damit nicht gefahren - ich wollte vieles anders machen als meine Eltern, so hatte ich dann einen "Faden". Diskutiert hab ich mit meinen Kindern gerne - bei Dingen, die nicht wirklich wichtig waren. Da hatten sie dann Mitspracherecht. Aber es gab dann auch Sachen, die ich nicht in Frage hab stellen lassen. Ob nun Sandalen oder Gummistiefel - kann man diskutieren. Ob Jogginghose oder Jeans - meinetwegen auch. Aber an der Straße wurde Mama angefasst und bei rot bleibt man stehen - indiskutabel, das stand fest! Klare Ansage, keine Diskussion.


    Öhm, geklappt hat das natürlich auch nicht ohne Widerstand... Aber der hat dann nix genützt.

  • supermama....
    weil ich es menschlich finde,fehler zu machen.
    in der theorie ist das alles etwas anderes,da dürften wir uns alle einig sein,dass körperliche erziehungsmaßnahmen armselig sind,aber im alltag,wenn mal wieder alles drunter und drüber geht,passiert es dann vielleicht doch mal.
    ich brülle ab und an mal rum,obwohl ich sowas ätzend finde...
    ich ignorier mein kind auch mal,weil schweigen mir hilft,nicht auszurasten...
    ich schupse manchmal,weil sie mich verfolgt und schneller wieder frech motzend neben mir steht wie ein boomerang,trotz wegschickens...das ignoriert sie,mich und meine belange ignoriert sie.


    ich finde mich dann saublöd,aber ich bin dann sowas von gefangen in der jeweiligen situation,dass es eben so ist.
    und hier muss ich jetzt lesen,dass ihr euch alle immer im griff habt .
    wow....

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine Kinder agieren nicht aus Angst vor mir oder vor Strafe. Eher weil sie genervt sind weil ich alles dauernd wiederhole und das im 20sec. Takt wenn sie auf taub stellen.

    Sicher kostet es Kraft und auch Energie, dieses auszuhalten und gegen zu stemmen, aber danach konnten wir uns unterhalten.

    Ihr habt echt Geduld und müsst nerven wie Drahtseile haben.


    Ich persönlich werde schnell laut. Meine Kinder kennen das und wissen das dann was nicht richtig läuft.
    Geht nicht anders manchmal und ich kann es gut verstehen wenn jemand bei einem Kleinkind mit nem Klaps nachhilft.


    Wenn ich das Gegenteil davon sehe .... minutenlanges rumgerede (Danke das wir darüber gesprochen haben) aber nach 5min ist das Kind Beherrscher der Situation dann läuft das was falsch.


    Solange man als Erwachsener die Situation im Griff hat wird auch keinem die Hand raus rutschen.

  • und hier muss ich jetzt lesen,dass ihr euch alle immer im griff habt .
    wow....

    Nein im Griff nicht immer aber versuche immer wieder ruhiger an die Situationen dran zu gehen und lerne immer wieder dazu . Ich muß mich oft erstmal entferne aus den Situationen und nachdenken bis ich dann ruhig reagieren kann.

  • Sicher kostet es Kraft und auch Energie, dieses auszuhalten und gegen zu stemmen, aber danach konnten wir uns unterhalten.
    Mir ist in dieser Situation auch immer wichtig gewesen, dafür sich auch die Zeit zu nehmen.

    :daumen :daumen Super und Respekt wenn alles so schaffst, eben das wichtigste dazu hast auch geschrieben es kosten Kraft und Energie und genau die hat man halt nicht immer. Und die hat jeder Mensch in einem Anderen Umfang wo der eine noch ewig Energie hat gibt der anderes nach kurzem auf.
    Wie sieht das dann aus wenn man an X Fronten kämpft und strampelt und keine Gelegenheit hat neue Kraft und Energie zu tanken ??

    :dribbel Also der übliche Machtkampf und Kräfte messen in dem Alter

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich weiß nicht, ich denk´, man kann auch laut werden und dabei fair bleiben oder aber auch leise sehr gemein und verletzend. Wohl kaum jemand ist immer beherrscht und ruhig... Ist irgendwie ein Lernprozess - wenn der Adrenalinspiegel steigt, trotzdem klar und fair zu bleiben, gelingt natürlich nicht immer, aber ein lautes "Verdammt noch mal, du kommst jetzt SOFORT her!!! Da kommt ein Auto!!!" ist immer noch wesentlich positiver als ein leises "Du dämliches Blag, wie oft hab ich dir gesagt *xyz*" und schlimmer...




    edit: Letzteres in der Art hab ich desöfteren gehört... Und schlimmer. Also von anderen Eltern zu ihren Kindern.

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • jaja,das mache ich auch...
    aber meine tochter kommt mir nach...auch wenn ich sage,geh jetzt in dein zimmer,diskussion ist hier erstmal beendet,ich will jetzt nichts mehr hören etc...
    dann wirds arg eng glaub mir..
    ich beneide jeden,der sein kind wegschicken kann..
    hört sich dumm an,aber das hilft wahnsinnig.
    bei meiner hat das noch nie geklappt.
    wenn sie was im kopf hat,dann muss sie das loswerden und zwar pronto,egal wie die stimmung ist .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Als ich die Überschrift dieses Threads gelesen habe, wusste ich schon um dessen Antworten.


    Die, die ihr Kind gelegentlich / häufiger / oft schlagen werden sich hüten, auch nur ein einziges Wort hierzu zu schreiben. Oder sie schreiben gar, dass sie es nie nie tun würden.


    Ich bin selbst eine sehr ruhige und liebevolle Mutter. Aber vor Monaten hat mich meine Kleine bis auf´s Blut gereizt. Ich hatte einen für mich sehr wichtigen Arzttermin, auf den ich monatelang gewartet habe, ich wusste, dass ich unter gar keinen Umständen den Zug verpassen darf. Zudem hatte ich danach auf der Arbeit massig zu tun und als ich meine Kleine das Gesicht wusch, sah ich, dass sie wieder mal diese bakt. Augenentzündung hatte und somit nicht in den Kindergarten darf. Binnen Sekunden musste ich nun Entscheidungen treffen, aber meine beiden Töchter saßen im Flur und bockten und schrien rum. Als die Kleine dann die Sandalen wieder auszog, weil sie andere Schuhe anziehen wollte und die mir entgegenschmiss, ist es mir passiert und ich habe ihr den berühmten Klaps verpasst. Danach sind wir sofort in den Kindergarten gefahren, ich habe sie schreiend im Kindergarten abgesetzt und bin gefahren.


    Am S-Bahnhof angekommen, verpasste ich den Zug! Ich setzte mich ins Auto und heulte!! Mir tat alles unendlich leid. Ich rief die Kinderärztin an und machte einen Termin wegen der Augenentzündung, fuhr zum Kindergarten und holte meine Kleine. Wir hatten noch eine Stunde und fuhren heim. Meine Kleine erzählte mir, dass sie der Kindergärtnerin erzählt hat, dass sie gehauen wurde, weil sie so geweint hat, als ich sie in den Kindergarten gebracht habe. Und ich heulte und heulte, weil es mir leid tat. Und hatte wahnsinnige Angst um die Folgen.


    Kurze Zeit später saß ich auf einer Feier mit diversen "liebevollen und gut erzogenen" Müttern so in der Runde. Irgendwie erzählte ich es, dass mich meine Kleine so fertig gemacht hat und dass es mir so leid getan hat. Und dann rückten alle nach und nach mit der Sprache raus. Fast jede hatte schonmal dem Kind in irgendeiner Form weh getan!


    Ich möchte das ganze hiermit auf gar keinen Fall verharmlosen. Ich hatte damals tagelang Magenschmerzen, weil mir sowas passiert war. Beruhigt hat mich das auch nicht, dass andere das "ja auch tun". Aber!!! Wir sind alle nur Menschen!!! Und wir machen Fehler!!! Der Unterschied ist, dass der/die eine Person daraus lernt und die andere nicht. Bzw. gibt es Eltern, denen die Folgen egal sind. Selbst im näheren Bekanntenkreis tönte mal ein Vater sogar stolz rum, dass sein Sohn "einen auf den Arsch" kriegt, wenn er nicht pariert! Sowas wiedert mich an!


    Ich persönlich habe sehr draus gelernt! Der Wecker geht für die Kinder jetzt 10 Minuten früher, damit der Druck morgens genommen ist. Zudem weiß ich, dass mir dies wohl (hoffentlich) nie mehr passieren wird.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Nein sowas geht gar nicht, ich weiß noch wie ich mich als Kind immer gefühlt habe, wenn meine Mutter zugehauen hat. ( ging bis zum 17 Lebensjahr so )
    ich habe mir geschworen sowas nie zumachen.


    Heute sind die großen Kinder 21 und 18 Jahre alt, als der große damals 19 Jahre den Mittelfinger zeigte gabs einen auf die Finger, der schaute mich nur blöd an =)
    Da sagte ich nur zu ihm, damals warste zu klein heute kannst Du dich verteidigen denn Du bist erwachsen. Naja wir haben beide gelacht.


    Man kann das auch anders machen, man muss nicht schlagen, auch nen Klaps aufn Hintern is für mich Gewalt.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Ich gehe dann im Notfall ins Bad das ist manchmal halt der einzige Ort wo niemand hinter herkommt

  • Zozzy, ich kenn das... Da möchte man am liebsten hochgehen wie ´ne Granate, stimmt´s... Das können grad meine ADHS-Küken heute noch, inzwischen sind sie 15 :ohnmacht: Inzwischen kann ich sagen - so, Pause, unds schließe für 5 min meine Tür ab, geht natürlich bei kleineren nicht... Man fühlt sich da so hilflos und überrannt... Vielleicht hilft der MP3-Player auf den Ohren mit der Lieblingsmucke, das lenkt ein bissl ab...

  • Also ich empfand es als sehr schmerzhaft damals ,mit 14,als ich nicht zur Dorfdisco durfte obwohl alle anderen durften ,empfand es als schmerzhaft das ich gewisse Dinge nicht bekam ,die alle anderen hatten etc. :frag



    Immer nur reden und ausdiskutieren haut nicht hin ,das heisst nicht Körperliche Gewalt ausüben ,aber man muss mitunter mal Lauter werden und das Kind mal auf die Treppe setzen oder auf's Sofa oder mal festhalten und sagen "Stopp,so nicht!" Und ich mag das aus Erfahrung nicht so glauben das Eltern immer nur geduldig ,auf's kindliche befinden eingehend alle Konflikte lösen und immer nur ruhig und besonnen auf alles Reagieren !?


    Und Luvi hatte ja schon passend geschrieben das dann auch Hausarrest usw . Gewalt darstellt und Autorität an sich auch als Gewalt ausgelegt werden kann , dann ist jegliche Form von Grenzen setzen Gewalt !?

  • Also ich empfand es als sehr schmerzhaft damals ,mit 14,als ich nicht zur Dorfdisco durfte obwohl alle anderen durften ,empfand es als schmerzhaft das ich gewisse Dinge nicht bekam ,die alle anderen hatten etc. :frag


    !?



    Ganz ehrlich da fehlen mir und das kommt selten vor die Worte.


    Das sind Dinge ja die nerven aber gehören zum Leben eben dazu,Klapse sollten das nicht.



    Liebe Grüße



    Ute

  • @ Meeresstern, ich denke, das ist eben der Unterschied - ob es mal im Affekt passiert, es einem leid tut, man hinterher versucht umzudenken und mit dem Kind auch drüber spricht... (Wie sollte man ihm gegenbüber ja auch sonst klar machen, dass es selbst keinen hauen darf) oder aber, ob man von vornherein sagt "Das ist eine Erziehungsmaßnahme, ein Klaps hat noch keinem geschadet"...


  • Immer nur reden und ausdiskutieren haut nicht hin ,das heisst nicht Körperliche Gewalt ausüben ,aber man muss mitunter mal Lauter werden und das Kind mal auf die Treppe setzen oder auf's Sofa oder mal festhalten und sagen "Stopp,so nicht!" Und ich mag das aus Erfahrung nicht so glauben das Eltern immer nur geduldig ,auf's kindliche befinden eingehend alle Konflikte lösen und immer nur ruhig und besonnen auf alles Reagieren !?


    Und Luvi hatte ja schon passend geschrieben das dann auch Hausarrest usw . Gewalt darstellt und Autorität an sich auch als Gewalt ausgelegt werden kann , dann ist jegliche Form von Grenzen setzen Gewalt !?

    Ich finde auf die Treppe hinsetzen oder ins Zimmer zu schicken durchaus in Ordnung und manchmal echt nötig alleine dafür das das Kind sich dann auch erstmal beruhigen kann. Ich sehe es auch als Grenzen setzen an und das ist etwas was jees Kind braucht.

  • Siehst du und da ist das was ich am Anfang bemerkt hatte ,man muss aufpassen was man schreibt weil es sonst falsch verstanden wird und schwupps -Krieg !



    Was ich damit sagen wollte, ist das Kinder (darum mein Beispiel vo mir als Kind /Jugendliche ) jegliche Form von Massregelung seitens der Eltern ;sei es beim 10 Jährigen "Nein ,du darfst nicht bis um 22 Uhr auf den Rummel !" oder "Beim 4 Jährigen das dir einfach ein teures Spielzeug in den Einkaufswagen legt und du sagst "Nein ,gibt es nicht ,ist nicht drin - bring es wieder zurück!" ist für's Kind Schmerzhaft ,Nein tut weh !Ich rechtfertige hier nicht körperliche züchtigung und ich erziehe meine Kinder auch nicht mit solcher - aber immer nur Kuschi ,Wuschi und endlos reden und bloss als Eltern nicht die Geduld verlieren und gar laut werden kauf ich niemandem ab - fertig!

  • Da hast du recht aber man kann von mal zu mal dazu lernen und immer besser mit den Situationen um gehen.


    Aber so Aussagen wie von meinem Ex der dann meinte meinen 5 Jährigen könnte man nur mit körperlichen Züchtigung erziehen bringen mich zu Weisglut, und ich habe genug Gewalt in jeglicher Form selber als Kind erlebt darum halte ich davon gar nichts. Da ich aber alleine mich überfordert gefühlt habe mmit der Erziehung habe ich mir Hilfe gesucht und habe nach zwei Anläufen nun eine kompetente Familienhilfe bekommen.