Entführtes Kind

  • Weiß gar nicht ob ihr das schon wißt, aber es ist mir ein tiefstes Bedürfnis das los zu werden:


    Aber bei mir in der Nähe wurde am Dienstag dieser Woche ein kleines Mädchen entführt. Eltern leben getrennt, KV ist Belgier und lebt auch wieder in belgien, die Mutter wie gesagt hier in der Nähe mit Kind! Also halbe Stunde Autofahrt-anderer Landkreis, aber noch gleiches Bundesland. Da fühlt man sich ja immer gleich mal verbunden mit solchen Leuten! :kicher


    So, die halt geschiedene Leute, seit Jahren Sorgerechtsstreit und Mädchen von nun 4 Jahren. Der neue Mann hat da Kind vom Kindergarten abgeholt, aus dem Auto raus auf dem Weg zum Haus wurde die Kleine entführt! Wurde ins Auto gezerrt und weg.......................... ?(


    Riesen Aufgebot der Polizei und haste nicht gesehen. In sämtlichen Lokalnachrichten kam die Nachricht an erster Stelle!


    Heute Mittag dann die erlösende Nachricht! Anwalt des KV hat sich gemeldet- Kind ist beim Vater in belgien, dem Kind gehts gut! :bet


    Jetzt der Hammer: in Belgien hat der Vater das Sorgerecht zugesprochen bekommen. In Deutschland aber nicht! Nun wird der Streit ja noch größer!!!!!! :nudelholz


    Das arme Kind!!! :hä


    Nun läßt mich das ja als normaldenkender Mensch nicht kalt, Mutter eh nicht, als alleinerziehende hab ich sogar noch förmlich mitgelitten mit der Frau und dem Mädchen! :kopf


    Bei mir wie bei vielen hier ist auch vieles um argen! So will mein Ex ja weiterhin kein Kontakt, aber ne total dumme Umgangsregelung!
    Will mich dazu ja weiter nicht äußern, aber er will ja den Kleinen auch jede Woche mitnehmen und selbst entscheiden wann er ihn wieder bringt. Nun hab ich das alleinige Sorgerecht schon immer gehabt und der Bearbeiter vom Umgang meinte ja auch immer so wie bei mir der Fall ist sollte ich es bloß nicht wagen den Umgang zuzustimmen. Ich seh meinen Sohn nie wieder! :wuetend
    Ganz zu Beginn der Trennung hätte ich dem Umgang fast zugestimmt aus Unwissenheit. Zum Glück äußerte er diesen Umgangswunsch bei einer Familienberatung! Also unter Zeugen! Und dieser Berater lehnte ab mit den worten so aber nicht! :radab


    Als ich jetzt neulich wieder beim JA war wegen dem Umgang, Ex rückt ja von seiner Vorstellung keinen Milimeter ab, meinte der Bearbeiter vom JA, das er damit ja schon mehrfach eine Ankündigung zur Straftat macht und ich sollte nicht weich werden! Er hat auch weiter keine Lust sich mit meinem Ex zu beschäftigen! So verbohrte Leute versauen ihm die Laune!!! :nanana


    Nun, was ich damit sagen wollte! Jetzt wo hier das mit der Entführung passiert ist, sind wir alle natürlich erschüttert. Vor allem meine Ma ist fix und alle und in sorge ob das bei uns nicht auch mal ausartet und ich entdecke da ja auch schon gewisse Parralelen! Oder wieso will ein vater irgendwann sein Kind abholen, irgendwann wiederbringen- mit mir niemals reden wollen??? :hä


    Mein Fazit: Es ist traurig wie sehr Kinder oftmals leiden müssen und als Spielball herhalten müssen!
    Wie viele Kinder müssen eigentlich noch entführt werden? Wie oft im Jahr hört man davon! Oder wie viele Kinder werden jedes Jahr vernachlässigt, in welcher Form auch immer (seelisch, körperlich) weil weder KM noch KV dafür zuständig fühlen?
    Warum dürfen Kinder ohne Sinn und Verstand hin und her geschoben werden?


    Danke, fürs zuhören, mußte ich mal loswerden! Denn mir läßt das keine Ruhe! Man hört immer so oft Kindswohl, was für das kind wirklich wichtig ist wird aber schnell vergessen!

  • Wann er das Sorgerecht zugesprochen bekommen hat weiß ich nicht. Wurde nur heu Mittag gesagt im Radio: Kind lebt, ist neim KV, Anwalt läßt ausrichten da bleibt es auch weil KV nach belgischem Recht Sorgerecht hat! Somit hat Vater ja nicht so viel falsch gmeacht!


    Tja, das sind sie die Gesetze... :nudelholz

  • Das ist das Risiko, wenn man mit jemanden zusammen ein Kind hat, der eben nicht der gleichen Staatsangehörigkeit ist.... wenn mich nicht alles täuscht, ist es überall so, dass der Vater in dem eigenen Land das Sorgerecht bekommt... wer auch sonst, die Mutter ist ja dann meist in ihrem Land... und dort greift das Recht ja nicht.


    Das ist scheinbar trotz EU noch immer nicht geregelt worden.


    Cathleen ich weiss zwar nicht, was Dein Ex da jetzt genau abkaspern wollte, aber Umgangsboykott und beharren auf bestimmten Dingen, ohne sich irgendwie näher zu kommen und mit Kompromissen zu einigen, führen leider häufig dazu, das Kind an sich zu nehmen und zu verschwinden. Jemand, der keine Angst haben muss, das Kind nie wieder sehen zu können, braucht es wohl auch nicht entführen.

  • Sunny Wohl wahr, wohl wahr!
    Jetzt weiß ich mit deiner Antwort gar nicht was du speziell mir damit sagen willst.
    Es liegt aber an ihm einen guten Willen und Kompronisse zu zeigen. JA, Familienberatung haben Hilfe ja angeboten. Lehnt er ab bzw. speziell JA wird da noch beleidigend. Meine Anwältin mit mir zusammen Vorschlag gemacht wie er auch ok und normal ist- geht er nicht drauf ein! Eigener Vorschlag kommt nicht von ihm und so wird es jede Woche mehr die er sein Kind nicht sieht...


    Wie soll man so nem Mann noch helfen?


    Um auf die Entführung zu kommen, was ich ja auch eigentlich los werden wollte: Ist trotzdem komisch diese Regelung! :radab Da wird ja das Kind bestraft das Eltern nicht gleiche Staatsangehörigkeit haben. Versteh da einer die Logik! Kann ja in dem Land logischerweise kein Sorgerecht bekommen, wennn ich da ja kein Staatsbürger bin...

  • Sunny,


    meiner Meinung nach gibt es bereits Gesetze auf EU-Ebene, die sowas unterbinden sollten, jedoch weiß ich nicht wie das gemeinsamem Sorgerecht ist.


    Aber Deutschland verhält sich da auch nicht anders als die Belgier jetzt!


    Habe mal von einer Geschichte gelesen wo eine deutsche Mutter mit ihrem amerikanischen Sohn aus den USA abgehauen ist und in Deutschland das Sorgerecht bekommen hat. Wohl gemerkt, amerkanisches Kind! Ist auch nicht ganz konform mit unserer Rechtsausfassung, oder?

  • Wie ist das denn eigentlich rechtlich wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht und das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht hat. Kann sie dann z.B. den Umgang so regeln, dass der Vater halt bei ihr vorbeikommen und das Kind treffen kann... oder muss sie das Kind auch rausgeben....z.B. übers WE oder so??
    Und wenn ja, ab welchem Alter und für wie lange?

  • :Hm wie war das noch in dem fall wo der Vater Deutscher in Schweden lebt und die Mutter obwohl alleinige Sorgerecht das Kind 12 JAhre alt dem Vater rausgeben mußte.Und das nur er ist in Schweden zum Familiengericht und Richter war auf seiner Seite was hier in Deutschland keiner wder JA noch gericht verstanden hat .
    Ende vom Lied der Junge ist weggelaufen um eben nicht zum Vater zu müßen ,war mal bei RTL meine im letzten jahr was draus geworden ist weiß ich allerdings nicht mehr.

  • Lovrel Wenn mich nicht alles irrt, muss mal gar nichts! Sollte man aber im Sinne des Kindes. Mein SB beim JA sagte, erst wenn Milan wirklich den eigenen Wunsch äußert auch mal beim KV zu übernachten zu dürfen, sollte ich mal darüber nachdenken. Im Sinne des Kindes! Denke mal das wäre dann so mit 4/5 Jahren.
    Nun ist es ja so das seit Ostern kein Kontakt mehr zwischen sohn und KV war, weder telefonisch noch sonst wie. Oder überhaupt wo man denken könnte: ja der denkt ans Kind! Das ich in so einem Fall einer Übergabe über unbekannte Länge nicht zustimme, wobei ich ja bei der Überagbe ja schon nicht dabei sein soll, ist ja wohl nur mehr wie logisch. IN MEINEN AUGEN ZUMINDEST. Wobei ich ja von allen entsprechenden Stellen auch Recht kriege und auch die Unterstützung!!!!
    Mein Sohn wird im September 2 Jahre.
    Das heißt aber wenn der Vater betreutem Umgang zustimmt habe ich das zu unterstützen! Will er ja nicht, also eben nicht! Ich trag unser Sohn ihm nicht auf dem Silbertablett hinterher! Milan soll auch eigentlich der betreute Umgang helfen seinen Vater wieder neu zu entdecken!


    So, wegen dem dem entführten Kind nix neues... Ich finds sehr traurig! :flenn

  • Ich finde es schwierig, sich bezüglich der Entführung ein Urteil zu bilden.


    Keiner weiß, doch, wie die Trennung verlief, wie der Umgang geregelt ist etc.
    Ich denke, der Vater hat das Kind aus Verzweiflung entführt, weil er es liebt und keine andere Möglichkeit gesehen hat, es wiederzusehen.
    Außerdem wähnt er das Recht auf seiner Seite, schließlich ist ihm ja das Sorgerecht zugesprochen worden.


    Die Mutter tut mir natürlich auch leid. Aber woher wissen wir, dass sie es nicht selbst mit verursacht hat? Soweit ich das mitbekommen habe, ist sie nicht mal Europäerin. Es könnte schwer für sie werden, das Kind zurück zu bekommen.


    Wie gesagt, ohne Hintergrundwissen kann sich keiner ein Urteil erlauben.
    Und was die Medien bringen, ist nur eine Seite der Medaille.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich wollte damit auch nur mal aufzeigen wie viele Dinge auf dem Rücken eines Kindes passieren! Soweit ich weiß ist die Mutter Deutsche! Zwar Thai-Abstammung aber deutscher Staatsbürger. Das sollte ja nun auch nicht das Problem sein, denn wie viele Türken leben hier mit deutschen Paß und deutscher Staatsbürgerschaft. Was genau da nun passiert ist ist doch eigentlich für uns aussenstehende egal!


    Ich finds einfach fürs Kind schlimm!

  • Ich denke man kann sich schon ein Urteil erlauben. Niemand hat das Recht
    ( s ) ein Kind zu entführen, ich glaube da gibt es keine Entschuldigung. Egal ob Europäerin oder nicht. Und ob die Mutter es selber verschuldet hat.... Das ist keine Entschuldigung....... Was soll das Kind denn denken? Gerade noch bei Mama und dann auf einmal bei Papa.... Schlimm sowas....... Fürs Kind mit Sicherheit nicht förderlich.
    Das Kind hat doch auch ein Leben in Deutschland.... Freunde usw. Auch wenn der Vater da das Sorgerecht hat... es wurde schliesslich mit Gewalt entrissen. Komisch dass das so hingenommen wird. Er auch noch dafür belohnt wird.

  • Woher wissen wir denn, dass es vorher nicht genau andersrum so gelaufen ist? Dass die Mutter in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vom Vater weg ist - und das Kind vom Vater weggerissen hat?


    Hier sind sicherlich beide Eltern zu verurteilen.


    Das Kind kann einem nur leid tun.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wo drauf ich hinaus wollte, Cathleen?


    Gut, dann sage ich das mal so und schreibe "MEINE MEINUNG". :scared


    Ihr habt die ersten 1,5 Jahre glücklich als Familie gelebt, richtig? Milans Vater hat sich auch um ihn gekümmert, wenn er Zeit hatte? Milan kennt also seinen Vater doch recht gut, richtig?


    Warum weigerst Du Dich dann, ihn mitzugeben? In 6 Wochen vergisst ein Kind seinen Vater nicht.
    DAS ist m. M. nach (sogar hochgradiger) Kindesentzug .... und es ist mir nicht verständlich, dass das Jugendamt Dir auch noch den Rücken stärkt.
    Das was Du beschreibst, würde auf ein Kind zutreffen, dass seinen Vater im Grunde gar nicht kennt, oder eben von Geburt an, nur alle Jubeljahre gesehen hat. Betreuter Umgang ist nur dazu gedacht, damit Elternteil und Kind ohne den anderen Partner zueinander finden, das wäre nicht nötig gewesen, wenn der Kontakt zum Kind weiterhin aufrecht erhalten worden wäre.


    Im Grunde macht es mir den Eindruck, Du möchtest DEINE Forderungen durchsetzen, auf dem Rücken des Kindes und ich bin mir nicht mal sicher, ob Du genau weisst, wie diese Forderungen überhaupt aussehen sollen und da dürfte es sich schwierig gestalten als Vater (in diesen Fall) diesen nachzukommen. :scared


    Dass er will, dass Du das Kind vor die Tür stellst, ist natürlich auch nicht richtig, aber wenn jeder mal ein Stück Kompromiss eingehen und einen Schritt auf den anderen zugehen würde, dann hättet ihr zumindest DIESES Theater nicht mehr.
    Und was er mit seinem Sohn in "seiner Umgangszeit" macht, hat Dich (so lange für das Kind keine Gefahr ausgeht) das nicht zu interessieren.


    Ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber ich glaube, dass genau DA Eure Probleme liegen... ihr beide seid so sturköpfig (kenne ich, ist bei uns genauso, gell Marion? :pfeif ) dass es im Grunde aufs Kind (vielleicht auch von Euch unbewusst) zurück fällt.


    Ich würde ihm klipp und klar sagen: "Hier nimm Deinen Sohn, und es wäre schön, wenn er dann und dann wieder Zuhause wäre" (am besten Freitags bis Sonntags) und würde ihm den in die Arme drücken.


    Bitte flipp jetzt nicht gleich aus! Sondern lass Dir meine Zeilen erstmal durch den Kopf gehen und lies sie auch gern 2 oder 3x durch und schlaf mal drüber.

  • Hallo,


    wenn jeder mit Vertrauen behandelt würde glaube ich das es viel weniger Probleme nach Trennungen für Kinder geben würde ......
    Sicher gibt es Ausnahmen in denen Mißtrauen angesagt ist ,doch Gott sei Dank sind das Ausnahmen !!!


    Wir kennen die Hintergründe nicht dieser Endführung ,somit sollte man auch vorsichtig sein diesen Vater zu verurteilen !


    Stellt euch vor euer Kind zieht mit dem anderen Elernteil aus ,davor habt ihr die volle Verantwortung für diesen Kleinen Menschen mitgetragen !
    Mit einem mal werdet ihr zum Bittsteller alles was das Kind angeht ....Es gibt auch Väter die ihre Kinder über alles Lieben !!!


    Ich finde es natürlich auch nicht gut das er das Kind endführt hat ,doch ich glaube dieser Verlußt kann einen Menschen dazu bringen so etwas zu machen !!!


    Gruß biker

  • Darüber gelesen in der heutigen Tageszeitung:


    "... ..zwischen dem Belgier, der nicht der leibliche Vater ist, und der von den Philippinen stammenden Kindesmutter gibt es seit längerem Streit........Beide sind seit 2004 getrennt. Seit 2005 lebt die Frau mit dem jetzigen Lebenspartner in .....".


    Quelle: Muldentaler Kreiszeitung ( Leipziger Volkszeitung ) vom 29.06.2007

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Kam gerade ein Bericht auf ARD bei "Brisant" dazu.
    Mittlerweile hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und die Polizei in Belgien sucht die beiden...............


    Quelle : ARD - Brisant

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Bei uns in derzeitung stand auch das der vater länger keinen kontakt zum Kind hatte! 2006 wohl nur paar mal gesehen. Ist also nach wie vor der absolute Mega-Hammer welches Recht sich der Mann raus nimmt. Egal ,was immer zwischen beiden lief und auch wie der Streit anfing und wieso er solche Ausmasse nehmen mußte: er hat noch immer damit nicht das Recht das Kind entführen zu lassen.


    Sunny:
    Wie du gesehen hat ich hab drüber geschlafen und war seit deinem schreiben auch wieder beim Psychologen!!! <- soll ja hlefen!
    Ich bleib weiter bei meiner Meinung! Er sollte sich erstmal überhaupt um einen Umgang bemühen bevor er so großarig Ansprüche stellt! Zudem habe ich von einer Freundin erfahren das der feine Herr letzte woche Urlaub hatte (dazu stand er auch offen!) und er wurde mehrmals zusammen mit seiner Mama irgendwo gesichtet-immer beim Einkaufen! Sich hier mal zu melden und acuh mal in der Woche, bzw. am We hier mal vorbei zu kommen (2 Stunden Fahrt eine strecke sollte im Urlaub kein Problem sein!) oder sich zu melden hat er aber nicht nötig gehabt! Dann bitte! :hä

  • Cathleen,


    weißt du, ob die Mutter des Kindes ihm den Kontakt verboten hat?
    Und warum ist sie mit dem Kind so weit weg gezogen? Damit er keinen Kontakt mehr haben darf?


    Ich maße mir hier weiterhin kein Urteil an...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nach Zeitungsberichten hatte der Mann das alleinige Sorgerecht. Folglich liegt keine Kindesentführung vor. Warum wird der Mann also verfolgt?