Wieder träumen können ...

  • Gerade bin ich beim Musik hören, Titel, die ich in meiner Jugendzeit gehört habe, und erinnere mich, dass ich trotz allem Teene-Kummer meine Träume hatte ... Bis vor ungefähr 1 oder 2 Jahren ... So genau weiß ich das schon gar nicht mehr. Ich war eine sehr große Träumerin. :rotwerd
    Inzwischen wünsche ich mir oft, ich könnte wieder träumen. Aber was ich auch versuche - und ob ich es versuche - ich kann es nicht mehr.
    Vielleicht kann das niemand verstehen, der zumindest noch vage träumen kann, ich hätte es zuvor jedenfalls nicht verstehen können. Träumen kann man doch immer :strahlen --- glaubte ich.


    Was meint ihr oder habt ihr selbst Erfahrungen ... Findet man da wieder hin? Und wenn ja, wie geht das?
    Wenn man nicht träumt, fällt man dann auch nicht so tief, wenn wieder nix wird. Aber zum überleben braucht man manchmal Träume. Sie helfen einfach, auch wenn sie nicht immer was verändern.


    Ich weiß, dass man als alt zählt ohne Träume - bin ich`s eben. Ist mir schnurz-egal alles ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich träume heute noch sehr viel.
    Ich war schon immer eine Träumerin. Und bin ich wohl auch geblieben.
    Und nicht nur das ich Nachts viel träume, nein auch einfach so. Beim Musik hören, abends im Bett und so.
    Und die Träume die Nachts beim schlafen kommen, sind meistens schön und ich kann mich sehr oft noch dran erinnern.
    Ich plane das morgens schon mit ein. Langsam wach werden, damit die Träume nicht verschwinden looool
    Klappt nicht immer, aber oft.
    Ich mag es einfach, mich an die Träume zu erinnern.


    Und ohne Träume, kann ich mir mein Leben gar nicht vorstellen.
    Ich hoffe ich verliere das nicht, weil es so schön ist oft. Wenn ich vor mich hinträume und in meinem Kopf Bilder entstehen.
    Kopfkino sozusagen^^


    Das ist wie ein Buch lesen, wo ich auch immer viel Phantasie bei habe. Ich stelle mir das immer Bildlich vor alles.


    Ein Tipp wie du es wieder bekommst, das Träumen, den hab ich nicht.
    Meine Frage, meinst du das Träumen Nachts, beim Schlafen oder eher auch Tagsüber?
    Ist irgendwie schwer zu erklären was ich meine^^ Tagträume oder so^^


    Ich hab halt beides noch sehr :rotwerd


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • ich wünsche dir, dass du deine täume wieder findest


    als es mir wirklich ganz schlecht ging, habe ich um so mehr geträumt
    meine wunschträume nehmen einen großteil meiner zeit in anspruch, in denen ich "stupide" arbeiten mache, so geht es leichter
    aber auch ich hatte zeiten, wo ich statt zu träumen nachdachte, wie kann ich das leben verändern und mich bei diesen gedanken festgebissen habe
    so landete ich in depressionen
    heute versuche ich mir vorzustellen, wie es wäre, wenn meine träume wahrheit würden...


    nachts vorm einschlafen träume ich gerne, wie ich die lottomillionenen (ich spiele nicht!) ausgeben würde, bei einem gewinn
    dabei schlafe ich schnell ein
    ich habe es jedenfalls nie geschafft, dass ich wieder pleite war...

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • nachts vorm einschlafen träume ich gerne, wie ich die lottomillionenen (ich spiele nicht!) ausgeben würde, bei einem gewinn
    dabei schlafe ich schnell ein


    :lgh Sorry, aber schön das ich da nicht alleine mit bin^^


    LG


  • Meine Frage, meinst du das Träumen Nachts, beim Schlafen oder eher auch Tagsüber?

    Tagträume. :rotwerd


    Damit konnte ich komplette Tage verbringen, und abends bin ich immer mit diesen Träumen in den Schlaf gekommen ...
    Jetzt grüble ich und schlafe kaum.
    Tagsüber habe ich manche Situation "vergessen" können durch träumen, jetzt versuche ich es manchmal, aber sofort meldet sich der große rote Button im Hirn, der sagt: bringt ja alles nichts, vertrödle nicht die Zeit ... Oder ich weiß nicht, von was ich träumen soll / kann.
    Oder in den Anfang der Träume schiebt sich die Realität, und meistens muß ich dann mit den Tränen kämpfen, und dann lasse ich es lieber ... :(



    @ all
    :thanks:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hi Chaosmaus,


    bei mir sind die Grenzen von konkreten Plänen, Erwartungen, Hoffnungen, Wünschen und Träumen sehr fließend.


    Oft stelle ich mir vor, wie der kommende Tag oder die kommende Stunde idealer weise aussehen würde. Ich male mir das ganz plastisch aus und fühle mich da richtig rein. Und je deutlicher ich meinen Ponyhof vor mir sehen kann, desto wahrscheinlicher wird es, dass zumindest Teile davon eintreffen. :anbet


    Deshalb träume ich gerne. :-)


    Leider klappt das nur mit Ereignissen, die ich selber beeinflussen kann. Mit Menschen funktioniert das nicht, ich kann also weder Liebe noch sonst was herbei wünschen. Aber davon träumen tue ich trotzdem soooo gerne. :love


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Wenn ich Zeit für mich habe, z.B. abends wenn mein Zwerg schläft, dann höre ich oft Musik und träume. War schon immer eine Träumerin. Leider hatte ich dies zwischenzeitlich auch verloren, in einer Zeit, in der es mir nicht gut ging. Aber es ist zum Glück wieder da.

  • ich wünsche dir, dass du deine täume wieder findest


    ich schließ mich an und drücke dir die :daumen

    Mit Menschen funktioniert das nicht, ich kann also weder Liebe noch sonst was herbei wünschen. Aber davon träumen tue ich trotzdem soooo gerne.


    ike oooch :rotwerd