Tochter kommt heute nicht nach Haus - Vater führt "einseitig" Übernachtung durch

  • An Deiner Stelle würde ich morgen, wenn das Kind um 17 Uhr nicht wieder zu Hause ist, den Vater anrufen und vorbeigehen und das Kind abholen. Wenn er das Kind nicht nach Hause lassen will, dann gleich wieder zur Polizei gehen und wenn die das Kind nicht holen am Montag gleich zum RA und JA und Eilantrag stellen.


    Ja, so werde ich es tun


    Montag werde ich so oder so das JA anrufen, da wird er sicherlich auch Vorabeit geleistet haben - aber mich kann er natürlich nicht im Vorfeld informieren.


    Schön auch, wie der Polizist mich dann auch noch belehrt hat - Kindswohl-Klar, man! Dann habe ich ihm kurz meine Version geschildert. "Aha, von meinem Gefühl her macht man so etwas (wie KV) aber nicht." ER gab mir dann noch seinem Namen und gab mir den Tipp, alles zu notieren.

  • Ich würde kochen vor Wut und Sorgen um meine Tochter!
    Kommt natürlich darauf an, wie oft sich Vater und Tochter vorher gesehen haben, wie das Verhältnis ist und wie "sensibel" die Kleine auf solche Aktionen reagiert.
    Trotzdem: so etwas ohne eine Absprache ist völlig daneben! Ich würde alles tun, um mein Kind sofort zurückzukriegen (Polizei?).
    Wenn der Vater nicht fähig ist, sich an Eure Abmachungen zu halten, spricht das nicht unbedingt für seinen Charakter und eine Vorbildfunktion für das Kind ist das auch nicht (auch wenn die das mit 20 Monaten wohl noch nicht so versteht). Ich will ja nicht gleich das Wort "erziehungsunfähig" benutzen, aber in die Richtung geht das meines Erachtens schon.
    Wünsche Dir gute Nerven und viel Kraft für die nächsten Stunden! :troest
    Edit: muss noch anfügen, dass ich nur den ersten Teil gelesen habe...

  • Wenn der Vater nicht fähig ist, sich an Eure Abmachungen zu halten, spricht das nicht unbedingt für seinen Charakter


    Ja, das hat auch die Mediatorin erkannt und wird es dem Gericht, wenn es zur Anfrage kommt, mitteilen, dass sich KV an die in der Mediation vereinbarten Regelung nur kurze Zeit gehalten hat.


    In der Mediation hat er im Juli noch getönt, er könne mit den Übernachtungen auch bis Nov. warten .... ein Fähnlein im Winde. Und wenn ich ihm was aus seiner Sicht "böses" tu, ist alles Abgesprochene vergessen = Erfahrung der letzten 12 Monate

  • Mediatorin hin und her, mann kann da auch viel scheiss mit anrichten und viel kaputt machen.


    Stimmt, man sollte gar nicht auf so böse böse Mediatoren hören, mit denen gar zusammenarbeiten, die nur wollen, dass die Eltern einen Kompromiss finden und auf Elternebene miteinander reden können... DAS geht natürlich echt gar nicht! >Ironie off<


    Ich spreche als Vater aus der Erfahrung, wie einem die EX das Leben schwer machen kann. Vertrauen ist da gold-wert!!!


    Stimmt, man macht sich das Leben insgesamt echt viel viel einfacher, wenn man einfach einseitig den Umgang ausweitet ohne auch nur im geringsten den anderen Elternteil darüber zu informieren. Die Polizei und das JA konnte er wohl vorab darüber informieren. Vielleicht hatte Mama und Kind ja am Sonntag etwas vor? Geburtstagsfeier, Tierparkbesuch mit Freunden, Ausflug, ...
    Ist ja nun mal im Bereich des möglichen...
    Das Miteinander wird durch solche Aktionen ja nun nicht wirklich einfacher, denn da ist gleich mal wieder eine Menge Vertrauen zerstört wurden. Das Vertrauen, dass das Kind wieder zurückgebracht wird!!! Ich möchte mir nicht ausmalen, was für Bauchschmerzen die Mutter absofort bei jedem umgang haben wird! DAS wird sich auch mit Sicherheit seeeeehr positiv auf das Kind auswirken. Denn Kinder spüren sowas, und wenn man noch so sehr versucht es sich nicht anmerken zu lassen.
    Für mich persönlich wäre das hier echt ein Grund das ASR, im Mindesten das ABR zu beantragen...


    Ihr beide wart in der Lage ein Kind zu zeugen, also werdet euch untereinander auch einig.


    Ohne Mediatorin, Ohne JA, Ohne Richter, Ohne Anwälte, und vor allem Ohne Freunde, die eh alles besser wissen...


    Stimmt die sind alle böse, außer natürlich der Richter, der für im letzten Prozess entschieden hat, oder?



    Ach ja, lieber 2fach Vater, du brauchst hier niemanden anzubrüllen, wir können auch so gut genug lesen und hören.... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also gut ich kenne nun die vorgeschichte dazu nicht und ob er dazu berechtigt ist (Gott sei dank ich habe das ASR)
    Aber ich würde ihm klar sagen das dass is nicht drin, sowas muss vorher mit dir besprochen werden.
    Er kann dich ja nicht vor die Vollendete Tatsache stellen das ist jetzt so, sondern sowas sollte immer im beiderseitigen einverständnis Passieren sonst hast du ja in zukunft immer ein scheiss gefühl wenn sie bei ihm ist
    Das er es ausprobieren will ok, aber da macht auch der Ton die Musik und so was du schreibst ist da auch einiges im Argen da fragt man sich als aussenstehender wie gut das für euer Kind ist.


    Wenn mir das so passieren würde, würde ich die Polizei rufen und mein Kind daraus holen.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Übernachtungen und Wechselmodell werden angestrebt und nun führt der Papa so unkooperativ ein Wochenende durch - eigentlich dumm - sicher ein Fehler.
    Wahrscheinlich würde ich mich auch mörder aufregen wenn man eh schon wegen allem Anwälte hat und Gerichte eingeschaltet sind.


    Aber ich glaube ich würde nicht die Polizei das Kind rausholen lassen...


    ... sondern eher das Verhalten an diesem Wochenende dokumentieren...


    ... denn ich hoffe dem Kind geht es an diesem Wochenende nicht schlecht und vielleicht hat es auch noch richtig Spaß.

  • Hi,


    erstmal, bei GSR, kann die Polizei nix machen !


    Das Gericht hat sich auch sehr schwammig, mit der Übernachtung, ausgedrückt.....wie so oft.
    ...und der KV hat sich da sehr "geschickt" verhalten.
    Er versucht nun auch Fakten zu schaffen ...


    @ts ich würde empfehlen, ein Umgangstagebuch, und die Vorkommnisse schriftlich festzuhalten.
    Wegen der "Erziehungsunfähigkeit" brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da versucht der KV dich zu verunsichern ;)


    Später, bei der Gerichtsverhandlung(ich gehe davon aus, das es wieder eine geben wird), gelten deine Notizen als Gedächtnisprotokoll, und werden als "Beweis" gelten.
    Du mußt nun ruhig bleiben, und dich kooperativ verhalten !
    Das machst du, indem du ihm ein Umgangsplan schickst, und dem KV eine Frist setzt. Sollte er diese Frist nicht einhalten, so ist der
    KV nicht kooperativ ;) ...also Pluspunkt.
    Du mußt nun stark sein, gleichzeitig Dinge aushalten, aber wenn der Umgang detaiiliert fixiert ist, so kannst du dich zurücklehnen. Dabei mußt du und dein RA genau drauf achten, was das Gericht in seinem Beschluss/Vergleich aussagt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Das ist blödsinn!


    Vereinbarungen werden getroffen, damit man sich dran hält und das gilt für beide Seiten.


    Nen UET das sich einfach über eine Vereinbarung hinwegsetzt nimmt dem BET jegliches Vertrauen.


    Und Rechte haben selbstverständlich beide Seiten, auch Pflichten. Und die Pflicht bestand hier das Kind um 17Uhr zur Mutter zu bringen. Punkt! :rolleyes2:

  • Es ist zum Umgang alles genau beschrieben.


    Vorhin hat ein ehemaliger Familienrichter darauf geguckt, er verstößt definitiv gegen die Vereinbarung.
    Ubernachtung ist "wolkig" formuliert, aber bisher nicht zustande gekommen. Dann kann er nicht einfach damit anfangen.

  • Nein, er bringt sie heute nicht zurück.


    Morgen will er sie direkt in die Krippe bringen oder zu mir, das will er sich noch überlegen.
    Warte auf Rückruf von Polizei, die wollten ihn anrufen.

  • Nein, er bringt sie heute nicht zurück.


    Morgen will er sie direkt in die Krippe bringen oder zu mir, das will er sich noch überlegen.
    Warte auf Rückruf von Polizei, die wollten ihn anrufen.


    Er scheint sich wie ein Gott zu fühlen - geht alles nach seinem Willen, was du willst, interessiert ihn nicht.
    Wenn du das mit dir machen lässt, dann macht er es wahrscheinlich auch bald wieder.
    Aber nachdem es zu dieser Übernachtung gekommen ist, wirst du demnächst auch kein Argument mehr gegen Übernachtungen haben.
    Das allein war wahrscheinlich auch sein Ziel.


    Ich denke, du wirst jetzt überlegen müssen, wie es mit dem Umgang weitergeht.
    Einerseits hat er einfach eigenmächtig gehandelt, was nicht okay ist.
    Andererseits hat er etwas durchgesetzt, was vielleicht auch umgangstechnisch umsetzbar ist.


    Vielleicht solltet ihr euch in naher Zukunft darauf einigen, dass es jetzt auch eine Übernachtung am Wochenende gibt.
    Sonst eskaliert euer Zustand vielleicht bald noch mehr.
    Und dann wird er definitiv mit der Erziehungsunfähigkeit kommen, weil du ihm angeblich das Kind vorenthalten willst, weil du mit Übernachtungen ein Problem hast.
    Ob das wirklich so ist, ist eine andere Frage, aber in meinem Fall wurde in den letzten Monaten genau so gegen mich gearbeitet.
    Ich konnte es wenigstens jetzt so lange mit den Übernachtungen hinauszögern, dass meine Kleine in einem Alter ist, in dem ich mich nicht mehr unwohl dabei fühle, wenn sie mal über Nacht zum Vater geht. Meine Kleine kann jetzt nämlich auch schon vergangene Dinge erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von WatchaSay ()

  • Es war vor knapp 2 Wochen Thema in der Mediation. Es gab einen Kompromiss den er dann doch nicht wollte, da ich das von ihm gewünschte Wechselmodell (heute hier, morgen da) nicht zugestimmt habe. U.a. eine Übernachtung alle 14 Tag am WE.


    Er gestaltet sich seine Welt wie es ihm gefällt. Natürlich gehe ich da jetzt vor, es ist nicht das 1. Mal, dass er auf Abwegen wandelt, sprich nicht nach der getroffenen Vereinbarung handelt. Jetzt ist das Maß voll!


    Er reagiert nur auf Gericht oder Polizei. Polizei hält sich in Umgangsdingen bedeckt, also...geht doch nur noch Gericht.
    Was meinen andere dazu????

  • ich bin da voll deiner meinung! allerdings :( erhoff dir von gericht auch mal nicht zuviel. leider

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Er reagiert nur auf Gericht oder Polizei. Polizei hält sich in Umgangsdingen bedeckt, also...geht doch nur noch Gericht.
    Was meinen andere dazu????


    Wenn außergerichtliche Regelungen für ihn Schall und Rauch sind, dann zieh' damit vor Gericht.


    Es war bei uns zwar nicht schön, dass wir 1,5 Jahre lang vor Gericht streiten mussten, aber ich bin froh, dass ich jetzt einen Beschluss habe, weil ich damit etwas Handfestes in der Hand habe, worauf ich pochen kann. War zwar der Wunsch des Vaters, einen Beschluss zu haben, aber er hat auch etwas Gutes für mich, nämlich Rechtssicherheit.

  • Nein, er bringt sie heute nicht zurück.


    Morgen will er sie direkt in die Krippe bringen oder zu mir, das will er sich noch überlegen.
    Warte auf Rückruf von Polizei, die wollten ihn anrufen.

    Finde ich vollkommen angemessen ich drück dir die daumen und schicke dir ein dickes Kraft Paket

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Die jetzige Regelung lief auch über das Gericht, er hält sich nicht dran. Aber es ist eine Vereinbarung die das Gericht "billigt". Kein Beschluss und den möchte ich haben. Was in der Vereinbarung steht ist nicht vollstreckbar...wie gesagt, Übernachtungen werden angestrebt. Der Rest sollte in der Mediation besprochen werden.

  • Sag' das dann auch vor Gericht so - für dich gibt es keine Vergleiche mehr, nur noch Beschlüsse.


    Das habe ich letzten Sommer dann auch so gemacht, weil die Vergleiche nur mehr Stress reinbrachten. Sie waren nicht konkret genug und hatten immer ein Verfallsdatum, nämlich den letzten vereinbarten Termin. Solche Formulierungen wie - die Eltern versuchen dies und das, man ist sich einig, dass der Umgang mit der Zeit ausgeweitet wird etc - brachten überhaupt nichts, nur Ärger, weil der Vater natürlich sofort die Ausweitungen forderte und die Vergleiche innerhalb kurzer Zeit neu verhandeln wollte.

  • Jetzt kommt ein echter "Klopps"! Ich soll zum Abendbrot auf Elternebene vorbe ikommen,aber dann ohne meine Tochter wieder gehen :laber


    Noch mehr kann sie dann wirklich nicht mehr verwirrt werden.