Gesrpäch vorm Jugendamt mit KV

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe für morgen mit dem Vater mienes Kindes eine Gespräch beim Jugendamt, das ich angeleihert habe. Ich versuche ein letztes Mal, mich mit ihm zu einigen...
    In einem total bescheuerten Hormonanfall während der Schangerschaft habe ich meinem damals schon Ex das halbe Sorgerecht gegeben :angry


    Es läuft nun so, wenn er mich mal fürs Bett brauchte, dann war er ein super "Vater", wenn nicht, dann hat er befohlen, dass er keinen Kontakt mehr zu mir haben will und er den Kleinen von irgendwelchen anderen Personen abholen lässt. Habe ich bisher auch mit mir machen lassen.
    Vor zwei Monaten sage er mir dann am Telefon, dass er neue Prioritäten in seinem Leben gesetzt habe. O-Ton:
    Uni, F***en. saufen. Das zieht er auch voll durch und wenn er mal Zeit hat, das war in der Zeit einmal, dann nimmt er seinen SOhn. Vor einer Woche hatte ich dann einen Todesfall in meiner Familie und ich wäre echt auf seine Hilfe angewiesen, ich wollte, das er den Kleinen nehmen kann, damit ich auch mal "nebenbei" um die Person trauern kann. Als Antwort erhielt ich nur, das ich voll egoistisch sei und er den Kleinen bestimmt nicht nimmt, nur weil ich gerade mal was zu erledigen habe. Seitdem ist hier der Megaterror. Ich sei egoistisch, eine Lügner, Heuchlerin, eine Geldverschwenderin (er zahlt keinen Unterhalt) und so weiter.
    Tja, dann fiel ihm doch ein, er wolle sein Kind sehen. Er rief an, brüllte rum und meinte dann, er wolle den Kleinen haben, seine Ma würde ihn abholen. NEIN! So nicht mehr, ich habe ihm gesagt, dass er mal zeigen soll, das er Eier in der Hose hat und den Kleinen selbst abholen und wenn er das nicht kann, dann soll er solange weg bleiben, bis er erwachsen geworden ist.
    Ich habe diesem Mann nichts getan, ich schlage ihn nicht, ich rede nicht schlecht über ihn, ich versuche Kontakt zwischen Vater und Kind zu ermöglichen, obwohl es mir so oft das Herz bricht...


    Verdammt! Ich habe immer seine Spielregeln befolgt, weil ich wollte das mein Kind einen Vater hat, aber ich kann nicht mehr. Ich bin echt so langsam am Ende.


    Was soll ich tun??? Soll ich zustimmen, das irgendwer sein Kind abholt und es zu ihm bringt? Ich weiß vom JA das ich dem nicht zustimmen muss. Was soll ich morgen fordern? Was soll ich in dem Gespräch erwähnen was nicht? Am liebsten wäre mir, er würde sich in Luft auflösen.
    Hatte jemand mal gemeinsames Sorgerecht und hat dann das alleinige beantragt und auch bekommen?


    Bin total hilflos...


    Um Rat und Antwort wäre ich dankbar

  • Das mit dem gemeinsamen Sorgerecht ist natürlich doof gelaufen.


    Zuerst mal würde ich ne Beistandschaft beantragen, damit das JA ihn zwingt zu zahlen. Wenn bei ihm nix zu hohlen ist bringt das leider wenig.


    Vielleicht könnt ihr auf dem Amt ja auch eine verbindliche Regelung treffen: z.B. Er nimmt den Kleinen jedes zweite WE oder sowas. Da sind spontane Notfälle dann zwar leider nicht drin aber jeder hat klare Regeln an die er sich zu halten hat. Naja und dann sollte man auch festlegen was passiert wenn sich einer nicht dran hält..

  • Leider habe ich das vor dem JA auch schonmal versucht... Wir hatten ja feste Zeiten, aber daran hält er sich einfach nicht, mit der Aussage, er lässt sich sein Leben nicht von uns bestimmen. Er macht wann und was er will.


    Vor dem JA spielt er dann immer den liebenden Vater, der immer an der Hürde "Mama" scheitert... was ganz klar NICHT der Fall ist

  • Wie alt ist denn euer Kind?


    Wenn er sich wirklich so verhält, wie du das hier beschreibst, dann würde ich versuchen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
    Das musst du allerdings mit Hilfe einer RAin angehen.


    Hast du Beweise oder Zeugen für seine Aussagen?
    Studiert er? Wenn ja, wie lang ist die Regelstudienzeit für seinen Studiengang? Woraus bestreitet er seine Lebenshaltungskosten?


    Zuerst: du musst gar nicht nach seiner Pfeife tanzen. Geht das Gespräch beim JA nach hinten los, geh zu einem Anwalt und lass den Umgang dort regeln. Schriftlich fixieren.
    Der Anwalt kann dich auch bezüglich des Sorgerechts beraten.


    Ich wäre auch nicht glücklich, wenn der KV das Kind nie persönlich abholt und wiederbringt, weil ja doch mal was zu besprechen ist oder so, aber ich kann dir leider nicht sagen, ob du auf sein persönliches Erscheinen bestehen kannst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Als Beweis habe ich etliche Emails in denen der Idiot das alles noch schriftlich fixiert hat.
    Er studiert schon das dritte Studienfach, zwei andere wurden abgebrochen. Wie lange da die RSZ beträgt, weiß ich nicht, aber ich weiß, er hat schon 2 Semester "verloren". Finanziert wird er von Papa.


    Weiß Du denn, ob das Regeln des Umgangs mit einem Anwalt verbindlicher ist. Wie gesagt, das JA hat das j auch mal versucht, aber er hält sich nicht dran.


    Das ist so nervend. Ich habe so schon genug zu tun und dann muss ich mich noch um so einen Mist kümmern.


    Mein Sohn wird im Oktober übrigens 3

  • Also, ich habe das ja auch gerade, wobei mein Ex sich gar nicht kümmern will.


    Über einen Anwalt kannst du das meiner Meinung nach besser regeln und notfalls auch übers Gericht regeln lassen. Da gibt es dann ein Urteil, an das sich der KV halten muss.


    Zahlt er KU?
    Wenn er schon das dritte Fach studiert und nicht zahlen kann oder will, kannst du auch die Großeltern in die Pflicht nehmen bwzüglich KU. Aber das frage mal lieber einen Anwalt, der weiß, wie man das richtig macht.
    Wenn du keine finanziellen Mittel hast, bekommst du einen Beratungsschein beim Amtsgericht und zahlst beim Anwalt selbst nur 10,-.
    Ich empfehle dir übrigens eine Anwältin, ich jedenfalls habe mit ebendiesen die besseren Erfahrungen gemacht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo ,ich hatte auch damals vor 6 Jahren als ich das Alleinige Sorgerecht beantragt habe erst mit ANwalt gesprochen und dnanach dann mit dem JA und die haben mir sogar auch dazu geraten , eben weil mein Ex sich kaum kümmerte und immer wieder nur sagte wollte mit dem Alten leben nichts zu tun haben.
    Zu dem Gespräch war ich und Ex sowie die Frau vom JA und was machte meine Ex kam rein sagte verzichtet auf alles woillte seine Ruhe haben und ging.......
    Draußen auf dem Bürgersteig ging derweil seine Freundin auf und ab , vielleicht lag es daran wer weiß!!!!!


    Ich würde an Deiner Stelle alles so sagen wie es ist beim JA und ihn da auch nicht als Supervater hinstellen, das nützt überhaupt nichts .
    Die müßen eh in dem falle eine Gutachten fürs gericht erstellen wenn Du das Alleinige Sorgerecht beantragen willst.