einschulung 5te klasse

  • hallo zusammen,


    meine tochter kommt am montag in die neue schule 5te klasse


    nun meine frage was schenkt man dem kind zur einschulung oder schenkt man überhaupt da was
    dachte so an eine kleine schultüte aber weiss net ob andere eltern das auch machen hmmm


    wie habt ihr das gemacht oder macht ihr das?


    ich will meiner tochter eh zur einschulung ein handy schenken da sie mich mal anrufen kann wenn was in der schule ist oder wenn sie den bus verpasst hat

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • Mein Zweitgeborener kommt jetzt auch in die 5. Und ich weiß auch noch nicht, was ich ihm schenken soll. Von den Großeltern bekommt er einen guten, mit seinem Namen gravierten Füller. Den hatte schon der Große bekommen und der ist jetzt in der 10. und den Füller benutzt er immer noch.


    Die Paten schenken neue Turnschuhe, die kosten ja auch schon so um die 150 €....... und ich? Ich weiß es nicht...Keine Ahnung. Soll ja auch was mit der Schule zu tun haben


    Handy finde ich gut, hat unser Kurzer aber schon zum Geburtstag bekommen

  • Huhu!



    Also, ich kann nur für mich sprechen. Hätte meine Mama mir eine Einschulungstüte gegeben, ich hätte sie ihr wohl hinterher geworfen. Dropsie würde bei mir wohl ebenso handeln. :lach


    Ich würde nach dem ersten Schultag wohl zu Hause etwas vorbereiten. Das Handy ist doch passend.
    Als meine Schwester in die 5. kam, schenkte ich ihr ein Tagebuch. Für ihre Sorgen, Kummer, Erfahrungen und Erlebnisse an der neuen Schule... Ist halt die Teeniezeit, wo man viele Geheimnisse hat. Das Tagebuch kam bei meiner Schwester sehr gut an.


    Oder du kannst ja auch ein kleines Presentkorb machen, wenn du meinst, du magst ihr was schenken. Ein Körbchen mit Gesichtspflegemittelchen fürs Teenie-Alter, zartfarblichen Nagellack... halt etwas worauf die Mädels stehen. Oder die erste Bravo...


    Kommt halt auch auf den Typ Kind an und vorallem auch deine Überzeugung innerhalb der Erziehung deines Kindes.

  • Hihi :D


    Meine *Große* ist da irgendwie schon voll drauf getrimmt,was es als Geschenk für die Weiterführende Schule gibt :nawarte:


    DANN bekommt sie einen eigenen Fernseher ins Zimmer :wow (so zumindest ihr Denken) :pfeif


    Ne ernsthaft............ein Handy ist doch eine schöne Idee :blume


    Sonst würde ich auf jeden Fall auch eine kleine Schultüte machen und diese ruhig auch nochmal mit den *1.Klasse* Sachen füllen...............finde ich irgendwie süüß :rotwerd


    Ich würde vielleicht auch ein paar *Wunsch-Schularktikel* reingeben..............

  • Mein Sohn fängt auch bald mit der 5. Klasse an.


    Ich bringe ihn an diesem Tag zur neuen Schule und hole ihn ab - im Vorfeld gabs einiges neues, neue Schulmaterialien, neue sehnlichst gewünschte Turnschuhe. Das langt finde ich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :hae: auf die Idee bin ich gar net gekommen,als sie in die 5. kam.
    Aber nun überleg ich,ob sie was zum Start in den M-Zug bekommt :ohnmacht:

  • Bei uns ist es normal, dass die kids was zum Start in die weiterführende Schule bekommen. Da gibt es auch auf jeder Schule Einschulungs-Feiern und die meisten gehen dann noch essen mit der Familie. Machen wir auch und unser großer Sohn ist auch von der Schule freigestellt für den Tag.


    Ist doch auch was besonderes.


    Ich finde, es sind auch schon gute Ideen für Mädchen gekommen. Tagebuch finde ich z. B. gut.


    Vllt gibs ja noch geschlechtsneutrale Ideen

  • Ich frage mich, ob man zu jedem möglichen und unmöglichen Anlass etwas schenken und ein Riesenbrimborium drum machen muss.


    Mein Zwerg kommt auch in die 5. und kriegt NICHTS. Wir haben früher auch nichts bekommen. Und später im Leben bekommt man doch auch nicht zu jeder Veränderung im Leben ein Geschenk.
    Ich find's völlig übertrieben. Sorry.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj: Jedem das seine.


    Ich finde, es ist ein besonderer Anlass, da es ein großer Einschnitt im Leben des Kindes und der Eltern ist. Das Kind ist wieder ein großen Schritt weiter am Erwachsenenwerden.


    Und das zelebriere ich auch recht gerne. Wieso auch nicht? Muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Meine Eltern hatten wenig Geld gehabt und dennoch legten sie auf so etwas Wert und ich bekam auch eine Kleinigkeit... Ich weiß nur nicht mehr was. ;)


    Was ich damit sagen wollte: Ich werde das so weiterführen, wie meine Eltern. Es ist halt ein besonderer Tag... Und... hach... :lach Manchmal bin ich ja etwas seltsam... :lach


    Ich freue mich darauf, wenn es bei meiner soweit ist.


    Aber erst einmal muss sie durch die Grundschule... :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Ich frage mich, ob man zu jedem möglichen und unmöglichen Anlass etwas schenken und ein Riesenbrimborium drum machen muss.


    Mein Zwerg kommt auch in die 5. und kriegt NICHTS. Wir haben früher auch nichts bekommen. Und später im Leben bekommt man doch auch nicht zu jeder Veränderung im Leben ein Geschenk.
    Ich find's völlig übertrieben. Sorry.


    Jo-sehe ich auch so...ich fange jetzt wieder an zu studieren...ich glaube nicht das mir da jemand mit geschenken ankommen wird :lach
    schön wärs!!!


    OT:aber es wird heuzutage ja echt alles gefeiert und beschenkt. ostern gibts und gab es bei uns zb. immer nur süßes und das auch in maßen und nicht in massen. aber wenn ich mich umschaue und auch schon zu meiner schulzeit, da kommen die kinder nach den ferien mit geschenken an, unglaublich. begfragt man die familie dann, warum ostern denn gefeiert wird ... :frag


    sollte eigentlich das normalste der welt sein, das ein kind dann mal in die 5. klasse kommt und das beinhaltet auch einen schulwechsel, ob zur hautschule, realschule, gymi...

  • Kaj
    Kann ich zwar verstehen,jedem das Seine........................aber ICH würde mich einer Chance berauben nochmal so richtig *durchzuknallen* meine Kinder zu verwöhnen,ohne das ich mich fürchterlich blamiere :D


    Deshalb ist meine ganze Wohnung auch eher *kindisch* eingerichtet,so mit Winnie Pooh und Co.
    Meine Ausrede?? Ich hab Kinder................. :lgh :lgh


    Wie wär´s denn vielleicht mit Schulsachen von Sachen,die das Kind toll findet??? Hannah Montana,StarWars................

  • Aber neues Schulzeugs, die Bücher, neues Sportzeugs usw. das kostet doch inzwischen auch ein Vermögen - sollten Kinder nicht auch erkennen das das auch wichtig und wertvoll ist?


    Vor allem bei mehreren Kindern, ich hab an Kosten für beide Jungs fast 300 Euro - das ist mehr als genug.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich will meiner tochter eh zur einschulung ein handy schenken


    Eine schöne Idee und dann zur Feier des Tages vielleicht noch ein Eis essen gehen.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Kann ich zwar verstehen,jedem das Seine........................aber ICH würde mich einer Chance berauben nochmal so richtig *durchzuknallen* meine Kinder zu verwöhnen,ohne das ich mich fürchterlich blamiere :D


    :lach:lach:lach:lach:lach
    So gehts mir auch... :lach:lach:lach:lach:lach

  • Seh ich wie elin. Beide Jungs haben für die 5. Klasse einen neuen Ranzen bekommen, Grundschulranzen reichen ja nicht mehr und wären auch albern. Neue Sportsachen und der Schulkram kosten genug.
    Ich wünsche mir, dass meine Kinder es als Geschenk empfinden, eine gute Schule besuchen zu können und dafür gut ausgestattet zu sein. Vielen Kindern ist das nicht vergönnt.


    Ich finde es schade, dass sich die Relationen mehr und mehr verschieben und ich befürchte, dass es die vielen dauerbeschenkten Kinder sind, die später zuerst in der Schuldenfalle landen, die sich später für jeden Schritt etwas schenken müssen und denen bereits jetzt jede Relation für Weihnachten und Ostern abgeht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Man kann auch einfach akzeptieren, dass andere Menschen es anders machen als man selbst ohne komische Kommentare abzugeben oder merkwürdige Zukunftsprognosen über Kinder abzugeben, die was zur Einschulung auf eine weiterführende Schule bekommen.



    In der Familie meines Ex-Mannes wird jede Veränderung im Leben eines Kindes irgendwie gefeiert. Und sie haben auch zu jeder Veränderung was bekommen und kein einziges von ihren Kindern ist in einer Schuldenfalle gelandet. Im Gegenteil, sie sind alle studiert und sehr gut verdienende Erwachsene geworden und heute wird das eben mit den Enkelkindern bzw. Nichten und Neffen weiter gelebt.


    Außerdem kann man auch Dinge, die die kids auf der weiterführende Schule brauchen, als Geschenke verpacken. Dann bekommen sie es auch und sehen es als etwas besonderes, weil es ein Geschenk ist und nicht einfach so übergeben.


    Und was ist z. B. an einem Tagebuch so schlimm? Andere bekommen es vllt einfach so zwischendurch oder mal zum Geburtstag. Andere schenken es eben zu so einer Gelegenheit.


    Einfach mal leben und leben lassen

  • Hallo,



    mein Sohn kommt jetzt am 08.09. ins 5. Schuljahr.


    Wir haben im Vorfeld einen neuen Schulrucksack incl. Inhalt gekauft. Die Schule hat noch mit 67 Euro Eigenanteil für Schulbücher zugeschlagen, neues Sportzeug brauchen wir auch noch.


    Nach dem ersten Schultag (die kurze meiner Freundin kommt in die gleiche Schule) gehen wir vielleicht mit den kids ein Eis essen... aber das war es dann auch.


    Zu viele/teure Geschenke kann ich mir 1. nicht leisten und 2. find ich´s übertrieben.


    Was wollen die Kinder denn später mal für nen Beruf erlernen um genug zu verdienen um alle Wünsche zu erfüllen... seufz


    Ich find auch, das das "Geschenke" in den letzten Jahren echt überhand nimmt.


    lg


    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Kaj


    Meine Kinder bekommen zu Weihnachten vom Weihnachtsmann nur EIN Geschenk................denn Weihnachten ist ein Fest für die Familie ( ja auch alleinerziehend) und nicht ein Fest des *Schenkens*


    Und Ostern gibt es auch nicht Massen,sondern ein *Naschi-Nest* :winken:


    :D und das trotz *durchknall-Garantie* :D