Was gebe ich für Umgangswochenende bei 2-Jähriger an Klamotten mit?

  • hallo.


    ich gebe für meinen kleinen (1 1/2 jahre) immer 3 sätze normale klamotten mit, je nach wetterlage bisschen was kühles, bisschen was wärmeres, dann 2 schlafanzüge (für den fall dass einer vollgepullert wird), einen schlafsack habe ich inzwischen beim KV deponiert, weil dieser so viel platz im köfferchen braucht.


    dann bekommt er socken, unterwäsche auch in 3 facher ausführung. er bekommt 2 kinderbücher für die gute nacht geschichte, sonnencreme, regen-/matschsachen und ggf. auch eine dicke jacke und eine mütze.


    windeln, feuchttücher, wasch- und zahnputzzeug muss er selber kaufen. das klappt ganz gut. die meiste wäsche kommt unbenutzt wieder, aber ich geb lieber zu viel mit, als zu wenig. möchte nicht dass mein kleiner nass rumlaufen oder schlafen muss.


    muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich die "sonntagsklamotten" doch eher selten mit zum KV gebe :)


  • Ich denke, so werde ich es auch machen.
    Schlafsack nutzen wir nicht mehr, daher ist das nicht nötig.
    Sonnencreme hat er selbst.


    Ich glaube, das reicht auch vollkommen aus.

  • Ich hab auch so,n "Schriebs " vom Gericht gehabt wo drin stand, dass ich während des Umgangs für ausreichend Kleidung sorgen solle....
    Doppelt und dreifach hab ich alles mitgegeben und bekam mitunter Sonntagabend beka.... Schlüpfer vom Freitag zurück.
    Er schickte mir och immer vorher ne SMS, wieviel Windeln, Feuchttücker etc. er bräuchte.
    Naja, doch, ich hab mich geärgert, weil ich halt auch Geld in Klamotten investiere, die nach dem Umgang oft nicht mehr zu reinigen gingen.
    Ich hab dann pro Tag 1xkpl. Sachen berechnet und dem Gesamtpaket 3x Spielklamotten zugefügt.
    Windeln u d a. Hygiäneartikel hab ich weggelassen.
    Auf "dumme Ansagen" hab ich mich nicvht mehr eingelassen und.....................................................................
    .....................................................................................................................................................................
    ....................................................................................................irgendwann hatten wir den "Anfang eines Anfanges"!

  • Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ältere Sachen mitgebe, aber dann beschwert er sich wahrscheinlich über die Qualität der Sachen.
    Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er mir ankündigen kann, was er macht, damit ich sie entsprechend ankleiden kann.
    Hätte ihm zB auch Schwimmsachen fürs Schwimmbad mitgegeben.


    was machst du dir eigentlich für ein stress? es wird nie das richtige sein und er wird immer etwas motzen, wenn ich deine worte so deute. pack das ein was vernünftig fürs kind ist und was du für angemessen findest und jut is. sollte er damit ein problem haben, dann steht es ihm frei, entsprechende kleidung nach seinen wünschen dazu zu kaufen.
    hmm - hinterher tragen tust ihm die schwimmsachen? als ich noch UET war habe ich der km immer so ne sachen gesagt und drum gebeten, dass sie mir diese mit gibt - ich hab sie mir dann selber gekauft, weil wegen klamotten aufregen - lohnt sich nicht und die kinder sind die dummen dabei.
    machs für dich und euer kind "angenehm" und lehn dich zurück und denk dir "na gut"....

  • Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ältere Sachen mitgebe, aber dann beschwert er sich wahrscheinlich über die Qualität der Sachen.


    Was würde er denn machen, wenn du ihm tatsächlich nur die älteren Klamotten einpackst?
    Wenn er will, dass sein Kind schicke Sachen anhat soll er die selbst kaufen

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Naja, doch, ich hab mich geärgert, weil ich halt auch Geld in Klamotten investiere, die nach dem Umgang oft nicht mehr zu reinigen gingen.
    Ich hab dann pro Tag 1xkpl. Sachen berechnet und dem Gesamtpaket 3x Spielklamotten zugefügt.
    Windeln u d a. Hygiäneartikel hab ich weggelassen.
    Auf "dumme Ansagen" hab ich mich nicvht mehr eingelassen und.....................................................................
    .....................................................................................................................................................................
    ....................................................................................................irgendwann hatten wir den "Anfang eines Anfanges"!


    Ja, der Punkt ist für mich auch - ich schaffe es seit über zwei Jahren, die Klamotten in einem sehr guten Zustand zu halten, und dann kommt der Vater für ein paar Stunden, und ich kann die Klamotten anschließend wegschmeißen. Das muss ich, glaube ich, nicht verstehen.


    Ich will mich von Anfang an auf nichts mehr einlassen.


    Mein Problem ist immer wieder, dass ich mich irritieren lasse, wenn er mit Ansagen kommt.
    Ich hüpfe dann erst einmal wie er springt, oder ich hyperventiliere unnötig.


    Zum Glück steht das meiste jetzt in einem Umgangsheft, das gerichtlich angeordnet wurde.
    Dann darf ich vor oder nach dem Umgang wenigstens erst einmal darüber nachdenken, ob ich mir das jetzt gefallen lassen muss oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von WatchaSay ()

  • Letzte Woche wollte er schon für nur 5 Stunden Umgang Wechselkleidung haben.


    :hae: also, mein Kind ist deutlich älter und ich gehe fast nie ohne Wechselsachen außer Haus - zumindest nicht wenn wir uns weiter als 10 Min. oder 1 km vom haus entfernen - irgendwas habe ich immer in der Tasche, Auto - früher im Buggy.


    Du mußt ihm ja nicht die schönsten Sachen mitgeben. Windeln sind auch gerne ein Thema - viele Kinder vertragen nur eine bestimmte Sorte.
    Im Zweifelsfall sind es eh die falschen (trotz Wetterbericht) und meinem Ex paßt mein Waschmittel nicht.


    Also streiten kann man immer - pack ein paar Sachen ein, die du deinem Kind auch für den Kindergarten geben würdest.


    Zahnpaste und Zahnbürste würde ich besorgen - die 3 Euro hätte ich über und würde ihm eine Schleife drum machen - ist ein Geschenk - darfst du bei dir behalten.

  • Ich nehme für unterwegs bestenfalls eine Wechselwindel mit. Wenn man ordentlich die Windeln wechselt, sollten die Klamotten nach 5 Stunden noch brauchbar sein. Oder zumindest reicht es, wenn ich zu Hause selbst nach dem Umgang die Kleidung wechsle.

  • Hat deine Tochter noch nie solchen Durchfall bekommen, plötzlich und ohne vorherige Ankündigung, dass sie bis zum Nacken hoch voll war? Dann herzlichen Glückwunsch! Hat sich deine Tochter noch nie einen Becher Saft/Wasser etc. über den Bauch gekippt? Dann herzlichen Glückwunsch! Ich kann dir hunderte von Gelegenheiten erzählen in denen ich Mika umziehen dürfen auch Unterwegs. Mir ist es auch schon passiert, dass ich nicht richtig gewickelt habe und die Windel ausgelaufen ist. Er Unterwegs in eine Pfütze fiel, weil er gestolpert ist etc.
    Wo ist das Problem einmal Wechselsachen in eine kleine Tasche zu packen? Mika wird vier und auch ich habe je nachdem wo wir hingehen auch heute noch Wechselsachen dabei. Geht er einen Tag zu Oma und Opa packe ich Wechselsachen ein. Geht für einen Tag zum Papa bekommt er Wechselsachen mit.

  • Gut, vielleicht macht der Papa ja andere Sachen mit sienem Kind - Männer sollen ja für die Entwicklung extrem wichtig sein.


    Eine Rutsche runtergeruscht - die noch nass ist - Wechselklamotten.
    Einmal im Brunnen getapst - ausgerutscht - Wechselklamotten.

  • Das ist ja schön das du sie nicht brauchst. Ich wette du bist die erste die laut schreit, wenn dein Kind nass, vollgebrochen, bis an den Kragen voll mit Kot etc. nach Hause kommt. Du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn du für dein Kind saubere Sachen einpackst. Immerhin geht sie für einige Stunden zum Papa und nicht nur für eine halbe Stunde. *kopfschüttel*

  • Du sagst, dass der Vater deines Kindes gern Streit sucht, dich auf die Palme bringt- z.B. wegen der Kleidung.


    Das hat er ja wunderbar geschafft.


    Pack ihm genügend ein, lerne damit zu leben, dass Kinder ihre Kleidung selbst! versauen oder mal ein Loch oder Ölfleck drin ist und schone deine Nerven.


    LG Koralle :wink

  • Kauf fürn Papa Klamotten ausm A&V und gut - da tuts nicht so weh wenn sie versifft sind.


    Lass Dich doch von solchen Dingen nicht so hochbringen. Pack ein was Du denkst, sollte Papa rumnölen - nette Ansage das er jederzeit Sachen für sein Kind kaufen kann und diese selbstverständlich dann bei ihm verbleiben.


    Windeln würde ich auch nicht mitgeben, so ein Paket kann er ja wohl selber besorgen. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja, der Punkt ist für mich auch - ich schaffe es seit über zwei Jahren, die Klamotten in einem sehr guten Zustand zu halten, und dann kommt der Vater für ein paar Stunden, und ich kann die Klamotten anschließend wegschmeißen. Das muss ich, glaube ich, nicht verstehen.

    Für das Kind sehe ich da auch was ganz positives.. Das "Wildere", sich mal dreckig machen, nicht auf alles achten müssen hat auch ein anderes Erleben, Leben, Freiheit. ;)


    "Sonntagsklamottten" muß man ja nicht mitgeben und normale Sachen für 3 Tage( also je 3 Teile) sollten reichen. Windeln, Feuchttücher und ggf. Creme finde ich, kann er selbst kaufen. Wenn er nicht weiß welche, dann teile ihm dies mit. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich denke, ich werde ihm vier Satz Klamotten holen und sie ihm komplett überlassen, quasi als Geschenk. Dann kann er sich auch für stundenweisen Umgang mitbringen, was er braucht. Und er kann die Sachen selbst waschen. Dann muss ich mich auch nicht ärgern, wenn die Sachen nicht mehr sauber werden. Er muss sich dann selbst überlegen, was er mit Kleidung macht, die nicht sauber wird.

  • Na, das ist ja schön - da bietest du ihm den Komplettservice - denk an den Temperaturwechsel und ich hoffe für dich das dein Kind nicht schnell wächst.


    Bevor ich 4 Garnituren kaufen würde - würde ich welche aus dem Schrank suchen und die mitgeben....


    Ich hoffe dein Kind bekommt davon nichts mit....