neue Gesundheitsleistungen in der Schwangerschaft

  • Hi Mädels :wink


    ich hab da mal ne Frage, bei der ich momentan ziemlich auf dem Schlauch stehe :rotwerd Meine Frauenärztin drückte mir ein Formular in die Hand und ich soll Kreuzchen machen ... das habe ich ja noch verstanden :lach


    Es geht darum, welche zusätzlichen Untersuchungen ich in der Schwangerschaft haben möchte. Nr 1 ist das ETS (Erst-Trimester-Screening), Nr 2 wäre Nackentranslucy (HInweis auf Trisomie), die Ultraschalluntersuchungen sind mir klar und zum Schluss Blutflussmessung :Hm


    Es ist heut zu Tage wichtig, die Nackenfalte zu messen :frag ? Blutflussmessung machen zu lassen? Ich kann mich an solche Begriffe überhaupt nicht erinnern. Hat sich soviel geändert in den letzten 10 Jahren :wow ?



    Lg lotta

  • Das sind alles IGEL Leistungen... d.h sie werden nicht von den KK gezahlt.... Das weißt du schon ?


    Wenn diese leistungen wirklich unbedingt nötig wären - würde sie dann ncith die KK zahlen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hat dir deine Frauenärztin auch etwas zu den Untersuchungen (Sinn und Zweck, Risiken, etc.) gesagt?


    Wenn nicht, finde ich das sehr merkwürdig. Ist das Ersttrimester Screening auch eine IGEL-Leistung? Ich bin mir da gar nicht sooo sicher...


    Ich habe mich in beiden Schwangerschaften gegen irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen (außer Zuckerbelastung-Test weil Diabetis in der Familie liegt) entschieden. Die Aussagen sind mir meist zu schwammig. Ne Bekannte hat laut irgendeines Tests zu 90 % ein Kind mit Trisonomie 21... Der Junge hat überhaupt nichts!
    Ich habe damals dann für mich entschieden, dass es für mich keinen Unterschied machen würde, wenn irgendwas wäre... Die meistens Dinge (offener Rücken, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, etc.) werden auch so in der Schwangerschaft gesehen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi,


    die Nackenfaltenmessung hab ich machen lassen, findet ziemlich frühzeitig statt und es war mir wegen Down Syndrom sehr wichtig.
    Es war eine private Leistung.
    Viel Glück in der Schwangerschaft :D das ging aber schnell ;)

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole


  • Viel Glück in der Schwangerschaft :D das ging aber schnell ;)


    Danke, hat aber fast 1 Jahr gedauert ;)



    Richtig, bin jetzt auch 36 und ab 35 zählt Frau als Risiko :rolleyes: Dann ist die Nackenfaltenmessung der Fruchtwasseruntersuchung gleichzustellen? Das hilft mir schon sehr weiter :-) Ich wurde nur dazwischen genommen. Die richtige Besprechung habe ich beim nächsten Termin Anfang August. Sie hat mir das und all das andere Infomaterial :ohnmacht: als Bettlektüre mitgegeben :lach
    Dann bin ich mal weiter gespannt, was noch kommt :kicher

  • Hi
    wollte dir nicht nahe treten :rotwerd ,hab hier irgendwo flüchtig mitgekriegt, dass du neulich geheiratet hast.
    ...und 1 Jahr üben ist voll im Rahmen :D

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hi
    wollte dir nicht nahe treten :rotwerd ,hab hier irgendwo flüchtig mitgekriegt, dass du neulich geheiratet hast.
    ...und 1 Jahr üben ist voll im Rahmen :D


    :lach:lach Wir heiraten Anfang September und der Termin war zuerst da :D Tja und ob nun mein Brautkleid passt.....keine Ahnung :crazy Und trinken darf ich auch nichts. Schlechtes Timing :ohnmacht: Aber wat solls, wir freuen uns :platz

  • ups :rotwerd ...
    hab geschrieben "flüchtig" mitgekriegt...
    hmm mit dem Kleid hm... Stretcheinsätzen in den Seiten :idee
    Freu mich für dich :sonne ungeplant aber höchstwillkommen ist doch schön :D

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Die Nackenfaltenmessung würd ich nicht machen - ist ja nur eine Ausmessung von Eventualitäten.
    Wenn Du sicher sein möchtest kannst Du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, soweit mir bekannt wird die ab 35 auch von den Kassen übernommen.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Mein Frauenarzt hat mir auch sämtliche Untersuchungen erklärt und auch die Risiken für Mutter und Kind. Bis auf die Fruchtwasseruntersuchung (die am gefährlichsten ist) geben die ganzen Untersuchungen nur Wahrscheinlichkeiten für eine Anormalität an.


    Die wichtigste Frage, ob ich diese Untersuchungen überhaupt machen lassen möchte, war die, was ich denn machen würde, wenn ich ein ungünstiges Ergebnis bekommen würde. Als Beispiel ergibt die Nackenfalte einen Hinweis auf eine 60%ige Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind eine Trisomie hat. Und dann? Behalten oder dann um die 14. Woche herum noch abtreiben?
    Reicht dir eine 60%ige Sicherheit es "wegmachen" zu lassen?


    Ich bzw. wir haben uns damals gegen diese ganzen Zusatzuntersuchungen entschieden- obwohl ich die von der privaten KV erstattet bekommen hätte, schon im Risikoalter lag und dazu noch mit Zwillingen schwanger war.


    Überlege dir genau, was du brauchst und was für dich die Konsequenzen aus den jeweiligen Untersuchungen wären.


    LG Koralle :wink

  • Also Nackenfaltenmessung kann man nicht mit Fruchtwasseruntersuchung gleich setzen.



    Bei der Nackenfaltenmessung wird nicht mehr als eine Wahrscheinlichkeit errechnet. Könnte also auch gut sein das man eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung übermittelt bekommt, sich ewig nen Kopp macht und dann doch ein völlig gesundes Kind bekommt.


    Ich hab die Nackenfaltenmessung machen lassen aber nicht um mir nen Kopf um Wahrscheinlichkeiten zu machen sondern die Kasse hat es in meinem Falle gezahlt und ich hab die tollsten US-Bilder bekommen ach ja und hab sogar das Geschlecht erfahren so früh :wow

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Die wichtigste Frage, ob ich diese Untersuchungen überhaupt machen lassen möchte, war die, was ich denn machen würde, wenn ich ein ungünstiges Ergebnis bekommen würde. Als Beispiel ergibt die Nackenfalte einen Hinweis auf eine 60%ige Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind eine Trisomie hat. Und dann? Behalten oder dann um die 14. Woche herum noch abtreiben?
    Reicht dir eine 60%ige Sicherheit es "wegmachen" zu lassen?


    Na wenn mein FA mir nach der Nackenfaltenuntersuchung gesagt hätte, dass die Chance besteht, dann hätte ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich hab mich für den Ultraschall vorher nur entschieden, weil ich 1. eine schreckliche Angst vor Spritzen habe und mir der Gedanke an diese Nadel.... :ohnmacht: und es 2. ja auch für das Kind nicht ungefährlich ist.



    Natürlich braucht man solche Untersuchungen nicht machen lassen, wenn man nicht vorhat dann Konsequenzen zu ziehen. Obwohl das natürlich vorher hypothetisch ist und man sich dann vielleicht doch anders entscheidet....


    Aber bei dir ist natürlich alles gut und gesund :wink


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Also ich würde diese Nackentransparenzmessung machen lassen und frag mal genau nach ab einen gewissen alter wird das von der Kasse übernommen....und bei einem schlechten Ergebniss würde ich dann noch diese Fruchtwasseruntersuchung machen lasssen um ganz sicher zu gehen. Auf jeden fall hast du dann gewissheit das dann alles in Ordnung ist...

    Genauso würde ich auch vorgehen- allerdings nur, wenn ich vorhabe die Konsequenz aus dem Resultat zu ziehen.
    Habe ich das nicht vor, kann ich mir und dem Kind das Risiko der Fruchtwasseruntersuchung ersparen.


    LG Koralle :wink

  • Ich war 38 und hab gar nix machen lassen. Das Leben ist kein Wunschkonzert und ich hab mich SO dermaßen auf mein Kind gefreut,
    hier wäre jedes Kind in jeder körperlich/geistigen Verfassung willkommen gewesen.
    Und ich würde es wieder so machen :D


    Edith meint: außer die üblichen U-Schall-Untersuchungen und gegen Ende 3D-Ultraschall,
    weil das echtes Baby-Kino ist ;)

  • Die Nackenfaltenmessung kenne ich schon von meinem Zwerg, der ist jetzt 10.


    Mich haben all diese Untersuchungsergebnisse beim ersten eher verrückt gemacht, weil sie eben nicht sicher etwas aussagen.
    Und beim zweiten habe ich dann nur die wichtigsten Untersuchungen machen lassen. Ich wollte dieses Kind, egal wie.


    Wenn du also das Kind nimmst, wie es ist, verzichte auf die Untersuchungen und hör auf dein Bauchgefühl.
    Wenn du alles ganz genau wissen willst, mach all diese Untersuchungen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also bei Rynn reicht jetzt der Bedanken-Button nicht: :bigkiss:blume
    Für mich hätte es keine "Konsequenzen" gegeben, daher auch keine zusüätzlcihen Untersuchungen.


    um ganz sicher zu gehen.


    Und dann?
    Ganz sicher geht man im Übrigen nie. Und es gibt so unendlich viele Sachen, die tausendmal schlimmer sind als Down Syndrom, vor allem für die Betroffenen.


    Jetzt hätte ich's fast vergessen: Glückwunsch Lotta!!!!!!!!!! Ich freu' mich für dich!

  • Bei mir wurden alle drei Untersuchungen von der Kasse bezahlt und auch noch zwei weitere große Ultraschalluntersuchungen in einer speziellen Praxis für Prenataldiagnostik.


    Wenn ich es hätte selbst bezahlen müssen, hätte ich keine dieser Untersuchungen gemacht.
    Die Blutflussmessung ist die bildliche Darstellung der Blutgefäße die das Kind versorgen um zu sehen, ob das Kind ausreichend versorgt ist.


    Ich muss natürlich dazu sagen, das ich erst mitte 20 war und mein Risiko ein krankes Kind zu bekommen, eher gering war.
    Stehen denn auch die Preise auf deiner Liste??


    Würde deine Frauenärztin fragen, was sie dazu sagt. Aber wenn sie die Untersuchung von ihr vorgenommen wird, wird sie es dir wohl verkaufen wollen. Ich hatte wie gesagt alle großen Untersuchungen bei einem Professor. Und es gab natürlich tolle Bilder und ich wusste schon in der 12. SSW das es ein Mädchen wird :tanz


    Fruchtwasseruntersuchung würde ich hingegen nur machen, wenn ein richtiges Risiko besteht. Denn durch die Entnahme des Fruchtwassers kann das Kind geschädigt werden oder auch abgehen.


    Viel Glück für deine Schwangerschaft
    Annemarie