Trennung vom Ex...

  • Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle - zum einen Trauer, zum anderen Wut - wie kann er einfach so nach 20 Jahren einfach gehen...???
    Er lebt in seiner neuen Welt mit Next und Kindern in einer neuen Wohnung, schöne neue heile family...er hat sich innerlich schon lösen können und
    hat einen zeitlichen Vorteil. Für mich kam die Trennung überraschend, es gab zwar immer mal Höhen und Tiefen, wie wohl in jeder Beziehung - es
    war die Sprache von "wir haben uns auseinandergelebt" - aber er gibt uns keine Chance... Auf einmal fühlt man sich ausgetauscht und beiseite
    geschoben... versuche nun mein Leben wieder auszufüllen. Auch die Kinder leiden, vermissen sie doch ihren Vater ebenso wie ich, sie sehen ihn
    auch jedes 2. WE, da er sich auf einmal ZEIT für sie nimmt. Zuhause hat er immer die Arbeit vorgeschoben...


    Hexenmama :amok:

  • so schwer es ist du musst die paarebene verlassen um auf eine vernünftige elternebene zu kommen. das hilft dir und im nachgang auch euren kindern...
    stell dir nicht die frage "wie er gehen konnte" eine richtige antwort wirt du dafür wohl nicht bekommen...

  • Hallo Immortelle,


    er gibt mir auch keine Antwort, wahrscheinlich weiß er sie selber nicht, aber es ist zum wahnsinnig werden, weil ich so nicht abschließen kann...


    Hexenmama :Hm :amok: :radab

  • so schwer es ist du musst die paarebene verlassen um auf eine vernünftige elternebene zu kommen. das hilft dir und im nachgang auch euren kindern...
    stell dir nicht die frage "wie er gehen konnte" eine richtige antwort wirt du dafür wohl nicht bekommen...

    Die Paarebene verlassen? Das ist doch nicht so einfach, wie wenn man irgendwo eine Treppe runtergeht und einen anderen Weg nimmt. Wie kann man verstehen, allein gelassen worden zu sein, wenn es (vermeindlich) keinen unmittelbaren Grund gibt. Wenn es vorher so gar keine Anzeichen gab, selbst wenn es welche gegeben hätte, nicht gesehen hat...
    Man kann nicht einfach einen Schalter umlegen und sagen, so jetzt kein Paar mehr nur noch Eltern.


    Laß die Trauer und die Gefühle zu, Hexenmama, auch das kann langfristig helfen.
    Erstmal hat man das Gefühl gar nichts hilft... aber es wird irgendwann leichter, wenn es auch jetzt kaum zu glauben ist.


    Ich wünsch dir Kraft und Stärke dafür!

  • Sich emotional verabschieden,

    Ich habe gelernt das es Leute gibt die von Gefühlen geradezu beherrscht sind und sich keineswegs an sachlichen Notwendigkeiten orientieren können.
    Die können Ihre Gefühle ohne Probleme in die andere Richtung ändern aber keinesfalls übergehen.


    Hexenmama: Versuche dein Gefühle genau zu erkennen und versuche Dir klar zu werden welche Dir weiterhelfen. Die anderen Gefühle solltest Du versuchen langsam einzufrieren. Ich weiß nach 22 Jahren ist das sehr sehr schwierig.


    Nein ich wollte nie behaupten das Hexenmama nur von Ihren Gefühlen geleitet wird.

  • und dann (nach langer Zeit) Elternebene und Paarebene trennen, Unterhaltsfragen, Scheidung, etc. etc.


    ... da graut mir auch schon vor....


    muss es nicht, nur sollte man sich erstmal alles aufschreiben was so eine trennung mit sich bringt und dann dies priorisieren und dann nach und nach abbarbeiten.
    Je mehr man mit seinem Ex-Partner regelen kann, desto entspannter ist es für beide seiten, sollten erstemal die RAtten mit an Bord kommen wirds stressig und um ein vielfaches teurer, deswegen (danke für die PN) versucht auf augenhöhe zu bleiben - aber auch nicht blind vertrauen. wünsch dir viel kraft - rest per pn...

  • Hallo Sarek,


    versuche Elternebene und Paarebene zu trennen. Wenn ich die Gefühle ausblende und rational bleibe, können wir auf Elternebene kommunizieren, was es halt so alles
    zu regeln gibt. Auf der Paarebene herrscht Funkstille, er will meine Vorwürfe nicht hören - :rainbow: :Hm :Hm ich will ihn einfach verstehen, was ihn letztendlich bewogen hat, den Entschluß
    zu treffen, aber ich bekomme Keine Antworten...
    Wenn ich die Gefühle zulasse, werde ich verrückt vor Kummer und Wut, weil eben doch noch Gefühle da sind von meiner Seite, warum auch immer.
    Ich weiß, ich muß loslassen, das wird mir gut tun...aber es ist noch ein auf und ab. 20 Jahre sind eine lange Zeit.


    Hexenmama :Hm :rainbow: :amok: ;)

  • Hallo Immortelle,


    habe auch schon eine Liste, man kann nicht alles auf einmal in Angriff nehmen, arbeite alles so langsam ab. Einiges regelt die Zeit, anderes kommt unvorhergesehen dazu.
    Klar gibt es Einflüsse von außen, nicht immer positiv, man muß letztendlich wissen, was man selber will...


    Hexenmama - Danke - :rainbow: :winken:

  • Ich kann verdammt gut nach empfinden wie es dir geht.


    Für mich kam die Trennung damals auch total überraschend nach fast sieben Jahren. Er hatte innerlich schon längst getrennt, während ich dachte "das ist nur eine Phase - das schaffen wir. Wir lieben uns doch". Die Trennung hab ich irgendwann verarbeitet, aber ich was ich ihm wirklich NIE verziehen hab war das er uns/mir nie ein Chance gegeben hat zukämpfen. Er hatte beschlossen und ich sollte damit leben und stand vor vollendeten Tatsachen.


    Heute nach mehr als 2,5 Jahren verbindet uns menschlich nichts mehr. Wir haben uns völlig anders entwickelt - menschlich könnte ich mit ihm einfach nichts mehr anfangen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Bianka,


    das werde ich ihm auch glaube ich NIE verzeihen können.


    Ich weiß auch wie die Kinder sich fühlen, da meine Eltern auch getrennt sind (war wohl eine andere Situation).


    Aber wir stehen erst am Anfang. Er hat einen emotionalen Vorsprung.


    Hexenmama :rainbow: :amok:

  • das werde ich ihm auch glaube ich NIE verzeihen können.


    :amok:


    sag niemals NIE - auch wenn es am anfang für dich in stein gemeiselt ist - die zeit wird kommen in dem sich das blatt wendet....
    ersetze diesen :amok: durch diesen :sonne - positiv denken, es hat ein neuer lebensabschnitt angefangen mach das beste draus und versuche nicht immer zurück zubschauen...du hast nur dieses eine leben und das ist nunmalk genau JETZT....

  • Die Trennung hab ich irgendwann verarbeitet, aber ich was ich ihm wirklich NIE verziehen hab war das er uns/mir nie ein Chance gegeben hat zukämpfen. Er hatte beschlossen und ich sollte damit leben und stand vor vollendeten Tatsachen.


    Dito. War bei uns haargenau so.


    Heute nach mehr als 2,5 Jahren verbindet uns menschlich nichts mehr. Wir haben uns völlig anders entwickelt - menschlich könnte ich mit ihm einfach nichts mehr anfangen.


    Bei uns sind es jetzt 2 Jahre und den Rest des Satzes belass ich mal so. Stimmt auch wieder völlig. Er wird immer der Vater unserer Tochter bleiben- aber menschlich ist er für mich unterste Schublade.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Lass dich mal trösten... :troest
    Es ist alles noch sehr frisch bei dir...auch wenn du es nicht glaubst....irgendwann kannst du besser damit umgehen und dann wirst du stolz auf dich sein!
    Er haf grad dein Lebensbild zerstört und du sitzt mit den Scherben da....aber sei stark....ich hätte nie gedacht das ich es schaffe, aber es geht.


    Ich schick dir ganz viel Kraft, Gelassenheit und Geduld...du schaffst das...!

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Wenn ich die Gefühle zulasse, werde ich verrückt vor Kummer und Wut, weil eben doch noch Gefühle da sind von meiner Seite, warum auch immer.
    Ich weiß, ich muß loslassen, das wird mir gut tun...aber es ist noch ein auf und ab. 20 Jahre sind eine lange Zeit.

    Bei mir waren es mehr wie 20 Jahre und die Erkenntnis die Du hast wird Dich retten.

  • Für mich kam die Trennung damals auch total überraschend nach fast sieben Jahren. Er hatte innerlich schon längst getrennt, während ich dachte "das ist nur eine Phase - das schaffen wir. Wir lieben uns doch". Die Trennung hab ich irgendwann verarbeitet, aber ich was ich ihm wirklich NIE verziehen hab war das er uns/mir nie ein Chance gegeben hat zukämpfen. Er hatte beschlossen und ich sollte damit leben und stand vor vollendeten Tatsachen.


    Genauso war es bei mir auch. Nach 25 Jahren ist er von heute auf morgen gegangen. Jetzt wohnt er bei meiner Exfreundin und behauptet immer noch sie wäre nicht der Grund gewesen.


    Das ist jetzt 2 1/4 Jahre her. Heute seh ich das so wie bianca: er hat sich in eine andere Richtung entwickelt und käme als Partner nicht mehr in Frage.


    Allerdings muss ich zugeben, daß ich mit der Trennung immer noch nicht durch bin. Ich habe immer noch so viel Wut auf meinem EX im Bauch. Und das, obwohl ich in einer neuen Beziehung bin. Ich hoffe, dass die Gleichgültigkeit bald bei mir ankommt.


    Irgendjemand hat mal geschrieben, dass man für jedes Jahr Beziehung ca. 2 Monate braucht um die Trennung zu verdauen. Ich glaube, da ist was dran. (somit ist bei mir hoffentlich ein Ende in Sicht!!)


    Fühl dich mal :troest . Es wird besser!!