Tragetuch trotz Kaiserschnitt? Bin so unsicher.

  • Ihr lieben, ich habe da mal ne Frage.
    Ich entbinde in 3 Wochen per Kaiserschnitt...es geht leider nicht anders. Eigentlich wollte ich nach der Entbindung mein Kind im Tragetuch tragen. Um einfach die Bindung zu stärken. Jetzt wollte ich mal fragen, ob man trotz Kaiserschnitt ein Tragetuch benutzen kann. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Kaiserschnitt und Tragetuch gemacht? Meine Hebamme ist leider im Urlaub. Sonst hätte ich sie gefragt.
    Bin gespannt auf eure Antworten :-)

  • meine Kids sind beide per Kaiserschnitt gekommen, und tragen im Tragetuch war gar kein Problem :daumen


    Überhaupt.... beim zweiten ich konnte sogar ambulant entbinden, und sofort wieder nach Hause- kein Problem

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ab wann hast du sie im Tuch getragen? Meine Bedenken sind halt, wegen der Narbe und den Schmerzen.

  • Das geht ohne Probleme. Hatte auch einen Kaiserschnitt und ein Tragetuch.


    Ich war 6 Tage in der Klinik, da der Kleine noch Gelbsucht hatte und Höhensonne brauchte.


    Danach hab ich das Tuch gleich ausprobiert.


    Man bekommt anfangs auch Schmerzmittel wegen der Wunde.

  • Ich habe meine Tochter auch im Tuch getragen.
    Die Schmerzen an der Narbe waren nur in den ersten Tagen schlimm.
    Danach hatte ich damit keinerlei Probleme.


    Aber du kannst ja auch einfach zwei oder drei Wochen warten.
    In der ersten Zeit schläft das Baby eh fast nur, und du solltest auch viel liegen und dich schonen. Da ist ein Tragetuch ja gar nicht nötig.

  • mir wurde nach dem kaiserschnitt gesagt ich darf alles tragen / heben was nicht schwerer ist als das kind.


    mit der narbe war auch nur niesen und husten ein problem.


    das tragetuch habe ich versucht, aber mein nacken findet solche dinge nicht sehr toll..

  • mit der narbe war auch nur niesen und husten ein problem.


    OT: Tipp meiner Hebamme: Gerade Rücken und Kopf zur Seite drehen... Dann tut es auch beim Niesen und Husten nicht so weh... Der Beckenboden freut sich sowieso...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ich hatte keine Probleme mit der Narbe.... und als AE mit einem zweiten Kleinkind war das Tragetuch einfach nur perfekt ab dem ersten Tag :daumen


    ansonsten ein Tip- übe das Binden am besten schon vor der Geburt mit einer Puppe ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ist aj auch finanziell ne größere Anschaffung. Da will ich mir schon sehr sicher sein. Aber da die meisten von euch keine Probleme damit hatten, denke ich einfach mal positiv und hoffe das beste für mich :D

  • warum sollte das nicht gehen? dein kind musst du tragen, egal ob kaiserschnitt oder nicht. kann dir ja keiner abnehmen. und durch ein tragetuch wird das gewicht besser verteilt und ist nicht so anstrengend. meins ist auch per kaiserschnitt gekommen, ich hatte anfangs ein blödes tragegestell und das tuch hab ich mir relativ schnell alternativ besorgt und hab mein kind noch darin getragen als sie schon anderthalb/2 jahre alt war. war alles gut, narbe hat sich nie gemeldet, also keine panik.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ist aj auch finanziell ne größere Anschaffung. Da will ich mir schon sehr sicher sein. Aber da die meisten von euch keine Probleme damit hatten, denke ich einfach mal positiv und hoffe das beste für mich :D

    du musst ja nicht zwingend ein dydimos kaufen, es gibt die gleichen auch von hoppediz wesentlich günstiger. es gibt auch welche aus stretchstoff, das hatte meine freundin, muss noch bequemer sein. guck mal, ob du ein gebrauchtes bekommst. wichtig ist die länge! und denk daran, dass du ne neutrale farbe nimmst die zu deinen sachen gut passt. ich hatte eins in fuchsia(schreipinkyea)das hab ich oft benutzt aber äh. naja. :rainbow::rainbow::rainbow::rainbow::rainbow::rainbow::rainbow::rainbow:

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich würde mir vorab kein Tuch kaufen.
    Lieber erst mal eines leihen und schauen ob Du ein Baby hast was getragen werden möchte.
    Ich hatte mich für ein Manduka entschieden und mein Sohn hat es schlichtweg abgelehnt.
    Viele Hebammen leihen Dir eines zur Probe

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich würde auch keines vorab kaufen.... hatte auch eines von Didymos.... sehr schön und sehr teuer... Leider macht mein nacken solche Aktionen nicht mit ... ich hatte spätestens nach ner Halben Stunde irre Kopf- Und Nackenschmerzen und habs dann gelassen.... Obwohl Kind das Tuch liebte.

  • ich habe beide kids per kaiserschnitt bekommen und sie beide in einer art tragetuch getragen - mein sohn hatte 3monats koliken - da war ein tragetuch das beste...


    guck doch einfach mal hier ich bin damit wesentlich besser zurecht gekommen als mit einem tragetuch - nach meinen 2en hat dann meine cousine das ding für ihre 2 kids ins herz geschlossen (in wien sind die straßenbahen werder für kinderwagen noch für rollstühle ausgelegt...)


    achja, da das wilkinet jedesmal neu geschnürt wird, sitzt das kind da auch wesentlich besser drin (besonders am Kopf) als in so einem glückskäfersack.


    ein tragetuch habe ich erst gebraucht als die kids sitzten konnten und da habe ich ein kurzes für die hüfttrage gekauft, bzw. ich habe einen schönen bettüberwurf gekauft und diesen längs geteilt. Das war wesentlich preiswerter und hat prima funtioniert - außderm hat sich ne freundin über die andere hälfte gefreut...

  • Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte. Also ich werd mir wohl ein gebrauchtes kaufen. Bin nach dem Kaiserschnitt die ersten Wochen eh alleine und habe meinen 4 jährigen Sohn ja auch bei mir. Von daher werde ich das Tuch ganz sicher brauchen.

  • Mir hat der Marsupi das Leben deutlich erleichtert.
    Viel einfacher zu handhaben als ein Tragetuch und mit 65 neu bzw. 30 € gebraucht viel günstiger als Tragetücher, obwohl ich auch davon einige hatte.


    Mit 6 Monaten bin ich dann auf den Manduca umgestiegen, der mir auch heute noch treue Dienste leistet.


    Und frag mal Northern Soul wie toll auch ein Kindergartenkind damit getragen werden kann, wenn es nicht mehr laufen kann ;)

  • Ich bin keine Tragetuchmama bzw. habe ich meinen Sohn, der nie geschlafen hat, in einer Bauchtrage getragen- habe aber bei ihm keinen Kaiserschnitt gehabt.


    Bei unserer Minimaus hatte ich einen Kaiserschnitt. Ich denke, ob du dein Kind auf dem Arm trägst, oder es dir erleichterst mit einem Tragetuch, da ist doch kein Unterschied, oder?


    Wir hatten einen Stubenwagen, wo Mini am Anfang immer drin lag.
    Warte erstmal ab, wie dein Baby so ist. Vielleicht mag es das tragen gar nicht.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, das mittlerweile das Tragen überbewertet wird- ein Baby ist auch im Stubenwagen glücklich.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hi Du!


    Ich hatte beide Male einen Kaiserschnitt, aber die Tragetücher unabhängig hiervon erst dann gerne genutzt, wie die Kinder schon was "handfester" waren. Anfangs war ich immer sehr beunruhigt, weil sie ja doch recht eng an einen liegen. Ich war mir nie sicher, ob ich es nicht gar "zu eng" geschnürt hatte. Zu locker war auch doof. Die goldene Mitte fand ich immer erst, als die Kinder was älter waren.


    Besser kam ich mit dem Baby-Björn zurecht!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, das mittlerweile das Tragen überbewertet wird- ein Baby ist auch im Stubenwagen glücklich.


    Ich wäre Amok gelaufen hätte ich keine Tragehilfe gehabt.


    Stundenlang hat mein Zwerg geschrien, bis ich raus hatte, daß sie die Nähe gebraucht hat und sie im Tragetuch hatte, ab da war es alles machbar.