Meinung gefragt: Sinnverkehrende-/entstellende Zitatlöschungen

  • LG Hamburg, Urteil v. 21.01.2011 – 324 O 358/10, Beck RS 2011, 09473
    Möllers, JuS 2002, S. 828, 829
    BGH, GRUR 1987, S. 704, 706
    Möhring/Nicolini, Urheberrechtsgesetz, 2. Aufl. 2000, § 2 Rdn. 65



    Stichwort: Grenzen der Zitierpflicht. Zu mehr hab ich grad keine Zeit.

  • Kaj, was Du hier von Dir gibst, ist und bleibt einfach falsch. Die Angabe der Quelle eines Zitates gibt mir nicht das Nutzungsrecht. Punkt.


    Und bezüglich der Signaturen wirst Du hier viele User finden, die da schon eine PN im Postfach hatten mit Bitte um Abänderung wg. Urheberrechtsverletzung ...
    Aber um auch das noch einmal zu erklären: Text sind frei verwertbar, wenn der Urheber mehr als 70 Jahre tot ist (Goethe darfst Du also zitieren, Kaj ...). Und man darf mit Quellenangabe üblicherweise zitieren, wenn das Zitat einen Umfang von bis zu sieben Worten hat.

    Trotz Bitte um Abänderung ist mir auch schon lange aufgefallen, dass hier so einige (zugegeben schöne) Signaturen mit einem Umfang > 7 Worte zu finden sind. (Auch in diesem Thread.) ;) Die Urheber (der Signatur-Sprüche) leben tlw. sogar noch.
    :nixwieweg


    Edit.: ... wg. miserabler Ausdrucksweise ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • LG Hamburg, Urteil v. 21.01.2011 – 324 O 358/10,


    :hae:


    Ich weiß jetzt aber nicht was das mit dem Urheberrecht zu tun hat.
    Hierbei ging es um eine wissenschaftliche Abhandlung und eine Äußerung in einem Buch das es ein Plagiat ist.

  • LG Hamburg, Urteil v. 21.01.2011 – 324 O 358/10, Beck RS 2011, 09473
    Möllers, JuS 2002, S. 828, 829
    BGH, GRUR 1987, S. 704, 706
    Möhring/Nicolini, Urheberrechtsgesetz, 2. Aufl. 2000, § 2 Rdn. 65



    Stichwort: Grenzen der Zitierpflicht. Zu mehr hab ich grad keine Zeit.


    Da müsstest Du jetzt schon ein bisschen ausführen, was diese Gesettzestexte, Gesetzeskommentare und das Urteil mit unserem Beispiel zutun haben.
    Hier geht es vornehmlich um einen Plagiatsvorwurf, dann um Markenschutz. Und ansonsten wird bestätigt, was oben aus dem Urheberrecht bereits zitiert wurde (so man es überhaupt auf den Fall hier beziehen kann). Jedenfalls, soweit ich jetzt hier die Sachen nachgeschlagen habe.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Trotz Bitte um Abänderung ist mir auch schon lange aufgefallen, dass hier so einige (zugegeben schöne) Signaturen mit einem Umfang > 7 Worte zu finden sind. (Auch in diesem Thread.) ;) Die Urheber (der Signatur-Sprüche) leben tlw. sogar noch.
    :nixwieweg



    Aha, und wo. Und wer?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Müssten das nicht die User selbst wissen? Ich will keine Petze sein, :rolleyes2: wenn da jetzt PN`s verschickt werden, weiß jede(r), wer :tuschel ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Erstens geht es hier nicht ums Petzen, sondern darum, das Forum vor einem finanziellen Schaden zu schützen.
    Zweitens aber finde ich hier im Thread eben nicht die behaupteten Signaturen. Und das gibt mir wiederum zu denken ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.


  • Stellen wir also fest, liebe Chaosmaus: Du stellst eine steile Behauptung in den Raum (sinngemäß: "Hier sind viele, selbst im Thread, die mit ihrer Signatur gegen das Urheberrecht verstoßen.") Belegen kannst Du das dann aber nicht. Besonders nett dann der Hinweis, die Mods? sollten mal jeden Text durchgoogeln.


    Doch Du sitzt anscheinend auf Infos, die das Forum vor Schaden schützen könnten. Aber das Forum ist Dir schnurzegal. Die Forengemeinde dankt!


    Du machst Deinem Nick-Namen alle Ehre.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • dann helf ich Chaosmaus mal eben, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache und als "Anschei**er" gelte.


    Das hier


    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone;
    my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone"


    ist ein Zitat von Bjarne Stroustrup, Informatiker und Entwickler von C++. Das müsste wenigstens mal mit angegeben werden. Aber halt, eigentlich darf es gar nicht genutzt werden, denn es sind mehr als 7 Wörter und der Herr erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.


    edit:


    und das zitat ist hier im Thread sehr wohl zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()


  • ich denke aber nicht das es sehr wahr scheinlich ist das stroustrup hier klagen wird.

  • ich denke aber nicht das es sehr wahr scheinlich ist das stroustrup hier klagen wird.


    darum geht es nicht, sondern ums Prinzip der Urheberrechtsverletzung. Kann ja auch irgendwer anders klagen, der dem Forum was will.

  • Wir haben hier mehr als 22.000 User. Wenn , wie in diesem Fall, der User eine Signatur als seine eigene Schöpfung ausgibt, haben wir keine Chance.


    Schon das andere ist schwierig zu kontrollieren - vor allem, weil sich die Moderatoren nicht als Kontrollfreaks verstehen. Es geht dabei einzig darum, das Forum vor Schaden zu schützen. Und jeder User ist aufgerufen, mit darauf zu achten.


    Wer meint, eine Meldung sei ein "Anschwärzen" (was es nicht ist. Niemand wird hier abgemahnt oder verwarnt, wenn er aus Versehen oder Unwissenheit mit dem Urheberrecht in berührung kommt), kann den betreffenden User ja auch gern selbst freundlich via PN auf das Problem hinweisen. Das dürfte ja machbar sein.


    Aber nochmals. Zu sagen und wissen: "Hier ist ein Problem fürs Forum", dann aber zu sagen: Mir doch egal - das finde ich nicht solidarisch gegenüber dem Forum und der Betreiberin.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Zat


    und wenn man diese Regel von Volleybap zugrunde legt,

    Die Angabe der Quelle eines Zitates gibt mir nicht das Nutzungsrecht. Punkt.


    Und bezüglich der Signaturen wirst Du hier viele User finden, die da schon eine PN im Postfach hatten mit Bitte um Abänderung wg. Urheberrechtsverletzung ...
    Aber um auch das noch einmal zu erklären: Text sind frei verwertbar, wenn der Urheber mehr als 70 Jahre tot ist (Goethe darfst Du also zitieren, Kaj ...). Und man darf mit Quellenangabe üblicherweise zitieren, wenn das Zitat einen Umfang von bis zu sieben Worten hat.

    dann darfst du deine Signatur eigentlich auch nicht verwenden, oder? :hae: Der werte Herr Kenneth Ewart Boulding ist nämlich erst seit 1993 tot und nicht seit über 70 Jahren.


  • darum geht es nicht, sondern ums Prinzip der Urheberrechtsverletzung. Kann ja auch irgendwer anders klagen, der dem Forum was will.


    ausgerechnet nen Informatiker als Beispiel auszuwählen ist schon etwas ironisch es ist nicht auszuschließen das der Satz auch so von jemanden anderen gesagt worden ist wir könnten gar nicht mehr arbeiten wenn man sowas unter urheberrecht stellen könnte.

  • ausgerechnet nen Informatiker als Beispiel auszuwählen ist schon etwas ironisch es ist nicht auszuschließen das der Satz auch so von jemanden anderen gesagt worden ist wir könnten gar nicht mehr arbeiten wenn man sowas unter urheberrecht stellen könnte.

    Genau diese Fragestellung werden wir nicht im Gerichtssaal diskutieren. Das soll wer anders tun. Deshalb ist Forenregel: Keine Zitate im Fließtext oder in der Signatur, die unter das Urheberrecht fallen.
    Ich darf also die Genannten bitten, sich zum Schutz des Forums an die Forenregeln zu halten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Zat


    und wenn man diese Regel von Volleybap zugrunde legt,

    dann darfst du deine Signatur eigentlich auch nicht verwenden, oder? :hae: Der werte Herr Kenneth Ewart Boulding ist nämlich erst seit 1993 tot und nicht seit über 70 Jahren.


    ich bin sicher deines wurde auch schon mal gesagt :)

  • ausgerechnet nen Informatiker als Beispiel auszuwählen ist schon etwas ironisch es ist nicht auszuschließen das der Satz auch so von jemanden anderen gesagt worden ist wir könnten gar nicht mehr arbeiten wenn man sowas unter urheberrecht stellen könnte.


    Ist doch völlig egal, ob das nun ein Informatiker, Politiker oder Reinigungsfachmann gesagt hat. Und mit Ironie hat das wenig zu tun, es war einfach das Zitat, was mir als erstes aufgefallen ist, nachdem gesagt wurde, in diesem Thread könnte keins gefunden werden. Das tut mir auch irgendwie leid für den User, den ich nun ausgezählt habe. Aber es ist nunmal ne Urheberrechtsverletzung.