Meinung gefragt: Sinnverkehrende-/entstellende Zitatlöschungen

  • Ich hab jetzt wirklich keinen Bock mehr.
    Sämtiche externen Zitate die (von einzelnen Mods) als nicht opotun angesehen werden ohne Nachfrage gelöscht - und das nicht zum ersten Mal. Ich war gerade dabei entsprechende Links zu den Quellen nachzupflegen obwohl die Erfahrung älterer Beiträge mir sagt, dass die Zeitungszitate aus dann gelöscht worden wären.
    Hier regiert definitiv die Frechheit einiger User/Mods.


    *closed*

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Zum wiederholten mal wurden mir hier Zitate mit dem Hinweis auf "Urheberrecht" Zitate gelöscht. Was der entsprechende Mod nicht bedacht hat ist der Umstand, dass es fürs Urheberrecht zuerst einmal einer Schöpfungshöhe bedarf. Das könnte ich jetzt natürlich aus einer entsprechenden Quelle zitieren und damit belegen. Wäre aber unnötiger Aufwand, weil es eh gleich wieder gelöscht wird. Es interessiert die Mods hier auch scheinbar recht wenig, dass dabei jeglicher Sinn eines Beitrags verloren geht oder im schlimmsten Fall verdreht wird.


    Daher jetzt mal die Frage an das Werte Plenum:
    Wie zum Teufel soll man einen Sachverhalt der an anderer Stelle als diesem Forum steht darstellen, wenn man diesen nicht zitieren darf???

  • Magst du das nicht mit den Mods direkt klären, anstatt hier so einen Beitrag loszutreten?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ich hab jetzt wirklich keinen Bock mehr.
    Sämtiche externen Zitate die (von einzelnen Mods) als nicht opotun angesehen werden ohne Nachfrage gelöscht - und das nicht zum ersten Mal. Ich war gerade dabei entsprechende Links zu den Quellen nachzupflegen obwohl die Erfahrung älterer Beiträge mir sagt, dass die Zeitungszitate aus dann gelöscht worden wären.
    Hier regiert definitiv die Frechheit einiger User/Mods.


    *closed*


    Lieber 3papa,


    auch ich habe jetzt wirklich keinen Bock mehr. Zum gefühlt hundersten Mal muss man Dir erklären, dass Zitate aus Büchern, Zeitschriften, Internetseiten eine verletzung des Urheberrechts sind. Und das durch diese Verletzung der Bestand dieses Forums gefährdet ist. Jedes von Dir eingebrachte Zitat kostet das Forum, so wir nur abgemahnt werden, rund 1500 Euro. Irgendwie bist du da einfach "kapierresistent" - und trittst auch noch den Mods gegen das Knie, die das Forum vor der Dummheit der Leute, die es selbst zerstören, schützen wollen. (Ich sag das so, weil ich es nicht war. Hätte ich es gesehen, hätte ich Dir nicht nur diesen Halbsatz mit Verweis auf die Forenregel reingeschrieben ...).
    Zum Glück regiert hier nicht die Frechheit einiger User, sondern ein Mod-Team, das dieses Forum am Leben halten will. Darum deckeln wir die Frechheit, nein die Unverschämtheit und Lernunfähigkeit mancher User.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()


  • Daher jetzt mal die Frage an das Werte Plenum:
    Wie zum Teufel soll man einen Sachverhalt der an anderer Stelle als diesem Forum steht darstellen, wenn man diesen nicht zitieren darf???



    Ganz einfach : verlinken und gut ist..... Das kann jeder der zitieren sicherlich.... probiers doch einfach mal.... oder man schreibt etwas in eigenen Worten auf und verweist zur nährern Erläuterung auf die Quelle...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wie zum Teufel soll man einen Sachverhalt der an anderer Stelle als diesem Forum steht darstellen, wenn man diesen nicht zitieren darf???


    Du hättest z.B. einfach die Onlineartikel als Link hier posten können. Den Link hätten sie bestimmt nicht gelöscht und man hätte genauso am Thema diskutieren können.

  • Tja, der lieben Mod sind leider irgendwann die Argumente ausgegangen und sie meinte ich könne ja dazu ein Thema aufmachen. Ganz getreu dem Motto "Wenn du nicht mehr weiter weißt bilde einen Arbeitskreis" :D


    Ich vertrete halt die Ansicht, wenn ich etwas irgendwo gelesen habe, dann zitiere ich das und mache falls notwendig eine entsprechende Quellenangabe dazu. Das ist allemal besser als ein "Ich mal irgendwo gelesen, dass..." oder das immer wieder gern genommene "Der Freund eines Cousins meines Schwagers hat mal..."
    Aber da gehen die Ansichten wohl auseinander. Vielleicht denke ich als Mann auch einfach nur zu logisch :hae:

  • Zitate mit Quellenangabe sind keine Verletzung des Urheberrechts, sonst dürfte man in keiner Facharbeit mehr zitieren.
    Aber genau davon leben viele Texte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Tja, der lieben Mod sind leider irgendwann die Argumente ausgegangen


    Zur Info: "Die liebe Mod" ist die Administratorin, somit Besitzerin dieses Forums. Sämtliche Abmahnungen würden im Falle eines Falles in ihrem Briefkasten landen - nicht in deinem. Somit ist es ihr gutes Recht, Regeln aufzustellen und ggf. einzugreifen.

  • Vielleicht denke ich als Mann auch einfach nur zu logisch :hae:


    mit sicherheit. glückwunsch zur erkenntnis. ;) (vielleicht gehen dir aber auch gerade nur die argumente aus ...?)

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Zum wiederholten mal wurden mir hier Zitate mit dem Hinweis auf "Urheberrecht" Zitate gelöscht. Was der entsprechende Mod nicht bedacht hat ist der Umstand, dass es fürs Urheberrecht zuerst einmal einer Schöpfungshöhe bedarf. Das könnte ich jetzt natürlich aus einer entsprechenden Quelle zitieren und damit belegen. Wäre aber unnötiger Aufwand, weil es eh gleich wieder gelöscht wird. Es interessiert die Mods hier auch scheinbar recht wenig, dass dabei jeglicher Sinn eines Beitrags verloren geht oder im schlimmsten Fall verdreht wird.


    Daher jetzt mal die Frage an das Werte Plenum:
    Wie zum Teufel soll man einen Sachverhalt der an anderer Stelle als diesem Forum steht darstellen, wenn man diesen nicht zitieren darf???


    Gern trage ich diese Diskussion öffentlich mit Dir aus.
    Die Diskussion über Schöpfunghöhe kannst Du gern führen. Bedauerlicherweise für Dich gibt es kein Urteil eines zuständigen Landesgerichts oder der höheren OLG-Instanz in Deutschland, die einem Artikel in einer Tageszeitung die Schöpfungshöhe abspricht. Und selbst wenn, dann wäre es ein Einzelfall. Fakt ist: Du klaust Texte und verstößt gegen das Urheberrecht. Und das zum wiederholten mal. Wenn Du nicht in der Lage bist, einen Link zu setzen (was auch immer blöd ist), dann setze dich hin und fasse die Kernaussage dessen, was in dem Bericht oder der Meldung steht, einfach in Deinen Worten zusammen. Wenn es Dir das nicht wert ist, dann verschone uns mit Deinen Rechtsverstößen, die uns hier Unmenge arbeit machen und dauernd in die Gefahr bringen, teuer abgemahnt zu werden.
    Und ja, mich interessiert dann Dein Beitrag sehr sehr wenig, ob er noch Sinn macht, wenn Du durch diesen Mist das ganze Forum gefährdest.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Ich vertrete halt die Ansicht, wenn ich etwas irgendwo gelesen habe, dann zitiere ich das und mache falls notwendig eine entsprechende Quellenangabe dazu. Das ist allemal besser als ein "Ich mal irgendwo gelesen, dass..." oder das immer wieder gern genommene "Der Freund eines Cousins meines Schwagers hat mal..."
    Aber da gehen die Ansichten wohl auseinander. Vielleicht denke ich als Mann auch einfach nur zu logisch :hae:


    Der Beitrag, um den es hier geht, hatte aber nicht mal eine Quellenangabe.


    Und nur mal so generell, wenn ich jemanden zitiere, dann brauche ich immer eine Quellenangabe und nicht nur dann, wenn ich der bescheidenen Meinung bin, dass evtl. eine notwendig sein könnte.


    Wahrscheinlich denkst Du als Mann gerade genauso logisch wie Herr zu Guttenberg, Herr Althusmann oder Herr Chatzimarkakis oder so logisch wie Frau Koch-Merin.


    Und komisch ist doch, dass fast alle anderen es schaffen nur links einzustellen, vielleicht noch mit dem Hinweis, wo die wichtige Stelle steht. Nur Du beschwerst Dich darüber, dass zum wiederholten Male Deine Zitate gelöscht wurden. Mal männlich logisch darüber nachgedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Hi,


    also ich schlage vor, wir stellen Uneinsichtigkeit in Rechnung ....feddisch :D


    Wer meine Kneipe betritt, soll sich an MEINE Regel halten !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Wie zum Teufel soll man einen Sachverhalt der an anderer Stelle als diesem Forum steht darstellen, wenn man diesen nicht zitieren darf???


    Wen um Gottes Willen interessieren derartige "Sachverhalte" aus anderen Stellen?


    Ich finde, dass derartige Zitate schon fast SPAM Charakter haben! Oftmals sind sie auch im Grenzbereich zum "geistigen Dünnschiss".



    Der Kater :brille

  • Wer meine Kneipe betritt, soll sich an MEINE Regel halten !!!


    Da gebe ich dir Recht. Über (un-)sinnige Regeln wird man aber noch diskutieren dürfen. Zumal mir zumindest auffällt, dass einige scheinbar gleicher sind als andere...
    Und je nach Inhalt des Zitats bleiben die manchmal sogar bei mir drin. Es scheint also weniger eine Frage des zitierens generell sondern mehr eine Frage des Inhalts des Zitats zu sein.
    Naja, dann schreibe ich zukünftig halt eher im Stil von "Ich habe heute morgen irgendwo, ich weiß aber nicht mehr wo genau, gelesen, dass ... es könnte aber auch so gewesenen sein ... naja findet's selbst raus *linkzugoogle*" Fehlt nur noch, dass demnächst Deeplinks untersagt werden und man nur noch auf die Startseite verlinken darf :idee

  • Zum gefühlt hundersten Mal muss man Dir erklären, dass Zitate aus Büchern, Zeitschriften, Internetseiten eine verletzung des Urheberrechts sind.


    Kannst du das belegen? Aber denk dran: keine Zitate!

  • Nöö---- ist halt ne Frage wann der erste Mod es liest bzw wann es von irgendwem gemeldet wird,..... Hat nix mit Inhalt etc zu tun.. ;)

  • Zitate mit Quellenangabe sind keine Verletzung des Urheberrechts, sonst dürfte man in keiner Facharbeit mehr zitieren.
    Aber genau davon leben viele Texte.


    Kaj, das gilt lt. Urheberrecht einzig für den wissenschaftlichen Bereich. Und 3erpapas Thread sowie das gesamte Forum ist kein wissenschaftliches Diskussionsforum ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Kannst du das belegen? Aber denk dran: keine Zitate!


    Guck in Deine Threads und guck in Deinen PN-Eingang. Du bist regelmäßig über PN von Mods oder Admins auf den Sachverhalt hingewiesen worden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nochwas:
    Merkwürdigerweise darf man Bilder offenbar "ungestraft" mitposten. Wer sagt den lieben Mods und Admins denn, dass bspw. in diesem (willkürlich ausgewählten) Beitrag das Urheberrecht der geposteten Bilder bei dem entsprechenden Poster liegt und nicht bei jemand anders. Gerade bei Bildern, ok nicht unbedingt bei denen aus dem Beispiel, ist die schützenwerte und vom Urheberrecht geschützte Schöpfungshöhe viel schneller erreicht als bei Texten aus irgendwelchen Zeitungen.