Ein Überwinder-Hilferuf, ein persönlicher

  • Ich habe beschlossen, das Forum mal als Chance zu sehen
    ( denn eigentlich bin ich kurz davor, mich zu verabschieden ).
    Aber : Aufgeben und Verkrümeln war gestern.


    Mein Problem : Ich fühle mich hier abgelehnt ( natürlich nicht von jedem, aber trotzdem von zu vielen ).
    Alle Reflektion ( und das kann ich SEHR gut ) hilft mir nicht - das Gefühl ist da und hält sich standhaft.
    Ich weiß sogar, woher es kommt. Emotionaler Missbrauch in jungen Jahren - geraubte Kindheit etc. pepe.
    plus Helfersyndrom ( habe als Kind für meinen psychisch und physisch kranken Vater Verantwortung übernommen und
    keiner hat mich "beschützt" bzw. das erkannt ).
    Ich wurde NIE wahrgenommen, war mit meinem inneren Wust immer allein. Deshalb ist es mir bei meinem Sohn auch
    so megawichtig, dass er seine Gefühle mitteilt ( siehe Sig von Lovrel : Jedes Verhalten ..... ).
    So zermarter ich mir das Hirn, wenn ich hier auf Beiträge antworte und wenn mein Zeug nicht ankommt, gehe ich mit
    mir ins Gericht. Ist alles absolut krank - ich weiß das, aber so ist das im Moment.


    Das zu outen fühlt sich fast noch bescheidener als das Problem an sich an ( in meinem Alter :ohnmacht: )


    Das Blöde ist, dass ich unter dem Druck, der da auf mir lastet, manchmal Quark mach'.
    Dann wird alles noch schlimmer.


    Langsam beginne ich, an mir zu verzweifeln - denke auch, dass das Forum mit seiner Anonymität nicht der
    passende Ort für mich ist - aber wo soll Mensch hin an einem langen einsamen Abend ????????
    Im Realen habe ich diese Probleme überhaupt nicht !!!!


    Ach ja, ich mach' schon Therapie, die mich schon weit gebracht hat, daher bitte keine Ratschläge .....
    Was ich hier grade mache, ist quasi die Umsetzung ;)


    Wer mich jetzt zertreten mag - bitte !
    Das überlebe ich auch noch.


    Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar nette Worte für mich ......


    :hilfe

  • Ich find es total Klasse, dass du hier so offen schreibst. Das kann sicher nicht jeder so. Absoluter Respekt von mir! Ich kenn solche Situationen auch, allerdings eher im wirklichen Leben.
    Was meinst du denn genau mit "Wenn mein Zeug nicht ankommt"? Wenn du falsch verstanden wirst oder wenn es offenbar nicht hilfreich ist, was du schreibst? Vielleicht trügt dich der Schein ja auch?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Also wirklich, liebe Minze,


    sei lieb gedrückt und ich lese Deine Beiträge sehr gerne. Deine PNs übrigens auch.. :strahlen
    Ich finde es sehr sehr schade, dass Du hier so ein negatives Gefühl hast, vielleicht hilft das selektierte Lesen ein wenig weiter. Nicht jeder hier würde Dir im realen Leben liegen und Du würdest ihn ebenso ignorieren, wie er vielleicht Dich. Ist doch egal, es gibt ja noch so viele andere, die sich ehrlich freuen, mit Dir Kontakt zu haben. Hier wie im realen Leben.


    Geh nicht, Du würdest sicher einigen hier fehlen.
    DM

  • Geh nicht, Du würdest sicher einigen hier fehlen.


    Genauso sehe ich das auch, liebe Minzemaunz! :knuddel


    Auch ich lese sehr gerne Beiträge von dir.
    Ist doch egal, wenn manche Menschen einen nicht mögen, ist ja im realen Leben genauso. So what???


    Schön das du das mal offen geschrieben hast, vielleicht geht es anderen Usern ja auch so?!


    :knuddel

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Hallo!


    Ich kann dir auch nur sagen, dass ich deine Beiträge immer gerne gelesen habe.


    Dieses Forum setzt sich aus sehr vielen Leuten mit sehr verschiedenen Charakteren und Erfahrungen zusammen. - Da kommt einiges Zusammen, was erst kompensiert werden muss.
    Ich denke - bis auf einige Ausnahmen hier, die auch gerne provozieren - läuft das wenigste hier auf Antipathie oder ähnliches hinaus.


    Bleib hier - wäre schade, wenn du gehst.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Also, dass du hier geschätzt bist kannst du an Hand deiner Danksagungen dir immer wieder vor Augen halten. Das ist was, was dir keiner einredet, die siehst du ja selber.


    Jetzt gehst du hier frontal auf uns zu. Eine stramme Leistung, dafür bewundere ich dich sogar ein wenig.


    Es scheint, als könntest du nicht ertragen, wenn du das Gefühl hast, jemand könne dich nicht leiden. aber du weißt sicher schon, dass du diejenige bist, die dich nicht leiden kann. Darum sind alle anderen auch überfordert damit, dir begreiflich zu machen, dass du liebenswert und in Ordnung bist. Und das bist du. Einfach, weil du du bist. Ich kenne dich nicht. Aber das ist auch gar nicht nötig.
    Andererseits glaubst du es sowieso nicht, wenn dir wer das Gegenteil sagt. Wer zu dir sagt: hey, ich mag dich! der hat ne Schraube locker, nicht wahr?
    Dabei bedarf es keiner weiteren Anstrengung deinerseits, um liebenswert zu sein. Du bist schon okay. Du hast es nur noch nicht bemerkt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Was meinst du denn genau mit "Wenn mein Zeug nicht ankommt"? Wenn du falsch verstanden wirst oder wenn es offenbar nicht hilfreich ist, was du schreibst? Vielleicht trügt dich der Schein ja auch?


    Ja, genau..... es ist die Furcht, in Schubladen gesteckt, missverstanden oder ignoriert zu werden. Alles so Trigger-Dinger.....


    Also wirklich, liebe Minze,


    Ach liebe Doppelmama - ich danke Dir :blume



    Auch ich lese sehr gerne Beiträge von dir.
    Ist doch egal, wenn manche Menschen einen nicht mögen, ist ja im realen Leben genauso. So what???


    Schön das du das mal offen geschrieben hast, vielleicht geht es anderen Usern ja auch so?!



    Dankeschön, liebe lyric. Und - ja - ich glaube auch, dass es manch eine/n gibt, der das kennt. Freud und Leid können da verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minzemaunz ()

  • :respekt für die Offenheit.
    Sogar ich als wirklich sehr offenherziger Mensch hab manchmal Bedenken bestimmte Dinge ins Forum zu schreiben.
    Häufig kann ich aber auch ganz gut über Antworten hinwegsehen, die aus zweifelhaften Motiven heraus geschrieben wurden.


    Über andere kann ich nichts sagen, aber ich lehne dich hier sicher nicht ab.


    Welche Rückmeldung "erwartest/wünschst" Du Dir auf Deine Beiträge?

  • Ist doch egal, es gibt ja noch so viele andere, die sich ehrlich freuen, mit Dir Kontakt zu haben. Hier wie im realen Leben.


    Geh nicht, Du würdest sicher einigen hier fehlen.


    Dem schließe ich mich einfach mal an :blume

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo liebe Minzemaus,


    ich kann dich gut verstehen. Eine ähnliche Kindheitsgeschichte habe ich auch.
    Fühle dich mal lieb gedrückt und ich denke, du hast das schon gut erkannt. Eigentlich würdest du lieber gehen/flüchten... Aber bleibe und stelle dich deinen Ängsten und deinen Gefühlen, die sich vielleicht als Falsch herausstellen - wo ich mir sicher bin, dass das dann auch so passieren wird.


    Ich kann dir sagen, dass ich deine Beiträge sehr schätze und gerne lese. Also, bleibe hier bei uns in der Runde... Ich drück dich mal! :knuddel

  • Ja, genau..... es ist die Furcht, in Schubladen gesteckt, missverstanden oder ignoriert zu werden. Alles so Trigger-Dinger.....


    du erkennst das ja selbst schon recht genau - es ist eine Furcht und obendrein trotzdem dich bestimmte Situationen. Selektiv lesen ist sicher ein guter Ansatz, zudem glaube ich, macht es die Masse der Antworten und Tipps die man hier bekommt, die das Forum so wertvoll machen. Und da ist es ganz normal und auch völlig in Ordnung, dass nicht jede Antwort genau ins Schwarze trifft.
    Du bist mir im Übrigen noch kein einziges Mal "negativ" aufgefallen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • @ Vilette, hollapolla, Du triffst der Katze Kern ......... das ist leider sehr wahr :thanks:



    @ Lovrel, für mich ist es ja der große Schritt, herauszukommen damit. Ihr könnt und sollt gar nichts anders machen - jeder ist, wie er ist und das ist absolut okay - ICH muss mich ändern bei dieser Geschichte. Und das ist der Anfang ..... weißt Du ?


    @ nimm2 : Ich danke Dir :knuddel


    @ monkey : lieben Dank :blume

  • Das Gefühl des Abgelehnt werdens hat hier sicher fast jeder mal, ich denke das ist in einem so großen Forum wo so viele Meinungen aufeinander treffen auch normal.


    Auch das man mit einigen Menschen besser klar kommt als mit anderen ist sicher bei fast jedem zu finden.


    Es gibt immer einige User mit denen, oder mit deren Meinung man nichts Anfangen. kann weil sie so weit weg von der eigenen Einstellung ist.


    Im realen Leben sieht man den Mensch, man kann das gesagte viel besser einordnen, im Forum muß man immer aufpassen nicht zu viel in etwas hinein zu Interpretieren oder auf sich persönlich zu beziehen.


    Ich schätze die vielen Unterschiedlichen Meinungen und auch die SACHLICHE Kritik, die einem manchmal begegnet.



    Auch Menschen wie Dich finde ich ausgesprochen Hilfreich, du sagst *einfach*: "Ich fühle mich hier von zu vielen abgelehnt." :respekt Den Mut das nach aussen zu Transportieren und sich auch blöde Kommentare ein zu fangen, hat längst nicht jeder. Aber ich finde es für so ein Forum absolut wichtig.
    All zu oft vergessen einige, das sie auf der anderen Seite ein fühlendes Geschöpf vor sich haben, das sich dort eine Person befindet die in einer für sie verzweifelten Situation steckt und Posten Dinge, von denen ich manchmal denke "Super, jetzt muß die/der bloß noch die Pistole rüber reichen" :scared:tot






    Darum möchte ich dir :thanks: für deine offenheit sagen, ein guter Schritt vor allem zu dir selbst. :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Floeckchen ()

  • Ich tät sagen, jetzt wird`s echt mal Zeit, dass wir zwei beiden uns mal im realen Leben zusammentun :-)


    Lass mich mein Trümmerfeld erst etwas richten, obwohl.....darfst aber auch gern mit mir zusammen im Schutt wühlen, wenn Dir nach noch mehr Chaos ist :D


    Was Du erzählst kenn ich übrigens auch, aber ich weiß wo es herkommt, dass es in meinem erwachsenen Leben nix mehr verloren hat und Du weißt das auch, also pack`s weg, sobald`s auftaucht und hau weiter in die Tasten :blume


    Ich glaub dran, dass man sich selbst umprogrammieren kann. Weißt, ist zwar schon ein paar Jahre mehr her, aber bei mir hat es sich bis in`s Erwachsenenalter gezogen, dass ich Hemmungen hatte etwas zu erzählen, weil ich dachte, es interessiert eh niemanden. Hab ich mich doch mal überwunden und es hat sich Jemand nur geräuspert, war ich sofort verunsichert und hab aufgehört zu reden. Tja.... ganze Arbeit geleistet, liebe Eltern, aber ich hatte keine Lust mehr drauf mich davon einschränken zu lassen. Heute hör ich oft nimmer auf zu labern :tuedelue

  • Wow, Du beschreibst genau meine Gedanken...ich wurde hier schon des öfteren als arrogant, angeberisch, protzend und ausbeuterisch tituliert. Ich hab mir wiklich schon das Gehirn zermatert, was ich falsch mache, aber ich glaube Vilette hat einen sehr guten Blick auf die Dinge:



    s scheint, als könntest du nicht ertragen, wenn du das Gefühl hast, jemand könne dich nicht leiden. aber du weißt sicher schon, dass du diejenige bist, die dich nicht leiden kann. Darum sind alle anderen auch überfordert damit, dir begreiflich zu machen, dass du liebenswert und in Ordnung bist. Und das bist du. Einfach, weil du du bist. Ich kenne dich nicht. Aber das ist auch gar nicht nötig.
    Andererseits glaubst du es sowieso nicht, wenn dir wer das Gegenteil sagt. Wer zu dir sagt: hey, ich mag dich! der hat ne Schraube locker, nicht wahr?
    Dabei bedarf es keiner weiteren Anstrengung deinerseits, um liebenswert zu sein. Du bist schon okay. Du hast es nur noch nicht bemerkt.


    Ich versuche mir gerade begreiflich zu machen, daß einen einfach nicht alle mögen können und müssen. Und ganz ehrlich? Ich mag auch nicht jeden...und das ist auch gut so!


    Ich mag Dich jedenfalls, aber ich bin ja nur so ein Emokrüppel :D ( und ich musste erstmal nachlesen ob die Benutzung des Wortes Krüppel politisch korrekt ist! )

  • Lass mich mein Trümmerfeld erst etwas richten, obwohl.....darfst aber auch gern mit mir zusammen im Schutt wühlen, wenn Dir nach noch mehr Chaos ist :D


    Du, ich hab's ja schonmal angedeutet, ich glaub, das hätte auch therapeutischen Effekt ;)


    Ich glaub dran, dass man sich selbst umprogrammieren kann. Weißt, ist zwar schon ein paar Jahre mehr her, aber bei mir hat es sich bis in`s Erwachsenenalter gezogen, dass ich Hemmungen hatte etwas zu erzählen, weil ich dachte, es interessiert eh niemanden. Hab ich mich doch mal überwunden und es hat sich Jemand nur geräuspert, war ich sofort verunsichert und hab aufgehört zu reden. Tja.... ganze Arbeit geleistet, liebe Eltern,


    Treffer - versenkt !


    Und Du hast es wirklich überwunden ?

  • :respekt und :thanks: für deine Offenheit.
    Ich kann dein Empfinden sehr gut nachvollziehen.....ist noch gar nicht so lange her, da ging es mir ähnlich.
    Auch heute "erwische" ich mich manchmal noch dabei, wie ich über gesagte Worte, getroffene Entscheidungen oder getane Taten nachgrübel.....war das jetzt richtig, kommt das jetzt richtig an, hättest du nicht besser....
    Aber ich bin auf einem guten Weg....es wird weniger, es wird besser, es wird einfacher....
    Dein Post hier zeigt: du bist auf dem richtigen Weg!!!!!! Geh ihn weiter, Schritt für Schritt. :daumen:daumen


    @ Villette
    ich hätte es nicht treffender formulieren können :thanks:
    ich habe immer gedacht: irgendwann muss doch jeder merken wie absolut unfähig ich doch eigentlich bin.
    Inzwischen sag ich: ich bin gut, so wie ich bin. Meistens jedenfalls ;)

  • Hey hey Krümelchen, ich weiß schon, dass wir uns ähnlich sind, nur mit unterschiedlicher Auswirkung ;)


    Wie war das noch ;) : Wir müssen lernen, uns selbst als Freund und nicht als Feind zu sehen.