Wie oft haben eure Kinder Kontakt zum anderen Elternteil?

  • Unser Sohn sieht seine Mama jedes 2.Wochenende von Freitag bis Sonntag.


    Die letzten drei mal mußte ich ihn aber immer Freitags wieder abholen da sie einen "Neuen" hat von dem unser Sohn noch nicht möchte das er da schläft wenn er da ist .....Der neue Freund versteht das ,sie meint nur "Ich lasse mir mein Leben nicht von dir (unserem Sohn) kaputt machen"..... :frag muß wohl noch erwehnen das es der ich weiß nicht wievielte "Neue"ist....


    Mein Sohn findet den Neuen echt nett ,aber an den W.Enden möchte er abens mit Mama alleine sein .Reden ,Fernsehen usw..Da er mittlerweile 14 ist setzt er seine Meinung auch mit Argumente durch ,denen seine Mama nur mit Sturheit endgegnet und Aussagen wie :Das sind doch die Worte deines Vaters ...oder ...Ja ,Ja ihr (Sohnemann und ich )Seit seit ja das dreamteam ....und weiteren Läßtereien über mich.....Ich halte mich aber lieber daraus (außer das Ich Ihn bei Anruf abhole),habe keine Lust mehr auf so ein geplänkel....


    So werde ich in der nahen Zukunft erst einmal nur den Umgang Montagnachmittag anregen und unterstützen ,so weiß ich unser Sohn macht am Wochenende niemanden das Leben kaputt und ich muß nicht immer auf abruf mit schlechtem Gewissen zu Hause warten .....Werde das mal als neues Thema reinstellen weil mich interessiert wie Ihr euch verhalten würdet....


    Gruß biker

  • Der KV meiner Tochter hat leider keine Interesse an ihr. :(
    Er hat sie als Säugling ca. 3 Wochen alt 2 mal gesehen, seit dem nicht mehr.


    Habe immer wieder versucht Kontakt mit ihm aufzunehemen, aber er will nicht.
    Im moment sieht die Sachlage so aus, daß ich wieder mal versucht habe ihn zu Kontaktieren per Brief, in dem ich ihm schilderte daß seine Tochter täglich nach ihm fragt, und mega traurig ist. Jodoch ist der Brief zurück gekommen, da unbekannt verzogen. Beim Jugendamt weis auch niemand was. Er wird jetzt über das Einwohnermeldeamt ausfindig gemacht, und angeschrieben.


    Leider ist es aber so, daß er erst das Einverständnis geben muss, daß wir ihn dann kontaktieren dürfen. :radab

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich ziehe jetzt, nach 65 Stimmen, mal eine Zwischenbilanz:


    Demanch haben 46,69% der Kinder regelmäßigen Kontakt zum anderen Elternteil.


    52,31% sehen den anderen Elternteil unregelmäßig bis garnicht.


    Entwicklungspsychologen raten zu einem regelmäßigen Kontakt, der nicht seltener als alle 14 Tage stattfindet damit eine Eltern-Kind Beziehung entstehen kann. Es sind 41,54% der Kinder, die von einer solchen Kontakhäufigkeit profitieren.


    Ich hoffe ihr Votet weiter, denn je mehr Stimmen abgegeben werden, um so aussagekräftiger wird die Umfrage.


    Übrigens: Mein Sohn hat seinen Vater seit der Trennung vor fast 6 Jahren nur 2 Mal gesehen. Seit 4 Jahren haben die beiden sich garnicht mehr gesehen.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • HUHU :wink


    wollte nochmal anleuten...


    Bitte bitte ein paar Stimmen mehr wären echt toll...


    Danke :blume

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Mein Sohn hat nunseinen Vater nach einem viertel Jahr wieder gesehen! Hab dazu natürlich auch was geschrieben mit eigenem Thema!
    Und? 2 Stunden Spaziergang mit Kind zu dritt!
    Natürlich den Mann an kindsseite nicht erkannt! :hm...
    Seit dem schweigt der Erzeuger (den kann ich nicht mehr anders nennen), selbst nachdem ich einmal anrief und 2 mal geschrieben hab per sms. Hat aber an dem Umgangstag verlauten lassen das er auch versteht wenn ich kein Umgang will weil ich das besser fürs Kind halte, öfter kommt wenn ich das will, finanziell aber erstmal nur alle 4-7 Wochen kommen kann! :radab


    Man darf gespannt sein auf die Zukunft...

  • Also was das angeht,kann ich mich nich beklagen.Alle 2 Wochen sind die Kids das We bei meinem Ex,wenn ich mal was vorhabe nimmt er sie auch,wenn er kann naja und Lisa geht auch schon mal zwischendurch hin;meistens noch mit ner Freundin.
    Die Ferien teilen wir uns.

  • Zum Thema Kontakt kann ich noch wenig sagen. Interessant finde ich, dass es zur Zeit so aussieht in der Abstimmung alsob in den meisten Fällen Kinder entweder gar keinen, oder ansonsten mehrmals in der Woche Kontakt haben. Also..entweder ganz schlecht, oder fast ideal. Da ich noch mit dem Vater zusammenlebe (wann geht er nur endlich!!! :frag) sieht mein Sohn ihn im Moment noch jeden Tag. Wenn er aber auszieht, habe ich auch Sorge, ob der Vater sich noch kümmern wird. Er ist psychisch sehr angeschlagen und ich habe Angst, dass er sich recht bald abseilen könnte und sich zusehr mit sich selber beschäftigen wird. Da er bisher immer zuhause war mit unserem Sohn, würde das sehr hart werden für ihn, die Gedanke daran alleine macht mich schon sehr traurig :flenn
    Shibby

  • Na ja, Ideal Standart ist sicherlich auch Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich lieb in der Familie! Ohne Trennung! Wo gibts das schon???????

  • Meine Kleine sieht ihren Vater 1xMonat, von Freitag bis Sonntag. Obwohl ich erwähnen muss, dass sie sich dann meistens bei Opa/Oma (Eltern von KV) aufhält.


    Eigentlich könnte KV unsere Tochter öfters sehen, wenn er denn möchte - er wohnt nämlich nur 15 km entfernt von uns - aber er möchte ja nichts mit mir zu tun haben. Tja und sein Vater spielt eben nur einmal im Monat den Taxifahrer.


    Mal sehen wie lange das noch so geht, habe nämlich in Kürze wieder einen Termin beim JA und dann wird KV wieder ausrasten.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Mein Kleiner hat seinen Vater letztes Wochenende nach sechseinhalb Monaten mal wieder gesehen.


    Leute, ihr wisst gar nicht wieviel Glück eure Kinder mit 14-tägig, monatlich oder auch "nur" zweimonatlich haben...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo :)


    Meine Kinder verbringen inzwischen regelmäßig alle zwei Wochen das komplette Wochenende von Freitags bis Sonntags bei ihm.


    Da mein Ex Mann eine neue Freundin hat wollen wir erwachsenen uns demnächst mal treffen um uns kennenzulernen. Bei der letzten Freundin war es so das sie die Kinder als Blagen, Gören usw... bezeichnete und eifersüchtig auf die Zeit war die mein Ex mit ihnen verbrachte... Kontakt unmöglich sie hatte für mich nur Beschimpfungen übrig.


    Wir wollen darum versuchen Teamspiel zu machen damit die Kinder nicht Angst haben müssen das es wieder so werden wird.


    Unsere Ziel ist es einmal an den Punkt zu kommen das man gemeinsam Grillen kann und es für die Kinder Normalität wird das wir trotz neuer Partner miteinander umgehen können.


    Gebe zu ist wohl eher die Ausnahme :( aber war bei uns auch gaaaaaanz lange nicht dran zu denken freue mich aber das es nun deutlich besser wird

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Der Vater meiner großen Tochter (jetzt 14) hat den Kontakt zu ihr vor fast 4 Jahren abgebrochen. :( Zuvor hatte er sie alle 2-3 Wochen von Samstag-Nachmittag bis Sontag-Abend zu sich geholt. Sie wurde damals zunehmend kritischer gegenüber seinem Lebensstil (Messie, Wohnung ist ungeputzt, Rolläden sind immer heruntergelassen). Ich denke, das wurde ihm dann zu schwierig. Zumal er dann auch kein Auto mehr hatte. Zur gleichen Zeit hatte er sich auch mit seinen Eltern verkracht, zu denen er sonst immer mit der Tochter gegangen ist.


    Zum Vater meiner kleinen Tochter (3 Jahre) versuche ich gerade wieder einen stabilen Kontakt aufzubauen. Ist aber nicht ganz so einfach, da er eine sehr labile Persönlichkeit ist. Er hat mal vor einem Jahr für 5 Monate bei uns gewohnt, dann ist er wieder zurück zu seiner Familie gezogen. Von seiner Frau und seinen großen Töchtern wird der Kontakt zu uns sehr kritisch beäugt. Eigentlich wollte ich, daß er die Kleine 2 mal die Woche sieht (er arbeitet an unserem Wohnort) und das nicht vor seiner Familie verheimlicht. Nun sieht es aber so aus, daß er nur einmal die Woche Zeit findet und daß nur heimlich. Ich weiß nun auch nicht, ob das eine tragfähige Basis ist, wohl eher nicht. Zumal ihm zu Hause auch schon mit dem Rausschmiss gedroht wurde (nicht nur wegen uns, sondern auch wegen seiner Internet-Aktivitäten). :Hm

  • Hallo!


    Also meine beiden sehen ihren vater zwar unregelmäßig aber eigendlich mehrmals die Woche an den we nimmt er wenn meistens die kleine liegt aber mehr daran das der große lieber bei Oma ist. Und wenn ich Spätschicht habe holt er sie nach seiner arbeit von meiner freundin ab und bringt sie bei mir zuhause ins bett und geht dann wenn ich komme. Also wenn ich mir das so alles durchlese bin ich mit unserer "regelung" sehr zufrieden.

    lg Alex & Kids
    Leben und leben lassen....... :strahlen

  • hallo,
    das kann ich noch gar nicht beantworten, weil es noch nicht soweit ist. noch wohnen wir alle zuammen.


    die wohnungssuche und auch der rest ist darauf ausgerichtet, dass er die kinder regelmässig, wie üblich 14 tägig wochenends, bei sich hat. gern auch, wenn alle beteiligten das wollen, öfter. ich hoffe, es bleibt nicht nur absicht oder wunschdenken.

  • haben ihren Vater seit Weihnachten nicht mehr gesehen. Er ist Alkoholiker und daher bestehe ich auf betreuten Umgang und die dafür vereinbarten Termine nahm er nicht wahr bisher. Angeblich will er jetzt einen Termin vereinbaren und seinen Hintern endlich hochkriegen..
    Dann hoffe ich auf erstmal regelmässig begleiteten Umgang und dann dass er endlich eine Therapie macht und wieder gesund wird. Im Sinne der Kinder wäre es zu wünschen, dass sie ihren Vater nicht ganz verlieren, aber noch ist er weit davon entfernt, psychisch stabil und in der Realität angekommen zu sein, leider...
    KARIN

  • Zuerst einmal finde ich es ziemlich traurig, das bei der Umfrage die höchste Prozentzahl bei *Nie Kontakt* liegt :kopf


    Meine Kinder sehen ihren Vater mehrmals in der Woche / Wochenende, allerdings immer mal an verschiedenen Tage. Und ab und an unternehmen wir auch mal alle gemeinsam etwas, und es funktioniert zwischen meinem Ex und mir wunderbar auf freundschaftlicher Basis ( haben wir allerdungs auch ordentlich dran gearbeitet ).

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • Zitat

    Original von elseberta
    Übrigens: Mein Sohn hat seinen Vater seit der Trennung vor fast 6 Jahren nur 2 Mal gesehen. Seit 4 Jahren haben die beiden sich garnicht mehr gesehen.


    *unterschreib* das trifft genau so auf den Erzeuger meines Sohnes zu. 1x davon hat er so nen Terror geschoben das mein neuer Mann ihn quasi raus prügeln musste weil der Kleine (damals 3) Angst hatte.


    O-Ton: 'Papa mach den bösen Mann weg.'


    Jetzt ist der Junge 7 und erzählt zwischenzeitlich noch immer von diesem Erlebnis. :kopf


    Naja mein aktueller noch Ehegatte (und doch wieder Partner aber in getrennten Wohnungen) kommt 2x die Woche und kümmert sich um beide Kinder.


    Was kreuz ich nun an? ?(


    edit: Hab nun mehrmals die Woche genommen...sehe meinen noch Mann als Vater beider Kinder. Er sich auch.



    Bye Sandra

  • Also regelmäßig alle 2 We dann allerdings von Freitag abend bis Montag Morgen. 1mal die Woche nimmt er noch 1 Kind für 3h damit er mal mit einem etwas alleine machen kann. Ist ok so, halt die üblichen Reibereien über Unpünklichkeit, Ausnahmen, Ferien etc....
    Lg Lichtengel